Schon Otto Wiener war kein richtiger Anschluss, es gilt also das letzte Glied der Kette vor der Unterbechung: Theo Adam.
Also mache ich weite mit: Magdalena Hajossyova
Schon Otto Wiener war kein richtiger Anschluss, es gilt also das letzte Glied der Kette vor der Unterbechung: Theo Adam.
Also mache ich weite mit: Magdalena Hajossyova
Da muss ich aufs schärfste protestieren und verlange eine schriftliche Entschuldigung sowie eine Erklärung dieses merkwürdigen Schlusssatzes.
Wie oft, frage ich mich, muss dieser vielstrapazierte Theo Adam noch herhalten? Er hat nach meinem Dafürhalten eine längere Pause redlich verdient.
Wenn ich an Posting Nr. 1 erinnern darf, lieber musikwanderer (Schande über mich "Meckerpott"), dass du immer nur den letzten Buchstaben des Vor- oder Nachnamens benutzen sollst, dann hätte in diesem Fall das "A" schön sein müssen. Ich will aber, bevor ich nun zum Fußball eile, den "Rysanekschen" Ball auffangen und fortfahren mit
Fast hättest Du Recht gehabt, lieber Willi, ich hatte allerdings auf Rosa Raisa reagiert. Doch manchmal geht es hier sehr fix und dann geht meinen müden Augen die Übersicht verloren.
Jetzt nehme ich die letzte für mich wahrnehmbare Namensnennung Magdalena Hajossyova zum Anlaß, Josef Metternich zu posten.
![]()
Natürlich hattest Du Recht, lieber Willi. Ich verstand da einiges miß und warf das auch noch durcheinander. Leider kann ich diesen Beitrag nicht löschen, aber ich wollte zumindest mit diesem Nachsatz mein "Mea culpa" Dir gegenüber (und den anderen Mitspielern) zum Ausdruck bringen.
Helge Rosvaenge.
Ich nehme hamis Ball mit dem Namen Helge Rosvaenge auf und wähle einen der ganz Großen:
Karl Erb.
![]()
Ha, ha! Lauritz Melchior.
Zum "Z" fällt mir nichts ein, aber weil ich gerade "Die Fledermaus" (von Karajan bei der Decca produziert) höre, kam ich beim "R" auf Regina Resnik, die dort den Prinzen Orlofsky gibt.
Wie ich Dich kenne, alter bayerischer Schwede oder schwedischer Bayer, fällt Dir doch bestimmt wieder ein Name ein. Beachte aber bitte, dass "Prinz Orlofsky" eine Bühnenrolle aus der "Fledermaus" ist und kein Sänger.
![]()
![]()
![]()
Zum "Z" fällt mir nichts ein
Kein Pardon, nochmals z. Kurt Wehofschitz.
Ich weiß immer noch keinen Namen mit "Z". Aber zum "T" denke ich an Helen Traubel.
Guats Nächtle!
Sergei Leiferkus
Liebe Grüße
Willi ![]()
Giulietta Simionato.
Hier geht's ja lustig zu...
Niochmals zur Spielregel, die einige noch nicht ganz begiffen haben: der LETZE Buchstabe der Vor- oder Nachnamens der zuletztgenannten Sängernamens soll identisch sein mit dem ersten Buchstaben der Vor- oder Nachnamens des dsnn zu Nennenden, dsamit die Kette funktioniert. Leider urde sie nun schon mehrfach durchbrochen.
Ich nehme das a von Giulietta für Annelies Burmeister.
Also geht es mit s oder r weiter! ![]()
Da muss ich aufs schärfste protestieren und verlange eine schriftliche Entschuldigung sowie eine Erklärung dieses merkwürdigen Schlusssatzes.
Stimmt, du hast recht, natürlich schließt sich der Otto korrekt an den Theo an, sorry, mein Fehler! ![]()
Jetzt nehme ich die letzte für mich wahrnehmbare Namensnennung Magdalena Hajossyova zum Anlaß, Josef Metternich zu posten.
Das ist halt ein Trugschluss, denn nach der Spielregel wäre jetzt nur eine Sängerin oder ein Sänger zu nennen gewesen, deren Vor- oder Nachname mit a beginnt!
Ach, immer diese Nörgeleien -
Aber es stimmt ja schon, daß ich - trotz Brille (oder deswegen?) - immer daneben trete.
Wenn ich auf Stimmenliebhabers Annelies Burmeister antworte, käme in mir der Gedanke an Fjodor Schaljapin hoch.
Oder hatten wir den schon mal genannt? Hier fehlt die Software, die doppelte Namensnennungen sofort anprangert...
![]()
Hier ist ein weiter kühner Sprung möglich
Richard Tauber
Herzlichst
Operus
Hier ist ein weiter kühner Sprung möglich
Richard Tauber
Ein kühner, um nicht zu sagen unverfrorener Geistesdiebstahl dazu, wie schon vor kurzem mit Theo Adam. Warum muss es auch gerade immer mich treffen?
Und Musikwanderer nörgelt über vermeintliche Nörgeleien.
Mein Tipp zur Vermeidung dieser unwürdigen Kalamitäten:
1) Lesen lernen oder wenigstens schreiben.
2) Den beabsichtigten Namen vor der Veröffentlichung in die Suchfunktion dieses Threads eingeben.
3) Sich am besten mit Dingen beschäftigen, die man einigermaßen beherrscht.
Gruß vom Schweden.
P.S. Das Wichtigste hätte ich beinahe vergessen: Falls unter 2) der Name in der Suchfunktion auftaucht, bitte ihn nicht wiederverwenden, es könnte sonst zu Doppelnennungen führen.
Stimmt, du hast recht, natürlich!
Korrekt Verwendung des Adverbs. Gratuliere!
natürlich schließt sich der Otto korrekt an den Theo an, sorry, mein Fehler!
Wobei aber der Theo bereits ungültig war.
Es stellt sich wieder einmal heraus, dass es keinen Sinn macht, Menschen unvorbereitet vor schwierige Aufgaben zu stellen und ich will Dir nur raten, zukünftige, ähnliche Übungen mit einem Introduktionskurs zu beginnen.
Dietrich Fischer-Dieskau
Es stellt sich wieder einmal heraus, dass es keinen Sinn macht, Menschen unvorbereitet vor schwierige Aufgaben zu stellen und ich will Dir nur raten, zukünftige, ähnliche Übungen mit einem Introduktionskurs zu beginnen.
Wie schön, dass hier ein anderer den Noske spielt und pingeliger ist als der Threadstarter selbst! ![]()
Nochmal: Mehrfachnennungen von Namen sollte man möglicht vermeiden, sie sind aber auch kein Drama, das man nach jedem Akt immer wieder sofort "rezensieren" müsste... ![]()
Wie schön, dass hier ein anderer den Noske spielt und pingeliger ist als der Threadstarter selbst!
Hier wird nicht gespielt, worauf Du selbst schon gewiesen hast.
Ich sehe jedoch ein, dass es einem isolierten Rechtschaffenen nicht möglich ist, gegen die mächtige Theo Adam-Lobby zu bestehen und füge mich daher zähneknirschend der Despotie.
Auf Theo Adam hätte ich was Passendes im Anschnitt: Lisa Otto, auf diese wiederum Lisa Otto und danach Lisa Otto.
Wo waren wir eigentlich stehen geblieben?
Bei Dietrich Fischer-Dieskau! ![]()
Dein Tipp mt der Such-Sunktion, ob der Name schon in dieser Rubrik auftaucht, war freilich sehr gut! ![]()
Rosita Serrano
Liebe Grüße
Portator
Beinahe wäre mir hier Lisa Otto eingefallen.
Doch will ich von der Norm einmal abweichen und Francisco Araiza nennen.
Lisa ist damit immer noch im Rennen.
Luba Orgonasova
Liebe Grüße
Willi ![]()
Danke Willi,
das führt schon wieder nach Stockholm oder, wenn man so will, nach München: Claes-Håkan Ahnsjö.
Der Claes-Hakan Ahnsjö ist hinsichtlich des "Ö" eine wirkliche Herausforderung. Aber mir fällt kein Name ein.
Aber beim "N" komme ich auf Niemann, Albert.
![]()
Günter Neumann
Roberta Peters.
Danke an hami für das "A" - da wähle ich mal einen ganz alten, sogar uralten Sänger, dem aber großes Stimmenpotential nachgesagt wurde: Valentin Adamberger.
![]()