Herbstlaub - Herbst-Darstellungen in der bildnerischen Kunst

  • Otto Dix hat gemalt "Herbst am See". Dix gefällt mir generell nicht, aber er stammt aus meiner Heimatstadt Gera. Das Bild zeigt einen Blick von Hemmenhofen (seinem späteren Wohnort) über die Halbinsel Höri auf den Untersee.



    Herzlichst La Roche

    Ihr wißt, auf unsern deutschen Bühnen probiert ein jeder, was er mag - Goethe, Faust, Vorspiel auf dem Theater, Aussage des Theaterdirektors

  • Nach den goldenen Herbsttagen kündigt sich trübes und kaltes Wetter an.


    Camille Baptist Corot (1796-1875) hat diese Bäume in der freien Natur gemalt.



    Dieses Bild zierte den Cover einer LP mit Werken von Camille Saint-Säens, die ich als Kind mein Eigen nannte. Sein Septett für Trompete, Streichquartett, Kontrabaß und Klavier Es-Dur op. 65 war darauf enthalten. Wenn ich dieses Gemälde sehe, kommt mir diese Musik in den Sinn, vor allem der Beginn mit seinen stürmischen Klavierläufen und den kräftigen Trompetentönen.



    Alfred Sisley (1833-1899) stand für dieses Bild am Ufer der Seine. Ich besass es als Postkarte und stellte mir vor, wie der Maler mit Handschuhen, deren Spitzen die Fingerkuppen freilassen, in der Kälte stand und den Pinsel über die Leinwand führte.



    .

    Alleen / Alleen und Blumen // Blumen / Blumen und Frauen // Alleen / Alleen und Frauen // Alleen und Blumen und Frauen und / ein Bewunderer


    Aus Solidarität mit Eugen Gomringer habe ich die Übersetzung eines seiner Poeme gesetzt, weil dieses Gedicht, das sich an einer Hausfassade in spanischer Sprache befindet, überpinselt werden muss. Grund: Sexismus-Vorwurf
    .

  • Adolf Senff (1785-1863) hat Kürbisse für dieses Stil-Leben zusammengestellt. Es gehört der Kulturstiftung Sachsen-Anhalt und ist im Kunstmuseum Moritzburg ausgestellt.



    Trauben waren oft Gegenstand stimmungsvoller Stil-Leben. Isaac Soreau ((1604 - 1644) hat den Korb mit weissen, roten und dunkelblauen Trauben gefüllt.



    .

    Alleen / Alleen und Blumen // Blumen / Blumen und Frauen // Alleen / Alleen und Frauen // Alleen und Blumen und Frauen und / ein Bewunderer


    Aus Solidarität mit Eugen Gomringer habe ich die Übersetzung eines seiner Poeme gesetzt, weil dieses Gedicht, das sich an einer Hausfassade in spanischer Sprache befindet, überpinselt werden muss. Grund: Sexismus-Vorwurf
    .

  • Vom Schweizer Cuno Amiet (1868-1961) stammt dieses Herbstbild aus dem Jahr 1906. Die Farbgebung des Ockers-Rosa-Grüns-Türkis spricht mich an.


    Herbst auf der Oschwand


    f98219e71c95e16c87db97ac1706f15d.jpg

    .

    Alleen / Alleen und Blumen // Blumen / Blumen und Frauen // Alleen / Alleen und Frauen // Alleen und Blumen und Frauen und / ein Bewunderer


    Aus Solidarität mit Eugen Gomringer habe ich die Übersetzung eines seiner Poeme gesetzt, weil dieses Gedicht, das sich an einer Hausfassade in spanischer Sprache befindet, überpinselt werden muss. Grund: Sexismus-Vorwurf
    .

  • Tiergarten.jpg


    Auch Max Liebermann hat sich dem Thema zugewandt und nimmt den Betrachter dieses Bildes auf einen Herbstspaziergang im Berliner Tiergarten mit. Der Herr im Vordergrund könnte und dürfte er selbst sein. Einige Alleen dieses großen Landschaftsparks inmitten der Großstadt sind noch genau so erhalten wie hier dargestellt. Der Ewigkeitsgedanke wird nur durch die Mode des Spaziergängers relativiert. Liebermann und Berlin sind nach wie vor eins, obwohl er in dieser Stadt nicht nur seine große Anerkennung fand sondern auch die niedrigste Schmach erfuhr. Gern besuche ich sein Landhaus am Großen Wannsee, nicht weit entfernt von jener Villa, in der 1942 die Vernichtung der europäischen Juden beschlossen wurde. Eine Tatsache, die nur schwer zu ertragen ist, wenn man durch den Garten des Malers schlendert und sich dem Blick auf das Wasser hingibt - wie einst er selbst. Inzwischen ist das Anwesen zumindest äußerlich wieder so hergestellt wie zu Liebermanns Zeiten. Auch der legendäre Gemüsegarten ist wieder nach dem Original bestellt. So kann auch mit dem Gedeihen des Gemüses und der Blumen das Jahr durchlebt werden. Der Herbst ist meine liebste Jahreszeit.

    Es grüßt Rheingold (Rüdiger)


    Erda: "Alles, was ist, endet."

  • Edvard Munch (1853-1944)


    Ulmenwald im Herbst


    Edvard%20Munch%20-%20Ulmenwald%20im%20Herbst%20-%20Elm%20Forest%20in%20Autumn%201.jpg



    Der norwegische Schriftsteller Karl Ove Knausgård hat eine grosse Ausstellung mit wenig bekannten Werken seines Landsmannes kuratiert. (vom 12.10.19 bis 01.03.20 in der Kunstsammlung Nordrhein-Westfalen K20 in Düsseldorf)


    Seine Beschäftigung mit Edvard Munch hat er in seinem Buch So viel Sehnsucht auf so kleiner Fläche beschrieben.


    Alleen / Alleen und Blumen // Blumen / Blumen und Frauen // Alleen / Alleen und Frauen // Alleen und Blumen und Frauen und / ein Bewunderer


    Aus Solidarität mit Eugen Gomringer habe ich die Übersetzung eines seiner Poeme gesetzt, weil dieses Gedicht, das sich an einer Hausfassade in spanischer Sprache befindet, überpinselt werden muss. Grund: Sexismus-Vorwurf
    .

  • Giovanni Giacometti


    Herbstmorgen


    giovanni-giacometti-herbstmorgen-stampa-1908.jpg

    .

    Alleen / Alleen und Blumen // Blumen / Blumen und Frauen // Alleen / Alleen und Frauen // Alleen und Blumen und Frauen und / ein Bewunderer


    Aus Solidarität mit Eugen Gomringer habe ich die Übersetzung eines seiner Poeme gesetzt, weil dieses Gedicht, das sich an einer Hausfassade in spanischer Sprache befindet, überpinselt werden muss. Grund: Sexismus-Vorwurf
    .