Bachianias salzburger musikalische Taxi-Geschichten

  • Lieber Wolfgang, lieber Helmut, ich glaube, dass ihr zu schwarz seht. Der ungute Ton ist doch nur in einigen wenigen Themen vorhanden. In den meisten anderen wird doch gerade dieses unprätentiöse Diskutieren über Musik, Kunst und auch Literatur gepflegt, das ihr anmahnt. In den kritisierten Themen lese ich meist auch nur mit und schreibe selten und kurz. Ich glaube, dass diese Themen die Schlacken sind und das reine Metall doch überwiegt, wozu gerade ihr beiden doch beitragt.

    Aller Anfang ist schwer - außer beim Steinesammeln (Volksmund)

  • Einfach beschämend, was sich hier zwei Mitglieder erlauben - untereinander ("Lieber Helmut...") ihre privaten Befindlichkeiten, ihr eitles Selbstmitleid und ihren Privatkrieg gegen ein unliebsames Forenmitglied schamlos sozusagen auf Bachianas Rücken auszutragen. Und eine riesen Dummheit ist es auch noch! Das hier ist Bachianas Thread. Sie hat hier das Wort! Wen hat sie um eine solche "Diskussion" gebeten? Das einzige, was hier zu kommentieren ist, sind ihre wunderbaren Taxigeschichten!


    Nur so viel zum Thema "Rettung des Forums!" :no:

  • Hallo operus,


    bitte, es nicht bei Behauptungen bewenden lassen, sondern Fakten nennen, welche die Behauptungen untermauern


    Lieber zweiterbass,


    Du bist erfreulicher Weise einer der aktiven Leser und Schreiber im Forum. Deshalb wundert es mich, dass Du meinen Bericht über das klärende Gespräch mit dem Forenbetreiber, Herrn Alfred Schmidt, nicht gelesen hast. Kurz die von Dir monierten Fakten: Das Forum wird weiterbestehen, Alfred Schmidt übernimmt wie bisher die organisatorischen und finanziell erforderlichen Leistungen, die für das Betreiben des Forums notwendig sind, alle Aufnahmen von Mitgliedern werden von Herrn Schmidt allein entschieden, er überwacht auch die Einhaltung der Forenregeln und sicherlich das wichtigste Ergebnis: Alfred beteiligt sich nach seiner Auszeit wieder als Schreibender im Forum. Allerdings hat er die m. E. richtige Philosophie, wenn er darauf setzt, wir die Nutzer bestimmen durch Quantität und Qualität unserer Beiträge Niveau und Bedeutung des Forums. Deutlichster Beweis für einen gewissen Erfolg der Verhandlung und der Beiträge -die von zahlreichen Mitgliedern zu diesem Thema verfasst wurden - dürfte sein, dass nach dem Klärungsgespräch, Veröffentlichung des Inhalts die Zahl der Beiträge sofort wieder angestiegen ist. Persönliche Schlussfolgerung: die Taminos sind mit den Ergebnissen und dem erreichten Kompromiss - wie ich es nennen möchte - zufrieden.


    Herzlichst
    Operus


    der Dir. lieber zweiterbass, frohe Weihnachten und ein gesundes, erfolgreiches neues Jahr wünscht.

    Umfassende Information - gebündelte Erfahrung - lebendige Diskussion- die ganze Welt der klassischen Musik - das ist Tamino!

  • Liebe Bachiana!


    Leider habe ich mich dazu hinreißenlassen, einen Kommentar zu meiner augenblicklichen Situation in deinem Thread abzugeben, der nicht dahin gehört. Ich hätte den in den vertraulichen Thread stellen müssen. Ich bitte dich daher vielmals um Entschuldigung. Da wir mit 90%iger Sicherheit im nächsten Jahr ins Salzburger Land fahren, könnte es evtl. mal Juli/August mit einem Treffen klappen. Zur Göll-Besteigung: Natürlich sind Kleiner und Hoher Göll nur in 3 Tagen zu schaffen. So war es auch geplant. Ausgangspunkt Bluntautal, von der Bärenhütte aus über Unterjoch- und Ober-Jochalm.


    Herzliche Grüße


    Wolfgang

    W.S.

  • Bemerkung zur Geschichte der japanischen Touristen:
    Zitat Bacchiania

    Zitat

    P. S. Leider fand ich den Zettel nicht wieder, auf welchem der Name meines japanischen Gastes geschrieben stand. Sonst hätte ich ihm gerne gelegentlich einmal einen Gruß aus Salzburg geschickt.


    Liebe Bacchiania,


    Für Deine vielen schönen und nachdankenswerten Geschichten wollte ich Dir an dieser Stele einmal herzlich danken. Ich bin recht sicher, den von Dir gemeinten Philosophen einmal persönlich kennengelernt zu haben als ich in einem geisteswissenschaftlichen Kolleg gearbeitet habe, wo er sich in dieser Zeit als Gast befand. Er hat das Büro gleich schräg gegenüber meinem. Zumindest erinnert mich der von Dir beschriebene Sprachduktus sehr an ihn :) Er ist mit Sicherheit einer der bemerkenswertesten Gelehrten, die ich bisher getroffen habe. Wenn ich mich nicht täusche, müsstest Du einmal nach Prof. Ohashi suchen und hättet ihn gefunden...
    Würde mich interessieren, ob ich mich wirklich nicht getäuscht habe.


    Herzlich
    JLang

    Gute Opern zu hören, versäume nie
    (R. Schumann, Musikalische Haus- und Lebensregeln)

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Liebe Weihnachts-Taminos!


    Bewusst schreibe ich dieses hier und nicht mitten in eines der aktuellen Schlachtfelder. Ich danke euch für eure Beiträge, wenn auch ich tatsächlich ersuche, diesen Thread von Alltagskabbeleien frei zu halten! Auch mir wäre überhaupt lieber, wenn nicht allerorten bei Tamino Grundsatzprobleme die anregenden Diskussionen über Musik nahezu ersetzen würden! Doch da diese Dinge offenbar immer wieder hochkommen, sind sie wohl so dringlich in jedem von uns, dass man sie auch ernst nehmen muss!
    Ich habe mich nie ausführlich geäußert, da ich der Meinung bin, es brächte nichts, sich in einen Lamentationskanon (gibt es so etwas? Frage an die Gattungsspezialisten ;) ) als unzähligste Stimme einzureihen. Doch da ich hier nun implizit irgendwie danach gefragt wurde, möchte ich doch meine zusammenfassende Meinung äußern.
    1. Dass das Forum nach sehr autoritären Prinzipien geführt wird, schmeckt und gefällt vielen nicht, mich eingeschlossen. Doch selbst wenn wir alle dies äußern, gibt es wohl wenig Wege, etwas daran zu ändern. Auch das muss man respektieren, denn wir haben ja die freie Wahl zu bleiben oder nicht.
    2. Der zweite Punkt ist etwas komplexer. Die Tatsache, dass immer wieder Mitglieder einander implizit oder explizit angreifen, ist sehr schade. Denn im Grunde verbindet uns ein gemeinsames Interesse!
    Wenn ihr wüsstet, mit wie vielen Menschen verschiedenster psychischer, religiöser, politischer, weltanschaulicher und anderer Art und Unart ;) ich in meinem Beruf zu tun habe ! Und sehr viele davon greifen mich an oder versuchen mich abzuwerten und zu beleidigen! Ich habe festgestellt, dass für mich die beste Art damit umzugehen jene ist, freundlich zu bleiben, ihnen zu zeigen, dass ich sie ernst nehme und sie auf irgendeine Weise zu loben. Denn in Wahrheit ist es das, wonach sich alle Menschen sehnen: Liebe und Anerkennung. Dann blättert bei den meisten Menschen das ab, was an ihren Argumenten unsinnig ist, und real bleibt letztlich nicht sehr viel davon übrig. Wenn man dann auch noch bereit ist zu sagen, man habe selbst eventuell auch einen Fehler gemacht, dann werden die reißenden Löwen plötzlich zu zahmen Kätzchen.


    Was ich ehrlich traurig finde ist, dass offenbar dieser alltägliche Hickhack um die eigene Position und die eigene Wahrheit so dominiert, dass das Wesentliche verloren geht. Und damit meine ich durchaus nicht nur das sachliche Gespräch über Musik. Sondern auch das Bewusstsein, worum es wirklich geht. Die meisten von uns mögen eine sichere Existenz in fast jeder Hinsicht haben. Doch dies trifft nicht auf alle (hier) zu! Welche Verschwendung also ist es, intellektuelle Kräfte zu vergeuden, um über Dinge zu streiten, die niemanden wirklich in seiner Existenz betreffen! Welch Unsinn, uns in Lager zu teilen, denen man sich zugehörig sieht! Genau daraus werden Kriege gemacht!!!! Welchen Sinn hat es gehabt, Recht zu haben, wenn der andere dann nicht mehr da ist? ?(


    Dass ich mit diesen Appellen nicht ernsthaft etwas verändern werde, ist mir leider bewusst. Wenn ihr alle euch wirklich sachlich und freundlich über Musik austauschen wolltet, und jeder darin bemüht wäre, objektiv zu bleiben, dann wären wir eine schöne und nahezu vorbildliche Gemeinschaft!


    Das also wäre mein Weihnachtswunsch, wenn ich einen hätte (denn ich habe mich immer schon gefragt, wieso man sich selbst anlässlich des Geburtstags von jemand anderem etwas wünscht ...): dass wir nicht mehr weiter auf so energieraubende Weise über das Diskutieren diskutieren, uns zurückhalten mit Vorwürfen und (Selbst- sowie fremd-)Bezichtigungen und einfach erwachsen und freundlich über Musik reden ! Und dass die Reaktionen auf diesen Beitrag von allen Seiten zustimmend sein mögen (frommer Wunsch ;))!


    Wie heißt es bei Händel:


    Friendship is the road to fame!


    Wer möchte, möge dies als kleines Rätsel betrachten und das zugehörige, sehr hörenswerte Stück vielleicht irgendwo in den Tiefen seiner Musiksammlung finden!
    Händel zu hören ist im Übrigen ein sehr sehr wirksames Mittel gegen jede menschliche und nichtmenschliche Verstimmung!


    Ich wünsche euch allen von Herzen ALLES GUTE bis und für 2016!!


    Bachiania :love:



    Wolfgang: Diese Routenplanung würde mich tatsächlich interessieren! Wir sollten endlich mal Kontakt aufnehmen!


    JLang: großartiger Hinweis, ich bin bereits dabei, die Email Adresse von Dr. Ohashi zu eruieren und werde ihm schreiben!

    Man sagt, wenn die Engel für Gott spielen, so spielen sie Bach, füreinander aber spielen sie Mozart.
    (Sir Isaiah Berlin)

  • Liebe Bachiania.


    danke für Deinen Beitrag (306), der selbstverständlich ganz auf meiner Linie liegt. Nochmals wünsche ich Dir ein frohes, besinnliches, friedliches Weihnachtsfest und uns allen, dass sich Deine Appelle und Wünsche für's Forum wenigstens zum Teil erfüllen mögen.


    Herzlichst
    Hans

    Umfassende Information - gebündelte Erfahrung - lebendige Diskussion- die ganze Welt der klassischen Musik - das ist Tamino!

  • Liebe Bachiania!


    Herzlichen Dank für deinen Beitrag (und nicht nur für diesen!) den man nur voll unterschreiben kann. Mögen auf allen Schlachtfeldern solche Rosen gesetzt werden - die Welt wäre friedlicher. :angel:


    Herzlichst


    Erich

  • Lieber Erich,


    wie recht du hast! Die Gefahr, durch diese Anschauung als hoffnungslos verträumter Gutmensch dazustehen, ist natürlich hoch. Doch ich darf sagen, dass ich in aller Regel diese meine Prinzipen anwende, die sich oft auch im realen Härtefall als gut heraus stellen. Jedenfalls darf ich von mir selbst behaupten, ein bestrebter guter Mensch zu sein, allerdings ohne blinde Illusionen.


    Was ich mir wahrlich wünsche, ist die Rückkehr zu sachlichen Aspekten! Es gibt unter uns so manche Kenner, die wahrlich mehr drauf haben, als sich um Weltanschauungen zu kabbeln! Wenn man all diese Gedankenkraft und Energie einsetzen würde um Musik genauer anzuhören und zu betrachten und dann darüber zu schreiben, dann wäre nicht nur Tamino selbst sondern zunehmend auch alle Taminos Koriphäen...

    Man sagt, wenn die Engel für Gott spielen, so spielen sie Bach, füreinander aber spielen sie Mozart.
    (Sir Isaiah Berlin)