Margarete Bäumer - eine hochdramatische Sopranistin

  • Wenn ich richtig gesehen habe, verfügt Margarete Bäumer noch nicht über einen eigenen Thread, ein Sachverhalt, der schleunigst geändert werden sollte. Sie scheint heute leider nur wenig bekannt zu sein, auch Tonträger finden sich eher wenige.
    Dabei war die 1898 in Düsseldorf geborene Sängerin eine der führenden hochdramatischen Sopranistinnen und Wagnersängerinnen ihrer Zeit. Dabei war ihre Stimme sowohl zu lyrischer Weichheit als auch zu stählerner, triumphierender, glockenartiger Höhe fähig. Wie die zeitgenössische Presse einmal über ihre Leistung im Tannhäuser schrieb: "(...)eine Sängerin ohne Tadel, (...) Darstellerin voller Adel". (Journal de Genève)


    Sie feierte insbesondere als Wagnersängerin große Erfolge im In- und Ausland. 1969 ist sie verstorben.


    Hier ein Dokument ihres Schaffens, welches ihre reiche, machtvolle, einprägsame Stimme sehr schön beleuchtet:



    Als Isolde empfinde ich sie als herausragend. Eine Einspielung findet sich hier:



    Ferner auch beim Hamburger Archiv für Gesangskunst:



    Insgesamt wundert es mich, dass es nicht viel mehr Informationen und Einspielungen gibt. Auch habe ich zu meinem Erstaunen nicht feststellen können, ob und wann sie in Bayreuth gesungen hat - vielleicht kann da jemand mit Informationen aushelfen?


    viele Grüße

  • Lieber Don_Gaiferos, in Bayreuth hat die Bäumer nicht gesungen, zumindest ist kein Auftritt nachzuweisen. Vor und während des Krieges - also auch schon zu ihrer Zeit - waren die Leider, die Fuchs und in Teilen auch die Buchner in den großen hochdramatischen Partien eingesetzt. Überhaupt ist ihre Karriere durch diesen Krieg erheblich eingeschränkt worden.


    Es gibt aber mehr Dokumente als man auf den ersten Blick erfahren kann. Vor allem beim Mitteldeutschen Rundfunk hat sie in den Nachkriegsjahren einiges aufgenommen - darunter "Fidelio" (Leonore/1950), "Elektra" (Titelrolle/1948), "Rosenkavalier" (Marschallin/1950). Beim Label Urania erschien ein "Tannhäuser" von 1951, in dem sie die Venus ist. Als Venus ist sie auch bereits 1943 beim Reichsrundfunk Berlin in großen Szenen zu hören mit Max Lorenz in der Titelpartie. Es gibt sogar zwei Mal "Tristan und Isolde". Die eine Aufnahme ist bereits genannt, die frühere entstand 1938 ebenfalls beim Leipziger Rundfunk. In diversen Editionen ist die Bäumer mit weiteren schönen Einspielungen vertreten, vor allem aus Wagner-Opern. Aber auch die fulminante Ozean-Arie aus "Oberon" ist sehr gut gelungen. Aus dem Wesendonck-Liedern ist mir leider nur "Träume" bekannt. Ich weiß nicht, ob es mehr gibt. Legenden ranken sich um den Schlussgesang der Brünnhilde aus der "Götterdämmerung", der beim Hamburger Archiv unvollständig ist. Er soll aber komplett aufgenommen sein, ist in Vol. 2 der sehr opulenten Edition History Gewandhausorchester Leipzig des Labels Querstand zu erfahren. In dieser Sammlung ist die Bäumer ebenfalls reichlich vertreten mit bislang unbekannten Aufnahmen, darunter aus "Don Giovanni" (Donna Anna/1942) und einem weiteren "Fidelio" von 1943 aus Leipzig.



    Die Leipziger Aufnahmen klingen durchweg sehr gut. Dort wurde große Mühe auf diese Rundfunkproduktionen, die ein Pioniergeist durchzieht, verwendet. Ich höre sie immer wieder sehr gern. Es lohnt sich wirklich, alle Sammleranstrengungen auf sie zu verwenden. Das macht nach meiner Erfahrung viel mehr Spaß, als einfach ins Netz zu gehen und bei einem Onlinehändler etwas zu bestellen, was es in diesem Fall ja nicht einmal gibt. ;) Einiges findet sich aber schon problemlos: :)


    Es grüßt Rüdiger als Rheingold1876


    "Was mir vorschwebte, waren Schallplatten, an deren hohem Standard öffentliche Aufführungen und zukünftige Künstler gemessen würden." Walter Legge (1906-1979), britischer Musikproduzent

    Einmal editiert, zuletzt von Rheingold1876 ()

  • Noch ein CD-Tipp - der "Rosenkavalier"

    Es grüßt Rüdiger als Rheingold1876


    "Was mir vorschwebte, waren Schallplatten, an deren hohem Standard öffentliche Aufführungen und zukünftige Künstler gemessen würden." Walter Legge (1906-1979), britischer Musikproduzent

  • Zitat

    Insgesamt wundert es mich, dass es nicht viel mehr Informationen und Einspielungen gibt. Auch habe ich zu meinem Erstaunen nicht feststellen können, ob und wann sie in Bayreuth gesungen hat - vielleicht kann da jemand mit Informationen aushelfen?


    Margarete Bäumer, deutsche Sopranistin; geb. 25.5.1998 in Düsseldorf, gest. 1969 am Ammersee. Studierte neben ihrem Beruf als Angestellte. Debüt 1920 in Wuppertal, hier bis 1923; 1923/24 in Düsseldorf; 1924/25 in Zürich; 1925/28 in Stuttgart; 1928/31 an der Berl. Staatsoper; 1931/32 in Nürnberg; 1932/33 in Mannheim; ab 1934 in Leipzig; zugleich 1934/37 in München und Breslau; sang noch 1950 in Leipzig die Isolde. Sie gab noch Gastspiele bis 1953. Von 1954/67 bekam sie eine Professur an der Musikhochschule Leipzig. Sie lebte bis zuletzt in Oberbayern.

    W.S.

  • Lieber Rheingold, lieber Wolfgang,


    ich darf mich sehr herzlich für Eure detaillierten, kenntnisreichen Ergänzungen bedanken - da gehe ich auf jeden Fall auf die Suche. Bei dieser Stimme erstaunt es mich in der Tat, dass sie nicht in Bayreuth gesungen hat; selbst wenn man die starke Konkurrenz berücksichtigt - wie konnte man eine solche Stimme übergehen - schier unbegreiflich. Aber gut, zumindest gibt es ja noch den ein- oder anderen Tonträger sowie dieses Forum, um sie ein wenig vor dem totalen Vergessen zu bewahren. Hier soll abermals ihre Stimme erklingen - in einem Beispiel aus dem bereits aufgeführten Rosenkavalier:


  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Der "Rosenkavalier" mit Margarete Bäumer als Marschallin ist inzwischen neu aufgelegt worden - und zwar bei Hänssler im Rahmen der schönen Semper-Oper-Edition:


    Der Klang ist sehr ausgewogen. Im umfassenden Booklet gibt es viele Informationen in Wort und Bild über die Umstände der Aufnahme, die auf der Grundlage einer Bühnenproduktion enstanden ist. Den ersten Nachkriegs-"Rosenkavalier" hatte es 1948 in Dresden gegeben. Die Marschallin sang Dora Zschille. Auf der Platte wurde sie durch die prominentere Bäumer ersetzt, die allerding ihr besten Jahren längst hinter sich hatte und ehr das Klischee der alternden Fürstin bedient, die sich aufs erotische Altenteil zurückzieht.

    Es grüßt Rüdiger als Rheingold1876


    "Was mir vorschwebte, waren Schallplatten, an deren hohem Standard öffentliche Aufführungen und zukünftige Künstler gemessen würden." Walter Legge (1906-1979), britischer Musikproduzent

  • Lieber Don_Gaiferos, könnte ich Dich wohl dazu ermutigen, neue Tonbeispiele einzustellen? Dann würde dieser Thread doch wieder vollständiger und auch optisch aufgewertet. Danke im Voraus.

    Es grüßt Rüdiger als Rheingold1876


    "Was mir vorschwebte, waren Schallplatten, an deren hohem Standard öffentliche Aufführungen und zukünftige Künstler gemessen würden." Walter Legge (1906-1979), britischer Musikproduzent

  • Als Isolde empfinde ich sie als herausragend. Eine Einspielung findet sich hier:

    Neben der in der Tat ausgezeichneten Isolde von Margarete Bäumer ist diese Aufnahme auch durch den Tristan von Ludwig Suthaus und den Marke von Gottlob Frick, aber vor allem dem zupackenden Dirigiat von Franz Konwitschny eine sehr beachtliche, ja bedeutende Aufnahme.


    Herzlichst

    Operus

    Umfassende Information - gebündelte Erfahrung - lebendige Diskussion- die ganze Welt der klassischen Musik - das ist Tamino!

  • Lieber Don_Gaiferos, könnte ich Dich wohl dazu ermutigen, neue Tonbeispiele einzustellen? Dann würde dieser Thread doch wieder vollständiger und auch optisch aufgewertet. Danke im Voraus.

    Lieber Rüdiger,


    Deiner Anregung komme ich natürlich sehr gerne nach, zumal ja einige Videos schon nicht mehr verfügbar sind, zumindest nicht bei denselben Quellen.

    Alsdann, hier eine kleine Video-Galerie mit Margarete Bäumer:


    Tristan und Isolde, Hans hat ja auch im Vorbeitrag zurecht auf die Bedeutung dieser Aufnahme hingewiesen. Hier nocheinmal dieses ungeheuer intensive Duett:



    Hier ein Ausschnitt aus der Walküre:



    Außerdem noch Mozart und Don Giovanni:



    liebe Grüße

  • Vielen lieben Dank!

    Es grüßt Rüdiger als Rheingold1876


    "Was mir vorschwebte, waren Schallplatten, an deren hohem Standard öffentliche Aufführungen und zukünftige Künstler gemessen würden." Walter Legge (1906-1979), britischer Musikproduzent

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • Hallo,

    die Isolde ist wirklich hervorragend, aber die Aufnahme lohnt auch wegen der anderen Sänger. Gottlob Frick als König Marke ist grandios.

    Ich habe noch einen Querschnitt von ca. 1942, da singt Margarete Bäumer die Venus im Tannhäuser, leider nur die Szene aus dem 3. Akt. Aber mit Maria Reining, Max Lorenz, Walther Ludwig und Karl Schmitt-Walter ist die Aufnahme wirklich luxuriös besetzt.

    Schöne Grüße

    wega

  • die Isolde ist wirklich hervorragend, aber die Aufnahme lohnt auch wegen der anderen Sänger. Gottlob Frick als König Marke ist grandios.

    Dann sollte ich mir diese Aufnahme auch mal anhören. Bei Furtwängler "schmeißt" Frick doch ziemlich.

    Beste Grüße vom "Stimmenliebhaber"