Ein frohes neues Jahr allen zusammen.
Auch in diesem Jahr wird hoffentlich wieder viel gute Musik gehört, und hier ist genau der Platz, sich mitzuteilen und auszutauschen...
Als erstes werde ich dieses Jahr weiter hören:
Ein frohes neues Jahr allen zusammen.
Auch in diesem Jahr wird hoffentlich wieder viel gute Musik gehört, und hier ist genau der Platz, sich mitzuteilen und auszutauschen...
Als erstes werde ich dieses Jahr weiter hören:
meine Kurzrezension: Grandios!!
Willi
So, wünsche allseits nicht nur einen guten Morgen, sondern ebenfalls ein gutes, neues Jahr 2015.
Die erste Musik des neuen Jahres stammt bei mir von dem Komponisten, den ich gestern - im alten Jahr - zuletzt hörte:
Budapest Festival Orchestra
Ivan Fischer
(AD: 2013)
Shirley Verrett, Mezzo-Sopran
New England Conservatory Chorus
Boston Boychoir
Boston Symphony Orchestra
Erich Leinsdorf
(AD: Oktober 1966)
guten Nachmittag und prosit Nejahr allerseits. Ich beginne das musikalische Jahr mit
Franz Schubert
Streichquartett Nr 1 D18
Kodály Quartet
Musikalisch beginne ich das Jahr mit Renée Fleming: famos gesungene Opernszenen unter der Stabführung von Sir Georg Solti.
Gerade eben wiederhole ich Barenboims M7-Interpretation, die ich gestern Abend bereits durch die Boxen jagte ... ich hatte gestern keine Zeit mehr, noch einen Eindruck zu verfassen. Das hole ich nun gerne nach; und alleine die Tatsache, dass ich die Aufnahme heute gleich noch einmal höre, spricht schon für sich. Wer hätte das gedacht? Barenboim 'kann' Mahler!!!! Und zwar richtig gut. Man hat hier das Gefühl, dass sich da einer an dieses Werk heranwagt, der es 'einfach macht', ohne Überfrachtung, aber selbstverständlich auch ohne es zu unterschätzen. Ich habe ja nun schon viele M7-Lesarten in dichter Folge in den vergangenen drei Wochen gehört. Diese hier hat mich sofort und unmittelbar angesprochenl, ach was, 'angesprochen' haben mich viele, die von Barenboim hat mich 'angesprungen'. Barenboim trifft den Charakter der einzelnen Sätze genau. Er versteht diese Musik offenbar auf Anhieb. Die Berliner Staatskapelle glänzt mit exzellenter Beherrschung der Materie, was für ein Orchester! Die Tontechnik fängt das alles auch herausragend ein. So muss es sein. Barenboim hat mit seiner Staatskapelle wohl nur noch Mahlers Neunte aufgenommen - aber die muss ich mir besorgen, unbedingt.
Also, ich empfehle allen, die Mahlers Siebte auch nur ein bisschen mögen, diese Aufnahme zu erwerben. Das ist garantiert kein Fehler!
So, nun genieße ich aber weiter!
Staatskapelle Berlin
Daniel Barenboim
(AD: 2005)
Steige mal mit Kammermusik ein:
The Schubert Ensemble Of London
Ich bleibe beim derzeitigen Komponisten meines Vertrauens:
Royal Liverpool Philharmonic Orchestra
Libor Pesek
(AD: Juli 1990)
Man muss auch mal etwas anderes als die Musik des Gustav M. hören :
Ingolf Wunder, Klavier
St. Petersburger Philharmoniker
Vladimir Ashkenazy
(AD: 2012)
Jetzt wird 'gekammert':
Boulanger Trio
(AD: 16. - 19. Juli 2012, Stuttgart SWR-Kammermusikstudio)
Bei mir nun auch wieder orchestral frisch aufgespielt:
Symphonieorchester des BR
Mariss Jansons
(AD: Februar 2014)
Meine erste gehörte CD in 2015 - verbunden mit Vorfreude auf das Konzert der Berliner Philharmoniker unter Sir Simon Rattle mit Sibelius 3 und 4 im Februar.
Christian
guten Abend allerseits. Nach einem verschlafenen Tag :
Franz Schubert
Streichquartett Nr 1 D18
Leipziger Streichquartett
Nach einer mehrtägigen Silvesterreise bedarf es der Erholung, dafür ist gut geeignet:
Murray Perahia, Klavier
Israel Philharmonic Orchestra
Dirigent: Zubin Mehta (AD:1989)
WDR Sinfonieorchester Köln
Jukka-Pekka Saraste
(AD: 14. - 15. Juni 2013)
So - nach dem Frühstück geht es nun weiter mit Spanischem:
Orquestra de Cadaqués
Sir Neville Marriner
(AD: 2007/08)