Was hört Ihr gerade jetzt? (Klassik 2015)

  • Hochvirtuos sind die Klarinetten-Konzerte von Carl Maria von Weber (1786-1826). Wenn sie so wie auf dieser SACD dargeboten werden, bleiben keine Wünsche offen. Martin Fröst zaubert einen Klang und gestaltet in den schnellen Läufen, dass ich aus dem Staunen nicht herauskomme.


    Klarinettenkonzerte 1 & 2,
    Klarinettenquintett op. 34,
    Concertino für Klarinette und Orchester op. 26


    Die Tapioka Sinfonietta mit ihrem Leiter Jean-Jacques Kantorow sind ebenbürtige Partner.
    Das Klarinettenquintett wird in einer Orchesterfassung gespielt. Hier hätte ich mir die Kammermusikbesetzung gewünscht, was aber an meiner Aussage über das phänomenale Spiel Martin Frösts etwas ändert.

    Vor Schuberts Musik stürzt die Träne aus dem Auge, ohne erst die Seele zu befragen:
    so unbildlich und real fällt sie in uns ein. Wir weinen, ohne zu wissen warum; Theodor W. Adorno - 1928




  • 103 CDs und eine DVD enthält diese BOX mit sämtlichen Alben, die Jascha Heifetz (1901-1987) eingespielt hat. Als dieses Sammlung erschien, wusste ich, dass ich zugreifen musste. Ich besitze einzelne Werke in seiner Interpretation. Dieses Wochenende werde ich mich seinem Spiel auf der Geige widmen, doch alle Aufnahmen werde ich wohl nicht schaffen mir anzuhören. Ich habe mir eine Liste mit 104 Positionen ausgedruckt und werde abhaken, welche CD ich gehört habe. ;)


    Zuerst vertiefe ich mich in den Booklet-Text, der dem Leser in vielen Anekdoten den Menschen näher bringt. Ich erfahre viel über seine Haltung zur Musik, die Makellosigkeit seines Spiels und wie er mit dem Anspruch umgegangen ist, immer perfekt sein müssen.
    .

    Vor Schuberts Musik stürzt die Träne aus dem Auge, ohne erst die Seele zu befragen:
    so unbildlich und real fällt sie in uns ein. Wir weinen, ohne zu wissen warum; Theodor W. Adorno - 1928




  • Auch einen Guten Morgen … mit Musik aus dem Norden:


    Bengtsson, Gustaf (1886–1965)
    Cellokonzert A minor


    Malmö Opera Orchestra,
    Tobias Ringborg


    Mats Rondin, Cello

    Einer der erhabensten Zwecke der Tonkunst ist die Ausbreitung der Religion und die Beförderung und Erbauung unsterblicher Seelen. (Carl Philipp Emanuel Bach)

  • Nach zwei Divertiment nun die Sinfonie Nr. 34 in C-Dur, KV 338. Wiener Philharmoniker, James Levine.


    Fulminantes Finale, gute Aufnahme! Die CD-Box kommt auf den Wunschzettel (gehört habe ich es auf Spotify)



    Herzliche Grüße


    Christian

    "...man darf also gespannt sein, ob eines Tages das Selbstmordattentat eines fanatischen Bruckner-Hörers seinem Wirken ein Ende setzen wird."



  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Heute früh im Briefkasten vorgefunden, musste das Scheibchen sofort in den Player:



    Gustav Mahler
    Symphonie Nr. 7 e-Moll


    Symphonieorchester des BR
    Rafael Kubelik
    (AD: 5. Februar 1976, LIVE, Herkulessaal, München)


    Grüße
    Garaguly

  • Mahlzeit allerseits. Heute wird nicht geschlafen, heute gibt es etwas auf die Ohren :



    Franz Schubert
    Streichquartett Nr 2 D32


    Kodály Quartet

    Es wird immer weitergehn, Musik als Träger von Ideen.

    Kraftwerk

  • Der Sprung vom Mahlerschen 'Lied der Nacht' zur barocken Blockflöte mag einem Salto mortale gleichen, doch ich Teufelskerl riskier' ihn, den Sprung :D



    Georg Philipp Telemann
    Ouvertüre (Suite) a-Moll
    Concerto F-Dur
    Concerto a-Moll
    Concerto C-Dur


    Dan Laurin, Blockflöte
    Arte dei Suonatori
    (AD: November 2000)


    Grüße
    Garaguly



  • Hallo Christian,


    wie findest Du diese Serie bei Spotify? Ich suche irgendwie falsch.


    Danke


    Michael

  • Hallo zusammen, während ich meine Aperture-Mediatheken abgleiche - ich muss aufräumen und zusammenlegen, Doppeltes löschen, vorbereiten auf eine mögliche Migration zu "OSX Photos" - läuft jetzt Maestro Maurizio mit seiner letzten Beethoven-Runde:

    Viele Grüße aus einem völlig deplatzierten Frühlingssamstag im Januar
    Accuphan

    „In sanfter Extase“ - Richard Strauss (Alpensinfonie, Ziffer 135)

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • Ein Samstag ohne Mozart? Nee, – und wenn's der Xaver ist … ;)


    Mozart, Franz Xaver (1791-1844)
    Piano Concerto No 1 C major op 14

    International New Symphony Orch.,
    Gunhard Mattes


    Henri Sigfridsson, Piano

    Einer der erhabensten Zwecke der Tonkunst ist die Ausbreitung der Religion und die Beförderung und Erbauung unsterblicher Seelen. (Carl Philipp Emanuel Bach)

  • ich bleibe in der Kammer :



    Alexander Borodin
    Streichquartette Nr 1 & 2


    Schostakowitsch Quartett

    Es wird immer weitergehn, Musik als Träger von Ideen.

    Kraftwerk

  • Tänze! Mir ist so beschwingt zumute - wahrscheinlich, weil am Montag nach drei Wochen Weihnachtsferien die Schule im schönen Hessen wieder beginnt, hach ... ja.



    Tänze von Nikos Skalkottas, Joseph Haydn,
    Béla Bartok, Johannes Brahms (aber nicht die Ungarischen!!!), Vardapet Komitas


    I Musici de Montréal
    Yuli Turovsky
    (AD: 17. - 24. Juni 2001)


    Grüße
    Garaguly

  • heute ist nicht Jammer-Tag, heute ist Kammer-Tag :



    Robert Schumann
    Streichquartette Nr 1- 3


    Melos Quartett

    Es wird immer weitergehn, Musik als Träger von Ideen.

    Kraftwerk


  • Hallo Michael,


    ja, die Suchfunktion bei Spotify ist ein Trauerspiel.


    Hier der HTTP-Link:
    http://open.spotify.com/album/1AR7iYCuefK8zIO595ax8O



    Und hier die Spotify-URI:
    spotify:album:1AR7iYCuefK8zIO595ax8O


    Viel Vergnügen beim Hören!


    Herzliche Grüße


    Christian

    "...man darf also gespannt sein, ob eines Tages das Selbstmordattentat eines fanatischen Bruckner-Hörers seinem Wirken ein Ende setzen wird."



  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Das Wolferl, solistisch:



    Wolfgang Amadeus Mozart
    Klaviersonate A-Dur KV 331
    6 Variationen "Salve tu, Domine" F-Dur KV 398
    Romanze As-Dur KV Anh. 205
    12 Variationen B-Dur KV 500
    Klaviersonate C-Dur KV 309


    Kristian Bezuidenhout, Fortepiano
    (AD: November 2012)


    Das Programm befindet sich auf der ersten der beiden CD's dieses Doppelalbums.



    Grüße
    Garaguly

  • Bruckner darf heute nicht fehlen …


    Bruckner, Anton (1824-1896)
    Symphony No 7 E-Dur (WAB 107)


    Orchestre des Champs-Élysées,
    Philippe Herreweghe



    Bruckner light … aber wunderschöne Bläser … ;)

    Einer der erhabensten Zwecke der Tonkunst ist die Ausbreitung der Religion und die Beförderung und Erbauung unsterblicher Seelen. (Carl Philipp Emanuel Bach)

  • Vorhin gehört: Aufnahmen mit dem unvergessenen Tenor Tito Schipa


    "Menschen, die nichts im Leben empfunden haben, können nicht singen."
    Enrico Caruso


    "Non datemi consigli che so sbagliare da solo".
    ("Gebt mir keine Ratschläge, Fehler kann ich auch allein machen".)
    Giuseppe di Stefano

  • Und nun: Richard Tauber - seine wenigen Wagner-Aufnahmen sind beeindruckend:


    "Menschen, die nichts im Leben empfunden haben, können nicht singen."
    Enrico Caruso


    "Non datemi consigli che so sbagliare da solo".
    ("Gebt mir keine Ratschläge, Fehler kann ich auch allein machen".)
    Giuseppe di Stefano

  • Nach längerer Abstinenz nun einmal wieder etwas von meinem heimlichen Helden Weinberg. Eine Neuerscheinung aus dem Hause CHANDOS, die mir heute zuging.



    Mieczyslaw Weinberg
    Kammersymphonie Nr. 3 B-Dur op. 151 (1990)
    Kammersymphonie Nr. 4 H-Dur op. 153 (1992)


    Helsingborg Symphony Orchestra
    Thord Svedlund
    (AD: 4. - 7. März 2014)


    Grüße
    Garaguly

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • Abschluss mit einem geistlichen Werk:


    Tomas Louis de Victoria (1548-1611)
    Requiem »Officium defuncterum« (1605)


    Collegium Vocale Gent,
    Philippe Herreweghe



    Eine absolute Meisterleistung – :thumbsup:

    Einer der erhabensten Zwecke der Tonkunst ist die Ausbreitung der Religion und die Beförderung und Erbauung unsterblicher Seelen. (Carl Philipp Emanuel Bach)

  • Jetzt tönt es aus der Kammer gar heimlich, wunderbar ...



    Johannes Brahms
    Cellosonate Nr. 1 e-Moll op. 38
    Cellosonate Nr. 2 F-Dur op. 99
    Trio für Klarinette, Cello und Klavier a-Moll op. 114


    Michael Collins, Klarinette
    Paul Watkins, Cello
    Ian Brown, Klavier
    (AD: 12. - 14. Juni 2013)


    Grüße
    Garaguly

  • Mahlzeit allerseits. Zu Beginn wieder das übliche Quartett :



    Franz Schubert
    Streichquartett Nr 2 D32


    Melos Quartett

    Es wird immer weitergehn, Musik als Träger von Ideen.

    Kraftwerk

  • heute wieder Symphonik :



    Peter Tschaikowsky
    Symphonie Nr 5


    New York Philharmonic
    Leonard Bernstein

    Es wird immer weitergehn, Musik als Träger von Ideen.

    Kraftwerk

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • und noch mal Lennie :



    Dmitri Schostakowitsch
    Symphonie Nr 7


    Chicago Symphony Orchestra
    Leonard Bernstein

    Es wird immer weitergehn, Musik als Träger von Ideen.

    Kraftwerk

  • Höre jetzt den italienischen Teil dieser CD:



    Ottorino Respighi
    Violinsonate h-Moll, P. 110
    3 Stücke aus den Sei pezzi, P. 31


    Tasmin Little, Violine
    Piers Lane, Klavier
    (AD: 9. - 11. Mai 2012)


    Grüße
    Garaguly

  • Ab 20.15 Höre und sehe ich auf ORF III "Il Barbiere di Siviglia" mit Florez und Donato. - allerdigs nicht die moderne Londoner Inszenierung, sondern eine weitgehend konservative (?) aus New York (2007/08 ?)
    Wie mir scheint, hat man dennoch ein wenig dran herumgepfuscht.......


    mit freundlichen Grüßen aus Wien
    Alfred

    Wenn ich schon als Vorbild nicht tauge - lasst mich wenigstens ein schlechtes Beispiel sein !



  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose