Was hört Ihr gerade jetzt? (Klassik 2015)

  • Gegenwärtig ist hier im Thread ein 7. Sinfonie-Mahler-Festival in den Hörräumen der Tamino-Mitglieder, wenn ich die letzten Beiträge mir durchlese.
    Vor Jahren gab's in einem Buch- und Schallplatten Club die Möglichkeit in Form eines Abonnements CDs einer Reihe sich anzuschaffen. Bach-Kantaten oder Mahler-Sinfonien. Monatlich kam eine oder eine Doppel-CD ins Haus. (Aufnahmedaten: 1985-1986 und 1988) Die Sinfonien Gustav Mahler kannte ich damals noch nicht und ich benutzte die Möglichkeit zu einem günstigen Preis mir diese CDs anzuschaffen. Diese Aufnahmen mit Eliahu Inbal des Labels DENON gibt's mittlerweile als Box. Ich höre mir heute Abend als Einzelscheibe die 7. Sinfonie mit dem Radio Sinfonie Orchester Frankfurt an. (Wenn ich die Höreindrücke in den Kundenrezensionen lese, habe ich einen Schatz im Regal stehen, sei es aufnahmetechnisch oder aus Sicht der Interpretation.

    Vor Schuberts Musik stürzt die Träne aus dem Auge, ohne erst die Seele zu befragen:
    so unbildlich und real fällt sie in uns ein. Wir weinen, ohne zu wissen warum; Theodor W. Adorno - 1928




  • So, moderato. Nun hast Du es geschafft.


    Mitschnitt vom Mai 2011.

    Einer acht´s - der andere betracht´s - der dritte verlacht´s - was macht´s ?
    (Spruch über der Eingangstür des Rathauses zu Wernigerode)

  • Lieber Reinhard


    Wie habe ich es zu verstehen, das "So moderato. Nun hast du es geschafft."? Ich habe (beinahe) alle Yannick Nézet-Séguien im Regal stehen und verehre diesen jungen Dirigenten. Das ist vielleicht im Forum bekannt, weil ich die eine oder andere Aufnahme hier erwähnt hatte.


    Worauf zielt deine Bemerkung, frage ich mich etwas ratlos. ?(


    lg moderato
    .

    Vor Schuberts Musik stürzt die Träne aus dem Auge, ohne erst die Seele zu befragen:
    so unbildlich und real fällt sie in uns ein. Wir weinen, ohne zu wissen warum; Theodor W. Adorno - 1928




  • Worauf zielt deine Bemerkung, frage ich mich etwas ratlos. ?(



    Sorry, ist vielleicht in desem LVZ-Zitat untergegangen. Denn was dirgiert er da? Mahler 7!!!!
    :D

    Einer acht´s - der andere betracht´s - der dritte verlacht´s - was macht´s ?
    (Spruch über der Eingangstür des Rathauses zu Wernigerode)

  • Stelle höchst erfreut fest, dass sich hier heute ein M7-Virus ausbreitet :D:D .


    moderato:


    Die Mahler-Symphonien-GA mit dem RSO Frankfurt unter Inbal gibt es schon seit Jahren auch in einer preiswerten Box des Labels BRILLIANT als Lizenzausgabe. Obwohl ich seit 1986 in Frankfurt lebe und sogar noch länger bereits klassische Musik höre, habe ich mir diese Aufnahmen nie zugelegt - nicht einmal aus Gründen des Lokalpatriotismus. Dass dies ein Fehler war, weiß ich seit Langem. Doch erst jetzt, im Rahmen meines M7-Exzesses, habe ich mir diese GA unter Inbal bestellt - und bin sehr gespannt.




    Grüße
    Garaguly

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Mist! :)
    Jetzt habe ich wohl was ein bißchen durcheinander gebracht. Und moderato war nur der ahnungslose Zwischenwirt, der mich mit dem Garaguly-Virus angesteckt hat. :untertauch:

    Einer acht´s - der andere betracht´s - der dritte verlacht´s - was macht´s ?
    (Spruch über der Eingangstür des Rathauses zu Wernigerode)

  • Mist! :)
    Jetzt habe ich wohl was ein bißchen durcheinander gebracht. Und moderato war nur der ahnungslose Zwischenwirt, der mich mit dem Garaguly-Virus angesteckt hat. :untertauch:


    Möglich, lieber Reinhard, möglich :D


    Ich beneide dich aber gerade doch sehr wegen deines M7-Mitschnittes mit dem BRSO unter Nézét-Séguin (oder so ähnlich :D ). Würde ich auch gerne hören.


    Grüße
    Garaguly

  • Dann schau'mer ma, was sich da machen läßt...

    Einer acht´s - der andere betracht´s - der dritte verlacht´s - was macht´s ?
    (Spruch über der Eingangstür des Rathauses zu Wernigerode)

  • Dann schau'mer ma, was sich da machen läßt...


    Wie??? Kommt die bald auf CD 'raus :P ??? Oder steh' ich mal wieder auf'm Schlauch und versteh' den Gag nicht 8|8| ????


    Ich höre gerade einen Satz-für Satz-Direktvergleich meiner zwei neuesten M7-Interpretationen:




    Gustav Mahler
    Symphonie Nr. 7 e-Moll


    Simon Bolivar SO of Venezuela; Dir.: Gustavo Dudamel
    Bamberger Sinfoniker; Dir.: Jonathan Nott


    Grüße
    Garaguly

  • Und wieder mein derzeitiger Haus- und Hofkomponist:



    Gustav Mahler
    Symphonie Nr. 10 Fis-Dur
    (Aufführungsversion von Deryck Cooke 1976/1989)


    Wiener Philharmoniker
    Daniel Harding
    (AD: Oktober 2007)


    Grüße
    Garaguly

  • Tamino XBeethoven_Moedling Banner
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • Heute ein freier Tag mit umfangreichem Musikprogramm!



    Georges Bizet: Carmen


    Agnes Baltsa, José Carreras, Katia Ricciarelli,
    José van Dam, Alexander Malta, Heinz Zednik


    Chœur de l'Opéra de Paris
    Berliner Philharmoniker
    Ltg. Herbert von Karajan


    Eine sowohl interpretatorisch als auch klanglich sehr gelungene Aufnahme! ^^


    Laurenz :hello:

    `
    (...) Eine meiner frühesten Erinnerungen im Zusammenhang mit der Musik betrifft einen Abend, an dem das Rothschild-Quartett bei uns ein hochmodernes Werk von Egon Wellesz spielen sollte. Die Stühle waren den Musikern zu niedrig, so nahmen sie unsere Bände mit Schubertscher Kammermusik, um damit ihre Sitze zu erhöhen. Ich dachte, wieviel schöner es wäre, wenn sie auf Wellesz sitzend Schubert spielen würden (...)


    — aus „5000 Abende in der Oper“ von Sir Rudolf Bing —
    .

  • Standardwerke:

    Johannes Brahms
    Konzert für Klavier und Orchester Nr. 1 d-Moll op. 15
    Konzert für Klavier und Orchester Nr. 2 B-Dur op. 83
    Tzimon Barto, Klavier
    Deutsches Symphonie-Orchester Berlin
    Dirigent: Christoph Eschenbach

    Das sind beides Werke, die sicher jeder kennt. Aber so wie hier gespielt, sicher nicht. Alles ist hier extrem, sowohl die Spieldauer mit jeweils rund 55 Minuten, wie auch die Spieldynamik. Barto beginnt im ersten Konzert nicht nur sehr langsam, sondern auch außergewöhnlich leise. Kontrastreich gestaltet sich der weitere Ablauf zwischen ausgedehnten Traumpassagen und dramatischen Aufschwüngen. Ähnlich auch das viersätzige zweite Konzert, das ähnlich breit beginnt, um im Finale dann mit zartem duftigem Anschlag ballettartig auszuklingen. Ich habe meine Probleme mit dieser Spielweise. Vielleicht legt sich dies bei wiederholtem Hören, oder auch nicht. Jedenfalls ist diese Einspielung eine Alternative zu allen anderen.
    :hello:

    Wenn schon nicht HIP, dann wenigstens TOP

  • Die Tonkost wird zunehmend schwerer ...



    Richard Wagner: Tannhäuser


    Plácido Domingo, Agnes Baltsa, Cheryl Studer,
    Matti Salminen, Andreas Schmidt


    Chorus of the Royal Opera House, Covent Garden
    Philharmonia Orchestra
    Ltg. Giuseppe Sinopoli



    Auch eine sehr hörenswerte Aufnahme.


    Laurenz :hello:

    `
    (...) Eine meiner frühesten Erinnerungen im Zusammenhang mit der Musik betrifft einen Abend, an dem das Rothschild-Quartett bei uns ein hochmodernes Werk von Egon Wellesz spielen sollte. Die Stühle waren den Musikern zu niedrig, so nahmen sie unsere Bände mit Schubertscher Kammermusik, um damit ihre Sitze zu erhöhen. Ich dachte, wieviel schöner es wäre, wenn sie auf Wellesz sitzend Schubert spielen würden (...)


    — aus „5000 Abende in der Oper“ von Sir Rudolf Bing —
    .

  • Sibelius: Symphonie Nr. 3
    Rundfunk-Symphonieorchester Moskau
    Gennadij Roschdestwenskij
    Aufnahme: 1973


    Ein rauer Sibelius. Eine der noch immer am seltensten aufgeführten Symphonien dieses Komponisten, oft als "Rückschritt" abgetan, dabei ein sehr ausgefeiltes Werk vom ersten bis zum letzten Takt. Bis ins 18. Jahrhundert wurde Russland vor allem als nördliche Macht wahrgenommen, weniger als östliche. Tatsächlich wird man Jean Sibelius eigentlich nicht vollumfänglich gerecht, vergegenwärtigt man sich nicht auch die damalige politische Situation, wo Finnland Teil des Zarenreiches war, eine Erfahrung, die Sibelius' Jugend prägte und die sein Leben bis ins mittlere Alter mitbestimmte.

    »Und besser ist's: verdienen und nicht haben,

    Als zu besitzen unverdiente Gaben.«

    – Luís de Camões

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • guten Abend allerseits. nach einem Besuch bei meiner Schwester komme ich heute gerade mal zu diesem Quartett :



    Franz Schubert
    Streichquartett Nr 4 D46


    Kodály Quartet

    Es wird immer weitergehn, Musik als Träger von Ideen.

    Kraftwerk

  • Bei mir spielt das Piano:


    Grainger, Percy (1882-1961)


    Percy Grainger Edition Vol.17
    Works for Solo Piano
    part 2


    Penelope Thwaites, Piano

    Einer der erhabensten Zwecke der Tonkunst ist die Ausbreitung der Religion und die Beförderung und Erbauung unsterblicher Seelen. (Carl Philipp Emanuel Bach)

  • Vorhin gehört: Ileana Cotrubas. Ich habe mich gewundert, wie teuer diese CD inzwischen angeboten wird! Vielleicht ist sie auch nur noch schwer zu beschaffen ...


    "Menschen, die nichts im Leben empfunden haben, können nicht singen."
    Enrico Caruso


    "Non datemi consigli che so sbagliare da solo".
    ("Gebt mir keine Ratschläge, Fehler kann ich auch allein machen".)
    Giuseppe di Stefano


  • Joseph Jongen
    Violinkonzert h-Mol op. 17
    Adagio symphonique B-Dur op. 20
    Fantasia E-Dur op. 12


    Philippe Graffin, Violine
    Royal Flemish Philharmonic
    Martyn Brabbins
    (AD: 9. - 11. Juli 2013)


    Grüße
    Garaguly

  • Und nun: Schuberts "Winterreise" mit dem italienischen Bass Ferruccio Furlanetto, den ich bislang nur von der italienischen Oper her kenne. Die CD war ein Geschenk. Ich bin gespannt.


    "Menschen, die nichts im Leben empfunden haben, können nicht singen."
    Enrico Caruso


    "Non datemi consigli che so sbagliare da solo".
    ("Gebt mir keine Ratschläge, Fehler kann ich auch allein machen".)
    Giuseppe di Stefano

  • Tamino XBeethoven_Moedling Banner
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • Wollte ich eigentlich längst gehört haben – jetzt erst ist es soweit:


    Andrée, Elfrida (1841-1929)
    Piano Trio c-Moll


    Trio Nordica


    Aufnahme von 2008

    Einer der erhabensten Zwecke der Tonkunst ist die Ausbreitung der Religion und die Beförderung und Erbauung unsterblicher Seelen. (Carl Philipp Emanuel Bach)

  • Wo derzeit so viel über diesen Dirigenten, bzw. seinen eventuellen Nachfolger, geredet wird im Forum ...



    Franz Schubert
    Symphonie Nr. 9 C-Dur D. 944 "Die Große"


    Berliner Philharmoniker
    Sir Simon Rattle
    (AD: Juni 2005)


    Grüße
    Garaguly

  • Liebeslieder ... und dann 'Gut' Nacht' allerseits!



    Carl Maria von Weber
    Was zieht zu deinem Zuhause, op. 15 Nr. 4
    Er an Sie, op. 15 Nr. 6
    Ich sah ein Röschen, op. 15 Nr. 5


    Olaf Bär, Bariton
    Geoffrey Parsons, Klavier
    (AD: 1993 & 1994)


    Grüße
    Garaguly

  • Und wieder 'ne Neue:



    Gustav Mahler
    Symphonie Nr. 7 e-Moll


    Niederländisches Philharmonisches Orchester
    Hartmut Haenchen
    (AD: Oktober 1989)


    Grüße
    Garaguly

  • Aus dieser neuen 3-CD-Box mit Aufnahmen Jean Martinons:



    Sergei Prokofieff
    Symphonie Nr. 1 D-Dur op. 25 "Klassische Symphonie"
    Symphonische Suite "Die Liebe zu den drei Orangen" op. 33a


    Orchestre des Concerts Lamoureux
    Jean Martinon
    (AD: Salle Apollo, Paris, 28. - 29. Juni 1953)


    Grüße
    Garaguly

  • Tamino XBeethoven_Moedling Banner
  • Mahlzeit allerseits. Garaguly, du @#§* :cursing: ! Jetzt musste ich mir die Mahler-Box 6+7 mit Haenchen bestellen. Wo soll das nur hinführen ?



    Franz Schubert
    Streichquartett Nr 4 D46


    Leipziger Streichquartett

    Es wird immer weitergehn, Musik als Träger von Ideen.

    Kraftwerk

  • Und nun:



    Richard Strauss
    Rosenkavalier-Suite AV 145
    Till Eulenspiegel op. 28
    Vier letzte Lieder AV 150


    Anja Harteros, Sopran
    Symphonieorchester des BR
    Mariss Jansons
    (AD: 2006 - 09)


    Grüße
    Garaguly

  • Garaguly, du @#§* :cursing: ! Jetzt musste ich mir die Mahler-Box 6+7 mit Haenchen bestellen. Wo soll das nur hinführen ?


    In den Abgrrrrund, rrrrolo! Hahahahaaaaaaarrr (diabolisches Lachen, unterlegt von grausigem Donnern in der Ferne)


    Grüße
    Teuf ... ähhh Garaguly :angel:

  • heute vor einem Jahr starb der Maestro ...



    Gustav Mahler
    Symphonie Nr 1


    Chicago Symphony Orchestra
    Claudio Abbado

    Es wird immer weitergehn, Musik als Träger von Ideen.

    Kraftwerk

  • Und die Box ist ebenfalls neu. Aus ihr nun dies:



    Gustav Mahler
    Symphonie Nr. 7 e-Moll


    Radio-Sinfonie-Orchester Frankfurt
    Eliahu Inbal
    (AD: 14. - 17. Mai 1986, Alte Oper, Frankfurt/M.)


    Grüße
    Garaguly

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose