Frisch erstanden (Klassik 2015)

  • das habe ich gern : am Mittwoch abend bei amazon.co.uk bestellt, heute schon im Briefkasten ...


    Es wird immer weitergehn, Musik als Träger von Ideen.

    Kraftwerk

  • Heute habe ich meinen neuen Kopfhörer bekommen: Beyerdynamic DT 990 Pro. Außerdem waren diese beiden CD´s im Briefkasten:



    Dazu eine schöne Flasche Rotwein - mein heutiges Abendprogramm!

    "Die Musik drückt das aus, was nicht gesagt werden kann und worüber Schweigen unmöglich ist."


    Victor Hugo

  • Zwei äußerst beeindruckende Scheiben. Haydn - Version der 7 letzten Worte mit Streichquartett und vier Singstimmen. Und Fischer-Dieskau hört man nicht an, dass die Aufnahme entstand, als ich noch nicht auf der Welt war.


    Irgendwie sind beide Aufnahmen auch dem Ernst des Tages angemessen...

    "Die Musik drückt das aus, was nicht gesagt werden kann und worüber Schweigen unmöglich ist."


    Victor Hugo

  • Bei mir bereits gestern eingetroffen :



    Gruß
    Holger

    "Es ist nicht schwer zu komponieren.
    Aber es ist fabelhaft schwer, die überflüssigen Noten unter den Tisch fallen zu lassen"
    Johannes Brahms

  • Banner Trailer Gelbe Rose

  • Habe ich bei meiner Suche nach Aufnahmen des Mandelring Quartetts in ebay gefunden. Das Klavierquintett von Johannes Brahms in einer Aufnahme anlässlich der Gesamtsitzung des Gerling-Konzerns 1995. War heute in der Post. Das Mandelring Quartett wird erweitert um Thomas Duis. Ein besseres Bild war nicht aufzutreiben, da die Scheibe wohl nicht offiziell im Handel ist.

    "Die Musik drückt das aus, was nicht gesagt werden kann und worüber Schweigen unmöglich ist."


    Victor Hugo


  • Gestern beim Amazon-Blitzangebot für 44,99 Euro erworben und heute schon im Regal (Amazon Prime-Versand).
    Das ging schnell. Das Blitzangebot war in wenigen Minuten ausverkauft, bei dem Preis mußte man natürlich sofort zugreifen.



    2 ältere CD-Ausgaben von EMI,
    Rossini und Schubert mit Roger Norrington, ergänzen meine CD-Sammlung.

    mfG
    Michael

  • Heute aus der Packstation geholt:


    Liebe Grüße


    Willi :)

    1. "Das Notwendigste, das Härteste und die Hauptsache in der Musik ist das Tempo". (Wolfgang Amadeus Mozart).
    2. "Es gibt nur ein Tempo, und das ist das richtige". (Wilhelm Furtwängler).

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • ach ja, ein paar Aufnahmen des Streichquintetts von Schubert trudelten heute auch noch ein :


    Es wird immer weitergehn, Musik als Träger von Ideen.

    Kraftwerk


  • Kaufmann aus der Amazon - Blitzaktion


    Außerdem habe ich angefangen, mir die eine oder andere Salzburger Aufnahme zuzulegen.

    "Die Musik drückt das aus, was nicht gesagt werden kann und worüber Schweigen unmöglich ist."


    Victor Hugo


  • Auch nett: Habe ich heute auf dem Flohmarkt für 1 € das Stück ergattert.


    "Die Musik drückt das aus, was nicht gesagt werden kann und worüber Schweigen unmöglich ist."


    Victor Hugo

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Ich habe nach längerer Zeit einmal wieder einen Schwerpunkt bei Händel gesetzt und CDs bestellt, die ich jetzt in den Osterferien höre:


    einmal diese beiden Oratorien, aufgeführt in bester englischer HIP-Händeltradition mit besten englischen Händelsänger/innen:



    Händel: Joshua


    The King's Consort und eiEmma Kirkby, James Bowman, Michael George u.a.



    Händel: Athalia


    Academy of Ancient Music mit Christopher Hogwood und Joan Sutherland, Emma Kirkby, James Bowman, Anthony Rolfe Johnson u.a.


    Als Oper:

    Händel: Floridante


    Marijana Mijanovic, Joyce DiDonato, Roberta Invernizzi, Vito Priante, Sharon Rostorf-Zamir, Riccardo Novaro, Il Complesso Barocco, Alan Curtis
    Label: DGG, DDD, 2005


    Aus der Curtis-Reihe habe ich nun schon etliche. Ich weiß auch, dass sie z.T. kontrovers diskutiert werden. Mir persönlich gefällt dieser Händelklang sehr gut, aber ich schätze es auch, Händels Opern in sehr unterschiedlichen Einspielungen zu haben. Dadurch werden unerschiedliche Aspekte dieser komplexen Musik schöner hörbar.


    Und dann die von mir sehr geliebte Geburtstagsode für Queen Anne:



    Georg Friedrich Händel:
    Ode for the Birthday of Queen Anne HWV 74
    +Dixit Dominus HWV 232


    Künstler: Helene Guilmette, Sophie Klußmann, Andreas Scholl, Malcolm E. Bennett, Andreas Wolf, Vocalconsort Berlin, Akademie für Alte Musik Berlin, Marcus Creed

    Ja, hierzulande kann man auch Händel. Eine wundervoll ausgewogene und klangschöne HIP-Aufnahme, die sich hinter Hogwoods Referenzeinspielung nicht verstecken muss.


    Freundliche Grüße von der Nordseeküste sendet Andrew

    „Nichts auf Erden ist kräftiger, die Traurigen fröhlich, die Ausgelassenen nachdenklich, die Verzagten herzhaft, die Verwegenen bedachtsam zu machen, die Hochmütigen zur Demut zu reizen, und Neid und Hass zu mindern, als die Musik.“


  • Die Barock-Box mit 50 CDs habe ich heute als Amazon-Blitzangebot für 39,99 Euro erstanden. Das Blitzangebot war in wenigen Sekunden ausverkauft und man mußte blitzschnell den Reserverungsbutton drücken, um die Box für diesen Schnäppchenpreis zu bekommen.


    Die Sibelius-Sinfonien mit Barbirolli erhielt ich vor ein paar Tagen. Im diesem Sibelius-Gedenkjahr kommen einige Sibelius-CDs zu meiner ohnehin schon gut bestückten Sibelius-Sammlung hinzu. Der Sinfonien-Zyklus mit Segerstam fehlt mir noch in meiner CD-Sammlung,
    aber als Download (flac) ist er immerhin schon vorhanden.

    mfG
    Michael

  • Der Sinfonien-Zyklus mit Segerstam fehlt mir noch in meiner CD-Sammlung


    Ich hoffe Du entscheidest Dich dann für die Segerstam-GA (ONDINE) und nicht für die Chandos-Übernahme auf Brillant, denn dort wird gerde die Zweite zum akustischen Ärgernis!


    :thumbsup: Mit der Barbirolli-GA hast Du was referenzwürdiges erstanden - gratuliere! Ich sage es bei aller Werschätzung für Segerstam klar - > Ich finde - besser als Segerstam ...

    Gruß aus Bonn, Wolfgang

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • Diese Blitzangebote können einen ganz schön in Streß versetzen! - Nicht widerstehen konnte ich bei



    Die Solti-Einspielungen und natürlich auch der Tristan unter Kleiber befinden sich zwar schon in meiner Sammlung, aber für den Levine-Ring, die Meistersinger unter Jochum, sowie die Sinopoli-Einspielungen des Holländer und Tannhäuser lohnte sich das Zugreifen zum reduzierten Preis allemal.


    Auch hier gab es nicht viel zu überlegen.


    Diese Box habe ich gerade eben noch "mitgenommen".


    Und in den letzten Wochen gab es jeweils zu Schnäppchenpreisen noch


    Zwar hatte ich schon die günstige Ausgabe, aber diese ist einfach schöner!



    Womit das Budget mindestens bis zum Sommer ausgeschöpft ist ;)

    mfG Michael


    Eine Meinungsäußerung ist noch kein Diskurs, eine Behauptung noch kein Argument und ein Argument noch kein Beweis.

  • Einmal erweitere ich meinen Horizont und einmal wollte ich bei einem sehr günstigen Preis der Versuchung nicht widerstehen:



    Burgmüllers Sinfonien sind eine Entdeckung wert, aber das Klavierkonzert kenne ich noch nicht.
    Von Ozawa kenne ich bereits einige Mahler-Sinfonien (u.a. die 2.), die mir sehr gut gefielen, so daß ich bei einem Neupreis von 29 € für die Box partout nicht nein sagen wollte...

    Grüße aus der Nähe von Hamburg


    Norbert


    Das Beste in der Musik steht nicht in den Noten.

    Gustav Mahler


  • Frisch aus der Packstation:



    Liebe Grüße


    Willi

    1. "Das Notwendigste, das Härteste und die Hauptsache in der Musik ist das Tempo". (Wolfgang Amadeus Mozart).
    2. "Es gibt nur ein Tempo, und das ist das richtige". (Wilhelm Furtwängler).

  • Heute habe ich unserer Postbotin die folgenden, heiß ersehnten CDs entrissen:


    Helene Fischer
    Farbenspiel: Live aus München

    Polydor, 2013



    Winni Biermann
    Ein Lied fährt um die Welt

    Label: Sony, 2015



    Feller & Feller
    Wo Wellen und Wind (CD + DVD)

    Monopol, 2014



    Amigos
    Sommerträume

    Ariola, 2014




    Adya & Manuel Palomo
    Die grenzenlose Dimension der Klassik

    Starwatch, 2014




    In diesem Sinne wünsche ich allen einen schönen Tag.
    Mit freundlichen grüßen von der stürmischen Nordseeküste, Andrew

    „Nichts auf Erden ist kräftiger, die Traurigen fröhlich, die Ausgelassenen nachdenklich, die Verzagten herzhaft, die Verwegenen bedachtsam zu machen, die Hochmütigen zur Demut zu reizen, und Neid und Hass zu mindern, als die Musik.“

  • Hallo Andrew, nichts für ungut,
    aber, diese Lieferung ist aus meiner Sicht der reinste Aprilscherz. So interpretiere ich Deinen Beitrag!


    8| Besonders die letzte CD ADYA ist wohl das Schlimmste was man einem Klassik-Hörer antun darf/sollte. Über Helene Fischer kann man allerdings mit mir noch reden (wenn ich die ganze CD nicht hören muss), aber der Rest .... uuuaaaahhh :wacko:

    Gruß aus Bonn, Wolfgang

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Hallo Andrew, nichts für ungut, aber diese Lieferung ist aus meiner Sicht der reinste Aprilscherz. So interpretiere ich Deinen Beitrag !

    Lieber Wolfgang Teleton,


    gestern am 1. April, da hat es hier an der Nordseeküste so gestürmt, dass mir wohl ein paar CDs durcheinandergewirbelt sind.
    Gemeint waren bei meinen letzten Bestellungen wohl diese hier:



    Mieczyslaw Weinberg:
    Sämtliche Streichquartette


    Quatuor Danel
    Label: CPO, DDD, 2006-2009



    Mieczyslaw Weinberg: Kammermusik für Bläser
    Klarinettensonate op. 28; 12 Miniaturen op. 29 für Flöte & Klavier; Sonate op. 133 für Fagott solo; Trio op. 127 für Flöte, Viola & Harfe


    Elisaveta Blumina, Wenzel Fuchs, Henrik Wiese, Mathias Baier, Nimrod Guez, Uta Jungwirth
    Label: CPO, DDD, 2009



    Mieczyslaw Weinberg:
    Violinsonaten Nr.4 & 5 (op.39 & 53)
    +3 Stücke für Violine & Klavier


    Stefan Kirpal (Violine), Andreas Kirpal (Klavier)
    Label: CPO, DDD, 2007


    Inspiriert wurden diese Käufe von Hinweisen hier im TAMINO-Forum und durch die Lektüre von Rezensionen. Ich bin sehr gespannt, diese Aufnahmen und das Werk dieses Komponisten kennen zu lernen. Dies wird sicher ein Langzeitprojekt. Ich fange erst bei der Kammermusik an und mache dann später beiden Orchesterwerken weiter. Sonst funktioniert es bei mir eher in der anderen Reihenfolge. ich hatte bisher nur die Gelegenheit, die CD mit den Violinsonaten zu hören und bin sehr angetan.


    Außerdem:



    Arvo Pärt:
    Symphonie Nr.3
    +Fratres; Tabula rasa


    Gil Shaham, Gothenburg Symphony Orchestra, Neeme Järvi
    Label: DGG, DDD, 1997


    und



    Witold Lutoslawski:
    Konzert für Orchester
    +Mi-parti; Musique funebre


    BBC Philharmonic Orchestra, Tortelier
    Chandos, DDD, 93
    Bestellnummer: 7608643


    Ich hoffe, ich kann durch diese Richtigstellung alle Sorgen um meinen Geisteszustand mit dem Hinweis auf das gestrige Datum zerstreuen.
    Übrigens: falls jemand eine signierte CD von Feller & Feller möchte: die wohnen hier ganz in der Nähe. Ich hatte bisher allerdings noch keine Gelegenheit, eines ihrer Konzerte zu besuchen.


    Freundliche Grüße von der Nordseeküste, die heute nicht mehr so stürmisch ist wie gestern: Andrew

    „Nichts auf Erden ist kräftiger, die Traurigen fröhlich, die Ausgelassenen nachdenklich, die Verzagten herzhaft, die Verwegenen bedachtsam zu machen, die Hochmütigen zur Demut zu reizen, und Neid und Hass zu mindern, als die Musik.“

  • Lieber Andrew,


    da kann ich zu Beitrag 147 nur sagen: Astreine Auswahl!
    Besonders die Tortelier-Aufnahme des Konzertes für Orchester (Lutoslawski) soll ja erste Klasse sein. Ich kenne diese nicht, weil ich mit der Hammeraufnahme von Dohnanyi (Decca) absolut zufrieden bin.


    Weinberg steht bei mir auch noch an; aber da warte ich auf sowas wie eine GA der Sinfonien, weil die derziet erhältlichen Einzel-CD´s ziemlich umständlich und teuer einzukaufen sind. Da hat man keine Grundlage, womit man nun anfangen soll. Es wird viel undurchsichtiges empfohlen.

    Gruß aus Bonn, Wolfgang

  • Weinberg steht bei mir auch noch an; aber da warte ich auf sowas wie eine GA der Sinfonien, weil die derziet erhältlichen Einzel-CD´s ziemlich umständlich und teuer einzukaufen sind. Da hat man keine Grundlage, womit man nun anfangen soll. Es wird viel undurchsichtiges empfohlen.


    Ja, lieber Wolfgang, das geht mir ähnlich. Ich bin auch neugierig. Bei Chandos erscheint ja nach und nach so eine Sammlung. Aber da warte ich auch noch mal auf den großen Fang.


    Ja, der Lutoslawski in dieser Aufnahme ist ein echter "Knaller". Mit der Dohnanyi-Einspielung habe ich auch geliebäugelt. Aber der Tortelier war dann ein besonders günstiger Gelegenheitskauf bei Ebay für 5 Euro. Und da kann man ja nicht einfach vorübergehen.


    Herzliche Grüße von Andrew

    „Nichts auf Erden ist kräftiger, die Traurigen fröhlich, die Ausgelassenen nachdenklich, die Verzagten herzhaft, die Verwegenen bedachtsam zu machen, die Hochmütigen zur Demut zu reizen, und Neid und Hass zu mindern, als die Musik.“


  • Bei mir gab es heute wieder 3 CD´s von einem meiner Lieblingsdirigenten: Charles Dutoit. Jeweils mit dem Orchestre Montréal - aufgenommen zwischen 1981 und 1985. Irgendwann muss ich noch ergründen, was genau es ist, was mich an seinen Aufnahmen so anzieht. Dann schreibe ich vielleicht mal ein bisschen mehr über ihn. Wenn ich es richtig gesehen habe, gibt es noch keinen grundlegenden Eintrag zu ihm. Bislang kann ich nur soviel sagen: Seine Musik ist immer sehr klar und konturiert. Das verschwimmt keine Linie, es sei denn der Komponist wollte es so.


    Gruß


    WoKa


    "Die Musik drückt das aus, was nicht gesagt werden kann und worüber Schweigen unmöglich ist."


    Victor Hugo

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose