Frisch erstanden (Klassik 2015)

  • Ich muss jetzt wieder aufhören zu kaufen!


    Bietet tamino eine Selbsthilfegruppe für kaufsüchtige Klassikliebhaber?! :untertauch:


    Nein, lieber woka, leider nicht! :wacko: In diesem Forum wirst du nur zu weiteren Käufen verführt. Bei mir nahm es gewaltige Züge an, nachdem ich hier beigetreten war. Vor Tamino habe ich natürlich auch viel gekauft, aber seitdem hat sich die gekaufte Menge nochmal gewaltig erhöht. Man braucht Selbstdisziplin!! Und die habe ich nicht ...


    Und es erhob sich ein wüster Sturm aus Silberlingen und er hörte und hörte und hörte nicht mehr auf ... :D


    Grüße
    Garaguly

  • Auch heute war wieder was los im heimischen Briefkasten. Der Postbote fragte mich neulich sogar schon, ob ich hier eine Firma betriebe, angesichts der vielen bei mir eingehenden Sendungen :D:hahahaha:






    Grüße
    Garaguly

  • Einige sehr schöne Exemplare des gemeinen Silberlings waren gestern und heute in der Post:


    "Die Musik drückt das aus, was nicht gesagt werden kann und worüber Schweigen unmöglich ist."


    Victor Hugo

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Hallo zusammen,



    nach dem mir Eric Le Sages Aufnahmen von Schumanns Solo-Klavierwerke so gut gefallen hatten, habe ich schon länger auf eine günstige Gelegenheit für den Erwerb der Kammermusikwerke mit Klavier unter seiner Beteiligung gewartet. Heute war die Gelegenheit für rd. 30 EUR (gebraucht)günstig.


    Und dann gab es noch für knapp 7 EUR die Bruch-Sinfonien auf EMI (nun Warner). Hier habe ich zwar die alten Leipziger Aufnahmen mit Masur, aber eine Alternative wird ja nicht schaden. Der Markt ist mit Einspielungen nicht gerade dicht überreich gesegnet. In Weimar scheint noch eine neue GA für Naxos zu entstehen und eine weitere Gesamtschau existiert unter Wildner mit der Neuen Philharmonie Westfalens für EBS.

    Viele Grüße
    Frank

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • Ich bin sehr begeistert von der jetzt neu erstandenen (aber natürlich nicht wirklich neuen) Einspielung des ersten Klavierkonzertes von Brahms mit Buchbinder/Concertgebouw/Harnoncourt). Eine wirklich mitreißende und dennoch kristallklare Aufführung.



    Johannes Brahms:
    Klavierkonzert Nr.1


    Künstler: Rudolf Buchbinder, Concertgebouw Orchestra, Nikolaus Harnoncourt


    In den nächsten Tagen ist dann das zweite dran ...


    Freundliche Grüße von der sonnigen Nordseeküste sendet Andrew

    „Nichts auf Erden ist kräftiger, die Traurigen fröhlich, die Ausgelassenen nachdenklich, die Verzagten herzhaft, die Verwegenen bedachtsam zu machen, die Hochmütigen zur Demut zu reizen, und Neid und Hass zu mindern, als die Musik.“

  • Hallo,


    im Zuge des Abbaus meiner stetig wachsenden Amazon-Wunschliste, diese zwei Schnäppchen:



    Brahms/Kubelik gab es für 10 EUR zzgl. Versand bei Amazon und musste daher mit. Die Ogdon-Box war ebenfalls günstig und enthält doch einige Werke, die nicht sooo häufig eingespielt werden oder zu Gehör kommen.



    Grüße
    Frank

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Da kann man sich nun streiten, ob die sakralen Gesänge aus Taizé zur klassischen Musik zählen oder nicht. Da die Deutsche Grammophon und Universal Music Classics diese neue CD veröffentlicht haben, wird dieser Anspruch zumindest gestellt.
    Wie auch immer - mich spricht diese vordergründig "einfache" und unkomplizierte Musik sehr an. Ohne ein gläubiger Mensch zu sein, berührt mich die Art und Weise dieser meditativen und eingängigen Melodien sehr. Seit ich vor einigen Jahren zufällig in der Kuppelkirche St. Ludwig in Darmstadt einigen dieser Gesänge lauschen durfte, war ich von dieser Musik überwältigt und zutiefst beeindruckt.
    Diese CD vereint einige Taizé-Klassiker (z.B. Veni Sancte Spiritus; Laudate Dominum; Bleibet hier) mit weniger bekanntem Material. Wer sich einen klanglich gelungenen Eindruck dieser harmonischen Werke verschaffen möchte, ist hier bestens aufgehoben.

  • So, jetzt ist aber erstmal Schluss



    (hier ausnahmsweise schon häufig vorhandenes Repertoire, da ich das Konzert KV 467 schon mal in einer älteren CD-Ausgabe (noch CBS, mit recht mieser Klangqualität) besaß, die aussortiert wurde, weil ich die damalige Kopplung, das c-moll-Konzert, doppelt hatte)

    Struck by the sounds before the sun,
    I knew the night had gone.
    The morning breeze like a bugle blew
    Against the drums of dawn.
    (Bob Dylan)

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • Bei mir wurde gestern die folgende Grossbestellung geliefert :




    Gruss
    Holger

    "Es ist nicht schwer zu komponieren.
    Aber es ist fabelhaft schwer, die überflüssigen Noten unter den Tisch fallen zu lassen"
    Johannes Brahms

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Noch auf dem Postweg, bzw. bei meiner deutschen Zwischenstation (mein Vater, ein Fanatiker für klassische Musik...) in Deutschland noch liegend:



    dann noch


    Mozart: Serenata Notturna KV 239, Notturno KV 286, Fagottkonzert KV 191 / L. Mozart: Trompetenkonzert
    Milan Turkovic/ Friedemann Immer, Concentus musicus Wien, Harnoncourt
    (hier liegt bei Amazon kein Bild vor)


    und



    Schon in Norwegen angekommen sind:



    • Die Harmoniemusik gefiel mir in der Herreweghe-Aufnahme beim Testhören am besten. Es liegt vielleicht auch an dem sehr homogenen Sound der alten Instrumente, aber bei weitem nicht nur.


    • Die Winterreise mit Goerne/Eschenbach musste nach der neulichen Beschäftigung mit dem Thema einfach sein, obwohl die Aufnahme noch nicht sehr günstig zu haben ist.


    • Den Schwanengesang ,mit Fischer-Dieskau/Brendel habe ich bereits in einer privaten Kopie von meinem Vater, aber die Aufnahme ist mir so wichtig, dass ich sie mir auch noch einmal gut gebraucht bestellte. Für mich klar die beste auf dem CD-Markt erhältliche Aufnahme dieses Werkes.


    • Auch die Mozart-Violinsonaten mit Uchida/Steinberg habe ich bereits in einer solchen Kopie. Ich hörte sie neulich und mir wurde klar, dass diese Musik zum Schönsten gehört, was ich überhaupt kenne und ebenso schön gespielt wird. Das Original zu besitzen ist hier ein Muss.


    • Auf die späte Einspielung des Schubert-Papstes Karl Böhm der großen C-Dur Symphonie von Schubert bin ich sehr gespannt. Dank an Norbert für die Empfehlung.


    • In der Musikhochschule hörte ich einmal zufällig das A-Dur Klarinettenkonzert von Mozart in der o.g. Aufnahme mit Sabine Meyer. Mir war sofort klar, dass das für mich DIE Aufnahme diesseits des bekannten Böhm-Klassikers mit den Wiener Philharmonikern ist. Dank an die Willi für die Hilfe beim Aussuchen und die Bekräftigung meines Eindrucks.


    • Auf der Suche nach herrlichen Mozart-Konzerten stieß ich im Netz auf die Aufnahme mit den Musikern des Concertgebouw Orkest und war nach Vergleichen mit anderen Aufnahmen begeistert. Auch von der Aufnahmetechnick verspreche ich mir Einiges. Dank auch an Johannes für den Tip mit Turkovic/Harnoncourt. Es wird ein interessanter Vergleich.


    • Die neuen Uchida-Aufnahmen der Mozart-Klavierkonzerte begeistern mich sehr. Diese Pianistin konnte mich ohnehin sehr für ihre Kunst einnehmen.


    • Obwohl ich schon die Herreweghe-Aufnahme mit der Musica Antiqua Köln besitze, holte ich mir noch die spätere Herreweghe -Einspielung des Requiems von Gilles. Es ist aufnahmetechnisch enorm gut (die erste auch, hier aber noch besser) und musikalisch noch runder, klangschöner, überzeugender.


    Sollte es dann noch klappen, dass ich demnächst den LCD-X bekäme



    (ich gebe dafür einen anderen, defekten Kopfhörer als Garantiefall weg) , dann ist die Vorfreude auf das alles kaum noch auszuhalten.... 8o



    Gruß
    Glockenton

    "Jede Note muss wissen woher sie kommt und wohin sie geht" ( Nikolaus Harnoncourt)

  • Hallo zusammen, seit langem mal wieder bei Einklang gewesen - 2 CDs sind dabei herausgepurzelt, eine gesucht (Brahms), die zweite gefunden (Elgar):



    Den Brahms hatte ich am Abend zuvor live gehört (op. 87), den Elgar habe ich schon mehrfach. Ich weiß auch nicht genau, warum ich haben musste. Die Einspielung ist aber top!


    Viele Grüße, Accuphan

    „In sanfter Extase“ - Richard Strauss (Alpensinfonie, Ziffer 135)

  • Bei mir lag heute nur eine Box in der Packstation, aber vorher stand sie schon lange auf meinem Wunschzettel:



    Liebe Grüße


    Willi :)

    1. "Das Notwendigste, das Härteste und die Hauptsache in der Musik ist das Tempo". (Wolfgang Amadeus Mozart).
    2. "Es gibt nur ein Tempo, und das ist das richtige". (Wilhelm Furtwängler).

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose