Liebe Taminoiner
Heute bin ich auf einer CD auf Bearbeitungen der englischen Hymne gestoßen. Auf dem Cover stand aber was völlig anderes.
Ein Irrtum ? - Recherchen ergaben, daß auch ein anderes Land die Melodie einst benutzt hatte . Weitere Recherchen förderten zutage, daß eigentlich etliche Länder mit jeweis verschiedenen Texten diese Melodie als Hymne verwendeten, so beispielsweise Liechtenstein, Deutschland, Kanada und Amerika.
Der Komponist ist unbekannt, es kursieren viele Namen, unter anderem sogar Lully
Kein Wunder daß die Melodie so oft für Variationen herhalten musste.
Und nur zum Thema: Welche Variationen kennte ihr, in welchen Aufnahmen, welche haben Euer Interesse erregt ?
Ich kenne einige. Heute jedoch stieß ich auf eine, verfasst von einem Komponisten von dem ich derartiges NIE erwartet hätte, instruimentiert von einem anderen Komponisten über den ich gleiches sagen kann.
Und schon sind wir mitten im Thema...
Beste Grüße aus Wien
Alfred