Hallo,
oft habe ich Orgelkonzerte besucht und dort die Orgelwerke von César Franck schätzengelernt. Es gibt auch Klavierwerke von ihm und Klaviertranskriptionen von Orgelwerken. Durch eine Aufnahme der "Kunst der Fuge" von Johann Sebastian Bach bin ich auf Célimène Daudet aufmerksam geworden, die auch Werke von Franck aufgenommen hat. Ich war vollkommen überrascht von der Tiefsinnigkeit und Reife ihrer Interpretationen. Sie ist erst Mitte 30, spielt aber so, wie ich es bestenfalls vom alten Sergio Fiorentino kenne. Ihre Phrasierung und Artikulation wirken absolut stimmig, die Werke wirken überaus tiefsinnig und sollten eigentlich viel öfter auf dem Spielplan von Klavierabenden stehen. Nach meiner Ansicht gehören sie zur größten Klaviermusik, die wir besitzen. Hier die Aufnahme bei jpc, leider kann man nicht hineinhören:
Auch die anderen Werke (Bach-Busoni, Mendelssohn, Liszt, Bach) sind m.E. interpretatorisch gelungen.
Wer sich einen Eindruck von den Klavierwerken bzw. Transkriptionen von César Franck machen will, die Célimène Daudet spielt, kann hier in die Titel 1 bis 5 hineinhören. Fiorentino spielt ähnlich wie Daudet, ich finde Daudet allerdings noch etwas organischer und natürlicher:
Der Besitz beider CD´s erscheint mir empfehlenswert.
Liebe Grüße
Andreas