Was hört Ihr gerade jetzt? (Jazz)
-
-
Beide Scheiben zZ bei JPC als nicht lieferbar gelistet.
-
-
Astor Piazzolla, Libertango, Gary Burton (und Cie)
-
Chiaroscuro - Ralph Towner, Paolo Fresu
Heute erst aus dem Briefkasten gezubbelt und nach Brahms und Beethoven jetzt im Player:
Très sympa!
Übrigens: das Kopieren der Bestellnummer von der Website einer CD geht immer noch nicht, nur aus der Adresszeile des Browsers.
Macht nix, hatte ich eben mal wieder probiert. -
Ich hatte vor ein paar Wochen diesen wunderbaren Film gesehen :
https://www.daserste.de/unterh…ere-freundschaft-134.html
Und jetzt läuft die Doppel CD von Don Shirley auf dessen Leben der Film basiert :
-
Ein wirklich beeindruckender Film. Danke für die Erinnerung.
Nun habe ich am Rechner auf gut Glück in Apple Music geschaut und ein "The Very Best of..." gefunden, das mit einem Medley beginnt, das beim Partner auf diesem Album zu hören ist:
Das ist auch ein guter Weg fürs Musikhören am Schreibtisch: online über den Rechner die Musik streamen und mit den AirPods Pro drahtlos hören. Es kann so einfach sein...
-
-
-
-
-
In Dauerschleife zum Morgenbeginn West Coast Jazz. Die Aufnahme hatte ich mir von einer Freundin in den USA beschaffen lassen. Die Neuauflage der Scheibe ist bereits nach einem Jahr beim Werbepartner vergriffen.
Interchanges '54 (1954, 1955) (Brubeck Time, 4 Tracks aus Red, Hot and Cool)
Dave Brubeck, Piano
Paul Desmond, Altsaxophon
Bob Bates, Bass
Joe Dodge, Drums
Einer meiner Lieblingstitel daraus:
-
-
-
-
-
Und man braucht einen Plattenspieler um das zu hören

Das glaube ich nicht. Jedenfalls habe ich bei Spotify eine Playlist mit entsprechendem Cover entdeckt. Man findet es bei Interesse auch hier.
Aber ich will nicht noch einen Streaming-Dienst abonnieren und Musik via YouTube zu hören ist auch nicht so meins, deshalb via Qobuz bei mir jetzt diese:
Sahib Shihab kannte ich bislang nicht. Danke für den Hör-Tipp!
-
-
Hier auch mal etwas Jazz, bevor es an die frische Luft geht.
Wobei es genau genommen um andere Versionen von "Birds"-Songs geht. Bei Qobuz nennt sich das Album, das hier läuft, "Three Birds". Es sind drei Stücke aus dem verlinkten Album und zwar in der "Rhodes Version". Also Rhodes Piano statt Klavier. Und das gefällt mir im Vergleich wirklich besser.
Insgesamt nahezu fröhliche, beschwingte (!), federnde (! - um im "Birds"-Bild zu bleiben) Musik. Passt zum nahezu frühlingshaften Wetter.
-
Nicht ganz so bekannt, wie manches andere Jazz-Album, für mich trotzdem eines der schönsten Alben
Trilogue (live vom Berlin Jazz Days 1976)
Trilogue
Zores Mores
Foreign Fun
Accidental Meeting
Ant Steps on Elephant's Toe
Albert Mangelsdorff, Posaune
Jaco Pastorious, Bass
Alphonse Mouzon, Schlagzeug
Es sind natürlich auch alles großartige Musiker .....
Eine Garantie ist das aber nicht immer -
-
-
Joscho Stephan, Bruno Müller, Volker Kamp - Jam
-
Die beste Session für ein Gitarrenduo wo gibt!
Mediterranean Sundance - Paco de Lucia und Al di Meola
aus dem Album: Friday night in San Francisco
Wikipedia:
Friday Night in San Francisco ist ein Album von Al Di Meola, John McLaughlin und Paco de Lucía, das am 5. Dezember 1980 im Warfield Theatre von San Francisco aufgenommen und 1981 veröffentlicht wurde. Der kommerziell erfolgreiche Genre-Klassiker gilt als das bekannteste Live-Akustikgitarren-Album überhaupt.
tontechnischer besser als der Live-Mitschnitt:
-
oh ja!
Die drei zusammen waren einfach klasse!Aber, sollte das nicht besser in die Jazz Kategorie ?
Ich kenn die CDs und ich hatte das Glück die drei einmal Live zu erleben.
Das war im Juni 1983 in Darmstadt. Ein Open Air Festival.
Die drei passten eigentlich nicht so recht ins Line-up, weil folgende Bands/Musiker spielten da:
Icehouse – Peter Tosh – Robert Palmer – Mike Oldfield – Crosby, Stills & Nash – Paco Da Lucia, John McLaughlin & Lucio Dalla
Allzuviel Erinnerungen habe ich nicht mehr.
Ein bissel an Peter Tosh : laute, stampfende Reaggea Musik, viele nackte Oberkörper (Männer wie Mädels
), viele bekiffte PersonenEin bissel an Mike Oldfield, wegen dem wir (meine Schwester und ich) da eigentlich hingegangen sind: solider Auftritt.
Ein bissle an Crosby, Stills & Nash: Headliner (klar). Euphorische Stimmung im Publikum (inklusive mir). Noch viel mehr bekiffte Personen

Ein David Crosby, der kaum stehen konnte , so stoned war er. Hat aber trotzdem noch gesungen und Gitarre gespieltStephen Stills habe ich noch in Erinnerung, dass er gut gesungen hat und klasse Gitarre gespielt bei dem Konzert.
Ja, und dann die drei Gitarristen: Paco Da Lucia, John McLaughlin & Lucio Dalla. Der Aufttritt war irgendwann am späten Nachmittag/frühen Abend (?)
Ich weiss noch dass ich die drei vorher nicht kannte und nach dem ersten Lied so begeistert, war , dass ich meine Schwester auf unsere Decke einfach hab sitzen lassen und mich nach Vorne gedrängelt habe, weil DAS wollte ich mir ganz aus der Nähe angucken.
Kann mich noch an das Johlen und Klatschen der Konzertbesucher nach jedem Solo erinnern, . Da gab es (neben mir) Viele, denen das gut gefallen hat und die voll begeistert waren.
-
-
Alles anzeigen
oh ja!
Die drei zusammen waren einfach klasse!Aber, sollte das nicht besser in die Jazz Kategorie ?
Ich kenn die CDs und ich hatte das Glück die drei einmal Live zu erleben.
Das war im Juni 1983 in Darmstadt. Ein Open Air Festival.
Die drei passten eigentlich nicht so recht ins Line-up, weil folgende Bands/Musiker spielten da:
Icehouse – Peter Tosh – Robert Palmer – Mike Oldfield – Crosby, Stills & Nash – Paco Da Lucia, John McLaughlin & Lucio Dalla
Allzuviel Erinnerungen habe ich nicht mehr.
Ein bissel an Peter Tosh : laute, stampfende Reaggea Musik, viele nackte Oberkörper (Männer wie Mädels
), viele bekiffte PersonenEin bissel an Mike Oldfield, wegen dem wir (meine Schwester und ich) da eigentlich hingegangen sind: solider Auftritt.
Ein bissle an Crosby, Stills & Nash: Headliner (klar). Euphorische Stimmung im Publikum (inklusive mir). Noch viel mehr bekiffte Personen

Ein David Crosby, der kaum stehen konnte , so stoned war er. Hat aber trotzdem noch gesungen und Gitarre gespieltStephen Stills habe ich noch in Erinnerung, dass er gut gesungen hat und klasse Gitarre gespielt bei dem Konzert.
Ja, und dann die drei Gitarristen: Paco Da Lucia, John McLaughlin & Lucio Dalla. Der Aufttritt war irgendwann am späten Nachmittag/frühen Abend (?)
Ich weiss noch dass ich die drei vorher nicht kannte und nach dem ersten Lied so begeistert, war , dass ich meine Schwester auf unsere Decke einfach hab sitzen lassen und mich nach Vorne gedrängelt habe, weil DAS wollte ich mir ganz aus der Nähe angucken.
Kann mich noch an das Johlen und Klatschen der Konzertbesucher nach jedem Solo erinnern, . Da gab es (neben mir) Viele, denen das gut gefallen hat und die voll begeistert waren.
Ich habe die drei leider nie live gesehen, aber für Mediterranean Sundance wäre ich schon ganz schön weit gefahren. Unglücklicherweise haben sie versucht, in späteren Jahren an ihren größten Erfolg anzuknüpfen und Mediterranean Sundance zu wiederholen, aber das ist nun gar nichts geworden (außer peinlich), da die Finger eben nicht mehr so schnell waren wie in der Jugend.
-
-
-
Alles anzeigen
Die beste Session für ein Gitarrenduo wo gibt!
Mediterranean Sundance - Paco de Lucia und Al di Meola
aus dem Album: Friday night in San Francisco
Wikipedia:
Friday Night in San Francisco ist ein Album von Al Di Meola, John McLaughlin und Paco de Lucía, das am 5. Dezember 1980 im Warfield Theatre von San Francisco aufgenommen und 1981 veröffentlicht wurde. Der kommerziell erfolgreiche Genre-Klassiker gilt als das bekannteste Live-Akustikgitarren-Album überhaupt.
tontechnischer besser als der Live-Mitschnitt:
Ja,
die drei sind schon überragend, war früher davon begeistert. Heute ist mir das zu anstrengend, die peitschen sich gegenseitig zum immer schnelleren Läufen. Da fehlt mir das Innehalten.