Was hört Ihr gerade jetzt? (Jazz)

  • Schostakowitsch geht an die Nieren ... Da muss etwas ganz anderes her. Wer denkt, mit Joe Zawinul und Chick Corea sei der Fusion tot, muss nur einmal in das Trio Projekt der japanischen Pianistin Hiromi hineinhören. Es gibt eben nicht nur den Schwedenjazz. Der ehemalige Toto-Schlagzeuger Simon Phillips und der Bassist Anthony Jackson liefern, angetrieben durch das hochenergetische Spiel von Hiromi Fusionrhythmik vom Allerfeinsten .... und dann die Pianistin ...



    Spark

    In a Trance

    Take Me Away

    Wonderland

    Indulgence

    Dilemma

    What will be, will be

    Wake up and Dream

    All's Well


    Hiromi, Klavier

    Anthony Jackson, Bass

    Simon Phillips, Drums

    AD: 2016





    und vielleicht einmal live ....



    und etwas lyrischer der dritte Titel Take me away


  • Gerade eben das Debutalbum der Jazz/Rock Bassistin Tal Wilkenfeld gehört. Wirklich schöne Musik ... Der Fusion Lebt ... (Naja, das Album ist von 2007, Tal war da 20)



    Tal Wilkenfeld

    Keith Carlock

    Wayne Krantz

    Seamus Blake

    ...


    BC

    Cosmic Joke

    Truth Be Told

    Serendipity

    The River of Life

    Oatmeal Bandage

    Table for One


    AD: 2006

  • Bei mir dieses wunderbare Doppelalbum:



    Liebe Grüße vom Thomas :hello:

    Früher ist gottseidank lange vorbei. (TP)
    Wenn ihr werden wollt wie eure Väter waren werdet ihr so wie eure Väter niemals waren.

  • Vor ein paar Tagen erschienen ... Viel wird ja nun nicht mehr kommen ...



    Keith Jarrett


    Bordeaux Concert

    AD: live. 6. Juli 2016

  • Bill Evans: Morning Glory

    Ich glaube, dass dieses Album das erste von Bill Evans ist, das ich habe. Besitze passt auch, nur ist’s nicht mein Eigentum, denn auch das läuft über Apple Music. Ich spiele ein bisschen mit der App und stöbere nach Dingen, die ich vielleicht kaufen werde, vielleicht auch nicht. Die Online-Mediathek, ergänzt um Downloads auf iPhone und iPad, um auch ohne Internetverbindung Musik hören zu können, ist ein unermesslicher Fundus.

    Einige Tips aus Rezensionen füge ich hinzu. Auch zum Reinhören ist das toll, wenn man mehr als nur die Schnipsel von jpc hören möchte.




    Vielleicht geht’s bald mit Klassik weiter.


    Krank alleine zuhause - per se nicht schön. Heute ist’s toll, denn ich kann alleine stöbern und hören, mit Kaffee, jetzt Tee, in die Decke gehüllt auf dem Wohnzimmersessel fläzend, durch den Tag schlumpfen…

    „In sanfter Extase“ - Richard Strauss (Alpensinfonie, Ziffer 135)

  • Eine ungewöhnliche Zusammenstellung, Geige, Gitarre und Tabla, und an den Tablas der wohl berühmteste Tabla-Spieler unserer Zeit, Zakir Hussain, machen diese Performance zu etwas Besonderem.


  • Krank alleine zuhause - per se nicht schön. Heute ist’s toll, denn ich kann alleine stöbern und hören, mit Kaffee, jetzt Tee, in die Decke gehüllt auf dem Wohnzimmersessel fläzend, durch den Tag schlumpfen…

    Gute Besserung, Accuphan, aber Du machst ja anscheinend schon das Beste aus der Zeit.

  • eine großartige Blues-Rock Gitarristin (und natürlich auch Sängerin), aber Jazz? :)

    Abgesehen davon, wie findest Du das Album? .... Schwupps, schon bestellt .....

    Upps jetzt erst gelesen.

    Ich fange mal anders herum an, ich mag eigentlich nur ihre Studioalben. Mit dem Album Broadcast 2018 kann ich nicht viel anfangen. Das Album aus dem Jahr 2016 Dig in Deep spring nicht bei mir über und ich war froh wieder was aktuelles hören zu dürfen.
    Ich mag das Album sehr und auch das neue Album von Buddy Guy .. da ich im Jugendalter selber E Gitarre gespielt habe holen mich solche Alben zurück in alte Zeiten.


    Gruß Michael


  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • Gute Besserung, Accuphan, aber Du machst ja anscheinend schon das Beste aus der Zeit.

    Dankeschön, m-mueller!

    Es wird besser, fühlt sich nach Erkältung an, doch das Virus bleibt hartnäckig…

    „In sanfter Extase“ - Richard Strauss (Alpensinfonie, Ziffer 135)

  • Ich mag das Album sehr und auch das neue Album von Buddy Guy .. da ich im Jugendalter selber E Gitarre gespielt habe holen mich solche Alben zurück in alte Zeiten.

    Buddy Guy und Bonnie Raitt ... da gibts ein paar Sachen




    live in honour of Buddy Guy



    Sweet Home Chicago direkt aus dem weißen Haus ....



  • Kikoski - Metheny


    Ein bisschen klassisch:



    gefolgt von moderner:


    „In sanfter Extase“ - Richard Strauss (Alpensinfonie, Ziffer 135)

  • Keith Jarrett: Bordeaux Concert


    Aufgenommen am 06.07.2016; Opéra National, Bordeaux.

    Es fehlen mir: der Klavierstimmer, das Instrument und die Spieldauer.


    Der Einstieg ist schwierig. Eieiei, bei ca. fünf Minuten auf der Uhr bin ich gespannt, wie Jarrett das entwickelt. In dieser Art 77 Minuten brauche ich nicht.


    PS: es wurde besser. Track 2 beginnt wesentlich angenehmer...

    „In sanfter Extase“ - Richard Strauss (Alpensinfonie, Ziffer 135)

  • La Javanaise - wie oben



    übrigens ist Joscho Stephan ein Deutscher aus Mönchengladbach, dürfte einer der besten Gypsy-Gitarristen sein, die es zur Zeit gibt.

  • Elastic Wave


    Gard Nilssen, Drums

    André Roligheten, Tenor-, Sopran-, Bass-Saxophon, Klarinette

    Petter Eldh, Bass


    Das prickelt, hat Energie. Alles andere als langweilig.


    Vor Schuberts Musik stürzt die Träne aus dem Auge, ohne erst die Seele zu befragen:
    so unbildlich und real fällt sie in uns ein. Wir weinen, ohne zu wissen warum; Theodor W. Adorno - 1928




  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • Ich sah mich in der Jazz-Ecke des Werbepartners um. Dann stiess ich auf die Chart-Liste des ECM-Label Shops beim Werbepartner. Dort ist Keith Jarretts Köln-Konzert auf den Plätzen 2 (Vinyl) und 4 (CD). Erstaunlich, dass diese Aufnahme so weit in den Verkaufszahlen vorne liegt. Sie ist aber auch ein Wurf. Wer's einmal gehört hat, vergisst es nicht.


    Ich höre mir die Scheibe wieder einmal an. Zeit abzuheben.


    Vor Schuberts Musik stürzt die Träne aus dem Auge, ohne erst die Seele zu befragen:
    so unbildlich und real fällt sie in uns ein. Wir weinen, ohne zu wissen warum; Theodor W. Adorno - 1928





  • Ich weiß nicht ob John Zorn hier schon mal Thema war.

    Er ist ein Saxophonist und Komponist von sehr großer Bandbreite. Von Punk-Free-Jazz, Avantgarde Jazz , zeitgen.Kammermusik, ethnolog. jüdisch traditioneller Thematik bis zu Orgelimprovisationen --- eine ungeheure

    Vielfalt.

    zZ höre ich aus der Reihe Book of Angels Vol.10 - Lucifer


    Gruß Friedrich

    Meine Musikinteressen:

    Klassik von Barock bis zeitgenössischer E-Musik alles außer Gesang

    Jazz von Bebop bis zu aktueller Avantgarde.

    Einmal editiert, zuletzt von Marbello ()

  • 0702397839125.jpg


    Nochmal John Zorn aus der Hermetic Organ Reihe.


    ""Voller wilder Klänge, bizarrer Gegenüberstellungen, gefühlvoller Melodien und pulsierender Drones ist eines von Zorns besten Konzerten. Inspiriert von Aleister Crowleys Liber Liberi vel Lapidis Lazuli, und und in einer Art Trancezustand dargeboten, ist dies Musik jenseits des Denkens, jenseits der Schönheit, jenseits der Rationalität."


    Gruß Friedrich

    Meine Musikinteressen:

    Klassik von Barock bis zeitgenössischer E-Musik alles außer Gesang

    Jazz von Bebop bis zu aktueller Avantgarde.

  • Olivia Trummer: C2J

    Das Album „Classical to Jazz One“ folgt auf Griegs Klaviermusik. Für die Bearbeitung der PPT werde ich noch ein paar Tage brauchen. Mal schauen, welche Musik ich noch aussuche…



    „In sanfter Extase“ - Richard Strauss (Alpensinfonie, Ziffer 135)

  • Jazz der partiell sehr dicht an avant. E -Musik operiert. Gefällt mir gut

    Meine Musikinteressen:

    Klassik von Barock bis zeitgenössischer E-Musik alles außer Gesang

    Jazz von Bebop bis zu aktueller Avantgarde.

  • Jazz der partiell sehr dicht an avant. E -Musik operiert. Gefällt mir gut

    :thumbup::thumbup::thumbup::thumbup::thumbup:


    LG Fiesco

    Il divino Claudio
    "Wer vermag die Tränen zurückzuhalten, wenn er den berechtigten Klagegesang der unglückseligen Arianna hört? Welche Freude empfindet er nicht beim Gesang seiner Madrigale und seiner Scherzi? Gelangt nicht zu einer wahren Andacht, wer seine geistlichen Kompositionen anhört? … Sagt nur, und glaubt es, Ihr Herren, dass sich Apollo und alle Musen vereinen, um Claudios vortreffliche Erfindungsgabe zu erhöhen." (Matteo Caberloti, 1643)

  • Freut mich wenn es gefällt.

    Meine Musikinteressen:

    Klassik von Barock bis zeitgenössischer E-Musik alles außer Gesang

    Jazz von Bebop bis zu aktueller Avantgarde.


  • Bach - Coltrane , ein weiterer Versuch Bach mit Jazz zu verbinden. Oft gelingt das nicht, hier finde ich es zunächst mal zuhörenswert.


    Gruß Friedrich

    Meine Musikinteressen:

    Klassik von Barock bis zeitgenössischer E-Musik alles außer Gesang

    Jazz von Bebop bis zu aktueller Avantgarde.

  • Ein wenig Schweden-Jazz heute morgen




    E. S. T.


    Tide of Trepidation

    Eighty-Eight Days in My Veins

    Viaticum

    Mingle in the Mincing Machine

    In the Tail of Her Eye



    Esbjörn Svensson Trio

    AD: live 2005, im Barbican London

  • Das aktuelle Werk eines bemerkenswerten afrikanischen Pianisten

    Meine Musikinteressen:

    Klassik von Barock bis zeitgenössischer E-Musik alles außer Gesang

    Jazz von Bebop bis zu aktueller Avantgarde.

  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose