Belcanto-Tenorsensation aus Mexiko - Javier Camarena


  • ......So nun habe ich auch Vargas in der Humburg Aufnahme und Giménez in der Lopez-Cobos Aufnahme gehört.
    Vargas ist in der Arie nicht ganz so gut, aber in der Cabaletta ziemlich ebenbürtig, allerdings singt Camarena mit größerer Leichtigkeit, bei Giménez ist das ähnlich, wobei er die Koloraturen nicht sehr sauber singt und was ich bei ihm schon immer fand, in seiner Stimme schwingt immer so was unsauberes mit, und ihm fehlt so ein bisschen die Eleganz im Timbre!
    Fazit, Camarena hat die Nase etwas vorne! ;)
    Aber was soll man meckern, sollen wir doch froh sein so Rossini hören zu können!
    Live fand ich auch R.Blake sehr gut und äußerst *Spielfreudig*!


    LG Fiesco

    Il divino Claudio
    "Wer vermag die Tränen zurückzuhalten, wenn er den berechtigten Klagegesang der unglückseligen Arianna hört? Welche Freude empfindet er nicht beim Gesang seiner Madrigale und seiner Scherzi? Gelangt nicht zu einer wahren Andacht, wer seine geistlichen Kompositionen anhört? … Sagt nur, und glaubt es, Ihr Herren, dass sich Apollo und alle Musen vereinen, um Claudios vortreffliche Erfindungsgabe zu erhöhen." (Matteo Caberloti, 1643)

  • Besten Dank, lieber Fiesco, für das Vergleichen und dass Du uns Deine „Ergebnisse“ mitgeteilt hast. Nun bin ich natürlich gespannt, auch mal den Vergleich machen zu können. Aber noch habe ich Camarenas CD nicht gekauft. Vermutlich werde ich erst Ende nächster Woche zu meinem Händler in die Stadt kommen.


    Zu der Zeit als Gimenez die Aunahme unter Lopez-Cobos sang, war er wirklich nicht mehr der Jüngste. Trotzdem finde ich , dass er jugendfrisch klingt und er hat einfach einen unwiderstehlichen Amoroso-Ton.


    Beste Grüße
    Caruso41

  • Lieber Caruso,
    zum Glück gibt es Amazon music unlimited , wo man einen Jahresbeitrag zahlt und dann kann man sich fast alle aktuellen CDs wie die von Javier Camarena kostenlos anhören. Vor kurzem hab ich ihm in eine meiner Lieblings Opern I Puritani als Lord Arturo aus Barcelona gehört. Er hat ein wirklich beeindruckendes Stimm Material und seine Stimme wirkt selbst in den höchsten Lagen unangestrengt.

  • Lieber Rodolfo,


    einen Besuch bei meinem Plattenladen ziehe ich trotzdem vor.
    Da kann ich alles in aller Ruhe hören, mich darüber austauschen und bekommen sogar noch einen Kaffee.
    Beste Grüße


    Caruso41

  • Leider gibt es in Duisburg keinen vernünftigen Plattenladen mehr. Wo es noch einen gab bin ich dort auch regelmäßig hingegangen. Der Besitzer war ein sehr guter Verkäufer der auch Ahnung hatte und man kaufte meißtens mehr als man ursprünglich wollte. Der Nachfolger hat leider überhaupt keine Ahnung und bei meinen letzten Besuchen auch keine Lust mich zu beraten.


  • Hier eine Besprechung Tenoraler-Höhenflieger


    LG Fiesco

    Il divino Claudio
    "Wer vermag die Tränen zurückzuhalten, wenn er den berechtigten Klagegesang der unglückseligen Arianna hört? Welche Freude empfindet er nicht beim Gesang seiner Madrigale und seiner Scherzi? Gelangt nicht zu einer wahren Andacht, wer seine geistlichen Kompositionen anhört? … Sagt nur, und glaubt es, Ihr Herren, dass sich Apollo und alle Musen vereinen, um Claudios vortreffliche Erfindungsgabe zu erhöhen." (Matteo Caberloti, 1643)

  • Hattrick an der MET


    Nach enthusiastischen Ovationen des Publikums nach der Arie A mes amis aus Donizetti's La fille du régiment hat Javier Camarena den zweiten Teil der Arie - Pour mon âme - mit ihren neun hohen Cs an der New Yorker Metropolitan Opera wiederholt und somit insgesamt 18 hohe Cs gesungen.


    Das ist bereits das dritte Mal, dass Javier Camarena - nach La cenerentola und Don Pasquale - eine Arie an der MET wiederholt hat.


    "Der König des Bis" hat zuletzt am Teatro Real in Madrid die Arie des Edgardo in Lucia di Lammermoor und am Gran Teatre del Liceu in Barcelona die Arie des Arturo in I Puritani wiederholt.


    Wer Camarena in La fille du régiment hören will und nicht nach New York kann, hat am 02. März im Rahmen von Die MET live in HD die Möglichkeit, ihn im Kino als Tonio zu sehen. Die Titelrolle übernimmt Pretty Yende.


    Gregor

  • Radio WDR 3 überträgt auch live. Und die Darstellerin der Herzogin von Krackenthorp heißt Kathleen Turner.

    Bitte bedenken Sie, dass lautes Husten - auch zwischen den Stücken - die Konzentration der Künstler wie auch den Genuss der Zuhörer beeinträchtigt und sich durch den Filter eines Taschentuchs o. ä. erheblich dämpfen lässt.

  • Und die Darstellerin der Herzogin von Krackenthorp heißt Kathleen Turner.

    Wieder einmal ein Besetzungscoup der MET!


    Viele Opernhäuser greifen bei dieser Rolle gerne auf Sängerinnen zurück, die am Ende ihrer Karrieren stehen. So waren in den letzten Jahren beispielsweise Caballé oder Te Kanawa berühmte Krackenthorps.

    Hat nicht seinerzeit auch Ljuba Welitsch die Herzogin oft und gerne übernommen?


    Die MET verpflichtet immer wieder hervorragende Schauspielerinnen für die Krackenthorp. So war zuletzt auch Marian Seldes mit der Rolle an der MET zu sehen, und natürlich die geniale Beatrice Arthur :hail: nicht zu vergessen, weltbekannt als Dorothy von den Golden Girls. Das war damals beim Kathleen-Battle-Skandal.


    Gregor