ZitatGregor: Vielen Dank auch für deine Intoleranz!
Nanu! Darf man sich bei Dir nicht wundern? ![]()
ZitatGregor: Vielen Dank auch für deine Intoleranz!
Nanu! Darf man sich bei Dir nicht wundern? ![]()
Früher war ich mit Karl Kraus der Meinung, dass "Puccini der Komponist sei, der Franz Lehàr vorgeäfft habe"! Heute denke ich differenzierter. Mein absolutes Lieblingswerk ist "Suor Angelica" (viele verschreiben sich - so auch hier - in Sour Angelica, das wäre dann die saure Angelica); ich habe es vor Jahren in Dortmund (sehr gut) und in Düsseldorf (gut) gesehen. Dann kommen Tosca und Gianni Schicchi.
Nach dem Dortmunder Programmheft hat Puccini selbst Suor Angelica als sein bestes Werk bezeichnet.
01 Tosca
02 La Bohème
03 Turandot
04 Il trittico
Es war für mich auch beim Verdi- und Wagner-Ranking schon schwer genug, eine genaue Rangfolge aller Opern aufzulisten. Daher benenne ich bei Giacomo Puccini nur meine Lieblingsopern:
1. Turandot
2. La Bohème
3. Tosca
4. Manon Lescaut
5. Madama Butterfly
6. Gianni Schicchi
7. Suor Angelica
Das von mir veranlasste Puccini-Ranking scheint abgeschlossen. Deshalb habe ich eine Auswertung vorgenommen. Am erster Stelle wurde von den meisten Tosca genannt. Die Turandot hat an zweiter Stelle die meisten Stimmen und danach folgt die Bohème. Um noch etwas mehr über die erste Stelle, an der Tosca 10mal genannt wurde, zu sagen: Für die erste Stelle wurden auch Turandot mit 4 Stimmen, La Bohème mit 2 Stimmen, Gianni Schicchi mit 2 Stimmen und Madame Butterfly mit einer Stimme benannt. Nicht alle haben jedoch sämtliche Opern von Puccini genannt.
Die Gesamtbewertung habe ich nach folgendem Schema vorgenommen: Es waren 12 Opern, eine Nennung an erster Stelle bekam von mir daher 12 Punkte, an zweiter Stelle 11 Punkt usw. Danach ergibt sich folgende Beliebtheitsskala:
1. Tosca: 187 Punkte
2. Turandot: 156 Punkte
3. La Bohème: 153 Punkte
4. Gianni Schicchi: 102 Punkte
5. Madame Butterfly: 95 Punkte
6. Manon Lecaut: 84 Punkte
7. Suor Angelica: 71 Punkte
8. Il Tabarro: 68 Punkte
9. La Fanciulla del West: 45 Punkte
10. La Rondine: 29 Punkte
11. Edgar und Le Villi mit je 23 Punkten
Liebe Grüße
Gerhard
Ich finde es schön, dass derzeit am Opern-Sektor wieder ein bisschen Schwung durch neuere Mitglieder reinkommt. So wurden alte Ranking-Threads über Wagner und Verdi ausgegraben. Ich möchte noch den Meister aus Lucca hinzufügen. Im Gegensatz zu den Werken von Verdi und Wagner, habe ich bei ihm einen guten Gesamtüberblick. Jede Oper steht bei mir zuhause als CD im Regal und ich habe fast alle auch live gesehen. Froh macht mich, dass ich auch einmal "La rondine" besuchen durfte - das ist gar nicht so leicht, denn sie wird selten gespielt. Die reizende kleine Aufführung in Passau, eines von drei Häusern des Niederbayrischen Landestheaters, wird mir ewig in Erinnerung bleiben.
Lassen wir das Punktesystem weg und tauschen uns einfach aus heutiger Sicht (viele Jahre vergangen, neue Mitglieder) auch über Puccini-Opern aus. Ich würde aber vorschlagen, dass man Il trittico auch gerne als eine Oper angeben kann, denn gerade dann ist es ein wirklich singuläres Meisterwerk.
Fanciulla del west
Manon Lescaut
La bohème, Turandot, Tosca
Il trittico
Edgar, Le Villi
La rondine
Madama Butterfly
Morgen könnte die Reihung aber schon wieder anders aussehen!
1. Suor Angelica
2. Tosca
heutiger Stand
1. Tosca
1. Tosca - an Dramatik kommt keine Puccini-Oper heran. Der 2. Akt ist in der richtigen Inszenierung und mit den entsprechenden Sängern nicht zu überbieten, deshalb 2x der 1. Platz
2. Der Mantel
3. Butterfly
4. Turandot
5. Boheme
6. Manon Lescaut
7. Schwester Angelika
8. Gianni Schicchi
9. Mädchen aus dem goldenen Westen
Edgar und Schwalbe kenne ich nicht, nie erlebt.
La Roche
Zur Zeit...
1. Tosca
2. Madama Butterfly
3. La Bohème
4. Manon Lescaut
5. La fanciulla del west
6. Turandot
7. Il Trittico (Il Tabarro/ Suor Angelica/ Gianni Schicchi)
8. Edgar
9. Le Villi
10. La Rondine
Obwohl, an Nummer eins wird sich wohl nie was ändern. Tosca ist für mich perfekt, von Anfang bis Ende ![]()
![]()
.
Als ewiger Romantiker mit der Träne im Knopfloch ist und bleibt meine Nr.1
La Bohème, danach Tosca, Mme. Butterfly, Turandot, Manon Lescaut und La fanciulla del West. Der Rest ist mir nicht bedeutend genug,
1. Manon Lescaut
2. Mme. Butterfly
3. La Bohème
4. Tosca
5. Il Trittico
6. La Rondine
7. La fanciulla dell West
8. La villi
9. Edgar
Meine Nr. 1 von Puccini war und wird immer die "Tosca" bleiben. Auch an der Nr. 2 "Turandot" wird sich wohl nichts mehr ändern.
"Il Trittico" hier einzuordnen finde ich schwierig. Es fällt mir schwer, die drei sehr unterschiedlichen Stücke als ein Werk zu verstehen, und einzeln haben sie dann doch nicht das Gewicht, um dort oben mitzuspielen. Und die anderen Opern habe ich zu selten und vor zu langer Zeit gehört, um sie einordnen zu können.
1. Tosca (Karajan/Decca, Studio 1962; Prêtre/EMI, Studio 1964)
2. Turandot (Molinari-Pradelli/EMI, Studio 1965; Karajan/DG, Studio 1981)
3. Madama Butterfly (Karajan/Decca, Studio 1974; Sinopoli/DG, Studio 1987)
Den Rest kenne ich zu wenig.
Orchestral kommt an die Karajan-Einspielungen für meine Begriffe nichts heran. Sängerisch im Falle der "Turandot" allerdings etwas problematisch.
Aktuell:
1. Tosca
2. Madama Butterfly
3. Turandot
4. La Boheme
5. Manon Lescaut
6. Suor Angelica
7. Il tabarro
8. Gianno Schicchi
9. La rondine
10. La fanciulla del West
Alles anzeigenAktuell:
1. Tosca
2. Madama Butterfly
3. Turandot
4. La Boheme
5. Manon Lescaut
6. Suor Angelica
7. Il tabarro
8. Gianno Schicchi
9. La rondine
Le Villi und Edgar fallen unter den Tisch! ![]()
LG Fiesco
Le Villi und Edgar fallen unter den Tisch!
LG Fiesco
Das tun sie bei mir (und in der allgemeinen Rezeption) tatsächlich. Ich kenne nur einzelne Arien, zu wenig fürs Ranking. Wahrscheinlich wären aber Platz 11 und 12 ohnehin sicher ![]()
2015 lief Il trittico in Dortmund und in Düsseldorf. Ich habe beide gesehen. Den Mantel mochte ich nicht, Gianni Schicchi habe ich öfter gesehen; das ist immer wieder schön. Aber überragend fand ich Suor Angelica, das ist eine richtige dramatische Oper, "Baureihe Janacek"
. Dazu gab es vor kurzem auf arte eine Aufzeichnung, in der die grandiose Asmik Grigorian sang. Hier hat mir sogar das RT gefallen. In der Schlussszene kommt die adelige Verwandte, sie hat einen Koffer mit. In diesem Koffer befindet sich ein Foto ihres verstorbenen Sohne, ein schwarzes Kleid ("das kleine Schwarze") und Zigaretten. Als der Besuch gegangen ist, legt sie die Klostertracht ab, zieht das schwarze Kleid an und raucht. Die Verwandlung der Nonne zur modernen Frau und Mutter, die ihr Kind schon lange, jetzt aber endgültig verloren hat. Wie sie sich tötet, weiß ich nicht mehr; ich tippe auf Tabletten.
Im Dortmunder Programmheft stand damals, dass Puccini dieses Werk als sein bestes eingeschätzt hat.
Und im aktuellen Hamburger Trittico war die Angelica auch der beste Teil, ebenfalls mit sog. RT. Und dass sie mein Lieblingsteil des Trittico ist, sagt ja mein Ranking. Ich schau mal ob die Mediathek die von dir erwähnte Aufzeichnung noch bereit hält.
Und im aktuellen Hamburger Trittico war die Angelica auch der beste Teil, ebenfalls mit sog. RT. Und dass sie mein Lieblingsteil des Trittico ist, sagt ja mein Ranking. Ich schau mal ob die Mediathek die von dir erwähnte Aufzeichnung noch bereit hält.
Das wäre toll, ich habe die Mediathek noch nicht installiert, das ist natürlich ein Grund, das umgehend zu tun!
Leider hab ich in der Mediathek keinen Trttico mehr gefunden.
Ich habe in einem vergessenen Stapel von DVDs eine Hamburger Aufnahme (Live-Mitschnitt) gefunden. Das könnte die sein, die du erwähnt hast. Ich werde morgen mal nachsehen.
Es ist lustig - ich hab ewig lang gar keinen Puccini gehört - seine Musik war für mich immer irgendwie eine Überosis Sirup bzw die Handlung darin ertränkt aber das ist Blödsinn. Puccini ist entweder das realistischste Leben, teilweise überhöht, in all seiner Tragik oder knallharter Brutalität. Tosca, Boheme, Turandot.. moderne griechische Tragödien mit atemberaubenden Melodien (R. Strauss konnte das nicht...).
1. Il Trittico (und hier Il Tabarro vor Gianni Schicci wobei Gianni Schicci womöglich sein genialistes Werk ist - rein musikalisch spricht mich Il Tabarro mehr an.).
2. La Fanciulla.
3. Turandot (nur auf Platz 3 weil ich das ergänzte Ende rein dramaturgisch für viel zu banal halte. Lasst es bitte mit Lius Tod enden.)
4. Tosca.
5. Boheme.
6. Butterfly.
7. Manon.
8. La Rondine.
Edgar und Le Villi kenne ich zu wenig.
1. "La Bohème" (1896)
Wegen ihrer emotionalen Unmittelbarkeit, musikalischen Ökonomie und berührenden Arien (z. B. "Che gelida manina", "Mi chiamano Mimì") wird "La Bohème" von vielen als Puccinis vollkommenstes Werk betrachtet.
Mein Vorschlag für die Einspielung:
Herbert von Karajan (Decca, 1972) mit Luciano Pavarotti, Mirella Freni – eine legendäre Aufnahme mit idealer Besetzung und großartiger Klangbalance.
2. "Tosca" (1900)
Ein ideales Beispiel für Puccinis „Musikdrama“: dramatische Dichte, psychologische Tiefe, eindrucksvolle Arien ("Vissi d’arte", "E lucevan le stelle").
Victor de Sabata (EMI, 1953) mit Maria Callas, Giuseppe di Stefano und Tito Gobbi – vielfach als die dramatischste "Tosca" angesehen.
3. "Madama Butterfly" (1904)
Puccinis empfindsamstes Werk – subtil orchestriert, mit fernöstlichen Klängen verwoben. Die tragische Geschichte berührt bis heute.
Herbert von Karajan (EMI, 1974) mit Mirella Freni, Luciano Pavarotti – leuchtend, lyrisch, technisch überragend.
4. "Turandot" (posthum, 1926, unvollendet)
Ein monumentales, symbolistisches Werk – mit Wagnerschem Orchesterklang und der berühmtesten Arie aller Zeiten: "Nessun dorma". Der Schluss (von Alfano ergänzt) bleibt ein Streitpunkt.
Zubin Mehta (Decca, 1972) mit Birgit Nilsson und Luciano Pavarotti – glanzvoll, großdimensioniert, kraftvoll.
5. "Manon Lescaut" (1893)
Die erste große Erfolgsoper – leidenschaftlich, stürmisch, mit jugendlicher Kühnheit. Besonders stark im dritten und vierten Akt.
Giuseppe Sinopoli (DG, 1983) mit Mirella Freni und Plácido Domingo – expressiv und luxuriös besetzt.
6. "Il trittico" (1918) – Drei Einakter
"Il tabarro": düster und veristisch
"Suor Angelica": lyrisch, religiös-mystisch
"Gianni Schicchi": komödiantisch, voller Witz
Ein spannendes "Triptychon" – musikalisch und thematisch vielfältig.
Bruno Bartoletti (Decca, 1976) – eine der vollständigsten Aufnahmen mit u. a. Renata Scotto, Placido Domingo und Gabriel Bacquier.
7. "La fanciulla del West" (1910)
Puccinis ambitionierteste Partitur, inspiriert von Debussy und Wagner. In den USA beliebt, in Europa oft unterschätzt.
Zubin Mehta (Sony, 1978) mit Carol Neblett und Plácido Domingo – groß angelegt und klanglich beeindruckend.
8. "Edgar" (1889)
Warum so tief?
Puccinis zweite Oper – noch unfertig in der musikalischen Sprache, uneinheitlich im Stil. Dennoch historisch interessant.
Alberto Veronesi (DG, 2005) mit Plácido Domingo – erste Gesamtaufnahme der Urfassung.
9. "Le Villi" (1884)
Frühes Werk mit schlichter, romantischer Musik – mehr Ballade als Oper. Als Studienarbeit bemerkenswert.
Gavazzeni (Warner Fonit, 1990) mit Renata Scotto – dramatisch und idiomatisch.
10. "La rondine" (1917)
Ein charmantes, aber stilistisch uneinheitliches Werk zwischen Operette und Oper. Unterhaltsam, aber ohne große Dramatik.
Antonio Pappano (EMI, 2003) mit Angela Gheorghiu und Roberto Alagna – elegant und gesanglich stilvoll.
Hallo,
hier meine Liste
1. Turandot
2. Tosca
3. La Bohéme
4. Fanciulla del West
5. Manon Lescaut
6. Tabarro
7. Gianni Schicchi
8. Madama Butterfly
9. Suor Angelica
10. Le Villi
11. La rondine
12. Edgar
Schöne Grüße
wega
Als ehemaliger Hardcore-Wagnerianer ist in den letzten Jahren meine Leidenschaft für Puccini immer weiter angewachsen mit der Reihenfolge :
1. Fanciulla
2. Turandot
mit Abstand
3. Tosca
4. La boheme
5. Manon
6. La rondine
7. Butterfly
Das Finale von Manon würde ich jedem empfehlen , der einen Einstieg in Tristan sucht, sozusagen "Tristan light "
Die Musik beim ersten Erscheinen von Minnie im 1. Akt der Fanciulla ist für mich überwältigend , im wahrsten Sinne, ähnlich wie das Finale der Walküre.
Fanciulla und Turandot sind durchkomponiert, wie bei Wagner , auf höchstem Level.
Als ehemaliger Hardcore-Wagnerianer ist in den letzten Jahren meine Leidenschaft für Puccini immer weiter angewachsen..
Ich hab wohl einen musikalischen Doppelgänger 🤣🤣
Alles anzeigenAktuell:
1. Tosca
2. Madama Butterfly
3. Turandot
4. La Boheme
5. Manon Lescaut
6. Suor Angelica
7. Il tabarro
8. Gianno Schicchi
9. La rondine
Da ist bei mir ganz schön Bewegung drinnen. Im Vergleich zu meiner Rangliste vor zwei Jahren ist die Boheme nach oben und Butterfly nach unten gerückt. Suor Angelica ist der Chartgewinner:
1. La boheme
2. Tosca
3. Suor Angelica
4. Turandot
5. Madama Butterfly
6. Manon Lescaut
7. Il tabarro
8. Gianni Schicchi
9. La fanciulla del West
10. La rondine
...
Im Vergleich zu meiner Rangliste vor zwei Jahren ist ... Butterfly nach unten gerückt.
5. Madama Butterfly
Und was sind die Gründe für diesen Abstieg?
Und was sind die Gründe für diesen Abstieg?
Zum einen fasziniert mich das fernöstliche Sujet momentan nicht mehr so, wie vor einigen Jahren. Zum anderen war das letzte Liveerlebnis in HH relativ blutleer.
La boheme rührt mich momentan viel mehr an und Suor Angelica war in den letzten Trittico-Aufführungen die ich live erlebt habe jeweils ein Gänsehautverursacher...