Liebe Schubertianer,
bevor sie ganz vergessen werden: Ein Thread über die Impromptus !
Schubert komponierte zwei Zyklen à 4 Impromtus im Jahre 1827:
I. Zyklus Opus 90 [D 899]
Nr. 1 c-moll: Allegro molto moderato
Nr. 2 Es-Dur: Allegro
Nr. 3 Ges-Dur: Andante
Nr. 4 As-Dur: Allegretto
II. Zyklus Opus posth. 142 [D 935]
Nr. 1 f-moll: Allegro moderato
Nr. 2 As-Dur: Allegretto
Nr. 3 B-Dur: Andante [Thema mit 5 Variationen]
Nr. 4 f-moll: Allegro scherzando
Aus Schuberts Nachlaß stammt ein weiterer, vermutlich unvollendeter Zyklus aus dem Jahre 1828. Schubert hat hier nur drei Impromptus fertiggestellt, ein viertes hatte er sicherlich in Planung gehabt:
III. Zyklus D 946
Nr. 1 Es-moll: Allegro assai
Nr. 2 Es-Dur: Allegretto
Nr. 3 C-Dur: Allegro
Ein Impromptu hat grundsätzlich eine Feste musikalische Form, Schubert wählt die dreiteiligige verkürzte Rondoform: A - B - A. Nach dem Hauptteil (A) folgt ein Gegengewicht (B), darauf wieder der Hauptteil (A). Schubert weicht von dieser Form ein paar Mal ab:
Zum einen im Impromptu aus dem zweiten Zyklus Nr. 3 in B-Dur, ein Thema mit 5 Variationen. Im III. Zyklus erweitert Schubert die einfache Form A-B-A in eine kleine Rondoform: Impromptus Nr. 1 aus dem III. Zyklus: Hier schiebt Schubert zwei Mittelteile ein, Form A-B-A-C-A, ebenso im 2. Werk dieser Reihe.
Welches am Besten gefällt, ist schwer zu sagen.
Für Einspielungsempfehlungen sind hier andere zuständig. In meinem Besitz finden sich jedoch die Interpretation der ersten beiden Zyklen durch Alfred Brendel:
[mein Cover stammt noch aus der guten alten Zeit...]
sowie Jenö Jando:
Der III. Zyklus ist auf "Alfred Brendel spielt Schubert" bei mir in einer LP-Sammlung neben der Wanderer-Fantasie, den Moments musicaux und Einzelstücken enthalten.
Ulli