Die Orchester der Welt — Frankreich

  • Les Talens Lyriques


    Les Talens Lyriques ist ein französisches Ensemble, das sich der historischen Aufführungspraxis verschrieben hat.


    Das Ensemble wurde 1991 von Christophe Rousset ins Leben gerufen und widmet sich der Musik vom Frühbarock bis zur Romantik mit einem Schwerpunkt im 18. Jahrhundert.


    Musikalischer Leiter:


    Christophe Rousset (seit 1991)



    »Und besser ist's: verdienen und nicht haben,

    Als zu besitzen unverdiente Gaben.«

    – Luís de Camões

  • Le Concert d'Astrée


    Le Concert d'Astrée ist ein französisches HIP-Ensemble.


    Das Ensemble wurde im Jahre 2000 von der französischen Dirigentin Emmanuelle Haïm gegründet und widmet sich vor allem der Barockmusik.


    Musikalische Leiterin:


    Emmanuelle Haïm (seit 2000)



    »Und besser ist's: verdienen und nicht haben,

    Als zu besitzen unverdiente Gaben.«

    – Luís de Camões

  • Orchestre de l'Association des Concerts Colonne


    Das Orchestre de l'Association des Concerts Colonne, kurz Orchestre Colonne, ist ein französisches Symphonieorchester mit Sitz in Paris.


    Seine Ursprünge hat das Orchester im Jahre 1873, als der Verleger und Librettist Georges Hartmann den Chefdirigenten der Pariser Oper Édouard Colonne (1838—1910) dazu anregte, eine Serie populärer Konzerte zu leiten. Dieses Ensemble trat als Concert National ab März 1873 auf. Bald schon sprang Hartmann von diesem Projekt aufgrund finanzieller Erwägungen ab, doch entschied sich Colonne dazu, das Projekt in Eigenregie fortzuführen. Er rief im November 1873 die Association artistique des Concertcs Colonne ins Leben, die ihren Sitz im Théâtre du Châtelet in Paris bekam.


    Auf dem Konzertprogramm standen neben zeitgenössischen Komponisten (Saint-Saëns, Massenet, Charpentier, Fauré, d'Indy, Debussy, Ravel, Widor, Enescu, Dukas und Chabrier) auch Wagner und Richard Strauss. Besonders verdient machte sich Colonne durch die Wiederbelebung der Musik von Berlioz. Berühmte Komponisten wie Mahler, Tschaikowski, Debussy, Grieg, Ravel und Prokofiew dirigierten das Orchestre Colonne in der Folgezeit.


    Auf Édouard Colonne folgten so berühmte Chefdirigenten wie Gabriel Pierné, Paul Paray und Charles Munch. Das seit 2016 im berühmten Salle Wagram in Paris beheimatete Orchester trat besonders während der langen Amtszeit seines musikalischen Direktors Pierre Dervaux (1958—1992) auch mit Schallplatteneinspielungen in Erscheinung. Sowohl der Komponist Marcel Landowski als auch der Dirigent Armin Jordan fungierten als Präsidenten der Association artistique des Concerts Colonne, ohne allerdings selbst die musikalische Leitung des Orchesters zu übernehmen.


    Musikdirektoren:


    Édouard Colonne (1873—1910)

    Gabriel Pierné (1910—1932)

    Paul Paray (1932—1956)

    Charles Munch (1956—1958)

    Pierre Dervaux (1958—1992)

    Antonello Allemandi (1992—1997)

    Laurent Petitgirard (2004—2018)


    »Und besser ist's: verdienen und nicht haben,

    Als zu besitzen unverdiente Gaben.«

    – Luís de Camões