Fritz Bliesener - Unbekannter aber hörenswerter Tenor

  • Durch Zufall kam ich in den Besitz einer CD mit dem Titel "Ein Festival der Arien" mit dem Tenor Fritz Bliesener. :jubel:
    Diese Stimme hat , so meine ich, einen enormen Wiedererkennungswert.
    Weitere Infos über den Künstler gab es im Internet leider nicht....
    Sehr schade!! :(
    Vielleicht kann mir jemand helfen???


    Günther Haack

  • Diese CD müsste ich auch irgendwo haben, sie zählt bei mir zu den "noch nicht katalogisierten". Die Aufnahmen stammen aus den 1990er Jahren. Fritz Bliesener wird von den Prager Symphonikern begleitet. Der tschechische Dirigent Franticek Preisler starb bereits 2007 im Alter von nur 33 Jahren.



    "Menschen, die nichts im Leben empfunden haben, können nicht singen."
    Enrico Caruso


    "Non datemi consigli che so sbagliare da solo".
    ("Gebt mir keine Ratschläge, Fehler kann ich auch allein machen".)
    Giuseppe di Stefano

  • Eine eher sehr lokale Grüße, die ihre beste Zeit- so es je eine gab, bereits hinter sich hat und heute - wenn überhaupt noch - bei kleinen volkstümlichen Veranstaltungen singt. Ich verlinke auf einen Zeitungsartikel des Holsteinischen Couriers aus dem Jahre 2014, wo einige Details über ihn zu finden sind. Damals sang er vor 40 Zuhörern in einem Wartesaal.....
    Daß er in einem Musiklexikon erwähnt wird ist eher nicht zu erwarten, denn wenn man den Artikel liest, erfährt man, daß er im Laufe seines Lebens EINE CD mit einem Prager Orchester aufgenommen hat und auch einen Fernsehauftritt hatte, sowie, daß er ausgebildeter Opernsänger ist. Von Auftritten an diversen Opernhäusern habe ich nichts gefunden.
    Sorry - dass ich keine besseren Nachrichten habe.....


    http://www.shz.de/lokales/hols…onzertsaal-id5888321.html


    Link bitte einfach anklicken


    Freundliche Grüße aus Wien
    Alfred

    Wenn ich schon als Vorbild nicht tauge - lasst mich wenigstens ein schlechtes Beispiel sein !



  • …….nun das dürfte sich nach dem 23.12.2018, definitiv ändern. :):)

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Am wichtigsten ist, dass Fritz Bliesener offenbar ein glücklicher Mensch ist, für den ein Auftritt in Sat 1 bei "The Voice Senior" im Alter von 80 Jahren vermutlich die Krönung seines Sängerlebens wird.

  • Ich mag das Format "The Voice" und die Juroren eigentlich überhaupt nicht, aber bei "The Voice Senior" sind so viele bemerkenswerte alte Menschen aufgetreten, dass ich mir doch einiges angeschaut habe. Fritz Bliesener kann dabei als "Sieger der Herzen" gelten. Er hat einen ehrenwerten 2. Platz belegt, wobei der Sieger, Dan Lucas, bis zu seiner Flucht in den Westen in den 80er Jahren Sänger der DDR-Kultband Karussell gewesen ist und auch danach Musik gemacht hat. Da hatte Bliesener ohnehin einen schweren Stand.


    Bei der Show läuft es so ab, dass sich die Kandidaten präsentieren und die Coaches/ Juroren mit dem Rücken zu ihnen sitzen. Wenn sie Interesse haben mit dem jeweiligen Kandidaten zu arbeiten, drehen sie sich um. Bei Fritz Bliesener wollten das alle vier Coaches. Dann darf sich der Kandidat für einen der gewillten Coaches entscheiden, wobei seine Wahl nach langem Geschleime der Kollegen auf Yvonne Catterfeld gefallen ist. Dann folgt das Coaching. Danach wählt der Coach aus mit welchen zwei und später welchem Kandidaten er gegen die Schützlinge der Kollegen antritt.


    Im Finale hat Bliesener "Caruso" von Andrea Bocelli gesungen. Auch wenn Y. C. behauptet hat, das wäre sein bester Auftritt gewesen, fand ich seine ersten Auftritte besser. Es ist erstaunlich, wie höhensicher die Stimme noch kurz vor seinem 81. Geburtstag ist. Darum dürfte ihn so mancher Tenor beneiden. Seine Stimme klang trotz des Alters noch schön und er dürfte viele Zuschauer sehr berührt haben. Für einen Amateur war seine Leistung hervorragend.

  • Ich finde immer wieder erstaunlich, dass es von etlichen Sängern LPs oder auch CDs gibt, von den selbst passionierte Melomanen noch nie etwas gehört haben. Leider gibt es dafür von bewährten und wohlbekannten Sängern gar nichts auf CD.


    Caruso41

    ;) - ;) - ;)


    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

  • Ich finde immer wieder erstaunlich, dass es von etlichen Sängern LPs oder auch CDs gibt, von den selbst passionierte Melomanen noch nie etwas gehört haben. Leider gibt es dafür von bewährten und wohlbekannten Sängern gar nichts auf CD.

    Lieber Caruso, das kannst Du ganz entspannt sehen. Wenn es Dir danach ist, kannst Du auch eine CD mit Dir produzieren lassen. Ich vermittle Dir gern entsprechehende Adressen von Aufnahmestudios. Bei Erscheinen schreibe ich dann eine Rezension. Versprochen. :) Dein zweites Thema, dass es von "bewährten und wohlbekannten Sängern" oft nichts gibt auf CD, bewegt auch mich. Ich kenne da auch genug Beispiele. Vielleicht kann man ja daraus mal ein Thema erstellen.

    Es grüßt Rüdiger als Rheingold1876


    "Was mir vorschwebte, waren Schallplatten, an deren hohem Standard öffentliche Aufführungen und zukünftige Künstler gemessen würden." Walter Legge (1906-1979), britischer Musikproduzent

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose