Stellenwert der "Klassischen Musik" und Opern in der Jugend und Gesellschaft

  • Vielleicht sollte ja auch nicht das Ziel sein, dass jemand nachher was mag, sondern, dass er was lernt? Freilich lernt er's eher, wenn er's mag, aber nur "begeistern" ist doch zu wenig, finde ich. Die meisten Leute können ja nichtmal Noten lesen, ich finde das immer wieder eigentlich absurd.


    Freilich wird's dann für die Pädagogen noch frustrierender, die leben leichter, wenn es reicht, dass jemand mal was mag.

  • Vielleicht sollte ja auch nicht das Ziel sein, dass jemand nachher was mag, sondern, dass er was lernt? Freilich lernt er's eher, wenn er's mag, aber nur "begeistern" ist doch zu wenig, finde ich. Die meisten Leute können ja nichtmal Noten lesen, ich finde das immer wieder eigentlich absurd.


    Freilich wird's dann für die Pädagogen noch frustrierender, die leben leichter, wenn es reicht, dass jemand mal was mag.

    Auch das ist ein interessanter Aspekt, der wohl vor allem auf den schulischen Bereich bezogen ist?


    Die Anzahl derer, denen ich bislang das Notenlesen beigebracht habe, geht mittlerweile deutlich in den vierstelligen Bereich: Ich weiß, wie das funktioniert, und es gehen mir dabei auch immer weniger durch die Lappen. Was ich ebenfalls schaffe: Dass Kinder das gemeinsame Musikmachen und -hören als angenehm oder auch sogar lustvoll erleben.

    Kinder für die Musik selbst zu begeistern, ist für mich ungleich schwieriger. Ich würde so etwas durchaus des Öfteren eintauschen gegen Wissensvermittlung.

  • Von selbst passiert zwar manches, aber nicht besonders viel und meistens das Falsche... :D


    V.a. und da bin ich leider Kulturpessimist, hat man halt nicht "mit Fleisch und Blut zu kämpfen, sondern mit Mächtigen und Gewaltigen, mit den Herren der Welt, die über diese Finsternis herrschen" (Eph. 6,12)


    Oder etwas gröber: Der Mist, egal ob von MTV, McD***lds usw. wird mit Millionenbudgets und viel fehlallozierter Intelligenz massiv beworben, dabei gerade auch mit Kindern im Blick usw., so dass man auf ganz vielen Gebieten erstmal davon ausgehen muss, gegen den Strom rudern zu müssen. Wenn man nichts macht, gewinnen MTV, Xbox, Milchschnitte und McD etc. Und dieser "Geist" ist ja viel subtiler gegenwärtig, vgl. etwas "Digitalisierung" der Schulen, eine Maßnahme, die zahlreiche Pädagogen und Hirnforscher für eine katastrophale Fehlentscheidung halten (Stimmen dazu kann man sich ergooglen, ich will den Thread nicht ganz zum Entgleisen bringen). Aber ein paar "Leistungsträger" werden da sehr gut dran verdienen und die Politiker können sich eine Bildungsmaßnahme auf die Fahnen schreiben.

    Struck by the sounds before the sun,
    I knew the night had gone.
    The morning breeze like a bugle blew
    Against the drums of dawn.
    (Bob Dylan)

  • Von selbst passiert zwar manches, aber nicht besonders viel und meistens das Falsche... :D


    V.a. und da bin ich leider Kulturpessimist, hat man halt nicht "mit Fleisch und Blut zu kämpfen, sondern mit Mächtigen und Gewaltigen, mit den Herren der Welt, die über diese Finsternis herrschen" (Eph. 6,12)


    Oder etwas gröber: Der Mist, egal ob von MTV, McD***lds usw. wird mit Millionenbudgets und viel fehlallozierter Intelligenz massiv beworben, dabei gerade auch mit Kindern im Blick usw., so dass man auf ganz vielen Gebieten erstmal davon ausgehen muss, gegen den Strom rudern zu müssen. Wenn man nichts macht, gewinnen MTV, Xbox, Milchschnitte und McD etc. Und dieser "Geist" ist ja viel subtiler gegenwärtig, vgl. etwas "Digitalisierung" der Schulen, eine Maßnahme, die zahlreiche Pädagogen und Hirnforscher für eine katastrophale Fehlentscheidung halten (Stimmen dazu kann man sich ergooglen, ich will den Thread nicht ganz zum Entgleisen bringen). Aber ein paar "Leistungsträger" werden da sehr gut dran verdienen und die Politiker können sich eine Bildungsmaßnahme auf die Fahnen schreiben.

    Von daher: Lass uns alle mal am Ball bleiben und die Dinge, so gut es geht, konstruktiv mitgestalten. Ich sehe das auch so: dem Wahnsinn nicht das Feld überlassen. Der Umgang mit Musik ist nicht die schlechteste Möglichkeit, sein Leben sinnhaft auszufüllen. Und Klassik bietet m.E. unschätzbaren Reichtum.

  • Alle, die diesen Thread mit Interesse verfolgen, möchte ich ermutigen, sich auch folgenden außerordentlich lehrreichen, kontroversen und stellenweise sogar amüsanten Parallelthread durchzulesen :


    Welche Anforderungen stellt "klassische Musik" an die Hörer ?



    (Altmitglieder, die ihn schon kennen, können beim Nachlesen ebenfalls ihre nochmalige Freude daran haben. bzw. Gewinn daraus ziehen.)


    Für mich stellt sich die Frage, wie es gelingen könnte, die Anliegen aus beiden Threads zusammenzubringen: einerseits jüngere Semester an die Werke der Klassischen Musik heranzuführen und möglichst gleichzeitig die Notwendigkeit einer angemessenen Rezeptionshaltung zu vermitteln.

    Ist dies überhaupt leistbar oder scheitert ein solcher Anspruch an der Lebenswirklichkeit im Alltag der Menschen des 21. Jahrhunderts?

    >>So it is written, and so it shall be done.<<

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