Erinnerungen an verstorbene und Geburtstags-Glückwünsche an lebende Musiker

  • Warum hast du denn nicht in ihrem Beitrag geschrieben, dass du dich gerade mit einigen ihrer Aufnahmen beschäftigt hättest und was dir dabei aufgefallen wäre und dass du die Gelegenheit ergreifen möchtest, ihr auch herzlich zu ihrem 75. Geburtstag zu gratulieren?

    Lieber Willi,


    das habe ich eigentlich schon beantwortet. Für mich gehört zu einer ehrlichen Beschäftigung mit einem Sänger, dass ich eine differenzierende Beschreibung meiner Höreindrücke gebe. Dazu gehören dann auch Darlegungen, was mir nicht gefällt und wo ich Einwände hätte. Wenn aber kritische Anmerkungen in der Nähe von Geburtstagen nicht mehr ziemlich sind, dann verzichte ich lieber darauf, in den Threads was zu schreiben.


    Bitte nimm meinen obigen Beitrag und die jetzt gegebene Erklärung nicht persönlich. Du hast mit dem Jubilars-Thread eine Wahnsinnsaufgabe und die bewältigst Du bewundernswert. Dank dafür!

    Was mich aber ärgert, das sind die Beiträge in Sänger-Threads die lediglich den Geburtstag in Erinnerung rufen und inhaltlich nichts weiter bringen. Dafür haben wir doch Deinen Jubilars-Thread. Du rechtfertigst nun den Beitrag im Kanawa-Thread:

    Und diese Maßnahme hatte auch den Sinn, dass andere Taminos auch Dame Kiris Thread anklicken sollten und vielleicht angeregt würden, auch etwas zu schreiben anlässlich dieses runden Geburtstages.

    Mich aber hat er nicht angeregt.

    Er hat mich lediglich animiert den ganzen Thread anzuschauen. Das hat mir dann auf peinliche Weise gezeigt, wie inhaltsleer er ist. In den letzten zehn Jahren gibt es nur noch Geburtstagswünsche. Das hat mich deprimiert. Aber daran bist Du am allerwenigsten Schuld. Da haben wir Melomanen uns selbst zu fragen, ob solche Threads nicht eher peinlich sind für das Forum.


    Aufmunternde Grüße


    Caruso41

    ;) - ;) - ;)


    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

  • ich verstehe deinen obigen Beitrag Nr. 9981, hier in Beitrag Nr. 9990 noch einmal von Rüdiger zitiert, nicht so ganz.

    Lieber Willi,


    ich habe die Nachricht vom Tod von Frau KS Zadek umgehend -als ich davon aus Wien - erfuhr in dem ihr gewidmeten Thread eingestellt. Alles was voher geschrieben wurde habe ich nicht gelesen.

    Aber wenn ich dafür einen Diskussionsanstoß geben wollte, käme ich vermutlich unweigerlich in Konflikt mit der Maxime, dass es sich nicht ziemt, kritische Anmerkungen oder Einwände bei einem solchen Anlass vorzutragen. Also Gratulationsrituale mit netten Artigkeiten! Oder eben einfach Glückwünschen.....


    Mit missgelaunten Grüßen

    Lieber Caruso,

    in meinem Beitrag habe ich ausdrücklich darauf hingewiesen, dass wir bei Beurteilung und Würdigung von Sängerleistungen heftige und sogar konträre Diskussionen brauchen. Wenn Beiträge in reine Lobhudelei ausarten, dann verlieren sie ihre Glaubwürdigkeit. Um fachlich enrst genommen zu werden, muss ausgewogen beurteilt werden und das erfordert, dass zumindest die Grenzen aufgezeigt werden. Das tust ja in Deinen Sängerbeurteilen immer vorbildlich.

    Nur solche Diskussionen gehören meines Erachtens nicht in diesen Gedenkthreat hinein. Willi begrenzt ihn deshalb richtiger Weise auf die Meldung und erweitert diese nur um Informationen bei runden Geburtstagen.


    Herzlichst Operus (Hans)

    Darf ich noch eine Bitte äußern? ich würde mich freuen, wenn aus den missgelaunten Grüßen wieder beste und freundliche werden würden.:hello:<3

    Umfassende Information - gebündelte Erfahrung - lebendige Diskussion- die ganze Welt der klassischen Musik - das ist Tamino!

  • Lieber Caruso41 und lieber Hans,


    schönen Dank für eure Antwortbeiträge.


    7. März 2019:


    Komponisten I:


    John Wilbye,   englischer Komponist, *(getauft) 7. 3. 1574 - + 9/1638 ---   445. Geburtstag


    Tomaso Antonio Vitali,   italienischer Komponist und Geiger, * 7. 3. 1663 - + 9. 5. 1745 --- 356. Geburtstag


    William Corbett,   englischer Komponist und Geiger, * um 1680, * 7. 3. 1748 --- 271. Todestag



    Liebe Grüße


    Willi:)

    1. "Das Notwendigste, das Härteste und die Hauptsache in der Musik ist das Tempo". (Wolfgang Amadeus Mozart).
    2. "Es gibt nur ein Tempo, und das ist das richtige". (Wilhelm Furtwängler).

  • 7. März 2019, Fortsetzung:


    Komponisten II:


    Franz Benda,   böhmischer Komponist, Geiger und Kapellmeister, * (get.) 22. 11. 1709 - + 7. 3. 1786 --- 233. Todestag


    Johann Georg Albrechtsberger,   österreichischer Komponist, Musiktheoretiker und Kontrapunktist, * 3. 2. 1736 - + 7. 3. 1809 ---   210. Todestag


    Carl Oestreich,   deutscher Komponist und Hornist, * 18. 4. 1800 - + 7. 3. 1840 --- 179. Todestag (starb schon mit 39 Jahren)


    Liebe Grüße


    Willi :)

    1. "Das Notwendigste, das Härteste und die Hauptsache in der Musik ist das Tempo". (Wolfgang Amadeus Mozart).
    2. "Es gibt nur ein Tempo, und das ist das richtige". (Wilhelm Furtwängler).

  • 7. März 2019, Fortsetzung:


    Komponisten III:


    Maurice Ravel,   französischer Komponist, * 7. 3. 1875 - + 28. 12. 1937 --- 144. Geburtstag


    Klaus Egge,   norwegischer Komponist und Musikkritiker, * 19. 07. 1906 - + 7. 3. 1979 ---   40. Todestag


    Liebe Grüße


    Willi :)

    1. "Das Notwendigste, das Härteste und die Hauptsache in der Musik ist das Tempo". (Wolfgang Amadeus Mozart).
    2. "Es gibt nur ein Tempo, und das ist das richtige". (Wilhelm Furtwängler).

  • Ein paar (unwichtige) Ergänzungen.

    1. Ich habe den kritischen Beitrag über Theo Adam nicht gelesen, aber ich mochte ihn auch nie.

    2. Luciano Verio (Cathy Berberian): heißt er nicht "Berio"?

    3. Prokofiew: am gleichen Tag starb Stalin, sodass die Grabstelle Prokofiews ohne Blumen auskommen musste.

    4. Johannes Wildner war lange Zeit musikalischer Direktor des Musikthteaters im Revier (Gelsenkirchen)

    Schönheit du kannst zwar wol binden...

    Schönheit machet viel zu blinden...

    Schönheit alle Freyer grüssen...

    Schönheit reitzet an zum küssen...

    Schönheit lässt sich gerne lieben...

    (Andreas Hammerschmidt,1611-1675)

  • 7. März 2019, Fortsetzung:


    Komponisten IV:


    Dies ist der letzte Beitrag in diesem Thread (s. u.)


    Jens-Peter Ostendorf, deutscher Komponist und Pionier der experimentellen, neuen Musik, der an einem geschichtsträchtigen Datum geboren wurde: * 20. 7. 1944 - + 7. 3. 2006 --- 13. Todestag



    Dirigenten I:


    Juan José Castro,   argentinischer Dirigent und Komponist, * 7. 3. 1895 - + 3. 9. 1968 --- 124. Geburtstag


    Igor Markevitch,   italienisch-französischer Dirigent und Komponist russischer Herkunft, * 27. 7. 1912 - + 7. 3. 1983 --- 36. Todestag


    Liebe Grüße


    Willi:)


    Dieses war der letzte Beitrag in diesem Thread. Ich schließe ihn hiermit für Schreibbeiträge. Er steht allerdings weiterhin zum Nachschlagen zur Verfügung. Diese Maßnahme ist mit Alfred abgesprochen, und ich eröffne zeitgleich einen neuen Thread mit dem Titel:

    Erinnerungen an verstorbene und Geburtstags-Glückwünsche an lebende Musiker, Buch II

    Die Schließung dieses Threads hat ausschließlich technische Gründe, wie ihr vielleicht auch schon selbst festgestellt habt. Durch die Umstellung auf die neue Software hatte ich schon von Anfang an festgestellt, dass das Öffnen dieses Threads durch die enorme Anzahl von Seiten und Beiträgen um ein Mehrfaches langsamer geworden war. Auch die Anschaffung eines neuen Notebooks mit einem momentan äußerst leistungsfähigen "Core i7-Prozessor und einer SSD-Festplatte" bestätigte diese Effekt, auch insofern, dass kleinere Dateien mit mehrfacher Geschwindigkeit geöffnet wurden als zuvor.

    Da durch die häufigen regelmäßigen Öffnungen und Schließungen zum Beispiel einer so großen Datei wie dieser sehr viel Zeit ins Land geht, entschloss ich mich zu dieser Maßnahme.

    Alfred konnte in einem längeren Gespräch meine Eindrücke bestätigen und führte es auch darauf zurück, dass die neue Software eine Funktion hat, die effektiver die Verifizierung von Textbeiträgen durchführt, was zur Zeit noch mehr Zeit in Anspruch nimmt.

    Ich hielt also das Erreichen dieses 10.000sten Beitrages für ein geeignetes Beenden dieses Threads, bedanke mich für das überaus häufige Besuchen, die vielen zusätzlichen Beiträge, den reichlichen Zuspruch, verabschiede mich hiermit aus diesem Thread und darf euch in wenigen Minuten im neuen Thread begrüßen.



    Liebe Grüße


    Willi:)

    1. "Das Notwendigste, das Härteste und die Hauptsache in der Musik ist das Tempo". (Wolfgang Amadeus Mozart).
    2. "Es gibt nur ein Tempo, und das ist das richtige". (Wilhelm Furtwängler).

  • Paul Kuentz, * 4. Mai 1930 Mülhausen, Frankreich, Dirigent und immer noch aktiv!
    Phantastisch und herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag.


    2017-05-19&20_Mozart_Requ_Haydn_Adieux_Mad_St-Gmain-des-P.jpg


    PKDirige0.jpg

    Hallo Willi,


    Leider hast Du den Geburtstag des von mir sehr verehrte Dirigenten PAUL KUENTZ am 04. Mai vergessen. In meinem Thread vom 15.07.2014 hatte ich ausführlich auf diesen in Deutschland leider zu wenig beachteten französischen Dirigenten hingewiesen. Immerhin hatte er eine langjährige enge Zusammenarbeit u. a. mit Künstlerpersönlichkeiten wie ROSTROPWITCH, ZABALETA, SCHERBAUM, MAURICE ANDRÉ, MARIE CLAIRE-ALAIN, RAMPAL, LARDÉ, HUGUETTE DREYFUS, SGRIZZI, YEPES, LAGOYA, SZERYING, GRUMIAUX, BARBARA SCHLICK etc.


    Zufällig stieß ich heute im Internet darauf, daß PAU KUENTZ heute abend mit seinem Orchester und Chor in der MADELEINE-Kirche in Paris mit 89 Jahren ein Konzert gibt, also genau in jener Kirche, in der ich ihn am 05.07.2014 mit einem Konzert hörte und persönlich kennenlernte, nachdem ich schon in den 50er Jahren durch Rundfunksendungen auf ihn aufmerksam geworden war und mir auch Schallplatten mit ihm zugelegt hatte, insbesonere mit Musik von De Lalande und Zeitgenossen. Der Mann scheint mit seinen 89 Jahren noch topfit zu sein und noch voller Tatendrang. Bewundernswert! Schon gestern abend hatte er in der EGLISE ST.GERMAIN -L'AUXERROIS ein Konzert gegeben!


    http://www.youtube.com/watch?v=4f-oHqs-mfE


    /www.google.com/search?q=paul+kuentz+Konzert+in+Madeleine+25.+Mai+2019&rlz=1C1PRFC_enES723ES723&tbm=isch&source=iu&ictx=1&fir=3v9nqtoQpLLG9M%253A%252CK5znueBKJR8IcM%252C_&vet=1&usg=AI4_-kQsU1m9B-ahGG2x_gM0dKntfO0xzQ&sa=X&ved=2ahUKEwiR1_-DubbiAhUGTxUIHV5SBYQQ9QEwAHoECAkQBA#imgrc=3v9nqtoQpLLG9M:&vet=1


    Gruß

    wok



  • An OTTO MATZERATH als Dirigenten werden sich sicher noch viele erinnern, weniger bekannt dürfte sein, daß er auch - ähnlich wie WOLFGANG SAWALLISCH ein ausgezeichneter Pianist war. Er hatte bei A. KÖNIG Klavier studiert, und trat neben seiner Dirigententätigkeit auch als Liedbegleiter und kammermusikalisch auf. Mit ERIKA KÖTH und KARL ERB verband ihn eine künstlerische Freundschaft. KARL ERB begleitete er bei einem SCHUBERT-Abend in Karlsruhe und mit ERIKA KÖTH gab er einen Volksliederabend und nahm mit ihr Volks- und Weihnachtslieder auf. Mit dem KOECKERT-QUARTETT spielte MATZERATH SCHUBERT's "Forellenquintett". Im September 1945 hatte er das "MATZERATH-QUARTETT" gegründet, mit ELISABETH WEIZENECKER, 2. Violine, GEORG VALENTIN PANZER, Viola, und HANS VAN GELDERN, Violoncello. Die Konzerte fanden im HAUS SOLMS in Karlsruhe statt.


    Als Dirigent wurde OTTO MATZERATH ungleich bekannter und zunehmend auch berühmt. Leider verhinderte sein früher Tod mit 49 Jahren eine noch größere internationale Karriere. Bei JOHANN NEYSES hatte er am KONSERVATORIUM in Karlsruhe Musiktheorie studiert, bei BRAM ELDERING auch Violine, bevor er sich bei HANS WEISBACH weiter zum Dirigenten ausbilden ließ. 1935 - 36 war er Korrepetitor in Mönchengladbach. 1936 - 38 war er dann bereits Dirigent an der KREFELDER OPER, wo er allerdings zunächst vornehmlich Operetten dirigierte. 1938 - 40 war er dann Musikdirektor an der WÜRZBURGER OPER. Er ging dann nach KARLSRUHE, und war dort von 1940 - 55 GMD. Gleichzeitig hatte er von 1946 - 48 das Amt des INTENDANTEN DES BADISCHEN STAATSTHEATERS inne. Bekannt wurde er dann vor allem als CHEFDIRIGENT des SYMPHONIE-ORCHESTERS DES HESSISCHEN RUNDFUNKS FRANKFURT von 1955 - 61). Im Anschluß ging er zum TÜRKISCHEN STAATSORCHESTER nach ANKARA von 1962 - 1963. Kurz nach Übernahme der Leitung des YOMIURI NIPPON SYMPHONY ORCHESRA erlag er einem Leberleiden.


    OTTO MATZERATH ging mit großem Ernst, fundiertem Wissen und Können an jede der ihm übertragenen Aufgaben. Seine Interpretationen zeichnen sich durch hohe Sensibilität und Wärme aus. In seinem kurzen Leben hat er ein große Anzahl von z. T. sehr bemerkenswerten Schallplattenaufnahmen realisiert. Neben der schon oben gezeigten FIDELIO-Einspielung von 1957 sind dabei vor allem "Hänsel und Gretel" mit KÖTH, GRÜMMER, CORDES und SCHECH zu nennen, ferner "Der Barbier von Bagdad", "Der Rosenkavalier" mit EBERS, KÖTH, LITZ, GREINDL, KUSCHE, FEHENBERGER und STERN. Es gibt mit ihm auch die Aufnahme der selten gespielten Oper "Die Flut" von BORIS BLACHER, sogar mit TRAXEL und FISCHER-DIESKAU als Gesangssolisten neben ERNA SPORENBERG und GEORG STERN und dem CHOR und SINFONIEORCHESTER DES HESSISCHEN RUNDFUNKS.

    MATZERATH hat aber aber auch eine große Anzahl von Sinfonien und Konzerten aufgenommen.


    wok

  • Ich möchte mich heute dafür bedanken, dass das Interesse der Musikfreunde an diesem seit dem 7. März 2019 inaktiven Thread nach wie vor ungebrochen ist und, wie ich glaube, zum ersten Mal im Forum überhaupt, die Zahl der Lesezugriffe irgendwann zwischen gestern und heute die 1.000.000.- Grenze überschritten hat.


    Liebe Grüße


    Willi:)

    1. "Das Notwendigste, das Härteste und die Hauptsache in der Musik ist das Tempo". (Wolfgang Amadeus Mozart).
    2. "Es gibt nur ein Tempo, und das ist das richtige". (Wilhelm Furtwängler).

  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose