Erinnerungen an verstorbene und Geburtstags-Glückwünsche an lebende Musiker

• 9. Oktober 2017, Fortsetzung:

Pianisten:

Alexander Siloti,russischer Pianist, Komponist und Dirigent, * 9. 10. 1863 - + 8. 12. 1945 --- 154. Geburtstag

Hier haben wir heute eine besondere Erinnerung:

Alfons Kontarsky,* 9. 10. 1932 - + 5. 5. 2010, war ein deutscher Pianist und Hochschullehrer:

Schon als Kind spielte Kontarsky Klavier und Orgel. Ab 1953 studierte er vier Semester an der Hochschule für Musik und Tanz Köln bei Else Schmitz-Gohr (Klavier) und Maurits Frank (Kammermusik). Mit seinem älteren Bruder Aloys gewann er 1955 in München den 1. Preis beim Internationalen Musikwettbewerb der ARD. Im Jahr 1967 wurde Alfons Kontarsky als Professor für Klavier an die Hochschule für Musik Köln berufen, 1979 wechselte er nach München. Von 1983 bis zur Emeritierung 2001 war er dann am Mozarteum in Salzburg als Hochschullehrer tätig.
    Von 1970 bis 1975 bildete Alfons Kontarsky mit dem Violinisten Saschko Gawriloff und dem Cellisten Klaus Storck ein Trio. Schon seit 1951 hatte er engen Kontakt zur Neuen Musik. So interpretierte er Werke von Bernd Alois Zimmermann oder Karlheinz Stockhausen. Viele Werke sind für ihn geschrieben, ihm gewidmet und von ihm uraufgeführt worden. Er war Mitglied der Bayerischen Akademie der Schönen Künste und des Deutschen Musikrats.

Heute wäre er 85 Jahre alt geworden.

Liebe Grüße

Willi :)

https://de.wikipedia.org/wiki/Alfons_Kontarsky

Michael Gees,deutscher Pianist, Improvisateur und Komponist, Gründer des Consol-Theaters in Gelsenkirchen, * 9. 10. 1953 --- 64. Geburtstag

Herzlichen Glückwunsch!

Willi :jubel::jubel::jubel::jubel::jubel:

1. "Das Notwendigste, das Härteste und die Hauptsache in der Musik ist das Tempo". (Wolfgang Amadeus Mozart).
    2. "Es gibt nur ein Tempo, und das ist das richtige". (Wilhelm Furtwängler).

Da habe ich zuerst zwei Nachholer:

Organisten:

Samuel Prowse Warren,amerikanischer Organist, * 18.2. 1941 - + 7. 10. 1915 --- 102. Todestag

Liebe Grüße

Gestern hatten wir auch einen runden Geburtstag:

Bob van Asperen,* 8. 10. 1947, ist ein niederländischer Organist, Cembalist und Dirigent:

Nach seinem Studium am Konservatorium in Amsterdam bei Gustav Leonhardt begann Bob van Asperen seine internationale Konzertlaufbahn. Er war Mitglied der Ensembles „Quadro Hotteterre“ und La Petite Bande, sowie Gründer des Ensembles „Melante 81“. Nach seinem Studium unterrichtete van Asperen am Konservatorium von Den Haag. 1967 spielte er den Komponisten Johann Elias Bach in Jean-Marie Straubs Spielfilm Chronik der Anna Magdalena Bach. 1988 wurde er in Nachfolge von Gustav Leonhardt Dozent für Cembalo und Generalbass am Sweelinck-Konservatorium in Amsterdam.
    Bob van Asperen rekonstruierte Werke von Johann Sebastian Bach und der holländischen Komponisten Sybrandus van Noord, Cornelius Thymenszoon Padbrué und Jan Pieterszoon Sweelinck.
    Zu seinen Schülern zählen Pieter-Jan Belder sowie Léon Berben.

Gestern feierte er seinen 70. Geburtstag.

Nachträglich herzlichen Glückwunsch!

https://de.wikipedia.org/wiki/Bob_van_Asperen

August de Boeck,belgischer Organist und Komponist, * 9. 5. 1865 - + 9. 10. 1937 ---80. Todestag

Liebe Grüße

1. "Das Notwendigste, das Härteste und die Hauptsache in der Musik ist das Tempo". (Wolfgang Amadeus Mozart).

Trompete:

Walter Gleissle, * 9. Oktober 1919, Mannheim; + 21. Dezember 1961, Leonberg,
    klassischer Trompeter und Trompetensolist.

Walter Gleissle machte eine Lehre als Blechblasinstrumentenmacher, parallel zur Lehrzeit studierte er Trompete bei Karl Müller, dem Solotrompeter am Staatstheater Mannheim. Den Krieg überlebte Walter Gleissle in einem Musikkorps der Luftwaffe.
    Nach Kriegsende spielte er in amerikanischen Klubs mit Paul Kuhn. Von 1948 war er in Koblenz bei Emmerich Smola im Rundfunkorchester des SWF. Ab 1951 bis 1961 war dann Solotrompeter unter Hans Rosbaud in Baden-Baden.

Walter Gleissle war ein phantastischer Trompeter und in allen Genres zu Hause. Er spielte in Big Bands, im Sinfonieorchester, er war der Trompeter für die Bachpartien in den Bach Aufführungen von Fritz Werner, Heilbronn. Ihm sollte dort der blutjunge Maurice Andre nachfolgen.
    Auf der Rückfahrt von einer Aufführung des Weihnachtsoratoriums verunglückte Walter Gleissle tödlich mit seinem Wagen am Leonberger Dreieck.

YT:
    Walter GLEISSLE - TRUMPET LEGENDS

Bach: Brandenburg Concerto No. 2, Tilegant (1960)

Links:
    forgottenrecords.com
    www.ba
    ch-cantatas.com

:):):)

• Giuseppe Fortunino Francesco Verdi
    (* 9. Oktober oder 10. Oktober 1813 in Le Roncole, Herzogtum Parma; † 27. Januar 1901 in Mailand)
    war ein italienischer Komponist der Romantik, der vor allem durch seine Opern berühmt wurde.

Ob Verdi am 9. oder am 10. Oktober geboren wurde, ist nicht ganz klar.
    Ins Taufregister wurde am 11. Oktober eingetragen, er sei am vorigen Abend geboren (infantem natum heri vespere hora octava).
    Verdi selbst sah aber den 9. Oktober als seinen Geburtstag an.

Chrissy

Ihm zu Ehren und zum Gedenken habe ich aus der Vielzahl seiner herrlichen Musikstücke und Kompositionen "Va, pensiero..." ausgesucht,
    das seinerzeit stolz als "heimliche Nationalhymne" bezeichnet wurde.

https://www.youtube.com/watch?v=snvHpFRO0hA

Jegliches hat seine Zeit...

• Lieber Chrissy,

ich habe Giuseppe Verdi nicht vergessen, wie könnte ich, aber ich habe extra wegen der ungenauen Lage seines Geburtstages, an dem ich im letzten Jahr am 9. Oktober erinnert habe, beschlossen, in diesem Jahr am 10. Oktober zu erinnern, und so wird meine Erinnerung in diesem Jahr morgen erscheinen. Im nächsten Jahr werden ich dann wieder am 9. Oktober an ihn erinnern, vorher natürlich auch am "Mozart-Datum" (27. 1.), das immer noch, vielleicht genau aus diesem Grunde, das Datum mit den meisten Erinnerungen ist. Wusstest du übrigens, dass genau an diesem Datum, ebenso wie Giuseppe Verdi, nur 187 Jahre später, der berühmte Landsmann und sicherlich einer der hervorragendsten Mozart-Pianisten, Friedrich Gulda, gestorben ist, am 27. 1. 2000?
    Schön, dass du auch an Verdis Geburtstag gedacht hast, als "Pavarotti-Jünger" ja eigentlich auch ein "Muss". :D

Liebe Grüße

• Lieber Chrissy,
    ich habe Giuseppe Verdi nicht vergessen, wie könnte ich, aber ich habe extra wegen der ungenauen Lage seines Geburtstages, an dem ich im letzten Jahr am 9. Oktober erinnert habe, beschlossen, in diesem Jahr am 10. Oktober zu erinnern, und so wird meine Erinnerung in diesem Jahr morgen erscheinen.

Lieber William
    Genau das habe ich mir eigentlich gedacht, nämlich, daß Du den morgigen, inzwischen schon heutigen Tag, zum Anlaß einer Erinnerung nehmen wirst,
    da ja das Geburtsdatum Verdis etwas unklar ist.
    Und selbstverständlich weiß ich, daß Du Verdi ganz sicher nicht vergessen hättest. Ich wollte Dir auch nicht vorgreifen und habe extra bis zum späten Abend gewartet.
    Aber als Verdi - Verehrer und Liebhaber seiner Musik dachte ich mir dann - da erinnern wir eben beide doppelt an zwei Tagen an diesen großen Komponisten.
    Und so wie Du richtig bemerkst - für einen Verdi - Verehrer "ein muß". Deshalb von mir ein besonders herzliches "Dankeschön",
    daß Du mir mein Einmischen in Deinen Thread nicht übel nimmst. Interessant auch Dein Hinweis auf Friedrich Gulda - das habe ich nicht gewußt.

Ich wünsche Dir eine Gute Nacht und sende herzliche Grüße nach COE
    CHRISSY

(Ich denke und bin überzeugt, in zwei Tagen werden wir ebenfalls wieder beide gemeinsam einen großen Künstler würdigen)

Jegliches hat seine Zeit...

• Zitat

chrissy: (Ich denke und bin überzeugt, in zwei Tagen werden wir ebenfalls wieder beide gemeinsam einen großen Künstler würdigen)

So ist es, lieber Chrissy, und so habe ich ihn vor 50 Jahren kennengelernt (noch heute geht mir ein Schauer über den Rücken, wenn ich dies höre (ab 31:05 min.)

Liebe Grüße

P.S.: das Stück werde ich mir auf jeden Fall noch anhören.

• 10. Oktober 2017:

Komponisten I:

Dmitri Bortnjanski,ukrainischer Komponist, * 1751 - + 10. 10. 1825 --- 192. Todestag

Prinz Louis Ferdinand von Preußen,preußischer Prinz; Feldherr, Komponist und Pianist, * 18. 11. 1772 - + 10. 10. 1806 --- 211. Todestag (Als Kommandeur einer preußischen Vorhut fiel Louis Ferdinand am 10. Oktober 1806 im Gefecht bei Saalfeld, vier Tage vor der Schlacht bei Jena und Auerstedt).

Liebe Grüße

• 10. Oktober 2017, Fortsetzung:

Komponisten II:

Nachdem Giuseppe Verdi letztes Jahr am 9. 10. an der Reihe war, erinnere ich aus gegebenem Anlass in diesem Jahr heute an ihn.

Giuseppe Verdi, italienischer (Opern)komponist, * 9. oder 10. 10. 1813 - + 27. 1. 1901 --- 204. Geburtstag

Adolf Henselt,deutscher, später russischer Komponist, Klaviervirtuose und Klavierpädagoge, * 9. 5. 1814 - + 10. 10. 1889 --- 128. Todestag

Charles Dancla,französicher Komponist, * 19. 12. 1817 - + 10.10. 1907 --- 110. Todestag

Liebe Grüße

Luis-Garcia Navarro,spanischer Dirigent, * 30. 4. 1941 - + 10. 10. 2001 --- 16. Todestag

Paul Paray, französischer Dirigent und Komponist, * 24. Mai 1886 - + 10. Oktober 1979 --- 38. Todestag

Liebe Grüße

• Banner Strizzi

Sängerinnen I:

Dame Joan Sutherland,* 7. 11. 1926 - 10. 10. 2010 --- 7. Todestag

Leyla Gencer,türkische Sopranistin, * 10. 10. 1928 - + 9. 5. 2008 --- 89. Geburtstag

Liebe Grüße

Sängerinnen II:

Medea Amiranaschwili,
    georgische Sopranistin - * 10. Oktober 1930 --- 87. Geburtstag

Irene Sicot,französische Sopranstin, * 10. Oktober 1930 --- 87. Geburtstag

Lileana Nikiteanu,
    rumänische Mezzosopranistin, * 10. 10. 1962 ---55. Geburtstag

Herzlichen Glückwunsch!

Sänger:

Alfons Flügel, deutscher Tenor, * 10. 8. 1912 - + 10. 10. 1960 --- 57. Todestag

Liebe Grüße

[align=center]Levian Boghossian,armenischer Bariton, * 10. 10. 1930 --- 87. Geburtstag

Sir Willard White,britisch-jamaikanischer Bassbariton, * 10. 10. 1946 --- 71. Geburtstag

Herzlichen Glückwunsch!

• 10, Oktober 2017, Fortsetzung:

Pianisten:

Eugene George Istomin,
    amerikanischer Komponist und Pianist.* 26. 11. 1925 † 10. 10. 2003 --- 14. Todestag

Arthur de Greef,belgischer Pianist und Komponist, * 10. 10. 1862 - + 29. 8. 1940 ---155. Geburtstag

Walter Niemann,
    deutscher Komponist und Musikschriftsteller, * 10. 10. 1876 - + 17. 6. 1953 --- 141. Geburtstag --- Walter Niemann starb an einem ganz besonderen Tag in Leipzig.

Liebe Grüße

Jewgenij Kissin,russischer Pianist, * 10. 10. 1971 --- 46. Geburtstag

Herzlichen Glückwunsch!

Organisten:

Wolfgang Baumgratz,
    deutscher Organist und Musikpädagoge, * 10. 10. 1948 --- 69. Geburtstag

Herzlichen Glückwunsch!

Andreas Rothkopf,deutscher Organist, Pianist und Musikpädagoge , * 10. Oktober 1955 --- 62. Geburtstag

Herzlichen Glückwunsch!

Geiger:

Werner Scholz,deutscher Geiger und Meisterklasse-Leiter, * 7. 7. 1926 - + 10. 10. 2012 --- 5. Todestag

Cellistin:

[align=center]Zara Nelsova,kanadische Cellistin, * 23. 12. 1918 - + 10. 10. 2002 ---15. Todestag

Lieb Grüße

• 11. Oktober 2017:

Komponisten I:

Franz Christoph Neubauer,deutscher Komponist und Geiger böhmischer Herkunft, * um 1760 - + 11. 10. 1795 --- 222. Todestag

Empfehlenswert!

Samuel Wesley,englischer Komponist und Organist, * 24. 2. 1766 - + 11. 10. 1837 ---180. Geburtstag

dito

Simon Sechter,österreichischer Komponist, Musiktheoretiker, Musikpädagoge, Organist und Dirigent, * 11. 10. 1788 - + 10. 9. 1867 --- 229. Geburtstag

Liebe Grüße

• 11. Oktober 2017, Fortsetzung:

Komponisten II:

Anton Bruckner,österreichischer Komponist, Organist und Musikpädagoge, * 4. 9. 1824 - + 11. 10. 1896 --- 121. Todestag

Leon Boellmann,französicher Komponist , (siehe 25. 9.) - + 11. 10. 1897 ---120. Todestag

Emil Bohnke,deutscher Komponist, Bratschist und Dirigent, * 11. 10. 1888 - + 11. 5. 1928 --- 129. Geburtstag

Jakov Gotovac,kroatischer Komponist und Dirigent, * 11. 10. 1895 - + 16. 10. 1982 --- 122. Geburtstag

Liebe Grüße

• Banner Strizzi
  • 11. Oktober2017, Fortsetzung:

Dirigenten:

Ludwig Rottenberg,österreichisch-deutscher Dirigent und Komponist, * 11. 10. 1864 - + 6. 5. 1932 --- 153. Geburtstag

Fritz Stiedry,österreichisch-amerikanischer Dirigent, * 11. 10. 1883 - + 8. 8. 1968 --- 134. Geburtstag

Jussi Jalas,finnischer Dirigent, Schwiegersohn von Jan Sibelius, * 23. 6. 1908 - + 11. 10. 1985 --- 42. Todestag

Liebe Grüße

Sängerin:

Anita Cerquetti,italienische Sopranistin, * 13. 4. 1931 - + 11. 10. 2014 --- 3. Todestag

Liebe Grüße

Countertenor:

Russel Oberlin,
    amerikanischer Countertenor, * 11. 10. 1928 - + 26. 11. 2016 --- 89. Geburtstag

Liebe Grüße

Sänger II:

Jess Thomas,
    amerikanischer Tenor, * 4. 8. 1927 - + 11. 10. 1993 --- 24. Todestag

Heute immer noch einer meiner Favoriten innerhalb eines erlesenen Kreises exzellenter Sänger!

Jetzt ist er seit fast einem Vierteljahrhundert in fernem Land, unnahbar unsren Schritten.

Liebe Grüße

Organist:

Martin Lücker,deutscher Organist und emeritierter Professor, * 11. 10. 1953 - 64. Geburtstag

Herzlichen Glückwunsch!

• 11. Oktober 2017: Fortsetzung:

Pianisten:

Emmanuel Durlet,belgischer Pianist und Komponist, * 11. 10. 1893 - + 7. 2. 1977 --- 124. Geburtstag

Werner Haas,deutscher Pianist,* 3. 3. 1931 - + 11. 10. 1976 --- 41. Todestag (verunglückte mit nur 45 Jahren auf der Rückfahrt von einer Tournee tödlich mit dem Auto in der Nähe von Nancy)

Ivar Mikashoff,amerikanischer Pianist, * 8. 3. 1941 - + 11. 10. 1993 --- 24. Todestag (starb mit nur 52 Jahren an AIDS)

Liebe Grüße

Nachholer:

Einen Komponisten habe ich nachzuholen, dessen Daten ich nun gefunden habe.

Wolfgang Caspar Printz,deutscher Komponist, Musikschriftsteller und Romanautor, * 10. 10. 1641 - + 13. 10. 1717 --- 376. Geburtstag

Und einen Sänger, den ich gestern in aller Eile übersehen habe: :untertauch:

Hermann Uhde,deutscher Bassbariton, * 20. 7. 1914 - 10. 10. 1965 --- 52. Todestag

Schön, lieber Stimmenliebhaber, dass du an ihn gedacht hast!

Liebe Grüße

• Lieber Willi! Wenn er überhaupt nur zweiundfünfzig Jahre alt geworden wäre, der Hermann Uhde. Sein früher Tod ist sehr zu beklagen. Was für ein Verlust.

Es grüßt Rüdiger als Rheingold1876

"Was mir vorschwebte, waren Schallplatten, an deren hohem Standard öffentliche Aufführungen und zukünftige Künstler gemessen würden." Walter Legge (1906-1979), britischer Musikproduzent

• Ludwig Rottenberg, österreichisch-deutscher Dirigent und Komponist, * 11. 10. 1864 - + 6. 5. 1932 --- 153. Geburtstag

Warum bekommt der Ärmste keine "Beigaben"?

Es scheint in der Tat schwierig zu sein, ihn als Komponisten oder Dirigenten zu hören. Weder bei jpc noch bei Youtube bin ich fündig geworden.

Mehr Infos zu diesem offenbar weitgehend "Verstummten", der immerhin drei Schreker-Opern uraufgeführt hat, gibt es hier:

https://de.wikipedia.org/wiki/Ludwig_Rottenberg

Beste Grüße vom "Stimmenliebhaber"

• Hermann Uhde, deutscher Bassbariton, * 20. 7. 1914 - 10. 10. 1965 --- 52. Geburtstag

Lieber Willi! Wenn er überhaupt nur zweiundfünfzig Jahre alt geworden wäre, der Hermann Uhde. Sein früher Tod ist sehr zu beklagen. Was für ein Verlust.

Wie ich schon in meinem gestrigen Beitrag Nr. 7544 schrieb:

Der deutsche Bassbariton Hermann Uhde starb heute vor 52 Jahren.

Er hatte also seinen 52. Todestag, nicht Geburtstag. Vielleicht kannst du das durch einen Moderator noch ausbessern lassen, lieber Willi! :hello:

Beste Grüße vom "Stimmenliebhaber"

• Das hatte ich sehr wohl gelesen, und ich bitte darum, nach der Korrektur meine Bemerkungen zu löschen. Danke.

Es grüßt Rüdiger als Rheingold1876

"Was mir vorschwebte, waren Schallplatten, an deren hohem Standard öffentliche Aufführungen und zukünftige Künstler gemessen würden." Walter Legge (1906-1979), britischer Musikproduzent

• Zitat

Stimmenliebhaber: Warum bekommt der Ärmste keine "Beigaben"?

In diesem Falle hatte ich die Daten aus dem Vorjahr übernommen, ohne nochmal alles zu überprüfen, sonst hätte ich wenigstens auch das Foto übernehmen können. Aber dieses Nachsuchen in verschiedenen Quellen kostet in der Tat am meisten Zeit.

Zitat

Stimmenliebhaber: Er hatte also seinen 52. Todestag, nicht Geburtstag. Vielleicht kannst du das durch einen Moderator noch ausbessern lassen, lieber Willi! :hello:

Lieber Stimmenliebhaber, mir ist da einfach eine Freudsche Fehlleistung passiert, und ich hatte den Moderator schon kontaktiert, als ich Rüdigers Beitrag, und bevor ich deine Meldung gelesen habe. Der Schaden müsste also innerhalb der nächsten 24 Stunden behoben sein.

Liebe Grüße

P.S. Von Freitag bis Sonntag bin ich in Sachen "Gottlob-Frick-Gesellschaft" unterwegs. Ich stelle meine Erinnerungen also dann ein, wenn sich Zeit ergibt.

• Banner Strizzi