Haben Diskussionsforen im Internet und ihre Nutzer ein Verfallsdatum?

• Ich werde zu dem "Lohengrin" hier nichts mehr sagen, denn das gehört wirklich nicht hierher, und das eigentliche Thema dieses Threads finde ich zu wichtig, um es mit Off-topic zu zerreden.

Der Traum ist aus, allein die Nacht noch nicht.

• Zitat

Ich werde zu dem "Lohengrin" hier nichts mehr sagen, denn das gehört wirklich nicht hierher, und das eigentliche Thema dieses Threads finde ich zu wichtig, um es mit Off-topic zu zerreden.

Ed ist überraschend und erfreulich zugleich, daß seit langem ein sogenannter "Selbstbespiegelungsthread" oder "analytischer" Thread auf relativ hohe Beteiligung stösst, weil es ein Signal ist, daß die Nutzer am Fortbestehen dieses Forums Interesse zeigen - gelegentlich sogar mehr als im Moment ich selbst (Keine Angst, die Verträge wurden am 1. Oktober für ein weiteres Jahr verlängert um im voraus bezahlt).

Ich bin seit kurzem selbst einfaches Mitglied in einem unmoderierten Forum in englischer Sprache über VIDEO und HiFI, allerdings nur in einem einzigen Thread aktiv, in dem es um eine eine bestimmte Handycam neuester Technik geht, die wir alle besitzen, nämlich die UHD- fähige (auch 4 K genannt) SONY FDR-AX 100, bzw SONY FDR-AX 100E. Diese Camera löst 4 mal so hoch auf, wie HD und weist einige Features auf, die bisher nur Profis vorbehalten waren, holt einen aber immer wieder auf den Boden der Amateure zurück (PROSUMER -Klasse). Wir besprechen Probleme dieses Geräts und versuchen sie zu mildern, zugleich werden immer wieder Demo-Filme eingestellt. Hier ist das Thema so interessant, oder anders Formuliert, wir alle sind von dem Thema so fasziniert, daß es völlig egal ist wie wir zueinander stehen, wir kommen aus der gesamten Welt und kennen einander kaum - lediglich das THEMA ist von Bedeutung. Der Thread hat - nach 2 Jahren Laufzeit an die 3600 Beiträge - wobei gelegentlich auch eine Woche lang nicht gepostet wird. Überraschenderweise geht es dann nahtlos weiter. Solch ein Interesse am Thema werden wir vermutlich nie erreichen ...... da habe ich schon resigniert. :(

http://www.avsforum.com/forum/…cam-fdr-ax100-thread.html
    (ACHTUNG: Videobeispiele möglichst auf 1080 einstellen - Darüber hinaus könnten die meisten Compis mit BLUESCREEN abstürzen. Ein leichtes Ruckeln via youtube ist normal. 4K benötigt entsprechendes Equipment, ist aber auch nicht nötig, die Vorteile kommen nur bei riesigen Monitoren zum Tragen - Ca 2 Meter Breite oder mehr sind möglich).

mfg aus Wien
    Alfred

SPARE IN DER NOT - DA HAST DU ZEIT DAZU

• Ich habe aber einen anderen Vorschlag: In vielen Foren gibt es die Möglichkeit, sich für Beiträge zu bedanken, sei es namentlich (es erscheint dann eine Liste der danksagenden User unter dem Beitrag) oder anonym (man sieht nur die Zahl der Dankesbekundungen). Ich bin sehr dafür, eine solche Funktion auch hier einzuführen, denn sie wäre zumindest eine Möglichkeit, seine Wertschätzung für einen guten Beitrag auszudrücken, auch wenn man dazu keine Erwiderung schreiben kann oder will.

Lieber Bertrarido,

das ist ein ganz ausgezeichneter Vorschlag und ein Weg, wie einem Tamino-Kollegen gezeigt werden kann: Du hast mich mit Deinem Beitrag beeindruckt und ich schätze Dich! Ich mache das schon lange, dass ich positive Feedbackreaktionen gebe.Offiziell gesteuert wäre weit besser.
    Ansonsten hat Hüb' viel von dem gesagt, was ich ebenfalls schon lange vorgeschlagen habe. Aber steter Tropfen höhlt den Stein und Weihnachten steht vor der Tür. Vielleicht geschehen Wunder und es gibt eine Weihnachtsamnestie, die sogar in Diktaturen gewährt wird. Mit einem Schlag könnten wir viele die gerne zu uns zurückkehren wollen heimholen in ihre wahre Heimat. Sind solche Weihnachtswunder möglich?

Herzlichst
    Operus,

der mit seinen über 80 Jahren immer noch unerschütterlich an den Weihnachtsmann glaubt.

Umfassende Information - gebündelte Erfahrung - lebendige Diskussion- die ganze Welt der klassischen Musik - das ist Tamino!

• Vier Monate später.

Auch wenn das Forum ein Verfallsdatum haben sollte, scheinbar ist es noch nicht erreicht.
    Denn wir befinden uns in einem qualitativem Hoch des Forums, wie immer man das definieren möchte. Beim Überarbeiten des Thread Directories lese ich immer in steinalten Threads aus der "goldenen Zeit" von Tamino. Da gab es wirklich hochwertige Threads und quantitativ war das nicht zu toppen. Und wird nie wieder zu toppen sein. Betrachtet man manches aber näher, so wurden schon damals zahlreiche Threads zu Tode geblödelt oder bewusst zerstört.

Im Moment schreibt eine kleine Minderheit qualititiv recht anspruchsvolle Beiträge, wie schauts aber mit der Quantität aus?
    Nun da bin ich gegenüber einst recht bescheiden geworden, und ich habe mich seit Monaten nicht getraut mir die Statistik anzusehen. Vor drei oder vier Tagen habe ich es getan. Überraschenderweise waren die Stammdaten hier besser als erwartet - ehrlich gesagt - ich habe keine wirkliche Ahnung warum - oder noch ehrlicher gesagt: ich habe eine Ahnung, bin mir aber nicht sicher.

Abgesehen von den in Foren üblichen Abgängen durch Streitereien muß man nach einigen Jahren damit rechnen, daß der Faktor "Es wurde bereits alles interessante gesagt" ins Spiel kommt - dann gehen die Beitragszahlen zurück - und das Forum nähert sich - oft extrem langsam - dem Ablaufdatum.

Und hier kommt die Frage auf, wie stabil das Forum zu jenem Zeitpunkt ist. Ein Forum, das in Normalzeiten 20-30 Beiträge am Tag produziert ist in Krisenzeiten natürlich weniger stabil, als eines das bei 80, 100 oder mehr liegt. Dazu kommt der Faktor, wie groß das "literarische Grundkapital" solch eines Forums ist. Tamino bietet derzeit über 16.661 Themen mit über einer halben Million Beiträge. Aber selbst die momentan täglich verfassten Beiträge sind in der Regel mehr, als man an einem Tag wirklich lesen und verarbeiten kann.....

mfg aus Wien
    Alfred

• Da hab ich jetzt mal nicht auf die Daten der Beiträge geschaut und dachte beim durchlesen zunächst an einen aktuellen Thread. :wacko:

Als jemand der - ich glaube bislang lediglich 346 (? - werde es ja nach dem Absenden sehen) - Beiträge innerhalb von 8 Jahren geschrieben hat und somit sicherlich nicht das Liebkind eines Forenbetreibers sein kann, möchte ich auch mal ein paar Gedanken von meiner Seite aus schreiben. Sicher wird es schon aufgefallen sein, dass ich manchmal einige Wochen hintereinander einige Beiträge schreibe und dann einige Monate mal wieder garnichts. Bei mir ist es so, dass ich abseits meiner Verpflichtungen vielseitige (teils zeitintensive) Interessen habe aber auch ehrlich zugestehe, dass ich zeitweise aus verschiedensten Gründen entweder nicht die größte Motivation habe generell in einem Internetforum zu schreiben oder auch oftmals nichts sinnvolles bzw. etwas dass nicht sowieso zuvor schon geschrieben wurde, zu vielen der Themen beitragen könnte. (ich kann nur versichern dass ich nichtsdestotrotz immer wieder Phasen habe wo es mir Spass macht Beiträge zu schreiben ... und gottseidank nicht wie hier schon vorgeschlagen Erinnerungsnachrichten bekomme, ich möchte schließlich das Gefühl haben dass ich nicht unter Druck gesetzt werde). Für viele Gebiete hier bin ich nicht kompetent genug um interessante Beiträge zu schreiben und ich bin generell Jemand, der lieber sachliche Beiträge (wie etwa zu Werken die m.M. nach noch unterschätzt oder trotz guter Qualität einen geringen Bekanntheitsgrad haben, biographische Diskussionen oder neue Forschungsergebnisse über meine Lieblingskomponisten,...) schreibt als sich an besonders hitzigen, polarisierenden Themen zu beteiligen - wobei mir bewußt ist, dass auch von solchen Diskussionen ein Forum lebt, deswegen ist es auch gut, dass Menschen unterschiedlich sind und durch verschiedenste Nutzer auch verschiedenste Bereiche eines Forums abgedeckt werden ... da ich aber gerade mit solchen Threads schon teils negative Erfahrungen machen mußte (weniger hier - das waren eher seltene Momente wo ich mich unwohl gefühlt hatte - als einst einmal in einem anderen Forum wo zeitweise schnell ein unsachlich-untergriffiger Ton vorherrschte) möchte ich mich weitestgehend bei Themen, die ein gewisses "Gefahrenpotential" beinhalten, raushalten. Somit auch zum Thema dass hier Mitglieder nur nach Überprüfung freigeschaltet werden - ich denke das hat Vor- und Nachteile. Sicherlich wird es manch ernsthaften Interessierten abschrecken (hat es mich damals auch ehrlich gesagt ein wenig, bis mir eines Tages J.R. eine Anmeldung zugetragen hat), andererseits weiss ich aus der Vergangenheit auch, wie es in Foren zugeht, bei denen es überhaupt keine Mitgliedskontrolle gibt. Da tauchen teilweise wirklich Trolle auf die sich im Grunde gar nicht ernsthaft über klassische Musik unterhalten sondern es erstmal nur vorgeben um im Endeffekt lediglich provozieren zu wollen. Ich kann es auch verstehen, dass ein Forenbetreiber und die Moderatoren sich nicht mit sowas rumplagen wollen und letztendlich ist es auch eine Qualitätssicherung ... inwiefern daraus - wie Hüb meint - mehr Schaden als Nutzen entsteht wage ich nicht zu beurteilen, ich war schließlich noch nie selbst ein Forenbetreiber.

Noch ein wenig zu ein paar Aussagen:

Zitat von Alfred Schmidt

Oft habe ich den Eindruck, daß eine Gruppe von Taminoianern neue Mitglieder gar nicht will, aus Angst sie könnten interessantere Beiträge schreiben als sie selbst.

Das glaube ich nicht. Bei mir ist es sicher das Gegenteil - ich respektiere und schätze kompetente Leute sehr und bin auch sehr darin interessiert Neues zu lernen. Ich würde Beiträge von Mitgliedern, die Experten auf ihrem Gebiet sind (seien es jetzt professionelle Musikforscher, Dirigenten, Interpreten,...) wahnsinnig gerne lesen und glaube dass Viele in diesem Forum so denken.

Zitat

Das bringt allerdings - wie es scheint - keine neuen Mitglieder. Zu wenig Interesse? Zu wenig intellektuelles Potential? Zu wenig Geld um "exotisches" Repertoire zu kaufen? Oder aber einfach die Betrachtung: Die sollen sich ruhig abstrudeln - ich lese lieber nur mit.

Wie so oft sind die Ursachen vielschichtig - Klassik ist ja schon für sich nicht gerade ein Gebiet womit man die breite Masse erreichen kann. Zudem kann ich mir schon vorstellen dass viele Klassikhörer sich hier von einer gewissen Kompetenz erschlagen fühlen, Befürchtungen haben, nicht auf diesem Niveau mithalten zu können, wie geschrieben kann auch für Manche das Neuaufnahme-"Ritual" abschreckend wirken und natürlich gibt es sicher auch Menschen die lieber lesen, einfach nicht mitteilungsbedürftig sind, zu bequem oder sich selbstkritisch vor ihrer nicht sonderlich ausgeprägten sozialen Kompetenz fürchten. :D Das kann also viele Gründe haben.

Zitat von Bertarido

Ich habe aber einen anderen Vorschlag: In vielen Foren gibt es die Möglichkeit, sich für Beiträge zu bedanken, sei es namentlich (es erscheint dann eine Liste der danksagenden User unter dem Beitrag) oder anonym (man sieht nur die Zahl der Dankesbekundungen). Ich bin sehr dafür, eine solche Funktion auch hier einzuführen, denn sie wäre zumindest eine Möglichkeit, seine Wertschätzung für einen guten Beitrag auszudrücken, auch wenn man dazu keine Erwiderung schreiben kann oder will.

Diesen Vorschlag würde ich auch begrüßen, zum. als Testphase. Einige meiner Beiträge sind ja selbst für Klassikhörer nicht gerade Mainstreamtauglich und mir ist das bewußt, dass ich darauf auch nicht viel Resonanz bekommen kann. Mir geht es nicht darum, sondern mir genügt es wenn sie von Manchen gelesen werden und ich vielleicht ein zB bislang nicht sonderlich beachtetes Werk zu ein wenig mehr Aufmerksamkeit verhelfen konnte. Aber es wäre natürlich interessant zu wissen, ob der Beitrag für Gewisse hilfreich war oder nicht, genauso wie ich gerne ein "Danke" für einen guten Beitrag hergeben würde, denn ich kann es verstehen dass man selbst bei Beiträgen die man sehr gut findet, doch nichts weiteres gehaltvolles beitragen kann, nicht nur einen 1 bis 2-Zeiler wie "Der Beitrag gefällt mir sehr gut" und dergleichen schreiben möchte. Ich würde diese "Danke"-Funktion sehr oft benutzen und ich denke auch einige Andere hier in diesem Forum.

Grüße

„Eine Erkenntnis von heute kann die Tochter eines Irrtums von gestern sein.” (Marie von Ebner-Eschenbach)

• Banner Trailer Gelbe Rose
  • Da habe ich mal etwas aus meiner Sicht konstruktives gelesen und gebe aus diesem Grunde meinen kurzen Kommentar dazu ab:
    :thumbsup:
    Soll heißen, dass ich mit 99%, was âme (war ganz schön schwer, das circumflex-Zeichen einzufügen) geschrieben hat, konform gehe. Insofern lässt mich die Titulierung "Prägender Forenuser" immer etwas ratlos zurück -"Forenuser" würde nach meinem Dafürhalten völlig reichen.

:hello:

.

MUSIKWANDERER

• Dieser Typus Thread - in welchem wir uns derzeit befinden ist ungemein wichtig, wenngleich er von machen "Selbstbespiegelungs-Thread" genannt und abgelehnt wird. Nennt man ihn hingegen "Selbstreflektions-Thread" - dann bin ich voll einverstanden. Er schafft in gewissen Punkten Klarheit, ist aber an sich kein "Beschwerdebriefkasten", als solcher er oft "mißbraucht" wird. In der Vergangenheit genossen diese Threads bei den damaligen Forianern oft große Beliebtheit, irgendwann hat sich dann niemand mehr dafür interessiert.
    Ich möcht hier nur einiege wenige Punkte aufgreifen. Einer davon ist, daß sich die Motivation, dieses Forum zu betreiben im Laufe der Jahre oft geändert hat. Gründe es am Leben zu halten haben sich gewandelt, dazwischen gab es Tiefs, wo in der Tat die Gefahr bestand, keinen Sinn darin zu sehen das Forum zu betreiben. Wichtig dabei war, daß diese Tiefs zumeist von kurzer Dauer waren und fehlende Anreize relativ bald durch neue, andere ersetzt wurden.
    Desgleichen haben sich einige grundsätzliche Parameter der Forenphilosophie und der Bewertung gewandelt. So muß es beispielsweise als natürlich angesehen werden, daß Mitglieder das Forum aus den unterschiedlichsten Gründen verlassen - eine im gesamten Internet existierende Tatsache, mit der ich mich nur schwer abfinden konnte. Dem von Haus aus mißtrauischen Forenbetreiber, der anfangs von einer (für ihn ungewohnten)Welle der Sympathie überrumpelt wurde, dann aber sehen musste, daß sein eher düsteres Bild von der Menschheit doch sehr realititätsnah war wurden einge "Wunden" zugefügt, die ihn lehrten wieder die gewohnte "höfliche Distanz" zu wahren und in nicht allzuviel Herzblut zu investieren - Man ist dann weniger verletzlich.
    Das klingt negativ, hat aber auch gewisse Vorteile.

Zitat

Als jemand der - ich glaube bislang lediglich 346 (? - werde es ja nach dem Absenden sehen) - Beiträge innerhalb von 8 Jahren geschrieben hat und somit sicherlich nicht das Liebkind eines Forenbetreibers sein kann

Wie schon angedeutet - würde ich das Wort "Liebkind" heute gar nicht mehr verwenden. Das Mitglied schreibt aus einer bestimmten Motivation heraus - solange diese besteht - nicht dem Forenbetrieber zuliebe.

Es ist richtig, daß man mit ein paar hundert Beiträgen in 8 Jahren üblicherweise kein "prägendes" Mitglied sein kann.
    Andrerseits gab es da doch über die Jahre hinaus eine gewisse Kontinuität - das sollte man nicht unterschätzen. Ich gebe zu, daß ich das vor eiongen Jahren anders sah, heute sehe ich in soöchen Mitliedern oft farbige Akzente, die das Forum berleben und farbiger machen. Deshalb werden solche Mitglieder mit langen Schreibpausen nicht mehr gelöscht wie in der längeren Vergangenheit.

Zitat

und gottseidank nicht wie hier schon vorgeschlagen Erinnerungsnachrichten bekomme

Das werde ich in dieser Form nicht tun, weil ich sowas selber nicht mag, Allerding gigt es von Zeit zu Zeit den Newsletterm der ebenfalls ans Forum erinnern soll. Ich selbst glaubte nicht an die Sinngaftigkeit - aber die Statistik zeigt für mich überraschent daß in der Tat nach einer solchen e-mail sich einige des Forums erinnern
    Daher wird es solch einen in den nächsten Tagen geben.

Zum Anmeldeprocedere: Es ist in der Tat nicht besonders einladend - aber das hat System.
    Ich gehe davon aus, daß wer sich WIRKLICH für unser Forum interessiert auch gewisse Barrieren überwindet um mitmachen zu können. Der Vorteil liegt auf der Hand: Die "auch mal dabei sein" Leute ohne wirkliches Interesse werden abgeschreckt.
    Der Nachteil ebenfalls: Echte Interessenten werden abgeschreckt. Aber es findet eine andere Art der Filterung statt:
    Wer bei der geringsten zarten Unfreundlichkeit, beim geringsten Widerstand das Handtuch wirft ist für ein Internetforum ohnedies nicht geeignet, er wird sich immer über den rauhen Ton der anderen beschweren, stets beleidigt sein etc, und bald beleidigt das Forum verlassen - unverstanden von aller Welt.

Wir akzeptieren dabei, ein Nullwachstum des Forums - eine Strategie die eine der ersten Stunde des Tamino.Forums war und die ich allmählich wieder einsetze. Ein (relativ) kleiner, sehr engagierter Kreis von Mitgliedern. Natürlich hätte ich gerne, daß einige Mitglieder hier öfter schrieben - und natürlich auch 5 oder 6 neue Mitglieder. In letzter Zeit ist es allerdings vorgekommen, daß Mitglieder sich anmeldeten, sich der Personenkontrolle unterzogen haben, aber dann nicht geschrieben haben, Dafür habe ich NULL Verständnis und ich bin nach solchen Vorfällen noch restriktiver als sonst.

Zum Schluß nach zum "prägenden Forenuser"
    Das Tamino Forum als geschlossenes Ganze gibt es nicht, hat es nie gegeben, denn durch die personelle Fluktation im Laufe der Jahre, hat sich sowohl Image als auch thematischer Schwerpunkt mehrfach geändert, aber es gab immer wieder Mitglieder, welche das Image des Forums über einen gewissen Zeitraum nachhaltig prägten. Diese Prägung verblasst mit deren Ausscheiden nicht völlig, sondern bleibt über einen langen Zeitraum hindurch bestehen.

mit freundlichen Grüßen aus Wien
    Alfred

• Deshalb werden solche Mitglieder mit langen Schreibpausen nicht mehr gelöscht wie in der längeren Vergangenheit.

Finde ich vernünfig, denn es gibt tausen Gründe, die eine längere Abwesenheit verursachen können. Ein Fall wäre ja Traubi, der nach langer Abwesenheit das Forum jetzt mit interessanten Beiträgen bereichert hat.

• Finde ich vernünfig, denn es gibt tausen Gründe, die eine längere Abwesenheit verursachen können. Ein Fall wäre ja Traubi, der nach langer Abwesenheit das Forum jetzt mit interessanten Beiträgen bereichert hat.

Stimmt! Wie gut, dass ihm seine Freundin vor 14 Tagen den Laufpass gegeben hat! :D

Beste Grüße vom "Stimmenliebhaber"

• Ich bin ein wenig traurig, dass bachiania und gombert sich so zurückgezogen haben. Das ist traurig nicht nur aus menschlichen, sondern auch aus sachlichen Gründen, weil damit die Präsenz der Alten Musik doch sehr nachgelassen hat. Sowohl bachiania wie auch gombert waren mir im theoretischen Bereich aufgrund ihrer Sozialisation voraus. Ich kenne natürlich bestimmt mehr Alte Musik als fast alle hier im Forum, aber meine musiktheoretischen Kenntnisse stehen hinter meinen Kenntnissen der Stücke leider zurück.

Versager versagen, weil sie das am besten können (Heinz Strunk)

• Hallo,

also ich glaube nicht, dass Foren wie dieses hier ein Verfallsdatum haben.
    Die außergewöhnliche Qualität der Beiträge, die vielen Nischenthreads (wie z.B. Orgelmusik) kann sonst kein Forum anbieten. Natürlic wurden schon viele Themen diskutiert, aber es kommen immer wieder neue User hinzu die Themen neu aufrollen und wo dann in der Diskussion neue Aspekte auftauchen.
    Und Threads wie Gestern in der Oper usw. sorgen ja immer wieder für neue Dinge :-) Solange also die Forenadministration für die nächsten 10 Jahre gesichert ist, hat das Taminoforum noch viele gute Jahre vor sich mit spannenden Klassikthemen usw... :-)

Ich hätte allerdings einen Vorschlag für das Anmeldeprozedere. Das mit dem Telefonanruf ist gerade für jüngere Leute insbesondere Damen sehr abschreckend. Man gibt nicht gerne seine Telefonnummer her egal aus welchem Grund. Auch wenn man sich für Klassik interessiert ist das ein Grund, sich hier nicht an zu melden, da bin ich mir sehr sicher!
    Daher hätte ich einen Kompromissvorschlag: Wie wäre es denn mit einem Anmeldebogen, mit Fragen und kleineren Texten? Das kann man dann über Email und über das Forum posten.
    Das wäre weniger persönlich sodass man nicht gleich Daten rausrücken muss wie die Telefonnummer aber noch immer aufwendig genug um z.B. Forentrolle ab zu schrecken...
    Nur mal so ein Vorschlag, weil das Anmeldeprozedere ja auch schon hier angesporchen wurde :-)

Die gute Zeit fällt nicht vom Himmel, sondern wir schaffen sie selbst; sie liegt in unserem Herzen eingeschlossen

.

• Ist das die allerneueste Rechtschreibung? Ich bin wahrscheinlich nicht mehr auf dem Laufenden!

Ich auch nicht, denke aber dass es unter die neue Rechtschreibung fällt. Ist ja nicht unlogisch und auch leichter zu lesen. Um das Letztere zu erreichen verstoße ich in gewissen Fällen absichtlich gegen die Regeln
    und schreibe z.B. Regietheater-Auseinandersetzung anstatt Regietheaterauseinandersetzung.
    Om man jedoch an statt statt anstatt schreiben darf (wobei ich weder an statt statt noch anstattstatt meine, obwohl es so aussieht), entzieht sich jedoch hartnäckig meiner Kenntnis.

• Zur Frage von Stimmenliebhaber: "Ist das die allerneueste Rechtschreibung? Ich bin wahrscheinlich nicht mehr auf dem Laufenden"

Gehört zwar nicht hierher, ist aber für den, dem es um sorgfältige Handhabung des Deutschen auch in einem Forum geht, doch von einer gewissen Bedeutung.

Also: "ab zu schrecken" geht auch nach dem neuesten deutschen Orthographie-Reglement nicht(!).
    Das ist auch sinnvoll. Denn es handelt sich bei "ab" um eine Präposition. Die kann man von einem Verb nicht abtrennen. Abtrennen kann man neuerdings adverbiale Bestandteile eines Verb-Kompositums. Also es geht "hinzu fügen" oder "davon laufen". Hier hatte man anfänglich eine strikte Trennung vorgesehen, was aber unsinnig war, denn "davonlaufen" hat einen anderen semantischen Gehalt als "davon laufen". Man hat zurückgerudert (das Wort wird, wie ich eben sehe, vom hiesigen Rechtschreibprogramm rot unterstrichen, also als angeblich falsch geschrieben deklariert) und lässt neuerdings die Zusammenschreibung wieder zu.
    Und zu "anstatt": Das lässt sich auch nicht als "an statt" schreiben.

• Zur Frage von Stimmenliebhaber: "Ist das die allerneueste Rechtschreibung? Ich bin wahrscheinlich nicht mehr auf dem Laufenden"

Gehört zwar nicht hierher, ist aber für den, dem es um sorgfältige Handhabung des Deutschen auch in einem Forum geht, doch von einer gewissen Bedeutung.

Also: "ab zu schrecken" geht auch nach dem neuesten deutschen Orthographie-Reglement nicht(!).
    Das ist auch sinnvoll. Denn es handelt sich bei "ab" um eine Präposition. Die kann man von einem Verb nicht abtrennen. Abtrennen kann man neuerdings adverbiale Bestandteile eines Verb-Kompositums. Also es geht "hinzu fügen" oder "davon laufen". Hier hatte man anfänglich eine strikte Trennung vorgesehen, was aber unsinnig war, denn "davonlaufen" hat einen anderen semantischen Gehalt als "davon laufen". Man hat zurückgerudert (das Wort wird, wie ich eben sehe, vom hiesigen Rechtschreibprogramm rot unterstrichen, also als angeblich falsch geschrieben deklariert) und lässt neuerdings die Zusammenschreibung wieder zu.

Lieber Helmut, das ist mir völlig klar, war nur ein witziger Verweis von mir, dass das falsch geschrieben ist - und zwar nach jeder auch nur denkbaren Rechtschreibung.

• Lieber Helmut, das ist mir völlig klar, war nur ein witziger Verweis von mir, dass das falsch geschrieben ist

Und trotzdem habe durch Helmuts Antwort wieder was dazu gelernt. Somit Dank an Euch Beide.

Selbst wenn das das nicht zum eigentlichen Thema gehört. Alle Augen zugedrückt-

Einer acht´s - der andere betracht´s - der dritte verlacht´s - was macht´s ?
    (Spruch über der Eingangstür des Rathauses zu Wernigerode)

• Hier hatte man anfänglich eine strikte Trennung vorgesehen, was aber unsinnig war, denn "davonlaufen" hat einen anderen semantischen Gehalt als "davon laufen".

Lieber Helmut,
    nach deinem lehrreichen Schnellkurs traue auch ich mich wieder unter die Leute, denn ich hatte diese neuen Regeln nicht intus.
    Zu einer kleinen Unterlassungssünde deinerseits möchte ich noch sage, dass es sich bei der Untrennbarheit der Präposition um den Infinitiv handelt.

Generell kan man sagen, wenn die Präposition betont ist, ist sie bei den Flexionen abzutrennen, ebenso im Partizip Perfekt, wie vor dem "ge" wie in abgeschreckt.
    Ist das Präfix unbetont, wird es nicht getrennt und das Partizip Perfekt erhält kein "ge".
    Ergo, ich fahre ihn um, ich habe habe ihn umgefahren (betontes Präfix daher mit "ge"), wogegen: ich umfahre ihn, ich habe ihn umfahren (unbetontes Präfix und ohne "ge).

Die Niederländer machen es übrigens genau so, ulkig ist nur das Partizip bei Fremdwörtern mit dem "ge" voran, wie Ik heb regie gestudeerd oder ik ben niet geïinteresseerd in een discussie over het regietheater. ^^

Bitte um Entschuldigung für den kleinen Einwurf.

• Ich gehe hier nicht auf Spitzfindigkeiten der Rechschreibung ein, da diese heute einen eher geringen Stellenwert besitzt, wie beispielsweise schon zu Zeiten Goethes, auch Akademiker sind hier nicht immer ganz sattelfest (z.B. "Gradwanderung" statt "Gratwanderung") - sondern gehe auf Traubis Anregung ein:

Traubi schrieb.

Zitat

Das mit dem Telefonanruf ist gerade für jüngere Leute insbesondere Damen sehr abschreckend. Man gibt nicht gerne seine Telefonnummer her egal aus welchem Grund. Auch wenn man sich für Klassik interessiert ist das ein Grund, sich hier nicht an zu melden, da bin ich mir sehr sicher!

Das glaube ich gern, Damen - ich nehme hier die wenigen Langzeitmitglieder explitit aus - lieben es in der Regel unverbindlich in Foren zu plauden, sie zu betreten und schnell wieder zu verlassen, das THEMA ist nicht der Schwerpunkt des Interesses - sondern der soziale Kontajz - diametral zu meiner Philosophie, die darauf ausgerichtet ist KOMPETENZ zu bündeln - unabhängig davon ob man nun ein einzelnes Forenmitglied mehr oder weniger mag.

Aber vielleicht ist es ganz erhellend, die Frage nach dem Telefongespraäch grundlegend zu beantworten.

Geschlossene oder halbgeschlossene Foren (bei beiden ist eine persönliche Registrierung notwendig) möchten gerne wissen WER sich da anmeldet - und aus welchem Grund. Dies zu kontrolliern gibt es verschiedene Strategien, die allesamt nur eines gemeinsam haben: Sie sind untauglich.
    Denn die Internetadresse kann heute gewechselt werden wie die Hemden, und zudem kann sie noch gefälscht werden.
    Ich habe mich interessiert, wie das zu kontrollieren sei, habe mich bei Spezialisten informiert , etc.
    Die Antwaort war: Eine Kontrolle der Identität via email etc ist so gut wie unmöglich, wenn man nicht über Staatsanwalt oder Geheimdienste die Identitätsfreigabe erzwingen kann. Denn dann müssen selbst anonymisierende Server ihre Daten bekanntgeben, andernfalls droht ihnen, dass sie vom Netz genommen werden.

Da habe ich die Telefonkontrolle erfunden - zu Beginn konnte man nur mit einer gültigen Telefonbucheintragung ins Forum.
    Diese Kontrolle stellt die Identität eines Mitglieds mit hoher Sicherheit fest, natürlich geht es auch über Tricks mit Strohmännern - die haften dann aber für alles was das Mitglied "anstellt" - und das will eigentlich niemand wirklich auf sich nehmen.

Wozu also überhaupt Identitätskontrolle: Wir wollen wissen, WARUM jemand bei uns mitmachen will und welchen Stellenwert für ihn solch ein Forum hat. An "Gelegenheitsbekanntschaften" bin ich nicht interessiert, die rasch nur eine Frage haben und dann ins Privatleben entschwinden, weil sie "andere Interessen" haben und nur "rasch eine Frage" stellen wollen.
    Man kan davon ausgehen daß lediglich 1 Prizent aller Anmeldungen ernst gemeint ist, und davon die Hälfte nicht "forenkompatibel" ist.

Genauso wichtig ist mir, dass Mitglieder die von uns aus dem Forum "verbannt" wurden (was selten passiert) - aber auch jene die freiwillig "im Streit" das Forum verlassen haben - nicht mehr zurückkehren können. Das wird nämlich gerne gemacht - Man verlässt ein Forum wegen einer Kleinigkeit - und versucht, wenn man anderswo ebenfalls in Konflikte geriet oder Unruhe stiftete, den Weg zurück ins Stammforum. Bei Tamino wird man dann üblicherweise abgewiesen, weil dessen Forenbetreiber "unbarmherzig" ist. Da bietet sich die Anmeldung unter neuer Identität geradezu an. Das ist via Telefonkontrolle nur sehr schwer möglich. Leute die mich also gekränkt haben bleiben üblicherweise lebenslang ausgesperrt.

Diese Kontrolle - bei allen genannten und nicht genannten Nachteilen - hat den Vorteil, dass MEIST - nur wirkliche Interessenten ins Forum gelangen. Das sind dann naturgemäß wenige - und auch hier gibt es Fehlentscheidungen meinerseits - aber üblicherweise ist es eine gute Maßnahme die Qualität hoch zu halten.

Wie sieht nun das Profil eines "Idealmitglieds" aus meiner Sicht aus ?
    (vorausgeschickt sei, daß es sich hier um eine subjektive Meinung meinerseits handelt, die grob verallgemeinernd, natürlich nicht allgemeingültig ist. Zudem sehen das einige Mitglieder und Moderatoren völlig anders und es gibt auch ässerst aktive und wertvolle Mitglieder die diesem Profil nicht entsprechen , aber trotzem eine Idealbesetzung sind. - )

Persönlich bin ich der Auffassung, daß alleinstehende Männer die aktiveren Poster sind (wobei es hier durchaus Gegenbeispiele gibt) weil sie nicht durch anderweitige Verpflichtungen vom Forum ferngehalten werden
    (Besitzergreifende Partner, Kinder, Beziehungskrisen etc etc)

Idealberuf ist natürlich Lehrer, Kunsterzieher, Kunstvermittler, Geistlicher, Pensionist, Buchhändler, Bibliothekar, Musikalienhändler

Einzelgänger, sind für Foren oft bedeutend - allerdings sind sie oft nicht pflegeleicht. weil introvertiert und auf die eigene Person bezogen - der Forenbetreiber kann relativ gut mit diesen Leuten umgehen - da er selber zu dieser Gruppe gehört.

Sammler von klassicher Musik auf Schallplatten oder anderen Tonträgern sind ebenfalls eine Bereicherung, so sie ihre Hörerfahrungen auch schriftlich, eloquent mitteilen können.

Man sollte nicht zu dünnhäutig sein, und nicht erwarten, daß es in einem Forum nur harmonisch zugeht.
    Ich selbst übergehe persönliche Angriffe oft durch "verächtliches Schweigen", das fälschlicherweise oft als Niederlage meinerseits gewertet wird.

Es ist NICHT nötig Noten lesen zu können oder ein Instrument zu spielen, oder über sonstige Kenntnisse zu verfügen, die über jene eines engagierten Liebhabers von klassischer Musik hinausgehen, aber man sollte eine eigene Meinung haben, und die sachlich oder witzig vertreten können.

Das ist alles was mir im Moment dazu einfällt

mfg aus Wien
    Alfred

• Das glaube ich gern, Damen - ich nehme hier die wenigen Langzeitmitglieder explitit aus - lieben es in der Regel unverbindlich in Foren zu plauden

Ein Frauenbild, wie es Schikaneder vor 200(!) Jahren nicht besser hätte formulieren können...

(Mozart selbst war da schon weiter!)

• Zitat

Ein Frauenbild, wie es Schikaneder vor 200(!) Jahren nicht besser hätte formulieren können...

Nein - es ist schon so, daß sogenannte "Vorurteile" ja irgendwie auf dem "Erfahrungsschatz" beruhen.

Vorurteile halte ich für wichtig - indes müssen sie laufend hinterfragt werden.
    Statistische Aussagen kennen indes kein Vorurteil - und das Forum verfügt über eine eigene Statistik, welche meine eigenen Erfahrungen bestätigt.

mfg aus Wien
    Alfred

• Banner Interviebanner 1 Gelbe Rose
  • Hallo Herr Schmidt,

Danke erst einmal für ihre großzügigen Erläuterungen im Hinblick auf das Auswahlverfahren, Ich fand es sehr nett, dass sie das so ausführlich erklärt haben und stimme da auch mit ihnen überein.
    Im Übrigen finde ich, dass, das Auswahlverfahren der Grund dafür ist, dass das Forum so hohe Qualität hat :-)
    Da eine Telefonnummer ein sehr sensibles Gut ist, habe ich mir gedacht vielleicht mit einem schriftlichen Aufnahme/Auslesemodus eine Verbesserung vorzuschlagen.
    Wenn sie dem entgegnen, dass eine Emailadresse weniger tauglich ist, kann ich das irgendwo nachvollziehen, vielleicht kann man aber auch da etwas machen? Durch genaueres schriftilches Fragen kann man da doch entgegenwirken...Ich hatte mir meine Idee mit dem schrifltichen Fragebogen eher als einen Standardfragebogen gedacht, der keine Lücke offen lassen soll und für sie auch einfacher ist :-)

Bei einem Punkt in ihrem Beitrag muss ich jetzt aber mit jugendlichem Feuer rebellieren :evil: .

Das glaube ich gern, Damen - ich nehme hier die wenigen Langzeitmitglieder explitit aus - lieben es in der Regel unverbindlich in Foren zu plauden, sie zu betreten und schnell wieder zu verlassen, das THEMA ist nicht der Schwerpunkt des Interesses - sondern der soziale Kontajz - diametral zu meiner Philosophie, die darauf ausgerichtet ist KOMPETENZ zu bündeln - unabhängig davon ob man nun ein einzelnes Forenmitglied mehr oder weniger mag.

Da blieb mir ehrlich gesagt der Mund offen stehen. Das Frauen und Männer verschieden sind steht außer Frage, aber das ist doch etwas pauschalisierend, ebenso könnte beispielsweise eine Frau jetzt sagen Männer lieben es in der Regel den Damen nicht zu lauschen wenn sie etwas sagen....
    Nur weil Vorurteile manchmal zutreffen sind sie noch lange nicht die Regel und ich kann nur hoffen, das Damen in meinem Alter diesen Thread hier nicht zu genau studieren, denn das wäre für eine Frau gleich der nächste Grund sich hier nicht anzumelden. Die Damen merken ja schließlich auch, dass hier im Forum ein starker Männerüberschuss herrscht wenn sie ein bisschen schmökern und wenn sie dann auch noch so etwas lesen.... :thumbdown:

Die gute Zeit fällt nicht vom Himmel, sondern wir schaffen sie selbst; sie liegt in unserem Herzen eingeschlossen

.

• Da blieb mir ehrlich gesagt der Mund offen stehen. Das Frauen und Männer verschieden sind steht außer Frage, aber das ist doch etwas pauschalisierend, ebenso könnte beispielsweise eine Frau jetzt sagen Männer lieben es in der Regel den Damen nicht zu lauschen wenn sie etwas sagen....
    Nur weil Vorurteile manchmal zutreffen sind sie noch lange nicht die Regel und ich kann nur hoffen, das Damen in meinem Alter diesen Thread hier nicht zu genau studieren, denn das wäre für eine Frau gleich der nächste Grund sich hier nicht anzumelden. Die Damen merken ja schließlich auch, dass hier im Forum ein starker Männerüberschuss herrscht wenn sie ein bisschen schmökern und wenn sie dann auch noch so etwas lesen.... :thumbdown:

Bravo, lieber Traubi, das freut mich, dass ich nicht der Einzige bin, der dabei Widerspruch angemeldet, außerdem finde ich es stark von dir, dass du dich aus Sicht deiner Generation ebenfalls klar dazu positionierst! :thumbup:

Werter Helmut!

Ich möchte - um Gottes Willen - hier nicht eine Stelle als Betriebslektor anfangen, aber manchmal kommt bei diesem sonnigen Wetter neben dem alten Ober-Oberlehrer auch noch der Linguist durch.

"ab" ist im obigen Beispiel eben keine Präposition, sondern ein Präfix - Letzteres kann vom Verb - im Infinitiv - nicht abgetrennt werden. (Ein anderes Problem sind finite Formen; vgl. "Er setzt über den Fluss" vs. "Er übersetzt das Buch" - neues Thema, nicht fürs Musikforum gedacht!) Ersteres ist immer selbständig qua definitionem als einer Wortart zugehörig; zum Beispiel: "Ab (= seit) fünf Uhr fünfundvierzig wird ..." (( 8| )).

Ansonsten hast Du natürlich Recht. Und über den Sinn der Rechtschreibereform brauchen wir schon gar nicht zu diskutieren. Früher war ich mir in Sachen Rechtschreibung stets zu neunundneunzig Prozent sicher. Das ist leider vorbei und man kann sich nur damit trösten, dass in fast allen Zweifelsfällen zwei Lösungen als richtig gelten.

Bitte nicht böse sein - es ist absolut freundlich gemeint!

Wolfgang

Lieber Fahrrad verpfänden denn als Landrat enden!

• Eine weitere gute Idee wäre auch eine Facebookseite für das Forum. Auf der könnte man zum Beispiel das Anmeldeprozedere erklären, das Forum vorstellen Musikvorschläge posten oder Fragen zum Forum beantworten und auf Beiträge zum Forum verweisen. Das könnte für Tamino ordentlich die Werbetrommel rühren :) (Ist mir nur gerade so eingefallen....)

.

• Naja nicht unbedingt, wenn man das professionell angeht und auch vernünftig begründet. Außerdem kann man die Kommentarfunktion auch vernünftig managen und beschränken, sodass ein großer Shitstorm gar nicht erst entstehen kann! Das muss man halt wirklich sehr eng halten, schließlich bezieht sich mein Vorschlag ja darauf, Facebook als vernünftige Werbeplattform zu nutzen und nicht als zweites Diskussionsportal :-)

.

• und auch vernünftig begründet.

Geht das? ?( :D :stumm:

Facebook als vernünftige Werbeplattform zu nutzen und nicht als zweites Diskussionsportal

Die Erfahrungen von den Facebook-Seiten diverser Opernhäuser lehren etwas anderes, das werden immer automatisch Diskussionsseiten.

• Ja natürlich, Alfred hat das ja auch schon in diesem Thread getan (auch wenn man es für Marketingzwecken noch anders und griffiger formulieren müsste)
    Da wird ja keiner was dagegen sagen können (meckern tut natürlich immer wer) und selbst wenn darf man eben keinen Raum dafür geben, indem man zum Beispiel die Kommentarfunktion abdreht und der Gleichen.
    Das Niveau auf Facebook ist natürlich des Öfteren im Keller, aber wenn man da mit einem Plan vorangeht glaube ich kann man das in Grenzen halten.
    Scharfe Administration gehört natürlich ebenso dazu wie ein vernünftiges auswählen von Beiträgen.

Das war jetzt auch nur mal ein Vorschlag, denn ich noch nicht genauer durchdacht habe, Ich habe aber das Vergnügen eine Seite für Studenten der UniWien zu betreuen und eine Gruppe zu managen. Als Administrator hat man da schon viele Möglichkeiten die Richtung vor zu geben.

Die Frage die sich mir eher stellt ist die, ob der Aufwand nicht höher ist als der Nutzen??

.

• Ebene lese ich Deine Feststellung, lieber Wolfgang: ""ab" ist im obigen Beispiel eben keine Präposition, sondern ein Präfix -"

und das ist natürlich vollkommen richtig!
    Danke, dass Du das zurechtgerückt hast. Aber wie kannst Du auf die Idee kommen, dass ich deshalb böse sein könnte?
    Ich bin dankbar für jede Korrektur dessen, was ich hier im Forum von mir gebe. Mehr und mehr wächst inzwischen bei mir die Angst, ich könnte in der monologischen Situation, in der ich mich bei meinen Threads im Liedforum leider(!) befinde, altersbedingten Unsinn verfassen, würde es gar nicht bemerken, und keiner machte mich darauf aufmerksam.

• Ebene lese ich Deine Feststellung, lieber Wolfgang: ""ab" ist im obigen Beispiel eben keine Präposition, sondern ein Präfix -"

Nach moderner Betrachtungsweise eher nicht, da es im Vergleich zu "er" oder "ent" doch selbständig gebraucht werden kann. Von der Wortklasse her ist es jedenfalls Adverb.

• Banner Interviebanner 1 Gelbe Rose