Neues Jahr, neue Hörerfahrungen...
Viel Spaß dabei.
Neues Jahr, neue Hörerfahrungen...
Viel Spaß dabei.
Es ist der 1. Jänner 2016, 01:00 Uhr, und ich höre Kindheitserinnerungen. Gar nicht mal schlecht, vor allem die jazzigen Nummern.
Prosit Neujahr, liebe Mitforianer und Mitleser.
Meine erste klassische Musik des neuen 2016er Jahres, die ich nun, nach meinem Rückzug von den diesjährigen Jahreswechselfestivitäten, in Ruhe genießen werde, stammt aus dieser 8er-Box:
Brigitte Fassbaender, Mezzo-Sopran
Diverse Orchester und Dirigenten
Hallo!
Bei mir spielt Pierre-Laurent Aimard das 2te Beethoven´sche Klavierkonzert.
Gruß WoKa
guten Nachmittag und prosit Neujahr allerseits! Dann beflecke ich auch mal diesen neuen Thread und starte damit ins neue Jahr:
Wolfgang Amadeus Mozart
Klaviersonate KV 576 D-dur
Glenn Gould, Klavier
na, das war doch schon mal schön. Hatte ich schon gesagt - 2016 wird positiv!
Peter Tschaikowsky
Symphonie Nr 6 h-moll op 74
Münchner Philharmoniker
Sergiu Celibidache
aller guten Dinge ...
Gustav Mahler
Symphonie Nr 1 D-dur
Tokyo Metropolitan Symphony Orchestra
Eliahu Inbal
2016 wird positiv
Na, aber unbedingt, lieber Rolo.
Bei mir gab es heute musikalisches Mischprogramm. Nach dem obligatorischen Neujahrskonzert mit den Wiener Philharmonikern (Den Pausenfilm fand ich übrigens auch sehr gut!) gab es dann etwas, was hier nicht hin gehört ("In Extremo") und nun Chailly mit Brahms'schen Serenaden.
Zuletzt erklang dies:
Die sieben letzten Worte Christi
(Streichquartettversion)
Guarneri Quartet
(AD: Februar 1986)
Grüße
Garaguly
Noch einmal, zum wiederholten Mal: http://www.amazon.de/Carissimi…054&sr=8-1-spell&keywords
es ist einfach so überwältigend!
Hans
Noch einmal,zum wiederholten Mal: http://www.amazon.de/Carissimi…054&sr=8-1-spell&keywords
es ist einfach so überwältigend!
Hans
Jetzt dies:
Fratres
Cantus in memoriam Benjamin Britten
Summa
Spiegel im Spiegel
Festina Lente
Tabula Rasa
Ludus
Silentium
Tasmin Little, Violine
Martin Roscoe, Klavier
Bournemouth Sinfonietta
Richard Studt
(AD: September 1993)
Motetten BWV 225, 226, 227, 228, 229, 230, 159 Anh.
Vocalconsort Berlin
Marcus Creed
(AD:März 2010)
guten Morgen allerseits. Oder haben wir schon Mahlzeit? Naja, egal, ich höre jetzt
Wolfgang Amadeus Mozart
Klaviersonate KV 576 D-dur
Mitsuko Uchida, Klavier
und nun dieses Werk in der für Bruckner-Puristen nicht besonders beliebten Interpretation:
Anton Bruckner
Symphonie Nr 9 d-moll (mit Marthé-Finale)
European Philharmonic Orchestra
Peter Jan Marthé
Sagitt meint:
Aufgrund eines post entdeckt: https://www.amazon.de/gp/produ…6DFCP0/ref=dm_ws_sp_ps_dp
Mindestens KV 453 überwätigend. Pianistisch und auch die fabelhaften Wiener!!
und nun dieses Werk in der für Bruckner-Puristen nicht besonders beliebten Interpretation :
Auch bei Coverbildästheten dürfte ein gewisses Unwohlsein nicht vermeidbar sein ... Sowas von hässlich, alle Details dieses Coverbildes sind für sich genommen schon problematisch, aber im Zusammenspiel wird's dann vollends grotesk.
Übrigens, rolo, Du fragtest doch neulich nach, ob jemand Ideen für ein weiteres Hörprojekt für dich hätte. Bevor du zu Alfons Primxls Maultrommelkonzerten (oder was immer es war) greifen musst, widme dich doch den Haydn-Streichquartetten oder seinen Klaviersonaten. Nur so als Tipp
Grüße
Garaguly
bei mir auch wieder symphonisches:
Kurt Graunke
Symphonie Nr 1
Symphonie-Orchester Graunke
Kurt Graunke
Hallo!
Man muss sich ja schon mal auf das nächste Neujahrskonzert vorbereiten:
Gruß WoKa
Alles anzeigenZuletzt erklang dies:
Joseph Haydn
Die sieben letzten Worte Christi
(Streichquartettversion)
Guarneri Quartet
(AD: Februar 1986)
... wird in der Streichquartettversion nicht mehr mein Lieblingswerk werden in diesem Leben. Nichts zu machen. Außerdem überzeugt mich der Sound des Guarneriquartetts in dieser Einspielung nicht recht - zu trocken.
Grüße
Garaguly
Das kann ich verstehen. Aber die Version mit Chor und Orchester und vor allem die reine Orchesterversion sind doch sehr hörenswert, vor allem der fulminante letzte Satz, das "terremoto". Wie man das spielen muss, hat gerade Simon Rattle mit einem sehr kleinen Orchester der Berliner Philharmoniker in Luzern gezeigt. Er hatte 10 Sätze Haydn zu einem Pasticcio zusammengefügt, mit z.T. witzigen szenischen Einlagen aus 45 (Abschiedssinfonie) und 60 (Il distratto). Es zeigte sich, dass auch normale Orchester Haydn spielen können, wenn die Besetzung drastisch reduziert wird und der Dirigent sich mit Haydn auskennt. Das war hier der Fall. Leider gab es keine Informationen über das Prinzip der Auswahl und die Bezeichnung der einzelnen Stücke.
Soeben gehört:
-Nielsen, Sinfonien 2 und 4, "Helios" Ouvertüre
An die recht rasanten Tempi der 4. Sinfonie, dirigiert von Jean Martinon, musste ich mich erst einmal gewöhnen.
Aber heute sage ich: Viel feuriger, intensiver, mitreißender, lässt sich diese Sinfonie kaum interpretieren.
Die 2. Sinfonie, dirigiert von Morton Gould, hat auch aller höchstes Niveau.
So, jetzt zum Vergleich:
-Sinfonien 1 und 4, NYPhO, Alan Gilbert
Jetzt erklingt nochmal der Bach - zuzüglich eines mir noch unbekannten Werkes:
Alfred Schnittke
Concerto grosso Nr. 3 für 2 Violinen, Cembalo und Streicher
Sarah Nemtanu, Violine
Deborah Nemtanu, Viola
Orchestre de Chambre de Paris
Sascha Goetzel
(AD: Juli 2014)
Guten Abend zusammen und ein frohes neues Jahr
Einer meiner vorsätze fürs neue Jahr die Brlliant Boxen durch zuhören
Hab den anfang mit der Complete Edition von J.S. Bach gemacht.
Zur zeit läuft die 5. Cd von 157 mit den Violin Concertos
Bwv 1041, 1042, 1043 & 1060.