Hallo!
Nicht atemlos sondern monumental geht´s durch die Nacht....
Gruß WoKa
Hallo!
Nicht atemlos sondern monumental geht´s durch die Nacht....
Gruß WoKa
Noch eben Zeit für dieses Werk:
Royal Stockholm Philharmonic Orchestra,
Mats Rondin
Label: Phono Suecia
Aufnahme von 2005
guten Morgen allerseits. Zu Beginn wieder eine historische Aufnahme:
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Franz Schubert
Symphonien Nr 5 & 8
Chicago Symphony Orchestra
Fritz Reiner
Alles anzeigenNoch eben Zeit für dieses Werk:
Melchers, Melcher (1862-1961)
Symphony d-moll (1925)
Royal Stockholm Philharmonic Orchestra,
Mats Rondin
Label: Phono Suecia
Aufnahme von 2005
In welche Richtung geht das, werter Maurice?
Wolfgang
Hier nun meine erste Musik dieses Tages:
Goyescas: Intermezzo
Danzas de los ojos verdes
Danza gitana
La nit del mort
Dante - Symphonische Dichtung
Gemma Coma-Albert, Mezzosopran
Jesus Alvarez Carrion, Tenor
Lieder Camera
Orquestra Simfonica de Barcelona i Nacional de Catalunya
Pablo Gomez
(AD: 2013)
Ich höre derzeit Mahlers 9. Sinfonie in dieser sehr gelungenen Interpretation:
Wunderbar transparenter Mahler ohne jegliche Larmoyanz. Es ist schade, dass von Hans Zender nur so wenige Mahler-Aufnahmen erhältlich sind.
Lieber Garaguly,
diese CD aus Deinem oben stehenden Beitrag 4145 besitze ich noch nicht und sie interessiert mich sehr! Kannst Du ganz kurz ein paar Eindrücke schildern? Würdest Du sie empfehlen? Danke schön!
liebe Grüße
war das wirklich eine historische Aufnahme ? Lupenreines Stereo, astreiner Klang, das klang superb.
Nun höre ich ein Werk doppelt:
Alexander Borodin
Symphonie Nr 2 h-moll
Radio-Sinfonieorchester Stuttgart
Carlos Kleiber
NBC Symphony Orchestra
Erich Kleiber
In welche Richtung geht das, werter Maurice?
Zumindest IMHO Grenze Späte Romantik – Richtung »Moderne« (jedoch tonal).
Melchers studierte in den 1910er Jahren in Paris, wo er stark von der französischen Musik beeinflusst wurde, das auch in seinen eigenen Kompositionen niederschlägt (lt Wikipedia)
Lieber Garaguly,
diese CD aus Deinem oben stehenden Beitrag 4145 besitze ich noch nicht und sie interessiert mich sehr! Kannst Du ganz kurz ein paar Eindrücke schildern? Würdest Du sie empfehlen? Danke schön!
liebe Grüße
Lieber Garaguly,
diese CD aus Deinem oben stehenden Beitrag 4145 besitze ich noch nicht und sie interessiert mich sehr! Kannst Du ganz kurz ein paar Eindrücke schildern? Würdest Du sie empfehlen? Danke schön!
Lieber Don,
Was soll ich Dir raten? Meine Gefühle bezüglich dieser Platte sind gemischter Natur. Die Interpreten machen eine durchweg sehr gute Figur, der Klang der Aufnahme ist erfreulich frisch ... ja ... und dann ... die Musik von Granados, ja, die ist ... nett! Vielleicht stellenweise auch seicht. Manches klingt sehr schön, dann wieder vermag sie mich nicht weiter zu fesseln. Muss man das haben? Eindeutig nein! Ist es schlimm, wenn man das hat? Auch eindeutig nein! Man kann das gut hören, sollte aber keine tonschöpferischen Weltwunder erwarten!
Grüße
Garaguly
Gerade hörte ich die zweite CD aus diesem 6er-"Konvolut". Mittlerweile schon klassisch gewordene HIPpe Vivaldi-Interpretationen. Gefällt mir nach wie vor sehr gut.
Concerto Nr. 11 d-Moll RV 565 op. 3
Concerto Nr. 12 E-Dur RV 265 op. 3
Concerto Nr. 1 B-Dur RV 383a op. 4
Concerto Nr. 2 e-Moll RV 279 op. 4
Concerto Nr. 3 G-Dur RV 301 op. 4
Concerto Nr. 4 a-Moll RV 357 op. 4
Concerto Nr. 5 A-Dur RV 347 op. 4
Concerto Nr. 6 g-Moll RV 316a op. 4
Concerto Nr. 7 C-Dur RV 185 op. 4
The Academy of Ancient Music
Christopher Hogwood
(AD: 1981 op. 3 und 1987 op. 4)
Bleibe dem Venezianer treu. CD 1 aus dieser Box:
Cellokonzerte
d-Moll RV 405, c-Moll RV 401, B-Dur RV 423, C-Dur RV 399,
e-Moll RV 409, Largo d-Moll RV 538
Ofra Harnoy, Cello
Toronto Chamber Orchestra
(AD: 6. - 7. April 1987)
Lieber Garaguly,
danke für Deine Einschätzung, das hilft mir als Orientierung schon weiter.
viele Grüße
Zumindest IMHO Grenze Späte Romantik – Richtung »Moderne« (jedoch tonal).
Melchers studierte in den 1910er Jahren in Paris, wo er stark von der französischen Musik beeinflusst wurde, das auch in seinen eigenen Kompositionen niederschlägt (lt Wikipedia)
Französischer Klassizismus spricht mich eigentlich immer an, die stärker pathetischen oder impressionistischen Tendenzen im Allgemeinen auch.
Vielen Dank!
Wolfgang
Wenig aufregend:
Sinfonie D-Dur P 223
Sinfonie C-Dur P221
Sinfonie Es-Dur P 219
Orchestra della Svizzera Italiana
Dirigent: Howard Griffiths
Timmijus Eindruck ist tendenziell auch meiner; ich würde allerdings freundlicher formulieren.
Ich finde die CD erfreulich - ich möchte Neues kennenlernen. Das ist zwar bei moderner Musik für mich interessanter, aber ich bin dieser Erfahrung gegenüber bei älterer Musik ebenso wenig abgeneigt. Im Fall des Franz Danzi scheint es mir nun in der Tat so zu sein, dass die frühromantisch geprägten Sinfonien die bei Weitem originelleren zu sein scheinen. Man kann sich insofern auf die Werkverzeichnis-Nummern quasi verlassen.
Wolfgang
Hallo!
Bei mir ist gerade Lied angesagt:
Gruß WoKa
Hörte in den letzten zwei Stunden diese Opernaufnahme:
Bryn Terfel, Thomas Hampson, Daniil Shtoda, Adrienne Pieczonka, Dorothea Röschmann, Larissa Diadkova, Stella Doufexis
Rundfunkchor Berlin
Berliner Philharmoniker
Claudio Abbado
(AD: April 2001)
Alexander Borodin
Symphonie Nr 2 h-moll
Radio-Sinfonieorchester Stuttgart
Carlos Kleiber
Kleiber mal außerhalb seines Mini-Repertoires, wow.
Hallo!
Gruß WoKa
Hallo!
Der erste Urlaubstag beginnt leicht...
Gruß WoKa
Musikalisch eröffnete ich den Tag mit Musik von Vater und Söhnen; nach meinem Empfinden eine sehr gelungen zusammengestellte Platte, die sich auch künstlerisch auf genuin hohem Niveau bewegt. Sehr schöne Stunde damit gehabt.
Carl Philipp Emanuel Bach
Klavierkonzert E-Dur, Wq. 14
Johann Christian Bach
Klavierkonzert Es-Dur, op. 7 Nr. 5
Sebastian Knauer, Klavier
Zürcher Kammerorchester
Sir Roger Norrington
(AD: 21. - 23. Juni 2011)
Mahler am Morgen...
Eine sehr gelungene Aufnahme. Transparent, detailreich, klangschön, aber mit dem nötigen Schuss "so als ob" (Ironie).
Daniel Harding ist, was auch die 6. Sinfonie mit dem SO des Bayer. Rdfs. beweist, ein ausgezeichneter Mahler-Dirigent.
Nun folgt:
Impromptus, D. 935
Nr. 1 f-Moll, Nr. 2 As-Dur, Nr. 3 B-Dur, Nr. 4 f-Moll
Dieter Zechlin, Klavier
(AD: 1970)
Hallo!
...und so geht´s weiter
Gruß WoKa
Ein Brahms-Nachmittag, dessen Grundlage die beiden Silberlinge dieses CD-Dopplers darstellen, steht mir bevor. Gleich geht's los!
Berliner Philharmoniker
Wiener Philharmoniker*
Claudio Abbado
(AD: 1968 opp. 16 und 80/1982 Tänze*/1983 op. 11/1990 op. 81)