Was hört Ihr gerade jetzt? (Klassik 2016)

  • Ich musste nach Mitternacht doch noch mal zur Musik zurückkehren und hörte gerade diesen 16-Minüter von CD 13 aus Aldos Wundertüte:



    Edvard Grieg


    Ballade g-Moll, op. 24


    Aldo Ciccolini, Klavier
    (AD: 1964)


    Grüße
    Garaguly

  • Bei dieser alten ERATO-CD funktioniert kein Coverbildchen mehr.* Müsst ihr euch halt eins zusammenphantasieren :D Jedenfalls höre ich - trotz später Stunde - noch dies:


    [timg]http://ecx.images-amazon.com/images/I/41M8C4s%2BKGL.jpg;l[/timg]
    Ferdinando Bertoni (1765 - 1813)


    Veni Creator
    Miserere
    Beatus vir


    Schumann, Zimmermann
    Radiokören Stockholm
    I Solisti Veneti
    Claudio Scimone
    (AD: Juni 1987)


    Grüße
    Garaguly


    *Die Moderation hat mit den Coverbild ein bisschen gezaubert - MOD 001 Alfred

  • Mahlzeit allerseits. Gestern kam ich nicht zum Musik hören, aber heute läuft



    Carl Nielsen
    Symphonie Nr 6


    BBC Philharmonic
    John Storgårds

    Es wird immer weitergehn, Musik als Träger von Ideen.

    Kraftwerk

  • Banner Trailer Gelbe Rose

  • Ludwig van Beethoven
    Symphonie Nr. 8 F-Dur, op. 93


    Wolfgang Amadeus Mozart
    Symphonie Nr. 40 g-Moll KV 550
    Symphonie Nr. 41 C-Dur KV 551


    Berliner Philharmoniker
    Fiarmonica della Scala
    Carlo Maria Giulini
    (AD: 1990 & 1992)


    Grüse
    Garaguly

  • Hallo!


    Nachdem Maurizio Pollini sein Konzert in der Stuttgarter Liederhalle krankheitsbedingt absagen musste, steht mir der Sinn nach Großem:


    Aus dieser Box:



    Sinfonie Nr. 1 - "Der Titan".


    Gruß WoKa

    "Die Musik drückt das aus, was nicht gesagt werden kann und worüber Schweigen unmöglich ist."


    Victor Hugo

  • Sind heute bei allen die CD-Player zusammengebrochen? Keiner hört? Oder postet nur keiner? :D
    Ich höre mir jetzt diese französischen Mozart-Interpretationen an.



    Wolfgang Amadeus Mozart


    Symphonie Nr. 31 D-Dur KV 297 "Pariser Symphonie"
    Symphonie Nr. 32 G-Dur KV 318
    Symphonie Nr. 33 B-Dur KV 319


    Orchestre des Concerts Lamoureux
    Jean Martinon
    (AD: 1956)


    Grüße
    Garaguly

  • Hallo!


    Ich lausche meinem Neuerwerb der Vier letzten Lieder mit Anna Tomowa-Sintow unter Herbert von Karajan (vielleicht höre ich auch noch den Rest der CD)



    Gruß WoKa

    "Die Musik drückt das aus, was nicht gesagt werden kann und worüber Schweigen unmöglich ist."


    Victor Hugo


  • Arien für den römischen "Starkastraten" Domenico Gizzi aus Opern von Francesco Feo, Leonardo Vinci, Alessandro Scarlatti, Domenico Sarro, Nicola Porpora


    Roberta Invernizzi, Sopran
    Ensemble I Turcini
    Antonio Florio
    (AD: 5. - 8. Februar 2014)


    Grüße
    Garaguly

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • Musikalischer Start mit



    Mendelssohn-Bartholdy, Felix (1809-1847)
    Piano Quartet No 3 h-Moll op 3


    Faure Quartett



    Es geht engagiert zur Sache … :thumbsup:

    Einer der erhabensten Zwecke der Tonkunst ist die Ausbreitung der Religion und die Beförderung und Erbauung unsterblicher Seelen. (Carl Philipp Emanuel Bach)


  • Johann Pachelbel
    Canon D-Dur
    Suite Nr. 6 B-Dur
    Suite G-Dur


    Johann Friedrich Fasch
    Concerto D-Dur
    Sinfonia G-Dur
    Sinfonia A-Dur


    Maurice André, Trompete
    Orchestre de Chambre de Francois Paillard
    Francois Paillard
    (AD: 1968)


    Grüße
    Garaguly

  • guten Nachmittag allerseits. Heute beginne ich mit



    Ralph Vaughan Williams
    Symphonie Nr 6


    London Philharmonic Orchestra
    Bernard Haitink

    Es wird immer weitergehn, Musik als Träger von Ideen.

    Kraftwerk

  • Gerade hörte ich diesen rund 13-minütigen"Füller" zwischen den beiden Mozart-Konzerten dieser CD:



    Ignaz Holzbauer


    Symphonie Es-Dur, op. 4, Nr. 3


    Kurpfälzisches Kammerorchester Mannheim
    Johannes Schlaefli
    (AD: März 2014)


    Grüße
    Garaguly

  • die habe ich mir vor ein paar Wochen mal herunter geladen:



    Gustav Mahler
    Symphonie Nr 1 D-dur


    NDR Sinfonieorchester
    Thomas Hengelbrock

    Es wird immer weitergehn, Musik als Träger von Ideen.

    Kraftwerk

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Greife einmal quer durch den Garten und lege nun dieses Stück ein:



    Max Bruch


    Kol Nidrei, op. 47


    Pierre Fournier, Cello
    Orchestre des Concerts Lamoureux
    Jean Martinon
    (AD: 26. Mai 1960)


    Grüße
    Garaguly

  • Bin heute etwas unstet im tonschöpferischen "Kleinkram" (man verzeihe mir diese Respektlosigkeit!) unterwegs. Nun von dieser CPO-Platte zwei Werke ...



    Johan Wagneaar

    Konzertouvertüre "Frühlingsgewalt", op. 11


    Nordwestdeutsche Philharmonie Herford
    Anthony Hermus
    (AD: 18. Oktober 2010)


    Grüße
    Garaguly

  • Bei mir kommt Vladimir Ashkenazy zu Ehren:



    Beethoven, L. v. (1770-1827)
    Piano Concerto No 2 B-Dur Op 19


    The Cleveland Orchestra, Ashkenazy


    Vladimir Ashkenazy, Piano



    Grübel … grübel … beim Hören – und siehe da:
    Die Kadenz des ersten Satzes stammt übrigens vom Pianisten … :thumbup:

    Einer der erhabensten Zwecke der Tonkunst ist die Ausbreitung der Religion und die Beförderung und Erbauung unsterblicher Seelen. (Carl Philipp Emanuel Bach)

  • Soeben liegt diese CD bei mir im Player. Die Reihenfolge der Quartette ist bei dieser Edition nicht chronologisch oder nach Opuszahlen geordnet, deshalb beginnt die Folge 1 mit Beethovens Streichquartett Nr 6 op 18 Nr 6.
    Noch nie ist mir aufgefallen wie grundverschieden doch dieses Werk (und vermutlich alle anderen ebenso) klingen kann und ich habe dieses Quartett noch nie so temperamentvoll einerseits und klangschön andrerseits gehört. So wie es sich mir derzeit darstellt werde ich die Serie komplettieren. Ein vergleichender Thread mit (vorerst nur) Beethovens Streichquartett op 18 Nr 6 ist angedacht (so es nicht schon einen gibt) Bei Interesse und positiven Ergebnissen können dann - allmählich - weitere folgen

    mit freundlichen Grüßen aus Wien
    Alfred

    Wenn ich schon als Vorbild nicht tauge - lasst mich wenigstens ein schlechtes Beispiel sein !




  • Antonio Vivaldi
    Die vier Jahreszeiten
    + Musik von
    Giovanni Gabrieli und Pavel Josef Vejvanovsky


    Alan Loveday, Violine
    Academy of St Martin-in-the-Fields
    Sir Neville Marriner
    (AD: Juli & September 1969)


    Grüße
    Garaguly

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • Mit Federico Fiorillo (1755 - vermutlich 1823, einem deutschen Komponisten mit italienischen Wurzeln, in den Tag. Seine Violinkonzerte sind leicht, gefällig, lieblich ohne Dramatik oder hohen Wiedererkennungswert etc, also am Puls seiner Zeit, vergleichbar etwa mit Viotti, wenigiger einprägsam. Dennoch höre ich sie gerne. Gegenüber Mozart sind die Themen weniger prägnant, aber das mag auch daran liegen, daß man sie nicht so oft gehört hat - und vermutlich nie hören wird (?)


    mfg aus Wien
    Alfred

    Wenn ich schon als Vorbild nicht tauge - lasst mich wenigstens ein schlechtes Beispiel sein !



  • Oft erwähnt und viel gelobt findet sich Joachim Raff nunmehr das erste Mal auch in meiner Sammlung wieder.
    Ich schaffe mir also gerade neues Repertoire drauf:



    Joachim Raff
    Sinfonie Nr. 8, op. 205 "Frühlingsklänge"


    Werner Andreas Albert
    Sinfonia Hungarica


  • Johann Simon Mayr
    Missa c-Moll für Soli, Chor und Orchester (1826)


    Wolfgang Amadeus Mozart
    Salve Regina F-Dur
    Quis te comprehendat Es-Dur
    In te Domine speravi Es-Dur


    Ulewicz, Gropper, Mayer, Cooley
    Vokalensemble Ingolstadt
    Georgisches Kammerorchester
    Franz Hauk
    (AD: 2001)


    Grüße
    Garaguly

  • Derzeit im CD Spieler:



    Mit der 6. Sinfonie von Schostakowitsch werde ich nicht so recht warm, die 6. von Beethoven aber gefällt mir sehr gut.


    Die Tempi sind zwar den Metronomangaben angenähert, es bleibt aber trotzdem genug Zeit für die Musik zu "atmen". Die "Szene am Bach" beispielsweise empfinde ich nicht als zu schnell.

    Grüße aus der Nähe von Hamburg


    Norbert


    Das Beste in der Musik steht nicht in den Noten.

    Gustav Mahler


  • guten Nachmittag allerseits. Heute höre ich zur Einleitung



    Ralph Vaughan Williams
    Symphonie Nr 6


    BBC Symphony Orchestra
    Sir Andrew Davis

    Es wird immer weitergehn, Musik als Träger von Ideen.

    Kraftwerk

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Dieser Dirigent wird heute 80 - na dann, herzlichen Glückwunsch!



    Anton Bruckner
    Symphonie Nr 3 d-moll (Fassung 1873)


    Radio-Sinfonie-Orchester Frankfurt
    Eliahu Inbal

    Es wird immer weitergehn, Musik als Träger von Ideen.

    Kraftwerk

  • Das schottische Label LINN veröffentlichte im vergangenen Jahr diese schöne Telemann-Doppel-CD, deren ersten Silberling ich gerade hörte. Sehr schöne, farbige Aufführung barocker Kammermusik.



    Georg Philipp Telemann


    7 Blockflötensonaten


    Pamela Thorby, Blockflöte
    Peter Whelan, Fagott
    Alison McGillivary, Cello
    Elizabeth Kenny, Erzlaute & Gitarre
    Marcin Swiatkiewicz, Cembalo & Orgel
    (AD: 29. - 30. April 2014)


    Grüße
    Garaguly

  • Zur Abwechslung mal ein etwas unbekannteres Werk:



    Andreae, Volkmar (1879-1962)
    Symphony F-Dur


    Bournemouth Symphony Orchestra,
    Marc Andreae, Dirigent

    Einer der erhabensten Zwecke der Tonkunst ist die Ausbreitung der Religion und die Beförderung und Erbauung unsterblicher Seelen. (Carl Philipp Emanuel Bach)

  • Mit dem 16.001. Zugriff auf diesen Thread teile ich mit, dass ich den musikalischen Tag wie folgt beende:



    Kurt Atterberg
    Sinfonien 1 und 4.


    Sehr gut hörbare spätromantische Musik. :thumbup:

    Grüße aus der Nähe von Hamburg


    Norbert


    Das Beste in der Musik steht nicht in den Noten.

    Gustav Mahler


  • Tamino XBeethoven_Moedling Banner
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose