Was hört Ihr gerade jetzt? (Klassik 2016)

  • Hier nun diese Werke:



    Witold Lutoslawski
    Musique funébre


    Bela Bartok
    Rumänische Volkstänze
    Divertimento
    Sieben Lieder


    Kinderchor des Ungarischen Rundfunks
    Stuttgarter Kammerorchester
    Dennis Russell Davies
    (AD: 2004 und 2010, Liederhalle Stuttgart)


    Grüße
    Garaguly

  • Samstagabend-Ausklang mit



    Rimsky-Korsakov, Nikolai (1844-1908)
    Piano Concerto C sharp minor Op 30


    The English Northern Philharmonia,
    David Lloyd-Jones


    Malcolm Binns, Piano

    Einer der erhabensten Zwecke der Tonkunst ist die Ausbreitung der Religion und die Beförderung und Erbauung unsterblicher Seelen. (Carl Philipp Emanuel Bach)

  • Ich hörte gerade dieses Scheibchen:



    Gaetano Donizetti
    Arien aus:
    Gemma di Vergy, Marino Faliero, Roberto Devereux, La Favorita, Linda di Chamounix,
    Maria di Rohan, Don Sebastiano, Caterina Cornaro und aus dem Requiem


    Giuseppe Verdi
    Arien aus:
    Macbeth, Rigoletto, Don Carlo


    Renato Bruson, Bariton
    Diverse Orchester und Dirigenten
    (AD: 1977 - 1979)


    Grüße
    Garaguly

  • Jetzt folgt aus dieser Doppel-CD:



    Antonin Dvorak


    Konzertouvertüre "Othello", op. 93
    Konzertouvertüre "Mein Vaterland", op. 62
    Konzertouvertüre "In der Natur", op. 92


    Tschechische Philharmonie
    Libor Pesek
    (AD: 1987/88)


    Grüße
    Garaguly

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Hallo!


    "Schöne" Klassik an einem schönen Sonntagmorgen!



    Ich wünsche Euch allen einen schönen Tag!


    Gruß WoKa

    "Die Musik drückt das aus, was nicht gesagt werden kann und worüber Schweigen unmöglich ist."


    Victor Hugo

  • Ein Werk, das ich nicht so oft höre. Reine Bläserbesetzungen finde ich immer irgendwie ein bisschen langweilig :untertauch: Aber jetzt geht's mal:



    Wolfgang Amadeus Mozart


    Serenade B-Dur KV 361 "Gran Partita"
    für 13 Blasinstrumente


    The Albion Ensemble
    (AD: 28. - 29. Juni 1988)


    Grüße
    Garaguly

  • Derzeit befindet sich bei mir im CD-Spieler:



    -Verdi, Otello. Anne Schwanewilms, Simon O'Neill, Gerald Finely. Sir Colin Davis dirigiert das London Symphony Orchestra


    Eine sehr gut besetzte und "sängerfreundlich" dirigierte Einspielung. Besonders Gerald Finely gefällt mir ausgezeichnet in seiner Rolle als Jago. Er ist kein "grober Sänger", sondern macht die Dämonie seiner Rolle mit (stimm-)gestalterischen Mitteln deutlich.

    Grüße aus der Nähe von Hamburg


    Norbert


    Das Beste in der Musik steht nicht in den Noten.

    Gustav Mahler


  • guten Morgen allerseits. Nachdem ich gestern meine Freundin in Lichtenfels besucht habe, höre ich heute



    Anton Bruckner
    Symphonie Nr 4 Es-dur


    Münchner Philharmoniker
    Sergiu Celibidache

    Es wird immer weitergehn, Musik als Träger von Ideen.

    Kraftwerk

  • Zitat

    Reine Bläserbesetzungen finde ich immer irgendwie ein bisschen langweilig :untertauch:


    Echt?


    Ich mach mit:



    Das ist doch eine geniale Komposition - selbst für einen Mozart!


    Zitat

    Nachdem ich gestern meine Freundin in Lichtenfels besucht habe (...)


    Bamberger Hinterland! (Oder gibt's den Namen öfters?) Wie gefällt Dir die Gegend, Rolo?


    :hello: Wolfgang

    Lieber Fahrrad verpfänden denn als Landrat enden!

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose

  • Echt?


    Ja, echt! Ich verbinde diese Art von Musik, ihren Klang, ihre ganze Erscheinung mit Biederkeit und langweiligen Sonntagnachmittagen. Ich weiß nicht, woher ich das habe, negative Vorprägungen habe ich nicht, musste nicht in meiner Kindheit alle Bläserquintette von Danzi rauf und runter hören aufgrund eventueller elterlicher Präferenzen. Diese Besetzung verströmt den Charme gepflegter, keimfreier Langeweile. Aber ... ähhh .... der Mozart war jetzt schon gut ... ähhem. :D
    Mir ist halt 'ne ordentliche Orchesterbesetzung lieber!


    Grüße
    Garaguly

  • Und trotzdem mir das volle Orchester lieber ist, habe ich noch was "Windiges" nachgelegt. Auf dieser alten ELOQUENCE-Scheibe fand sich dies. Es erklingt nun:



    Wolfgang Amadeus Mozart


    Divertimento für Bläser B-Dur KV 186


    Bläservereinigung der Wiener Philharmoniker
    (AD: 1976)


    Grüße
    Garaguly

  • Und noch einmal der Salzburger! Ich höre die zweite CD aus diesem Doppelpack von NOVALIS:



    Wolfgang Amadeus Mozart


    Messe C-Dur KV 317 "Krönungsmesse"
    Grabmusik, Kantate für Sopran, Bass, Chor, Orgel und Orchester KV 42
    Kirchensonaten F-Dur KV 244, Es-Dur KV 67, C-Dur KV 329


    Edith Wiens, Sopran/Bernarda Fink, Alt/Werner Hollweg, Tenor/Thomas Hampson, Bass
    Concentus Vocalis
    Wiener Akademie
    Martin Haselböck
    (AD: 1990)


    Grüße
    Garaguly

  • Aus der folgenden Box höre ich CD Nr. 6 mit Opernarien. Peter Anders singt aus den "Meistersingern", der "Verkauften Braut", Martha", der "Entführung", dem "Fliegenden Holländer" und "Lohengrin". Eine wirklich "unvergessene Stimme".


    W.S.

  • Diese beiden Werke gehören zu meinen Top Ten der geistlichen Musik :love: Ich freue mich so, sie jetzt hören zu können.



    Johann Sebastian Bach
    Magnificat D-Dur BWV 243


    Georg Friedrich Händel
    Dixit Dominus HWV 232


    Dessay, Deshayes, Jaroussky, Spence, Naouri
    Le Concert Astree
    Emmanuelle Haim
    (AD: 26. - 29. Oktober 2006)


    Grüße
    Garaguly

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Vorhin gehört:

    Peter Tschaikowsky
    Sinfonie Nr. 3 D-Dur op. 29
    Moskauer Radio-Symphonie-Orchester
    Dirigent: Wladimir Fedossejew

    Dieses Werk steht leider im Schatten der letzten drei Tschaikowsky-Sinfonien, die einzige in Dur und in fünf Sätzen. In dieser Woche ist sie drei Tage lang auf dem Programm der Berliner Philharmoniker. Dazu habe ich schon vorher mal hineingehört, diese Aufnahme gefällt mir ausgezeichnet, mit einer guten Stimmführung und einem fulminant gestalteten Finale.
    :hello:

    Wenn schon nicht HIP, dann wenigstens TOP

  • Und trotzdem … habe ich noch was "Windiges" nachgelegt …


    Das animiert mich zu einem Blick ins Regal … und es erklingt



    Mozart, W. A. (1756-1791)
    Octet E flat major (KV App. C 17.03)

    Consortium Classicum

    Einer der erhabensten Zwecke der Tonkunst ist die Ausbreitung der Religion und die Beförderung und Erbauung unsterblicher Seelen. (Carl Philipp Emanuel Bach)

  • Durch den wiederbelebten Thread inspiriert, seit Jahren mal wieder:


    Schubert: Symphonie Nr. 3
    Staatskapelle Dresden
    Herbert Blomstedt
    Aufnahme: Lukaskirche, Dresden, 20.-22. Februar 1978


    Beim Abhören des feurig-dramatischen Kopfsatzes frage ich mich ernsthaft, wieso ich dieses großartige Jugendwerk so lange nicht gehört habe ...

    »Und besser ist's: verdienen und nicht haben,

    Als zu besitzen unverdiente Gaben.«

    – Luís de Camões

  • Hier noch als Nachtmusik:



    Sir Edward Elgar
    Cellokonzert e-Moll, op. 85


    Ernest Bloch
    Schelomo, Hebräische Rhapsodie


    Steven Isserlis, Cello
    London Symphony Orchestra
    Richard Hickox
    (AD: Juli 1988, Watford Town Hall)


    Grüße
    Garaguly

  • Ich beginne die musikalische Woche mit:



    -Bruckner, Sinfonie Nr. 8. Vladimir Fedoseyev dirigiert das Tschaikowsky Symphony Orchestra


    Ein igs. recht überzeugendes Plädoyer für die Erstfassung Bruckners von 1887.

    Grüße aus der Nähe von Hamburg


    Norbert


    Das Beste in der Musik steht nicht in den Noten.

    Gustav Mahler


  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • Nach einem "voll-köstlichen" :D Mittagessen gibt's jetzt musikalische Vollkost:



    Ludwig van Beethoven


    Coriolan-Ouvertüre, op. 62
    Violinkonzert D-Dur, op. 61
    Violinromanzen Nr. 1 G-Dur, op. 40 & Nr. 2 F-Dur, op. 50


    Thomas Zehetmair, Violine
    Orchestra of the 18th Century
    Frans Brüggen
    (AD: 1992 & 1998)


    Grüße
    Garaguly

  • Fahre fort mit insgesamt etwas leichterer Kost (CD 1 von dieser Doppel-Platte)


    Edvard Grieg
    Holberg-Suite, op. 40
    Zwei Elegische Melodien, op. 34
    Zwei Melodien, op. 53
    Zwei norwegische Airs, op. 63
    Ländlicher Tanz
    An der Wiege, op. 68 Nr. 5


    Carl Nielsen
    Kleine Suite für Streichorchester, op. 1


    Norwegisches Kammerorchester
    Iona Brown
    (AD: November 1995)


    Grüße
    Garaguly

  • Schubert: Symphonie Nr. 1
    Staatskapelle Dresden
    Herbert Blomstedt
    Aufnahme: Lukaskirche, Dresden, 6.-10. Oktober 1980


    Eine der besten Gesamtaufnahmen der Schubert-Symphonien auf nichthistorischen Instrumenten.

    »Und besser ist's: verdienen und nicht haben,

    Als zu besitzen unverdiente Gaben.«

    – Luís de Camões

  • Angeregt durch die derzeitige Diskussion:



    Wagner: "Tannhäuser"-Ouvertüre
    Boston Symphony Orchestra
    Andris Nelsons
    Aufnahme: Symphony Hall, Boston, 27. September 2014


    Vom Antrittskonzert von Nelsons als neuem Musikdirektor des BSO. Sehr gute Interpretation, exzellentes Orchester.


    P.S. Zu finden auf Spotify.

    »Und besser ist's: verdienen und nicht haben,

    Als zu besitzen unverdiente Gaben.«

    – Luís de Camões

  • Schubert auch bei mir, jedoch



    Schubert, Franz (1797-1828)
    Piano Sonate D 959 A major


    Alan Marks, Piano


    Aufnahme von 2012

    Einer der erhabensten Zwecke der Tonkunst ist die Ausbreitung der Religion und die Beförderung und Erbauung unsterblicher Seelen. (Carl Philipp Emanuel Bach)

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Gerade abgelaufen und mit Freude gehört:



    Wolfgang Amadeus Mozart


    Sinfonia Concertante Es-Dur KV 364


    Christopher Warren-Green, Violine & Ltg.
    Roger Chase, Viola
    London Chamber Orchestra
    (AD: 22. - 23. Mai 1988)


    Grüße
    Garaguly

  • Und nun Symphonisches:



    Antonin Dvorak


    Symphonie Nr. 4 d-Moll, op. 13


    Tschechische Philharmonie
    Libor Pesek
    (AD: März 1989, Haus der Künstler, Prag)


    Grüße
    Garaguly

  • Immer und immer wieder heute abend Track 10:



    Falls einer wissen will warum.....einfach selbst hineinhören!


    Was ist angesichts einer solchen Musik all der menschliche Streit und all die Aufregung?


    Bachs Inspirationsreichtum grenzt nicht an Wunder, sondern es gibt bei ihm sehr häufig ein Wunder nach dem anderen. Je mehr ich mit den Jahren von Musik verstehen, desto weniger kann ich es fassen.


    Gruß
    Glockenton

    "Jede Note muss wissen woher sie kommt und wohin sie geht" ( Nikolaus Harnoncourt)

  • Nun steht mir nach dem Verklingen von Dvoraks Vierter der Sinn nach noch mehr Dvorak. Einer geht noch, einer geht noch 'rein .... :D



    Antonin Dvorak


    Violinkonzert a-Moll, op. 53


    Salvatore Accardo, Violine
    Royal Concertgebouw Orkest Amsterdam
    Sir Colin Davis
    (AD: 1980)


    Grüße
    Garaguly


  • Die hab ich mir soeben bestellt! Zum einen schwärmt Garaguly dafür, zum anderen gefällt mir von den Hörproben her der frische, aber unaufdringlich hippe Gestus, zum dritten suche ich bessere Einspielungen der beiden geläufigen konzertanten Sinfonien von Mozart (bzw. Pseudo-Mozart), KV 297b und KV 364, als ich bereits besitze.


    :hello: Wolfgang

    Lieber Fahrrad verpfänden denn als Landrat enden!

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose