Was hört Ihr gerade jetzt? (Klassik 2016)


  • Arthur Honegger
    Pacific 231
    Rugby


    Frank Martin
    Konzert für Violine und Orchester (1951)


    Baiba Skride, Violine
    BBC National Orchestra of Wales
    Thierry Fischer
    (AD: 28. - 30. Juni 2011)


    Grüße
    Garaguly


  • Johann Gottlieb Graun (1703 - 1773)
    Ouvertüre und Allegro d-Moll


    Christoph Nichelmann (1717 - 1762)
    Cembalokonzert c-Moll


    Akademie für Alte Musik Berlin
    (AD: November 2011)


    Grüße
    Garaguly


  • Andrew: Herr Blattmann schreibt:


    „Aus organisatorischen Gründen mussten wir diesmal eine Tripelausgabe für die Monate Juni bis August machen.
    Die Ausgabe wird die kommenden Tage online gehen.
    Die September-Ausgabe wird dann tatsächlich die letzte Folge von Blattmanns Sieben sein …



    Was ich gerade höre:



    Herschel, Sir William (1738-1822)
    Symphony No 14 D Major (1762)


    London Mozart Players,
    Matthias Bamert

    Einer der erhabensten Zwecke der Tonkunst ist die Ausbreitung der Religion und die Beförderung und Erbauung unsterblicher Seelen. (Carl Philipp Emanuel Bach)

  • guten Abend allerseits. Heute höre ich diese hervorragende Aufnahme:



    Dmitri Schostakowitsch
    Symphonie Nr 8 c-moll op 65


    Boston Symphony Orchestra
    Andris Nelsons

    Es wird immer weitergehn, Musik als Träger von Ideen.

    Kraftwerk

  • Hörte eben diese Streichquartettplatte:



    Felix Mendelssohn-Bartholdy


    Streichquartett D-Dur, op. 44 Nr. 1
    Streichquartett e-Moll, op. 44 Nr. 2
    Streichquartett f-Moll, op. 80


    Mandelring-Quartett
    (AD: 2011/12)


    Grüße
    Garaguly

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Nun:



    Robert Schumann


    Manfred-Ouvertüre, op. 115
    Hermann und Dorothea-Ouvertüre, op. 126


    Schwedisches Kammerorchester
    Thomas Dausgaard
    (AD: 2006/07)


    Grüße
    Garaguly

  • Gerade schön eingestiegen in den Tag mit dieser Musik:



    Antonin Dvorak


    Zigeuner-Melodien, op. 55


    Genia Kühmeier, Sopran
    Christoph Berner, Klavier
    (AD: April 2010)


    Grüße
    Garaguly


  • Arien und Szenen aus Opern von:


    Borodin, Nowowiejski, Tschaikowsky, Zelenski,
    Rimsky-Korsakoff, Moniuszko, Rachmaninoff,
    Smetana, Arensky, Dvorak


    Piotr Beczala, Tenor
    Polnisches Radio-Symphonieorchester
    Lukasz Borowicz
    (AD: 2009)


    Grüße
    Garaguly

  • Führe mir gerade diese Aufnahme zu Gemüte:



    Tschaikovsky, Pjotr Iljitsch (1840-1893)
    Symphony No 6 h-Moll op 74 „Pathétique“


    Sinfonieorch. des HR.,
    Lionel Bringuier


    Alte Oper Frankfurt | 15. November 2013

    Einer der erhabensten Zwecke der Tonkunst ist die Ausbreitung der Religion und die Beförderung und Erbauung unsterblicher Seelen. (Carl Philipp Emanuel Bach)

  • guten Nachmittag allerseits. Bei mir gibt es heute wieder diesen Russen :



    Dmitri Schostakowitsch
    Symphonie Nr 10 e-moll op 93


    Boston Symphony Orchestra
    Andris Nelsons

    Es wird immer weitergehn, Musik als Träger von Ideen.

    Kraftwerk

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • Nachdem ich im Novomatic Forum im Rahmen der Masterpiece Collection 2016 einen neu konstruierten Bösendorferflügel (Es gibt diesen neben der klassichen Ausführung auch im Porschedesign.) hören konnte, liegt nun ein Konzert für Klavier auf dem Plattenteller.


    https://www.amazon.com/TCHAIKO…252-CLIBURN/dp/B001PZCVGK

    Sagt nicht:"Ich habe die Wahrheit gefunden", sondern:"Ich habe eine Wahrheit gefunden." (Khalil Gibran; Der Prophet, dtv, 2002)

  • Nicht heute, sondern schon am Samstag zu leckerem Abendbrot und einem schönen Rotwein - Sommerabend vom Feinsten:


    Hervé Niquet und sein Ensemble „Concert Spirituel“




    Angenehme Unterhaltung und ein beeindruckendes Feuerwerk. Schaut es Euch an, bei arte concert noch zu haben.

    Einer acht´s - der andere betracht´s - der dritte verlacht´s - was macht´s ?
    (Spruch über der Eingangstür des Rathauses zu Wernigerode)


  • Camille Saint-Saens


    Sonate für Violoncello und Klavier Nr. 1 c-Moll, op. 32


    Emmanuelle Bertrand, Violoncello
    Pascal Amoyel, Klavier
    (AD: September 2006)


    Grüße
    Garaguly

  • Kurzer Rückgriff auf diese CD, die ich bereits vor einigen Tagen hier postete. Höre heute davon nur ein Werk:



    Johannes Brahms


    Haydn-Variationen, op. 56b für 2 Klaviere


    Christina & Michelle Naughton, Klavier
    (AD: 2012)


    Grüße
    Garaguly

  • Tagesausklang mit



    Haydn, Franz Joseph (1732-1809)
    String Quartet Hob III:41 G major Op 33/5


    Borodin Quartet


    Einspielung von 2012

    Einer der erhabensten Zwecke der Tonkunst ist die Ausbreitung der Religion und die Beförderung und Erbauung unsterblicher Seelen. (Carl Philipp Emanuel Bach)

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Grade verklungen der Auftakt zum Ring Zyklus das Rheingold von der Opera North auf BBC Radio 3. Morgen gibt es um 17.30 Uhr die Walküre. Sänger und Orchester waren ganz hervorragend.


  • Soeben bei mir im Player - Ich werde heute nur das Streichquartett Nr 1 "Rispetti e Strambotti" hören.
    Ich habe die CD vor langer Zeit gekauft - in der Ahnung, sie würde bei jpc nicht mehr lieferbar sein, wenn ich sie haben wollte. Meine Ahnung hat mich nicht getrogen....


    mit freundlichen Grüßen aus Wien
    Alfred

    Wenn ich schon als Vorbild nicht tauge - lasst mich wenigstens ein schlechtes Beispiel sein !




  • Francis Poulenc


    Konzert für 2 Klaviere und Orchester d-Moll, FP 61


    Martha Argerich und Alexander Gurning, Klaviere
    Orchestra della Svizzera Italiana
    Erasmo Capilla
    (AD: 9. Juni 2007)


    Grüße
    Garaguly

  • Hieraus die Achte:



    Dvořák, Antonín (1841-1904)
    Symphony No 8 G-dur op 88

    Staatskapelle Berlin,
    Otmar Suitner


    Schon der Anfang lässt aufhorchen … :thumbsup:

    Einer der erhabensten Zwecke der Tonkunst ist die Ausbreitung der Religion und die Beförderung und Erbauung unsterblicher Seelen. (Carl Philipp Emanuel Bach)

  • Diese Platte ist für mich ein Klassiker, ich habe sie sogar noch als LP aus den 80ern hier im Regal stehen. Als jugendlichen Käufer sprach mich einstmals der 'Begräbnisgesang' sofort unglaublich stark an, was sich bis heute nicht geändert hat 8-) . Ich glaube, die LP müsste an der Stelle, an der sich dieses Stück befindet, eigentlich ein Loch aufzuweisen haben - so oft kratzte die Nadel dort durch die Rillen :D Die CD-Ausgabe, die ich hier gerade laufen habe, ist auch schon ein zweiter Kauf. Unglaublich eigentlich, über welch langen Zeitraum ORFEO seine Aufnahmen auch äußerlich unverändert im Programm hält. Die hier gezeigte Aufnahme gibt es nun seit bald 35 Jahren mit dem Ursprungs-Coverartwork von 1982! Dabei fällt mir gerade auf, dass ORFEO keine Midprice-Serien oder gar Low-Budget-Reihen auflegt. Verkaufen sich bei denen auch Katalog-Oldies wie diese Scheibe hier denn immer noch so gut nach über drei Jahrzehnten im Hochpreis-Segment? Man kann's kaum glauben.


    Für mich jedenfalls die Interpretation des Begräbnisgesangs schlechthin! Mit archaischer Kraft und Wucht gestaltet. Herrlich dieses Reformatorendeutsch!


    Jetzt also hier:



    Johannes Brahms


    Alt-Rhapsodie, op. 53
    Begräbnisgesang, op. 13
    Gesang der Parzen, op. 89
    Nänie, op. 82


    Alfreda Hodgson, Alt
    Chor und Symphonieorchester des BR
    Bernard Haitink
    (AD: 23. - 27. November 1981, Herkulessaal, München)


    Grüße
    Garaguly

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • Nun:



    Dmitri Schostakowitsch


    Cellokonzert Nr. 1 Es-Dur, op. 107


    Emmanuelle Bertrand, Cello
    BBC National Orchestra of Wales
    Pascal Rophe
    (AD: März 2012)


    Grüße
    Garaguly

  • Ich höre gerade Bruckners 6. Sinfonie:



    - Sylvain Cambreling dirigiert das SWR Sinfonieorchester Baden-Baden und Freiburg


    Für mich eine der gelungendsten Aufnahmen dieser unterschätzten Sinfonie. Im so kompliziert zu spielenden Kopfsatz wartet Cambreling mit flüssigen Tempi auf, arbeitet herausragend die verschiedenen Rhythmen heraus und zeigt exemplarisch, dass Bruckner nicht nur laut gut klingt.

    Grüße aus der Nähe von Hamburg


    Norbert


    Das Beste in der Musik steht nicht in den Noten.

    Gustav Mahler


  • Mahlzeit allerseits. Bei mir jetzt auch Bruckner, aber eine eher selten gehörte Aufnahme:



    Anton Bruckner
    Symphonie Nr 8 c-moll


    Innviertler Symphonie Orchester
    Nicholas Milton


    Nachtrag : na wer sagt's denn, es braucht keinen Celi, Giulini oder Karajan für eine gute Bruckner-Aufnahme. Diese Interpretation hat mir außerordentlich gut gefallen.

    Es wird immer weitergehn, Musik als Träger von Ideen.

    Kraftwerk

  • und nun zur Abwechslung wieder etwas für Piano solo:



    Ludwig van Beethoven
    Klaviersonaten Nr 21 & 32


    Bernard Roberts, Klavier

    Es wird immer weitergehn, Musik als Träger von Ideen.

    Kraftwerk

  • Heute als Japan-Ausgabe bei mir eingetroffen. Es ist dies die erste Aufnahme aus Haitinks Berliner Mahler-Zyklus für das PHILIPS-Label, die ich überhaupt höre. Dieser Zyklus ist irgendwie in den 90ern an mir vorbei gegangen.



    Gustav Mahler


    Symphonie Nr. 7 e-Moll "Lied der Nacht"


    Berliner Philharmoniker
    Bernard Haitink
    (AD: Mai 1992)


    Grüße
    Garaguly

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Schöne Aufnahme (live):



    Felix Mendelssohn Bartholdy
    Sinfonie Nr. 5 D-Dur op. 107 "Reformation"


    Staatskapelle Dresden
    Dirigent: Sir Colin Davis


    :hello:

    Wenn schon nicht HIP, dann wenigstens TOP

  • Bei mir Kammermusik mit



    Beethoven, L.v. (1770-1827)
    String Quartet No 8 E Minor Op 59/2 'Razumovsky'


    Belcea Quartett


    Manno mann, die spielen ja … :thumbsup:

    Einer der erhabensten Zwecke der Tonkunst ist die Ausbreitung der Religion und die Beförderung und Erbauung unsterblicher Seelen. (Carl Philipp Emanuel Bach)

  • Hier endete diese Kammerplatte. Wenn man sich drauf einlässt, dann rücken einem diese Werke emotional sehr auf die Pelle!



    Benjamin Britten


    Cello-Suiten Nr. 1, op. 72, Nr. 2, op. 80, Nr. 3, op.87


    Daniel Müller-Schott, Violoncello
    (AD: 2009/10)


    Grüße
    Garaguly

  • Fußball hin oder her - nach dem Britten entschied ich mich spontan, diese ausgezeichnete Haydn-Quartettplatte zu hören. Erst jetzt wende ich mich der zweiten Halbzeit des EM-Halbfinales Deutschland gegen Frankreich zu.



    Joseph Haydn


    Streichquartett f-Moll, op. 20 Nr. 5, Hob. III:35
    Streichquartett C-Dur, op. 33 Nr. 3, Hob. III:39
    Streichquartett D-Dur, op. 76 Nr. 5, Hob. III:79


    Jerusalem-Quartett
    (AD: 2008)


    Grüße
    Garaguly

  • Hätte mir die zweite Halbzeit auch schenken können ... Jetzt hier:



    Robert Schumann


    Symphonie Nr. 2 C-Dur, op. 61


    Orchestre des Champs-Elysees
    Philippe Herreweghe
    (AD: Januar 1996)


    Grüße
    Garaguly

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose