Hallo liebe Taminos,
in einem anderen meiner Fäden begannen einige Diskussionen über "Kunst". Was Kunst ist, wozu sie dient, was (vielleicht) keine Kunst mehr ist, und so weiter, und so fort.
Daher stelle ich dieses Thema hier einmal zur Diskussion.
Eines ist wahrscheinlich jedem klar, der sich damit schon mal intensiver beschäftigt hat: an einer Definition von Kunst haben sich schon sehr kluge Köpfe vergeblich die Zähne ausgebissen... übrigens, auch Wikipedia hilft da nicht besonders weiter, schon im zweiten Satz der Definition dort findet sich ein essentieller Fehler...
Vielleicht können wir uns hier ja einer griffigen Definition von "Kunst" nähern.
Ich selbst - muß ich zu meiner Schande gestehen - habe nämlich bisher auch keine. (würde allerdings diese harte Nuß gerne einmal knacken)
Jegliche Diskussion darüber, was Kunst ist, was dazugehört, oder was vielleicht nicht mehr, hängt an dieser (noch zu schaffenden) Definition.
Denn nur mithilfe einer Definition eines Begriffes kann man entscheiden, was nun unter diesen Begriff fällt, und was nicht.
In diesem Sinne: Feuer frei...
Für Gedanken und Ansätze darüber, was Kunst ist... und wie man "Kunst" definiert.
Viele Grüße
Classicophil