Der führende Bruckner-Dirigent der Gegenwart

  • Ich bin nicht der große Bruckner-Liebhaber, aber wenn ich doch mal zu Hause von einem aktuellen Dirigenten Bruckner höre (und sehe), dann von Thielemann (womit ich feilich München meine, die Dresdner Aufnahmen kenne ich nicht):

    Schön, dass du diese Einspielung hier einstellst. Ich habe sie auch und bin sehr angetan. Mit den Dresdnern kommt im April eine Gesamtbox auf Blue-Ray heraus. Seinen Auftakt in München bestritt er mit der 5. Sinfonie.

    Und begeisterte damt nicht nur die Presse. Seine Tempi ähnlich wie Celibidache, aber keine Kopie. Die Nebenstimmen haben ihren gebührenden Platz, aber dennoch bleibt der große Bogen gespannt, alles ist im Fluss und von Energie beseelt. Also, man kann durchaus Thielemann hier nennen, dem vielleicht nicht jede Aufnahme gleich gelingt, das hat er mt anderen aber gemeinsam. Seine Erfahrung, die er mit Wagner hat, ist ihm hier durchaus von Nutzen. Aber es gibt auch noch andere, Janowski ist hier zu Recht erwähnt, ich habe ihn live mit Bruckner 4 und 5 erlebt. Letztere im Berliner Dom, das war allerdings sehr hallig und manches verschwamm leider.

    :hello:

    Wenn schon nicht HIP, dann wenigstens TOP