Adriano ist der Künstlername eines in Zürich lebenden Schweizer Dirigenten, der nur mit seinem Vornamen in die Musikgeschichte eingehen will. (ähnlich wie eins der Pianist "Solomon"). Adriano dessen Tätigkeiten ihn zu einer interessanten Persönlichkeit der Klassikszene machen. Und wenn ich im Titel „schillernd“ schrieb, dann ist das ausschließlich positiv gemeint.
Warum er sein Studium am Züricher Konservatorium abbrach beschreibt er in treffender Form auf seiner englischsprachigen Website
Als Dirigent ist er in erster Linie Autodidakt, wurde jedoch von Ernest Ansermet und Joseph Keilbert beraten und sein diesbezüglicher Werdegang positiv beeinflusst. Er war Bank- und Versicherungsangestellter, gründete 1970 das Schallplattenlabel „Adriano Records“ mit Schwerpunkt Filmmusik., darunter auch jene von Bliss und Honegger. Zudem hatte er eine Gesangsausbildung, trat als Schauspieler und Pantomime auf und komponierte Musik für Bühne und Film.
Seit 1987 ist Adriano als Dirigent für das Label „Marco Polo“ tätig, wobei natürlich viele seiner Aufnahmen heute auf „Naxos“ erschienen sind. Darüber hinaus nahm er auch für Die Label „Guild“ und „Sterling „ auf. Seine Diskographie beläuft sich auf über 45 CDs. Er gilt als Spezialist für Respighi und unbekannte Schweizer Komponisten.
Hier finde ich den Bogen zu jenen Aufnahmen, über die ich diesen Dirigenten kennengelernt habe, nämlich den Sinfonien und Klavierkonzert von Fritz Brun. Er dirigiert diese Einspielungen, hat aber zugleich ausführliche informative Booklettexte verfasst. Da könnt sich mancher Konzertführer-Autor was abpausen.....
Anmerkung: Brun hat 10 Sinfonien hinterlassen, die sämtlich mit dem Moskauer Sinfonie Orchester unter ADRIANO als Dirigent eingespielt wurden, jedoch ist die Sinfonie Nr 3 nicht auf dem Label Guild sondern auf STERLING erschienen......
mfg aus Wien
Alfred