Noel Mewton-Wood (1922 bis 1953) - frühe Vollendung

  • Der Busoni, der noch fehlte, ist unbedingt noch einen Hinweis wert, nachdem ich noch eine zweite, relativ(!) bessere Quelle gefunden hatte und einiges daran herumgefummelt habe. Ist nun aber anhörbar, denke ich. Genial gespielt, bin schwer begeistert!


  • Jetzt habe ich mir doch ein SW-Update gegönnt, weil ich mit dem Gießkannensound nicht wirklich zufrieden war (die Tendenz ist zwar immer noch da, aber gemildert). Da konnte ich zwar insofern nichts dafür, als dass es dafür keine Eingriffsmöglichkeit gab, und EQ-Bearbeitungen danach waren auch nicht sinnvoll. Trotzdem unbefriedigend, hätte ich mir denken können, dass ich damit schon mittelfristig nicht zufrieden bin. Werde zumindest die mir wichtigen Sachen wohl nach und nach nochmal hochladen müssen, Mewton-Wood gehört auf jeden Fall dazu. Allgemein ist es aber schon zu viel. Der tolle Busoni ist schon neu hochgeladen (wobei da natürlich auch das Ausgangsmaterial schwierig ist). Oder Reger op. 81 mit Slater. Auch die neue Orchesteraufnahme mit Brittens Klavierkonzert kommt relativ gut und ausgewogen rüber (könnte allerdings gelösccht werden müssen, da die zugeordnete Genehmigung falsch ist).

    Und gerade bei den besonders kritischen Gesangsstimmen könnte ich Hilfe/Einschätzung brauchen (kann mom. auch nur gut mit Kopfhörer abören).

    Mewton-Wood und Pears mit 2 Tippets:

    (edit) - soweit erledigt, habe es nochmal hochgeladen, etwas besser. Ansonsten ist Mühe und Zeitaufwand im "Ehrenamt" natürlich begrenzt. Warte nur darauf, dass mir das mal jemand verbietet..

    Kritik gerne gesehen, die Monoversion ist verlinkt. Fast hätte ich noch versucht, den ärgerlichen Verspieler bei 0:22 zu korrigieren....

    PS Das "Zittern" der Stimme bei manchen Tönen hat mit der Stereofonisierung zu tun (Auslöschung durch Addition des verzögerten Signals), kann man wohl nur verschieben aber nicht eliminieren.


  • Was heißt eigentlich "recorded of transmission"? Produziert für eine Sendung, ggf. kurz vorher, oder Liveausstrahlung?

    Wenn die eigene Fremdsprachenkompetenz nicht ausreicht gibt es die Möglichkeit, den Suchbegriff in ein Übersetzungtool einzugeben - fertig. Das sollte doch nun wirklich jeder schaffen.

    Ich bin dann mal weg.

  • Wow, das ist ja mal eine kompetente und schnelle Antwort. Zu diesen Aufnahmen hatte ich Widersprüchliches gelesen und bin auch nicht mit den damaligen Gegebenheiten (als Schnitte noch recht schwierig waren) vertraut.

    Übrigens las ich irgendwo noch was von Hindemith-Aufnahmen, fand sie aber auf die Schnelle weder online noch auf urgendeiner CD/LP. Weiß da jemand was? Mit meinen neuen Bearbeitungen bin ich nun wesentlich zufriedener, die sind jetzt eine echte Alternative und je nach Geschmack auch deutliche Verbesserung zu den Originalen, lang nicht mehr so "metallisch" wie vorher. Beim Beethoven mit Haendel wird das Rauschen aber deutlich zu stark vom Nutzsignal moduliert, das geht sicher deutlich besser.

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Die Tippetts finde ich auch sehr "cool". Und der Verspieler in Boyhoods End am Anfang ist wirklich einer, gerade die (unverpixelten) Noten gefunden:

    https://www.ebay.co.uk/itm/267120254378

    Thematisch kommt das später nicht mehr vor (edit: doch, bei 4:20, aber mit anderen Tönen), mit einiger Zeit könnte man versuchen, einen anderen Ton gleichen Anschlags zu pitchen. Bisschen blöd ist es, weil man solche kleinen Fehler dann immer geradezu erwartet und er sie so sehr auffallen. Live wäre das egal. Ich bin mir sicher, Mewton-Wood wäre ein ganz Großer geworden (bzw. war schon einer, aber mit viel zu kurzer Zeit) und bei guter Gesundheit ja erst so in unseren Tagen gestorben. Wie da wohl die Discografie ausgesehen hätte, und wichtiger noch, die Liveauftritte. Nur traurig...

    PS Kurz dachte ich, es gäbe noch weitere Weber-Einspielungen, aber da hatte ich das Cover nicht genau genug betrachtet: https://archive.org/details/cd…n-weber-frederic/mode/1up

  • Habe mir nochmal die Mühe gemacht, alles neu zu bearbeiten, bin nun wohl nun fertig damit. Lohnt sich, der "Metallsound" ist stark gemindert, manchmal direkt weg.