Michael Haydn: Sinfonie Nr 10 in F-dur Perger 45
Viel gibt es über die Sinfonie Nr 10 nicht zu schreiben, vielleicht, daß sie daß sie vermutlich nach 1774 geschrieben wurde und einen Ausbund an Ausgewogenheit darstellt, sehr eingängig und flott
Hier ist mir der IMO grundlegende Unterschied zwischen Michel und seinem Bruder bewusster geworden als bisher. Michaels Sinfonien sind ebenso klangschön wie die seines Bruders, aber es haftet ihnen eine gewisse "bürgerliche Betulichkeit" an, es gibt keine wirklichen Experimente und Überraschungen, alles ist aufeinander abgestimmt, aber nicht "aufregend" Das offensichtlich mit Absicht, weil der Erzbischof Colloredo sicher keine Auffälligkeiten in der Musik liebte. Michael Haydn - und auch Leopold Mozart - waren hier genau richtig am Platz
1) Allegro molto
2)Andante: in G-Dur
3)Menuett und Trio: (Trio in d-Moll)
4)Presto
mfg aus Wien
Alfred
