Liebe Boismortier!
Wenn ich mich richtig erinnere, müsstest Du sie auch in Bayreuth als Hirte im Tannhäuser gehört haben.
Da hast Du in der Tat Recht! Ich hatte den Hirten aus dem TANNHÄUSER tatsächlich nicht so auf dem Schirm. Bitte sieh es mir nach! Die 1. Magd in der DAPHNE und vor allem die die Frasquita in CARMEN sind doch Partien die andere Anforderungen stellen. Danach kann man schon richtig was über eine Sopranistin sagen!
… dieser Bericht (über TOSCA mit dem Scarpia von Carico) macht jetzt doch richtig Lust sich die Aufführung mal anzusehen. …
… wenn sich Jugendliche ohne Opernerfahrung so für einen Sänger begeistern können, will ich ihn auch hören
Ja, das war die Absicht. Interessant waren auch der Dirigent und der Cavaradossi. Zum Cavaradissi habe ich ja schon den Hinweis auf YouTube gegeben. Der Dirigent Kevin John Edusei ist einer der Kandidaten für den Posten der Generalmusikdirektors. Er hat die Partitur ungewöhnlich differenziert, manchmal sehr langsam und schwelgerisch dirigiert. Mir war das oft zu langsam. Ich gebe allerdings zu, dass er immer die Spannung hielt und einen Detailreichtum in der Partitur entdeckte, der selbst mir neue Eindrücke brachte.
Die Tosca der lettischen Liene Kinčas war alles andere als schlecht. Sie hat eine sehr klare nordische Stimme mit einer enormen Durchschlagskraft in der Höhe. Für die Tosca ist das meiner Meinung nach nicht unbedingt optimal. Ich konnte mich auch seinerzeit mit der Nilsson in der Partie nie anfreunden.
Beste Grüße
Caruso41