sorry, das habe ich einfach nicht auf dem Schirm gehabt.
Das ist ja wirklich kein Problem.
Hier soll ja auch zuvörderst über NEUE STIMMEN geschrieben und diskutiert werden und nicht über die Realitäten des Opernbetriebes. Dass beides ganz eng miteinander zusammenhängt, ist evident! Und dass künstlerische Entwicklungen und Karrieren von jungen Sängern anders aussehen, wenn sie betreut und behütet in einem Ensemble in den Beruf hinwachsen als wenn sie von Agenturen schon früh von Opernhaus zu Opernhaus gehetzt werden, dafür gibt es ausreichend Anschauung!
Aber wenn wir darüber diskutieren wollten, sollten wir doch einen eigenen Thread dafür eröffnen. Skeptisch sehe ich allerdings, dass dabei viel mehr herauskommt als das 'früher-war-alles-besser'-Gejammer.
Also wenden wir und wieder Kevin Amiel, Jonathan Tetelmann, Julie Fuchs, Konstantin Ingenpass und den anderen NEUEN STIMMEN zu!
Liebe Grüße
Caruso41