Entdeckungen: Neue Stimmen

  • Lieber Caruso,


    besten dank für die Hinweise! Das Youtube-Video hatte ich schon gesehen! Das schaue ich mir bei nächster Gelegenheit an! Crebassa müsste halt auch wie Crespin, Norman, Gens usw. usw. eine CD machen mit den Berlioz-Orchesterliedern (die finde ich wirklich nicht nur zu Recht als die bedeutendsten Orchesterlieder vor Mahler gelten, sondern auch wirklich wunderschön sind!) und dem Ravel. Vielleicht kann ja jemand in der Digital-Concerthall schauen? Ich habe das noch nie gemacht. Die CDs sollen heute jedenfalls kommen ... :) :hello:


    Schöne Grüße

    Holger

  • Vielleicht kann ja jemand in der Digital-Concerthall schauen? Ich habe das noch nie gemacht. Die CDs sollen heute jedenfalls kommen ...

    Jetzt muss ich mal wieder an orfeo denken, der es sicher geschafft hätte, die Aufnahme der SHEHERAZADE mit Crebassa/Sokiev auf irgend einer Hömepage in Russland oder China aufzufinden!

    Er fehlt uns wirklich!


    Caruso41

    ;) - ;) - ;)


    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

  • Wenn du was zu Marianne Crebassa und/oder Fatma Said geschrieben hattest, hätte mich das sehr interessiert.

    Nein, ich war der Meinung die gesuchte Aufnahme einstellen zu können, habe mich aber geirrt.

    Beste Grüße vom "Stimmenliebhaber"

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Neues von Louise Alder (Beirag #816, 857f, 1570, 1715, 1721f, 1796, 1798, 1800f, 1805f, 1864ff, 1940)

    Und wieder eine NEUE STIMME mit einem Album französischer Lieder



    Ravel: Sheherazade

    Messiaen: 3 Melodies

    Debussy: Apparition; En sourdine; La Romance d'Ariel

    Viardot: Les Deux Roses; Hai luli; Havanaise

    Chaminade: La Lune paresseuse; L'Amour captif; Ronde d'amour

    Canteloube: O up

    Bachelet: Chere Nuit

    Poulenc: Les Chemins de l'amour; Metamorphoses

    Satie: La Diva de l'Empire; Je te veux

    Yvain: Je chante la nuit


    Ein echtes Vergnügen!

    Sollte sich kein Freund der ars gallica entgehen lassen!


    Zitat von theguardian
    Chère Nuit finds Louise Alder on glowing form, equalled in expression all the way by pianist Joseph Middleton...it’s Messiaen’s Trois Mélodies and four songs by Debussy that find them at their spellbinding best, Alder’s voice gauzy, supple and irresistible.



    Caruso41

    ;) - ;) - ;)


    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

  • Neues von Lisette Oropesa - Sopran (USA), #1844, 1846ff, 1953ff, 1858, 1860, 1872, 1924, 2127


    Für ihr Debutalbum hat Lisette Oropesa ein faszinierendes Kaleidoskope mit Konzertarien von Mozarts Konzertarien zusammengestellt.


    Sie singt bekannte Arien und auch weniger oft zu hörende:

    • A Berenice... Sol nascento KV 70 (61c)
    • Alcandro, lo confesso... Non so donde viene KV 294 (zu Metastasios Olimpiade)
    • Bella mia fiamma, addio... Resta, o cara KV 528
    • Vorrei spiegarvi, oh Dio! KV 418
    • Chi sà, chi sà, qual sia (Arie zu da Pontes Il burbero di buon cuore) KV 582
    • Misera, dove son?... Ah! non son'io che parlo KV 369
    • Voi avete un cor fedele KV 217
    • Ah, lo previdi...Ah, t'invola agl'occhi miei KV 272 (Rezitativ und Arie zu Paisiellos Andromeda)
    • Vado, ma dove? O Dei! (Arie zu Martin y Solers Il burbero di buon cuore) KV 583
    • Ah, se in ciel, benigne stelle KV 538 (zu Metastasios L'eroe cinese)

    Ich bin gespannt. Ein paar Tage aber muss man noch warten.

    Angekündigt ist auch schon ein zweites Album mit italienischen Belcanto-Arien. Angaben zum Inhalt konnte ich aber noch keine finden.


    Caruso41

    ;) - ;) - ;)


    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

  • Lieber Caruso,


    am Wochenende habe ich gehört:



    und kann nur sagen: Veronique Gens ist eine fantastische Sängerin! :) Besonders beeindruckt hat sie mich mit Hector Berlioz´ Herminie, dessen zweite Komposition, mit der er den Rom-Preis gewinnen wollte als 25jähriger, die ich bislang gar nicht kannte. Mit Glück ergatterte er den 2. Preis, so dass sein Vater ihn weiter unterstützte. Meisterhaft, wie sie da die dramatischen Akzente setzt als lyrisch-dramatischer Sopran. Natürlich ist auch die Sheherazade fantastisch gesungen. Les Nuit d´etes muss ich mir noch anhören und freue mich schon darauf! :)


    Schöne Grüße

    Holger

  • Wieso, wird das nicht hierher gepostet werter Dr.!?


    LG Fiesco

    Il divino Claudio
    "Wer vermag die Tränen zurückzuhalten, wenn er den berechtigten Klagegesang der unglückseligen Arianna hört? Welche Freude empfindet er nicht beim Gesang seiner Madrigale und seiner Scherzi? Gelangt nicht zu einer wahren Andacht, wer seine geistlichen Kompositionen anhört? … Sagt nur, und glaubt es, Ihr Herren, dass sich Apollo und alle Musen vereinen, um Claudios vortreffliche Erfindungsgabe zu erhöhen." (Matteo Caberloti, 1643)

  • Wieso, wird das nicht hierher gepostet werter Dr.!?

    Lieber Fiesco,

    Du hast Recht, dass die auch an anderen Stellen gut hätte gepostet werden können. Veronique Gens ist ja nun wirklich nicht eine NEUE STIMME. Den Hinweis auf die Aufnahme von Gens hatte ich allerdings Holger Kaletha gegeben als wir uns über SHEHERAZADE von Ravel und die Aufnahme von Fatma Said austauschten. Insofern ist ein Post in diesem Thread nicht unangemessen.


    Beste Grüße

    Caruso41

    ;) - ;) - ;)


    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • Lieber Caruso, ob angemessen oder nicht, das hätte man auf verschiedenste Art besser lösen können, z.B.als Zitat. Ich bin der Meinung das wäre im V.Gens Thread besser aufgehoben gewesen.


    LG Fiesco

    Il divino Claudio
    "Wer vermag die Tränen zurückzuhalten, wenn er den berechtigten Klagegesang der unglückseligen Arianna hört? Welche Freude empfindet er nicht beim Gesang seiner Madrigale und seiner Scherzi? Gelangt nicht zu einer wahren Andacht, wer seine geistlichen Kompositionen anhört? … Sagt nur, und glaubt es, Ihr Herren, dass sich Apollo und alle Musen vereinen, um Claudios vortreffliche Erfindungsgabe zu erhöhen." (Matteo Caberloti, 1643)

  • Wieso, wird das nicht hierher gepostet werter Dr.!?

    Lieber Fiesco,


    das liegt leider an der nicht so tollen Tamino-Suchmaschine! Den Thread habe ich einfach nicht gefunden! ^^ Aber jetzt mit dem Link von Dir hole ich es nach! :hello:


    Schöne Grüße

    Holger

  • .....mit einem Augenzwinkern ;), lasse ich das mal unbeantwortet so stehen !


    LG Fiesco

    Il divino Claudio
    "Wer vermag die Tränen zurückzuhalten, wenn er den berechtigten Klagegesang der unglückseligen Arianna hört? Welche Freude empfindet er nicht beim Gesang seiner Madrigale und seiner Scherzi? Gelangt nicht zu einer wahren Andacht, wer seine geistlichen Kompositionen anhört? … Sagt nur, und glaubt es, Ihr Herren, dass sich Apollo und alle Musen vereinen, um Claudios vortreffliche Erfindungsgabe zu erhöhen." (Matteo Caberloti, 1643)

  • Neues von Aušrinė Stundytė (#490, 1668, 1793, 1807)


    Die Neueinstudierung des Theaters an der Wien von Prokofjews DER FEURIGE ENGEL mit der großartigen Aušrinė Stundytė ist im Stream abrufbar:


    https://www.theater-wien.at/de…ion/986/Der-feurige-Engel


    Es lohnt sich! Allerdings ist das Anhören und Anschauen kostenpflichtig.

    Die Inszenierung wird wohl wenig Freunde finden, aber Aušrinė Stundytė als Renata und Bo Skovhus als Ruprecht brauchen offenbar keinen Regisseur!. Sie können ihre Figuren auch in einer peinlich einfallslosen Inszenierung scharf charakterisieren und packend darstellen.


    Caruso41

    ;) - ;) - ;)


    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

  • Zu Wallis Giunta, #2326, Ein kleinesPorträt, das mir bei der Vorstellung von Fr. Giunta entgangen war.


    ..., eine spe*ifisch deutsche Kultur ist, jenseits der Sprache, schlicht nicht identifi*ierbar.
    -- Aydan Ö*oğu*

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Zu Wallis Giunta, (#2326ff, 2355)


    Lieber Hans Heukenkamp.

    Hab' Dank für diesen Hinweis.

    Giunta Wallis kommt da echt sympathisch rüber. Schade, dass man sie nicht richtig hören kann.
    Es wäre interessant, wie sie sich entwickelt hat und heute klingt!


    Liebe Grüße

    Caruso41

    ;) - ;) - ;)


    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

  • Neues von Jonathan Tetelman ( #1991 - #2006, 2041)
    "L
    a vita è inferno...O tu che in seno agli angeli"


    Jonathan Tetelman scheint nicht lange warten zu wollen: er drängt in das Spinto-Fach.
    Auf YouTube gibt es jetzt ein Aufnahme der heiklen Arie des Álvaro aus Verdis FORZA DEL DESTINO.


    Diese Arie gehört sicher zu Verdis genialsten Eingebungen. Das Rezitativ drückt die Ruhelosigkeit und Verzweiflung Alvaros eher konventionell aus, eine tief ergreifende Klarinettenmelodie führt zu der Romanze selbst. Ihre nur dünn begleitete Eingangsphrase schwimmt zwischen F-moll und As-Dur und zeichnet Alvaros Traumata und Neurosen genau so eindrucksvoll wie die großen Intervalle in der Melodielinie (verminderte Sexten und Oktaven). Zu singen ist das leider sehr schwer.
    Hochgepriesene Tenöre haben deshalb einen Bogen um diese Arie gemacht, andere sind damit baden gegangen.
    Tetelman ist schon mutig, wenn er sie auswählt, um sich in dem dramatischen Fach zu präsentieren. Nach meiner Meinung ist das eine Aufnahme geworden, die durchaus Respekt verdient. Der Tenor tönt frei und besticht durch sein viriles Timbre. Rhythmisch ist das nicht ganz korrekt ausgeführt. Aber wer hat das das rhythmisch korrekt gesungen? Immerhin singt Tetelman mit genauer Intonation, sicheren Sprüngen, guter Atemkontrolle, ausgreifender Phrasierung und der nötigen Energie für die gefährlichen Höhen. Allerdings könnte man fragen, ob die Exuberanz seines Singens der Introspektion der Arie angemessen ist. Aber vielleicht würde er sie auch anders singen, wenn er die gesamte Partie zu verkörpern hätte?




    Caruso41

    ;) - ;) - ;)


    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

  • Oh ha, naja man kann sich ja auch in der Klassik als Elvis Presley vermarkten!

    ^^


    Das ist wahrlich gut, aber auch mit einigem Druck verbunden!


    LG Fiesco

    Il divino Claudio
    "Wer vermag die Tränen zurückzuhalten, wenn er den berechtigten Klagegesang der unglückseligen Arianna hört? Welche Freude empfindet er nicht beim Gesang seiner Madrigale und seiner Scherzi? Gelangt nicht zu einer wahren Andacht, wer seine geistlichen Kompositionen anhört? … Sagt nur, und glaubt es, Ihr Herren, dass sich Apollo und alle Musen vereinen, um Claudios vortreffliche Erfindungsgabe zu erhöhen." (Matteo Caberloti, 1643)

  • Ich muss gestehen, diese Arie selten so unpoetisch gesungen gehört zu haben. Verdi komponiert vor dem Gesangseinsatz totale Einsamkeit das Orchester verstummt völlig, die erste Gesangsphrase ist völlig ohne Orchesterbegleitung - warum muss diese mit so viel Nachdruck und so wenig Pianokultur gesungen werden. Wenn Alvaro im 1. Finale den Marchese auffordert, ihn endlich anzuhören ("Marchese di Calatrava!"), dann ist dieser stimmliche Nachdruck mehr als berechtigt - hier nicht!

    Beste Grüße vom "Stimmenliebhaber"

  • Lieber Stimmenliebhaber!

    Ich muss gestehen, diese Arie selten so unpoetisch gesungen gehört zu haben.

    Der Einwand ist nicht unberechtigt. Mit meiner Frage, ob die Exuberanz seines Singens der Introspektion der Arie angemessen ist, meinte ich das gleiche Defizit. Mir fällt eigentlich nur Bergonzi ein, der den poetischen Gehalt der Romanze wirklich aufklingen lässt. Selbst Tucker bietet in seinen diversen Aufnahmen doch nur pauschale Arien-Routine, Corelli und del Monaco nicht mal die. Und Carreras, Cura, Domingo et alteri haben so viel zu tun mit der Intonation und den exakten Sprüngen, dass man an ihren Aufnahmen keine Freude hat. Ein Spinto-Tenor, der die Romanze frappierend gut singt und auch die poetische Phantasie dafür einbringt, ist übrigens meiner Meinung nach Galliano Masini. Tempi passati! Und Großen der Schellack-Zeit? Martinelli gleitet mir zu viel von Ton zu Ton, aber das war seinerzeit durchaus gängig. Und introspektiv ist seine Aufnahme auch nicht gerade. Immerhin singt er mit poetischer Fantasie.


    Beste Grüße

    Carsuso41

    ;) - ;) - ;)


    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • Lieber "Caruso41",


    der Erste, von dem ich diese Arie hörte, war Nicolai Gedda im deutschsprachigen Opernquerschnitt mit Bumbry, Kehl, Prey, Frick und Vogel. Mag ja sein, dass seine Interpretation der Arie vielleicht auch nicht den allerhöchsten Ansprüchen genügt hat, aber poetischer war's schon bzw. hat einfach mehr von der Rolle und ihren Gefühlslagen vermittelt.

    Beste Grüße vom "Stimmenliebhaber"

  • Lieber Stimmenliebhaber!

    der Erste, von dem ich diese Arie hörte, war Nicolai Gedda im deutschsprachigen Opernquerschnitt mit Bumbry, Kehl, Prey, Frick und Vogel.

    Die Aufnahme habe ich nie bewusst gehört. Dazu kann ich folglich nichts sagen.


    Interessant ist ja, wie selten die Arie aufgenommen wurde und weiter wird. Meiner Meinung nach ist sie eine der genialsten Eingebungen Verdis. Aber sie stellt halt erhebliche größere Anforderungen an den Interpreten als die Tenorarien etwa aus MABETH, TRAVIATA oder LUISA MILLER. Darum fand ich erwähnenswert, dass ein junger Tenor sich daran wagt und damit repräsentiert.


    Beste Grüße

    Caruso41

    ;) - ;) - ;)


    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

  • Neues von Jonathan Tetelman ( #1991 - #2006, 2041)
    "L
    a vita è inferno...O tu che in seno agli angeli"

    Nach dem Anhören der Arie gehen mir folgende Gedanken durch den Kopf: Ich bin Jonathan Tetelman grundsätzlich ja zugetan und empfinde ihn bisher als spannende Bereicherung der neueren Opernszene.

    Aber was nützt es in der heutigen Zeit einem jungen Sänger, Arien wie diese professionell im Studio aufzunehmen? Tetelman hat weder die Farben in seinem Timbre, noch ist er vom Ausdruck bzw. seiner Interpretation her so weit, um der Legion an Aufnahmen, die schon existieren, etwas hinzuzufügen. Er vermag dem Stück keinerlei neue (und schon gar keine tiefere) Dimension zu verleihen. Daher kann er eigentlich nur verlieren.


    Ganz anders, wenn man ihn live in einer Aufführung sehen würde. Dann versuchte er die Meisterschaft Verdis gemeinsam mit vielen anderen Künstlern in unserer Gegenwart zu interpretieren und den Zusehern unmittelbar zu vermitteln. Selbstverständlich hätte es dann eine Berechtigung, dass er beispielsweise diese Arie im Rahmen seiner Möglichkeiten sänge. Aber was bringt es, ihn damit auf Konserve zu verewigen?

  • Lieber Greghauser!

    Aber was nützt es in der heutigen Zeit einem jungen Sänger, Arien wie diese professionell im Studio aufzunehmen? Tetelman hat weder die Farben in seinem Timbre, noch ist er vom Ausdruck bzw. seiner Interpretation her so weit, um der Legion an Aufnahmen, die schon existieren, etwas hinzuzufügen.

    Der junge Sänger steht ganz am Beginn einer Karriere und kann seit Monaten nicht mehr öffentlich singen. Wenn er da die Gelegenheit bekommt, für einen Radiosender eine Arie mit Orchester aufzunehmen, kann ich ihm nicht verdenken, dass er die Gelegenheit beim Schopfe ergreift.

    Zudem sollte man ihm zugute halten, dass er eine Arie ausgewählt hat, von der eben nicht eine 'Legion an Aufnahmen' existiert. Die Alvaro-Arie dürfte bisher allenfalls Zenturien von Interpreten gefunden haben.


    Beste Grüße

    Caruso41

    ;) - ;) - ;)


    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Zitat

    Oh ha, naja man kann sich ja auch in der Klassik als Elvis Presley vermarkten!


    Aber was nützt es in der heutigen Zeit einem jungen Sänger, Arien wie diese professionell im Studio aufzunehmen?


    Ich muss gestehen, diese Arie selten so unpoetisch gesungen gehört zu haben.


    Die drei Vorwürfe sind teils unberechtigt


    1. Das Video ist nicht veröffentlicht von Jonathan Tetelman in seinem eigenem Kanal sondern in dem von "operastealth".

    Das Cover des YT wurde (legal/illegal?) aus der Photo-Galerie der Homepage von Jontathan Tetelman gewählt vom YT Kanal "operastealth". Es handelt sich also nicht um Marketing.


    2. Es handelt sich nicht um eine Studioaufnahme, sondern um einen Mitschnitt einer Verdi Gala in Kopenhagen vom 16. April 2021, in dem auch Yana Kleyn (Sopran) und Christopher Maltman (Bariton) auftraten. Dirigentin war Audrey Saint-Gil. Also keine Studioaufnahme.


    3. Aufgrund der Covid-19-Entwicklung wurde das Konzert nicht vor Publikum aufgeführt sondern nur live auf dem Sender P2 um 19:30 übertragen. Da herrscht, wie schon mehrfach hier im Forum bemerkt wurde, einfach keine "poetische" Atmosphäre.

    Alles Gute und einen Gruß von Orfeo

  • Da herrscht, wie schon mehrfach hier im Forum bemerkt wurde, einfach keine "poetische" Atmosphäre.

    Ach bitte, man kann auch alles entschuldigen! Die Stimme klingt einfach nicht poetisch, die Interpretation ist es auch nicht. Ich höre bei ihm immer viel Kraft und wenig Klang! Das war bei der KOB-"Bohème" auch schon so.

    Beste Grüße vom "Stimmenliebhaber"

  • 2. Es handelt sich nicht um eine Studioaufnahme, sondern um einen Mitschnitt einer Verdi Gala in Kopenhagen vom 16. April 2021, in dem auch Yana Kleyn (Sopran) und Christopher Maltman (Bariton) auftraten. Dirigentin war Audrey Saint-Gil. Also keine Studioaufnahme.

    Danke für die Richtigstellung. Das ist schon ein Unterschied.


    Zudem sollte man ihm zugute halten, dass er eine Arie ausgewählt hat, von der eben nicht eine 'Legion an Aufnahmen' existiert. Die Alvaro-Arie dürfte bisher allenfalls Zenturien von Interpreten gefunden haben.

    ^^ Akzeptiert.

  • Lieber Orfeo!

    2. Es handelt sich nicht um eine Studioaufnahme, sondern um einen Mitschnitt einer Verdi Gala in Kopenhagen vom 16. April 2021, in dem auch Yana Kleyn (Sopran) und Christopher Maltman (Bariton) auftraten. Dirigentin war Audrey Saint-Gil. Also keine Studioaufnahme.

    Von Studioaufnahme hatte ich auch nichts gesagt.

    Wenn er da die Gelegenheit bekommt, für einen Radiosender eine Arie mit Orchester aufzunehmen, kann ich ihm nicht verdenken, dass er die Gelegenheit beim Schopfe ergreift.

    Aber ehrlich gefragt: Was ist denn der Unterschied zwischen einer Arie, die in einem Konzert ohne Publikum aufgenommen wurde, und einer Studioaufnahme? ?(?(?(


    Bei meiner Recherche, woher diese Aufnahme stammt, bin ich auch auf die Ankündigung des Konzertes auf der Seite von Copenhagen Phil gekommen. Leider aber konnte ich nicht ermitteln, ob man das gesamte Konzert irgendwo hören kann. Darauf wäre neugierig - allein schon wegen Yana Kleyn!!! Ich habe sie mal in Stockholm als Liu gehört und da hat sie mir Eindruck gemacht.


    Beste Grüße

    Caruso41

    ;) - ;) - ;)


    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

  • Von Studioaufnahme hatte ich auch nichts gesagt.

    Ist zwar nicht so richtig wichtig, aber ich habe auch nicht behauptet, dass Du das gesagt hat, denn ich bezog mich auf

    Aber was nützt es in der heutigen Zeit einem jungen Sänger, Arien wie diese professionell im Studio aufzunehmen?

    Alles klar?

    Alles Gute und einen Gruß von Orfeo

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose