Habe mich vor kurzem in die Stimme des Tenors Michael Spyres verliebt. Seine baritonal klingende Stimme mit ausgezeichneter Höhe erfreut meine Ohren wie schon lange kein Tenor mehr. Noch dazu ist er auch in der Lage Wagner zu singen - zuletzt großartige Premiere an der Met mit TRISTAN .
Entdeckungen: Neue Stimmen
-
-
Michael Spyres hat seit mehr als 10 Jahren im Forum einen eigenen Thread in den Sängerportraits und kann heute kaum noch als Neue Stimme bezeichnet werden.
-
Michael Spyres hat seit mehr als 10 Jahren im Forum einen eigenen Thread in den Sängerportraits und kann heute kaum noch als Neue Stimme bezeichnet werden.
Bitte um Verzeihung - habe Ihn leider erst vor kurzem entdeckt - dafür mit größter Freude
-
Schon zu Caruso41 s Zeiten sind solche Dinge passiert - und wurde dann auch diskutiert. Das ist bei solch einem Mammut-Thread auch unvermeidlich. Immerhin d bleiben diese -relativ- neuen Stimmen so im Gedächtnis - und das ist schliesslich die Hauptsache. (IMO).
mfg aus Wien
Alfred
-
Zu Hubert Zapiór, (Polen) # 2247 und # 2549, # 2550
Die IMO übrigens hervorragende Aufführung des "Barbiere di Siviglia" gibt es übrigens als komplette Wiedergabe im Internet
und wurde von mir vor einigen Tagen verlinkt und kommentiert:. IMO ein MUSS !!!Traditionelle Opernaufführungen im Vormarsch!!
Wurde vielleicht übersehen, daher hier nochmals:
Nicht traditionell und KEIN Regietheater. Ein Gustostück voller Boseiten im DetailMan betrachte nur die Band, da zu Beginn das Ständchen bringt: Die roten köstüme mit nostalgischen Anklängen, und wie die Musiker ihre 'Instrument handhaben....
mfg aus Wien
Alfred -
Alles anzeigen
Zu Hubert Zapiór, (Polen) # 2247 und # 2549, # 2550
Die IMO übrigens hervorragende Aufführung des "Barbiere di Siviglia" gibt es übrigens als komplette Wiedergabe im Internet
und wurde von mir vor einigen Tagen verlinkt und kommentiert:. IMO ein MUSS !!!Traditionelle Opernaufführungen im Vormarsch!!
Wurde vielleicht übersehen, daher hier nochmals:
Nicht traditionell und KEIN Regietheater. Ein Gustostück voller Boseiten im DetailMan betrachte nur die Band, da zu Beginn das Ständchen bringt: Die roten köstüme mit nostalgischen Anklängen, und wie die Musiker ihre 'Instrument handhaben....
mfg aus Wien
AlfredVielen Dank lieber Alfred - sehr erfreulich daß sich da an die Tradition gehalten wurde !!
♥lichst
Gunnar
-
Theodore Browne - Tenor aus Manchester

Der Tenor Theodore Browne wurde 1991 in Manchester geboren, wuchs aber in Deutschland auf. Die Eltern stammten aus Südafrika und England.
ER studierte zeitweise zwischen 2012 und 2025 in Frankfurt und gewann einige Preise bei Gesangswettbewerben.
Soweit ich es eruieren konnte ist Rossini sein Spezialgebiet - und natürlich auch generell Belcanto - und Mozart - und Schubertlieder - und, und, und....
Browne tritt vorzugsweise bei Musikfestivasls auf: Opera Festival Pesaro, Rheingau Musik Festival, Festspiele Schwetzingen,Sopot Festivalsommer (Polen) Znojmo Music Festival (Tschechien)
Darüber hinaus trat er in München, am Staatstheater Karlsruhe, im Tiroler Landestheater, beim Glyndebourne Opera Festival u.a, auf.
Et verfügt derzeit über keine eigene Website und wird auch von Wikipedia nicht erwähnt, wohl aber auf Seiten verschiedener großer Opernhäuser.
Es gibt auch noch keine CD mit ihm.
Ich finde aber: man muß ihn gehört haben: Zeit für youtube -Clips
Ein neue Stimme ?
Ja und nein. Caruso41 hat ihn nicht erwähnt oder nicht gekannt, ditto Wikipedia, die Tonträgerindustrie ebenso
Also hier ist er neu....
Umso wichtiger sind die hier gezeigten Youtube -Clips.
mfg aus Wien
Alfred
-
zu Theodore Browne, Tenor #2557
Es gibt eine Video-Aufzeichnung mit ihm von Il viaggio a Reims aus Pesaro 2021 (an die damalige Corona-Situation angepasst)
U.a. wirkte darin auch die alleine hier im Thread 16 x erwähnte Pelageya Kurennaya als Corinna mit.
https://my.mail.ru/mail/viktorlaskin/video/1014/62745.html
Die Inszenierung gibt es auch aus dem Jahr 2024, jedoch ohne Browne.
im Bild unten: Theodore Browne ganz rechts als Conte di Libenskof
-
zu Theodore Browne, Tenor # 2557f
Theodore Browne wird sein Debut bei den Salzburger Festspiele als Brighella in Strauss’s Ariadne auf Naxos geben. Sechs Termine von 2. - 28. August 2026.
Der von Alfred bereits vor einem Jahr vorgestellte Lukas Enoch Lemcke wird in dieser Inszenierung von Ersan Mondtag den Truffaldino singen.
-
zu Theodore Browne, Tenor # 2557ff
Das trifft zwar auf Alben des Sängers zu, aber es gibt einen auf CD veröffentlichten Mitschnitt von
Franz Ignaz Becks L'Isle deserte bei den Schwetzinger Festspielen 2019
-
Eric Ferring - Tenor aus IOWA

Link: Lyric Opera of Chicago - c :Simon Pauly
Eric Ferring wurde 1992 in Dubuque, Iowa geboren wo er auch seine Gesangsausbildung an der Drake Uiversity absovierte und mit dem Master abschloss.Er gewann einige Preise.
In Folge trat er in zahlreichen Opernhäusern, aber auch bei Festivals auf.
Hier nun ein paar Kostproben:
Ende 2023 erschien seine erste Solo-CD mit - wie ich finde - etwas eigenartig zusammengestellten Inhalt -beim Label Delos:
"We have tomorrow"
Auch hier gibt es einen Videoclip. er und die anderen Ausführenden versuchen ihr Projekt den Hörern nahezubringen....
Website:
mfg aus Wien
Alfred
-
Ende 2023 erschien seine erste Solo-CD mit - wie ich finde - etwas eigenartig zusammengestellten Inhalt -beim Label Delos: "We have tomorrow"
Bereits 2022 erschien "No Choice but Love" (Songs of the LGBTQ+ Community) auf CD und digital.
„No Choice but Love“ ist ein Album, das die Vielfalt der Stimmen und Perspektiven der LGBTQIA+-Community in den Vordergrund rücken möchte. Als Mitglieder dieser Community wollten Madeline Slettedahl und Eric Ferring der schwierigen Geschichte der LGBTQIA+-Community in der klassischen Musikwelt Tribut zollen, indem sie Werke lebender und verstorbener LGBTQIA+-Komponisten präsentieren.
Im März 2022 veröffentlichte Eric Ferring auch eine tschechisch gesungene Einspielung von Janaceks Tagebuch eines Verschollenen zusammen mit der Pianistin Madeline Slettedahl unter dem Titel "The Diary of One Who Disappeared". Im Rahmen der Spielzeit 2019/20 präsentierte er den Zyklus bereits in der Lyric Opera of Chicago, der auch im Radio übertragen wurde.
Die Aufnahme ist nicht auf physischem Tonträger erhältlich. Stream ist bei Spotify und AppleMusic möglich
-
Zu Eric Ferring, Tenor # 2561ff
Eric Ferring hat bereits 2024 angekündigt, sich verstärkt der Künstlervertretung zu widmen und die Position des Business Representative bei der American Guild of Musical Artists (AGMA) in Vollzeit zu übernehmen.
In einer Stellungnahme erklärte Ferring: „Die Künstlervertretung ist ein wesentlicher Bestandteil meiner Persönlichkeit. Ich freue mich sehr, der AGMA beizutreten und damit meine persönlichen Werte mit der von mir so sehr gewünschten Work-Life-Balance in Einklang zu bringen. Es ist mir eine Ehre, Teil des Teams zu sein und gemeinsam eine gerechte und erfolgreiche Zukunft der Musikbranche zu gestalten.“
Aufgrund seiner neuen Rolle bei der AGMA wird Ferring nicht mehr so viele Engagements an internationalen Opernhäusern annehmen. Er wird aber weiterhin kürzere Opernauftritte, Konzerte, Liederabende und Aufnahmen geben.
Er fügte hinzu: „Diese Fragen haben mich in den letzten Monaten sehr beschäftigt. Wie kann ich eine gesunde und erfüllende Work-Life-Balance finden, die meinen Werten und Prioritäten entspricht? Sind diese Werte und Prioritäten überhaupt noch dieselben wie vor ein paar Jahren? … Das Schöne an diesem Beruf und am Leben im Allgemeinen ist, dass es so viele verschiedene Wege gibt, seine Berufung zu leben.“
-
zu Theodore Browne, Tenor # 2557ff
Ich habe ihn in Salzburg am Landestheater gesehen, das war ebenfalls "Viaggio a Reims", 2024.
Ein Bär von einem Mann (er dürfte noch ein bisschen zugelegt haben im Vergleich mit den Videos) - und dann ein so hoher Tenor! Technisch schien er mir sehr gut zu sein, persönlich schätze ich solche Belcantostimmen aber nicht sehr.
-
persönlich schätze ich solche Belcantostimmen aber nicht sehr.
Es ist gut, daß die Geschmäcker verschieden sind. Dieser Thread leidet, seit ich ihn- mit Unterstützung von -Orfeo -"führe" -an einer gewissen Einseitigkeit, da ich persönlich Belcanto- und Mozartstimmen bevorzuge, weil eben Belcanto, Mozart und Verdi mein Gebiet ist, das mich begeistert. Wagner , aber auch der Verismo ist nicht das meine, dafür aber deutsche und französische "Spieloper"
So sind Alternativen nicht nur erwünscht, sondern geradezu lebensnotwendig für diesen Thread.
Ich tu mein Bestes....
mfg aus Wien
Alfred
-
Bariton
DEAN MURPHY
Der amerikanische Bariton Dean Murphy ist seit der Spielzeit 2021/22 Mitglied des Ensembles der Deutschen Oper Berlin. In dieser Saison singt er an der Deutschen Oper Berlin den Grafen Almaviva in LE NOZZE DI FIGARO, Giorgio Germont in LA TRAVIATA, Demetrius in EIN SOMMERNACHTSTRAUM und Figaro in IL BARBIERE DI SIVIGLIA. Außerdem wird er Figaro in IL BARBIERE DI SIVIGLIA an der San Diego Opera, Slim in VON MÄUSEN UND MENSCHEN an der Des Moines Metro Opera und Enrico in LUCIA DI LAMMERMOOR beim Berkshire Opera Festival singen. Im August gibt Dean zudem sein Debüt mit dem Boston Symphony Orchestra unter der Leitung von Andris Nelsons im Tanglewood Music Center.
In den letzten Spielzeiten sang er Eddy in einer Neuinszenierung von Pinar Karabuluts „GREEK“ und Il Giullare in der Neuinszenierung von „FRANCESCA DA RIMINI“ unter der Leitung von Carlo Rizzi in einer Inszenierung von Christof Loy, beide an der Deutschen Oper Berlin. Außerdem verkörperte er Figaro in „IL BARBIERE DI SIVIGLIA“ am Opernhaus Zürich und am Opernhaus Kopenhagen.
Zu den jüngsten Erfolgen zählen der Operalia-Wettbewerb in Mumbai 2024, das Finale des Viñas-Wettbewerbs in Barcelona 2020, das Finale des Moniuszko-Wettbewerbs 2022, Don Alvaro und Lord Sidney in Il Viaggio a Reims beim Rossini Opera Festival, Der junge Herr in DER PROTAGONIST am Teatro La Fenice sowie zahlreiche Rollen an der Deutschen Oper Berlin, darunter Enrico in LUCIA DI LAMMERMOOR, Frédéric in LAKMÉ, Marcello in LA BOHÈME, Silvio in I PAGLIACCI, Fürst Jeletski in PIQUE DAME, Albert in WERTHER und Heerrufer in LOHENGRIN.Als Mitglied des Internationalen Opernstudios am Opernhaus Zürich sang er von 2018 bis 2020 den Figaro in IL BARBIERE DI SIVIGLIA und in Neuproduktionen von Barrie Koskys DIE GEZEICHNETEN, Andreas Homokis SWEENEY TODD, Tatjana Gürbacas LE GRAND MACABRE und trat auch als Schaunard in LA BOHÈME auf.
Dean trat unter anderem auch am Müpa Budapest als Paolo Orsini in RIENZI, an der Opéra National de Lorraine als Jean in JULIE, als Fürst Ottokar in DER FREISCHÜTZ am Theater an der Wien und als Schaunard in LA BOHÈME sowohl an der Oper Vlaanderen als auch an der Semperoper Dresden auf. Dean Murphy trat auf der Konzertbühne in Brahms‘ „Ein Deutsches Requiem“ mit dem Hartford Symphony Orchestra, Vaughan Williams‘ „Dona Nobis Pacem“ mit dem Musikkollegium Winterthur, Mendelssohns „Die Erste Waldpurgisnacht“ in der Berliner Philharmonie und Vaughan Williams‘ „Five Mystical Songs“ ebenfalls in der Berliner Philharmonie unter der Leitung von Simon Halsey auf
Er erwarb seinen Master of Music-Abschluss an der Yale School of Music und besitzt einen Bachelor of Music-Abschluss in Gesang von der Hartt School of Music.
Homepage
Ya vas lyublyu (Pique Dame) - Dean Murphy
LG Fiesco
-
zu Theodore Browne, Tenor # 2557ff # 2564
Alles anzeigenTheodore Browne - Tenor aus Manchester

Der Tenor Theodore Browne wurde 1991 in Manchester geboren, wuchs aber in Deutschland auf. Die Eltern stammten aus Südafrika und England.
ER studierte zeitweise zwischen 2012 und 2025 in Frankfurt und gewann einige Preise bei Gesangswettbewerben.
Soweit ich es eruieren konnte ist Rossini sein Spezialgebiet - und natürlich auch generell Belcanto - und Mozart - und Schubertlieder - und, und, und....
Browne tritt vorzugsweise bei Musikfestivasls auf: Opera Festival Pesaro, Rheingau Musik Festival, Festspiele Schwetzingen,Sopot Festivalsommer (Polen) Znojmo Music Festival (Tschechien)
Darüber hinaus trat er in München, am Staatstheater Karlsruhe, im Tiroler Landestheater, beim Glyndebourne Opera Festival u.a, auf.
Et verfügt derzeit über keine eigene Website und wird auch von Wikipedia nicht erwähnt, wohl aber auf Seiten verschiedener großer Opernhäuser.
Ich finde aber: man muß ihn gehört haben: Zeit für youtube -Clips
Ein neue Stimme ?
Ja und nein. Caruso41 hat ihn nicht erwähnt oder nicht gekannt, ditto Wikipedia, die Tonträgerindustrie ebenso
Also hier ist er neu....
Umso wichtiger sind die hier gezeigten Youtube -Clips.
mfg aus Wien
Alfred
Danke für diese Bereicherung lieber Alfred !
Gefällt mit sehr gut ! Erinnert mich in der Regimentstochter sogar an meinen geliebten Alfredo Kraus.
♥lichst
Gunnar
-
Katerina Dankevich, geboren in Kiew, lebt und arbeitet in Wien.
Nähere biographische Angaben hier: VON VERDI BIS MOZART: JHP-Studentin singt an der Wiener Staatsoper
-
Joseph Parrish - Bassbariton aus Baltimore

Link: WNYC -Studios
Joseph Parrish wurde am 27. Dezember 1995 in Baltimore geboren.
Er absolvierte sein Studium an der Juilliard School. Parrish debütierte 2024 an der Cincinnati Opera und war Mitglied im Young Singers Project der Salzburger Festspiele. Er gewann einige Preise und trat bereits an mehreren Opernhäusern auf. Auch dem Liedgesang gilt sein Interesse , wie man sehen kann.
Dr ist auch in anderen Bereichen überzeugend - aber das ist nicht unser Thema
Mein persönlicher Clip ist indes die Nr 3 - zum dahinschmelzen !!!
Parrish verfügt über eine eigene Website:
https://www.joseph-parrish.com/
mfg aus Wien
Alfred
-
Randall Scotting
Countertenor
Mit einer Größe von 1,91 m und muskulöser Statur entspricht er nicht dem typischen Bild eines Countertenors. Sein warmer, voller und resonanter Klang sprengt alle Stereotypen und setzt neue Maßstäbe in dieser Stimmlage.
Aufgewachsen in Colorado, spielte er in seiner Jugend auch 14 Jahre lang Cello. Seine Wurzeln liegen in England, Wales und Schottland… also ja, er kann auch Dudelsack spielen, wenn es die Situation erfordert.
Er studierte Gesang an der Juilliard School und der University of Colorado; außerdem lebte er 8 Jahre in London und wurde vom Royal College of Music mit einer Dissertation über vergessene italienische Opern des 18. Jahrhunderts mit einem Doktortitel ausgezeichnet.
Sie war zuvor Stipendiatin für Gesang am Steans Institute in Ravinia (Chicago), am Britten-Pears-Programm in Aldeburgh (Großbritannien) und am Weill Music Institute in der Carnegie Hall (New York).
Als ehemaliger Fulbright-Stipendiat, der Bartók und Ligeti erforschte und aufführte, verbrachte er 3 Jahre in Budapest… und wird Ihnen gerne beibringen, wie man auf Ungarisch flucht.
Seine Leidenschaft gilt Gesundheit und Fitness. An jedem Tag, an dem er nicht gerade auftritt oder probt, ist er meist im Fitnessstudio beim Gewichtheben oder beim Wandern auf den nächstgelegenen Berg anzutreffen.
QUELLE R.Scotting
(Claudio Monteverdi) 'Con che soavità' - song from INFINITE REFRAIN, Randall Scotting, countertenor
Randall Scotting - The Crown (Heroic Arias for Senesino)
Randall Scotting - Lovesick
Randall Scotting & Jorge Navarro Colorado - Infinite Refrain
Randall Scotting - Divine Impresario (Nicolini on Stage)
Caldara: Oratorio di Santo Stefan
LG Fiesco
-
-
Jonas Müller, Barition aus Deggendorf (Bayern)

Verlinkung von der Website des Sängers
Liebe Tamino Mitglieder. mit Freude präsentiere ich heute den jungen Bariton Jonas Müller.Er wurde 1999 in Deggendorf geboren, absolviert Studien in Würzburg und anschliessend an der Hochschule für Musik und Theater in München. Ab der Saison 2025/26 ist er Mitglied des Opernstudios der Oper Frankfurt, wo erbereits Hauptrollen verkörperte. Aber erpflegt auch Konzert- und Liedgesang
Ein Wikipedia Eintrag existiert der zeit (noch) nicht, es gibt einen Winterportler (!) gleichen namens der scheinbar Vorrang geniesst

ER hat indes eine eigene Website mit ausführlichem Lebenslauf.
https://jonasmuellerbaritone.de/
mfg aus Wien
Alfred
-
Johannes Schwarz, Bariton - engagiert in Erfurt
Biographische Angaben: https://www.johannesschwarzbariton.de/ueber-mich
-
Zu Quentin Bourgeois (Tenor) # 2406
Ursprünglich wollte er Pianist werden und widmete sich sieben Jahre lang diesem Instrument, bevor er sich nach einer Opernübertragung im Fernsehen vollständig dem Gesang zuwandte. In der Presse (Le Républicain Lorrain - 08 juil. 2022) wird er als jemand beschrieben, der „davon träumt, an der Oper zu singen". Seine Auftritte erinnern mich in gewisser Weise an Paul Potts. Der oben vorgestellte Quentin Bourgeois ist übrigens nicht identisch mit dem Quentin Bourgeois bei Soundcloud.
-
Nachtrag zu Johannes Schwarz: #2573
-
Nachtrag zu Samuel Strobl #2515
Etwa 18 Monate sind seit der Aufnahme der letzten Tonbeispiele verstrichen.
Die Stimme ist hörbar gereift.Zeit für ein Update:
mfg aus Wien
Alfred
-
David KERBER -Tenor

Auch David Kerber genoss seine Gesangausbildung beiden Wiltener Sängerknaben, am Innsbrucker Konservaturium bei Prof Stecher (20 Jahre lang) in Zusammenarbeit mit dem Salzburger Mozarteum und der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst, Wien
Inzwischen ist er an der Volksoper Wien als fixes Ensemblemitglied engagiert und hat eine eigene Website:Hier ein Ausschnitt aus der Operette Wiener Blut.
hier in der Rolle des "Alfred" in der Fledermaus (Volksoper wien)
Nachbemerkung. An dieser Aufführung vom 31. 12. 2022 aus der Wiener Volksoper lässt sich gut erkennen, daß man in Wien noch imer Operette in 1a Qualität spielen kan - und das mal NICHT in der berühmten Otto Schenk Inszenierung aus dem vorigen Jahrhundert....

mfg aus Wien
Alfred -
Alles anzeigen
Johannes Schwarz, Bariton - engagiert in Erfurt
Biographische Angaben: https://www.johannesschwarzbariton.de/ueber-mich
Vielen Dank ! Gefällt mir sehr sehr gut - ab nach Wien mit ihm !

%20(2).png)