Traditionelle Opernaufführungen im Vormarsch!!

  • Lieber Wilfried,


    die Inszenierung, die Alfred hier eingestellt hat, sieht recht einladend aus. Von der Cenerentola habe ich drei Aufnahmen, die alle für meine Begriffe gut anzusehen sind: vom Glyndebourne Festival mit Kathleen Kuhlmann und Laurence Dale von 1983, aus Barcelona mit Joyce DiDonato und Juan Diego Flórez aus 2008 und die Verfilmung, die 2018 um die Weihnachtszeit als Aufnahme des RAI im Fernsehen gezeigt wurde. Diese Oper, als "dramma giocoso" bezeichnet, und auch in der Handlung von dem abweichend, was wir allgemein aus dem Märchen "Aschenputtel" kennen, verträgt sicherlich - wie du schon sagst - ein wenig Klamauk, vor allem in den Szenen mit den beiden Stiefschwestern. enthält aber auch feinfühlige Elemente.

    Was die Musik Rossinis betrifft, sie klingt tatsächlich häufig ähnlich. Er hat ja auch manche Melodien mehrfach verwendet. Nur in "Guillaume Tell" scheint er keine eigenen Melodien recycelt zu haben.


    Massenets "Cendrillon" kenne ich bisher leider nur in Auszügen.

    Als Ballettfreund habe ich auch zwei sehr schöne Inszenierungen von Prokofjews "Cinderella".


    Liebe Grüße

    Gerhard

    Regietheater ist die Menge der Inszenierungen von Leuten, die nicht Regie führen können. (Zitat Prof. Christian Lehmann)

  • Hallo und guten Tag,

    auf OPERAVISION kann man anschauen:


    https://operavision.eu/de/bibl…erfly-royal-swedish-opera


    ROYAL SWEDISH OPERA, Madama Butterfly, Puccini - scheint ein Mitschnitt von Ende 2014 zu sein.

    CIO-CIO-SAN wir von Asmik Grigorian hervorragend dargestellt und gesungen. Der Rest hat mir natürlich auch gut gefallen.

    Besonders möchte ich erwähnen, es ist eine Inzenierung ohne politische Deutung, die sich zum Drama mit beklemmender Intensität entwickelt.

    MfG Wilfried

  • ich möchte eine weitere Cenerentola Aufname aus der San Francisco Opera hinzufügen in der wunderbaren Ponnelle Inszenierung die wir auch an der Rheinoper haben.



    es wird auch großartig gesungen vor allem zu erwähnen sind Carlos Chausson als Don Magnifico , Rene Barbera als Don Ramiro, Christian van Horn als Alidoro und die bildhübschen Karine Deshayes als Cenerentola

  • Die Kölner Oper hat zur Saisoneröffnung eine zauberhafte, werksgetreue Inszenierung der "Zauberflöte" von Michael Hampe herausgebracht, die Publikum und Presse. Leider gibt es auf youtube keinen Trailer dieser Inszenierung. Aus Gründen des Copyrights setze ich hier nur die Links zu zwei Bildern aus dieser Inszenierung ein:

    https://i2.wp.com/opernmagazin…pg?resize=300%2C175&ssl=1

    https://i2.wp.com/opernmagazin…pg?resize=300%2C184&ssl=1

    Bezeichnend fand ich, dass ein Rezensent des Kölner Stadt Anzeigers, der wohl nicht auf der Welle des Zeitgeistes schwimmt, konstatierte, dass die "Zauberflöte" alle (so wörtlich) "regietheatralischen Zurichtungen" überstanden hätte.

    Leider werden die noch für Anfang November vorgesehenen Aufführungen wohl der neuen Restriktionen zum Opfer fallen.


    Liebe Grüße

    Gerhard

    Regietheater ist die Menge der Inszenierungen von Leuten, die nicht Regie führen können. (Zitat Prof. Christian Lehmann)

  • Auf youtube wurde kürzlich eine Inszenierung von Bellinis "Il Pirata" aus dem Teatro Real de Madrid (2019) veröffentlicht, die ein Beispiel ist, wie man mit modernen Mitteln durchaus eine Oper packend inszenieren kann, ohne die Handlung durch irre Ideen des Regisseurs zu verdrehen und mit nicht passenden Elementen zu "bereichern"

    Mit Javier Camarena als Gualtiero und Sonya Yoncheva als Imogene ist sie auch musikalisch hervorragend besetzt. Auch die schauspielerischen Leistungen - vor allem der Yoncheva in der Wahnsinnsszene am Schluss der Oper - sind eindrucksvoll.

    Zwar ist die Aufzeichnung mit englischen Untertitel versehen, die aber - abgesehen von den Inhaltsangaben, die die Ouvertüre überlagern und eher störend sind - lange genug stehen, dass man sie mit normalen Englischkenntnissen durchaus erfassen kann.

    Eine lohnende Aufzeichnung.


    Liebe Grüße

    Gerhard

    Regietheater ist die Menge der Inszenierungen von Leuten, die nicht Regie führen können. (Zitat Prof. Christian Lehmann)