Alla Zingarese

  • In Wiesbaden hat sich ein ungeheuerlicher Vorgang ereignet: Ein Gastwirt hatte auf seiner Speisekarte ein Zigeunerschnitzel. Dies taufte er in einem Anflug vom political corectness in „Sinti-und-Roma-Schnitzel“ um. Was allerdings eines Gastes Blutdruck in die Höhe trieb: Das sei übelster Rassisimus, fand Christoph Rath vom Wiesbadener Projekt „Demokratie leben in Wiesbaden“. Der Wirt nun wird das Schnitzel in „Paprika Schnitzel, Zigeuner Art umbenennen. Hier aber schaltet sich wieder besagt Gutmenschen NGO ein: „Zigeuner Art“ geht gar nicht, meint Gabi Reiter von eben jener NGO. Wie bescheuert kann man sein? In meinem (ehemaligen) Zollstocker Stammlokal hatte ich gelegentlich das dort ausgelobte Zigeunerschnitzel als "Sinti-und-Roma-Schnitzel" bestellt. Blieb dann was auf dem Teller, habe ich das üblicherweise so kommentiert, dass die Roma gegessen wären, die Zinti möge ich halt nicht und wären für den Küchengott. Woran man sieht, was ich von Korrektheit halte. Aber, wie wir lernen, Zigeuner geht gar nicht, und das muss Konsequenzen haben. Ich rege daher einen Index politisch inkorrekter Musik anregen. Auf den gehören dann: Alexandra "Zigeunerjunge", Pablo se Sarasate "Zigeunerweisen", Strauss "Zigeunerbaron", alle Tanz- und Unterhaltungsplatten der 1950er, die mit dem Kolorit der "Zigeuner" spielen (Barnabás von Géczy und andere). Grenzwertig sind
    Werke wie "Tzigane" (Ravel) oder solche mit Spielanweisungen "alla Zingarese" (Brahms: Klavierquartett, Liszt, Ungarische Rhapsodien, Haydns‘ Klaviertrio Hob.???; die CD "Haydn alla Zingarese" ist bei Gramola aus dem Programm zu streichen - Österreicher, die lernen's nie). All diese Werke sollten öffentlich nicht mehr gespielt werden dürfen oder andere Namen bekommen und nur noch integren Wissenschaftlern zur Verfügung stehen. Tonträger sind bei entsprechenden öffentlichen Stellen abzuliefern,
    bevor das türkische Parlament eine Resolution erlässt, dass Deutschland rassistisch sei. Weiter Vorschläge für den Index?

    Früher ist gottseidank lange vorbei. (TP)
    Wenn ihr werden wollt wie eure Väter waren werdet ihr so wie eure Väter niemals waren.

  • Zwei kleine Italiener ... - Erden damit doch Kleinwüchsige als Italiener diff... - Äh, ich meine Italiener als kleinwüchsig diffamiert!

    mfG Michael


    Eine Meinungsäußerung ist noch kein Diskurs, eine Behauptung noch kein Argument und ein Argument noch kein Beweis.

  • PC ist ein schwieriges Feld. Ich halte das Thema - auch ins Lächerliche ziehend - im WWW und in Unkenntnis realer Personen, ihrer Haltungen und ihres jeweiligen Kontextes eigentlich nicht für sinnvoll diskutierbar. Gibt bloß böses Blut, früher oder später, dank den Kommunikationsfiltern Internet & Schriftform. ;)


    Viele Grüße
    Frank

  • Ich würde mit derlei keine Witze machen: Die Blödheit der Menschen ist - wie schon von Einstein vorsichtig angedacht einfach unendlich.
    Ja-Die Österreicher lernens nie. Sie sind anders gestrickt als das übrige einfältige Europa. Sie sind eigenbrötlerisch und skeptisch und nicht besonders an Kontakt mit anderen interessiert (gut betuchte Touristen natürlich ausgenommen)
    Ich lasse mir von den "Political Correctness Fuzzys" keine Vorschriften machen und verwende nach wie vor die Bezeichnungen die hier schon seit Jahrhunderten verwendet wurden.
    Wikipedia Zitat
    "Aus dem Leben eines Taugenichts" - ist eine Novelle von Joseph von Eichendorff. Sie wurde 1822/1823 fertiggestellt und 1826 erstmals veröffentlicht. Das Werk gilt als Höhepunkt musikalischer Prosa und ist beispielhaft für die Spätromantik
    Taugenichts, Habenichts und Tunichtgut sind ebenfalls Ausdrücke für den Index
    Umdichten ist hier nur schwer möglich - "Gesindel" ist einerseits ein Sammelbegriff (und daher ungeeignet) andrerseits seien manche darin ebenfalls ein "Unwort" - Wie bitte soll man denn diese widerwärtige Baggage sonst bezeichnen ?
    Hier wird man dann "belehrt", daß es das alles nicht gibt. Was ist es dann, das einem auf Schritt und Tritt in den öffentlichen Verkehrsmitteln, Einkaufzentren, Fußgängerzonen begegnet? - Nein ich will es gar nicht wissen, schlimm genug daß es sie gibt.


    Kommen wir - einmal mehr zur "Zauberflöte"


    Da gibt es diese hübsche Stelle, die eigentlich eine Anklage ist und den "bösen Charakter des Moniostatos
    relativieren soll


    MONOSTATOS
    Alles fühlt der Liebe Freuden,
    Schnäbelt, tändelt, herzt und küsst;
    Und ich soll die Liebe meiden,
    Weil ein Schwarzer hässlich ist.
    Ist mir denn kein Herz gegeben?
    Bin ich nicht von Fleisch und Blut?
    Immer ohne Weibchen leben,
    Wäre wahrlich Höllenglut!


    Drum so will ich, weil ich lebe,
    Schnäbeln, küssen, zärtlich sein!
    Lieber guter Mond, vergebe,
    Eine Weisse nahm mich ein.
    Weiss ist schön! Ich muss sie küssen;
    Mond, verstecke dich dazu!
    Sollt es dich zu sehr verdriessen,
    Oh, so mach die Augen zu!


    ------------------------------------
    ES wird vereinzelt versucht diese Texte umzzuschreiben - nicht zum Vorteil der Oper.
    Prinzipiell hat sich - trotz "Spachbereinigung" nichts geändert - und es wird sich auch nichts ändern
    Man siehe die Übergriffe von weissen Polizisten in den USA, die oft sogar letal endeten.


    mfg aus Wien
    Alfred

    Wenn ich schon als Vorbild nicht tauge - lasst mich wenigstens ein schlechtes Beispiel sein !



  • In einer Bonner Mensa, in der in den 1990ern noch etwas archaisch das Speisenangebot nicht auf einem Bildschirm oder einem Aushang, sondern auf einer Tafel mit Kreide angeschrieben wurde, dauerte es normalerweise nur wenige Minuten bis das Angebot "Rinderhacksteak" kannibalistisch und/oder koprophag verändert worden war. In einer anderen Mensa kommentierte mal jemand, dass "Frisches Hessenschnitzel" zwar lecker klänge, aber ihm täten eben die Hessen leid...


    Ich frage mich allerdings auch, was den Wirt geritten hat: "Zigeunerschnitzel" mag eine problematische, aber immerhin traditionelle Bezeichnung sein. "Sinti-und-Roma-Schnitzel" ist dagegen einfach Nonsense, das kann eigentlich nur ein alberne Provokation sein, die ja offenbar funktioniert hat und ähnlich alberne Entrüstung auf den Plan rief.


    Um das Mozart-Jahr 1991 hörte ich ein Radio-Interview mit Erich Leinsdorf, in dem der sagte, "weil ein Schwarzer hässlich ist" könne man heute nicht mehr singen lassen. Ich weiß nicht genau, ob es "korrigierte" Librettofassungen gibt.

    Struck by the sounds before the sun,
    I knew the night had gone.
    The morning breeze like a bugle blew
    Against the drums of dawn.
    (Bob Dylan)

  • Auf Hiphop-CDs würde der Aufkleber prangen: "EXPLICIT LYRICS":


    Der alte, weiße Mann Johannes Brahms mit seinem unsäglichen Liedgut: "Brauner Bursche führt zum Tanze"



    Rassistisch ("braun", "blauäugig"), militaristisch ("schlägt die Sporen keck"), pädophil ("schönes Kind"), frauenfeindlich ("süßes Täubchen"), und auch noch kapitalistisch-ausbeuterisch ("Wirft drei blanke Silbergulden") - schlimmer geht´s nicht!



    Wieso gibt es noch nicht die Initiative "Johannes Brahms Platz Hamburg? Nicht mit mir!"


    Davon abgesehen bin ich bei Johannes: "Sinti-und-Roma-Schnitzel" IST schräg...


    Herzliche Grüße


    Christian

    "...man darf also gespannt sein, ob eines Tages das Selbstmordattentat eines fanatischen Bruckner-Hörers seinem Wirken ein Ende setzen wird."



  • Es ist natürlich richtig, dass es taktlos wäre, Menschen die sich durch eine solche Anrede beleidigt fühlen, zu beleidigen. Mir sagte mal ein befreundeter Chilene, dass in Chile "Indio" ein Schimpfwort ist. Man redet diese Menschen also, wenn man sie höflich und respektvoll behandeln will, mit ihrem Stammesnamen an. Also nenne ich meinen Freund natürlich einen "Mapuche" und nicht "Indio". Aber ein Zigeunerschnitzel oder Zigeunersoße ist kein Mensch, den man anredet, sondern ein Ding. Da findet dann eine Personifizierung statt und das ist lächerlich. Und die Umwandlung des historischen in einen gegenwärtigen Sprachgebrauch ist nur noch peinlich. Was haben aktuell lebende Sinti und Roma mit diesem Schnitzel zu tun? Wollen sie wirklich mit so einem Lebensmittel identifiziert werden?


    Schöne Grüße
    Holger