Bach, Johann Sebastian: Goldberg-Variationen

• Der/die völlig unbekannten Dichter werden den Cembalobauer Ruckers nicht gekannt haben.

Müssen sie ja nicht. Bach reichte da völlig aus.

Jetzt fantasiere ich mal: in den letzten Takten des Quodlibets wird ja "hätt die Mutter Fleisch gekocht, so wäre ich geblieben" zitiert. Schluss! Ende! Könnte es sein, dass Bach diese Variationen als "Kraut und Rüben" betrachtet hat?

Siehe oben:

Das ist interessant und vielleicht gar nicht so weit von heute entfernt, wo der Spruch auch wieder aktuell sein kann ... „hätt deine Mutter Fleisch gekocht, so wäre ich geblieben“ ... stattdessen: veganes Zeugs. Ciao. Abflug. Man sagt ja auch „(das ist) nicht Fleisch, nicht Fisch“, mithin: Kraut und Rüben, also nichts rechtes. Vielleicht (selbst)ironisch („Jetzt, nachdem du gezeigt hast, daß du nichts kannst, mach die Biege“) gemeint oder als Replik auf ein anderes Werk oder einen Komponisten („Jetzt, nachdem ich Dir gezeigt habe, daß Du nichts kannst ...“) gemünzt?

Der Glaube kann Sätze verbergen.

• Nachdem hier nun genügend Aufnahmen der Goldbergvariationen auf modernen Flügeln angeführt wurden, erlaube ich mir eine Aufnahme hier anzubringen, die Bachs Klangvorstellungen wohl recht nahe kommen. Staier spielt auf einem nachgebauten Hass-Cembalo (2-manualig,

8´+8´(nasal) + 4´+ 16´, Manualkoppel. Die Register kommen alle zur Geltung. Neben der Audio-CD wird zusätzlich noch eine DVD geboten, in der Staier das Instrument vorführt und interessante Ansichten liefert. Es lohnt sich!

• Nachdem hier nun genügend Aufnahmen der Goldbergvariationen auf modernen Flügeln angeführt wurden, erlaube ich mir eine Aufnahme hier anzubringen, die Bachs Klangvorstellungen wohl recht nahe kommen. Staier spielt auf einem nachgebauten Hass-Cembalo (2-manualig,

8´+8´(nasal) + 4´+ 16´, Manualkoppel. Die Register kommen alle zur Geltung. Neben der Audio-CD wird zusätzlich noch eine DVD geboten, in der Staier das Instrument vorführt und interessante Ansichten liefert. Es lohnt sich!

Lieber Bachianer, diese CD/Einspielung habe ich auch und finde sie sehr ergötzend. Ich hatte diese CD kurz nach ihrem Erscheinen in Garmisch-Partenkirchen gekauft. Ich befand mich dort anlässlich eines Treffens der Deutschen, Österreichischen, Tschechischen und Slowakischen Gesellschaften für Neurochirurgie.

LG Siamak

• Die CD erscheint erst nächste Woche. Geordert hatte ich sie bereits. Der helle Klang ist gewollt.

Daß der helle Klang gewollt ist, ist ja klar - es hört sich für mich halt nicht gut an, für eine Gitarre irgendwie unerwachsen ukulelemäßig.