Weibliches Schaffen: Ein Marsch der Frauen

  • Ist es sehr schlimm, lieber Caruso, dass ich nicht alle Damen Deiner beeindruckenden Liste kenne. :(

    Es dürfte für Dich, lieber Rheingold, kein Problem sein, die Damen näher kennen zu lernen.

    .....Eine aber sollte noch genannt werden, da sie erst neuerdings mit diversen Aufnahmen hervorgetreten ist: Laurence Equilbey, die ich dem Namen nach zunächst für einen Mann hielt. ;) Inzwischen habe ich mich näher mit ihrem Freischütz-Project, welches an anderer Stelle zur Sprache kam, beschäftigt und korrigiere gern mein zunächst sehr gedämpftes Urteil etwas nach oben. Es wäre einiges dazu zu sagen, doch wohl ehr nicht an dieser Stelle.

    Laurence Equilbey habe ich tatsächlich vergessen. (vermutlich nicht nur sie!). Dabei hatte ich, wenn ich mich nicht irre, hier im Forum als erster auf das FREISCHÜTZ PROJEKT aufmerksam gemacht. Dass es Dir nach mehrmaligem Hören besser gefällt, freut mich. Darüber mehr zu erfahren, würde mich interessieren.

    Beste Grüße - aus Hamburg -

    Caruso41

    ;) - ;) - ;)


    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

  • Nur finde ich Deine Bemerkung in diesem Fall doch etwas unglücklich.

    Lieber Holger,


    sie war nicht nur unglücklich, sondern eigentlich völlig überflüssig! Doch mindestens so überflüssig war (nach meiner Meinung) der Zwergenaufstand, den sie hier verursacht hat. Ich weiß doch selber nur zu gut, daß das Vorurteile sind, die jeder rationalen Begründung entbehren. Wieso schwärme ich für Pianistinnen wie Annie Fischer, Martha Argerich und Clara Haskil, oder für Geigerinnen wie Anne-Sophie Mutter und Ginette Neveu, oder eine Cellistin wie Maria Kliegel, aber wenn's um Dirigentinnen geht, sagt mein Gefühl: nein, und mein Verstand sagt mir: Welch ein Unsinn!

    Es sind wohl Gewohnheiten, die prägend sind, mit Vernunftgründen hat es nichts zu tun. Ich für mich hatte das Thema schon abgehakt, weil ich es ablehne, meine Meinungen - und wenn sie noch so verschroben oder altmodisch oder von vorvorgestern sind - Leuten gegenüber zu verteidigen, die mich nicht im geringsten interessieren und deren Meinungen noch weniger!

    Ich brauche nur daran zu erinnern, daß es genau dieselben sind (diesmal hatte sich der Dreifaltigkeit noch der Erzengel Michael hinzugesellt), die kürzlich wie eine Meute über Dich hergefallen sind, wegen einer Mahler-Aufnahme von Claudio Abbado! Du hattest Dir die "Frechheit" erlaubt, eine Frage nicht beantworten zu wollen! Die lauern nur auf die erstbeste Gelegenheit, um Leuten, die ihnen nicht in den Kram passen, ans Bein zu pinkeln und sind anschließend todbeleidigt, wenn man ihnen wagt zu widersprechen. Meine Stellungnahme dazu wurde damals prompt gelöscht, weil ich - zugegebenermaßen - sie mit einem recht unfeinen Ausspruch bedacht hatte, der allerdings original nicht von mir, sondern von Hans Knappertsbusch stammte! Sei's drum!


    Zum Glück kreuzen sich meine Interessen selten mit denen der Vorgenannten, denen ich möglichst weiträumig aus dem Weg gehe. Ich werde deshalb dazu in einer Email an Dich noch ein paar klärende Worte sagen, um hier neuen Unfrieden zu vermeiden.


    LG nach Münster,

    Nemorino :hello:

    Die Welt ist ein ungeheurer Friedhof gestorbener Träume (Robert Schumann).

  • weil ich es ablehne, meine Meinungen - und wenn sie noch so verschroben oder altmodisch oder von vorvorgestern sind - Leuten gegenüber zu verteidigen, die mich nicht im geringsten interessieren und deren Meinungen noch weniger!

    Wenn du das ablehnst, warum plauzt du deine Meinung dann nicht in deinem Badezimmer heraus, sondern meinst ernsthaft, die in einem Forum (= Öffentlichkeit) zur Diskussion stellen zu müssen? Offenbar hast du den Sinn eines Forums nicht verstanden. Ein Forum ist kein Ort zum Herausplauzen einer noch so obskuren Meinung in der Annahme, dass dies entweder kein oder nur ein positives Echo hervorrufen wird. Da scheint mir bei dir ein ganz gravierender Denkfehler vorzuliegen!

    um hier neuen Unfrieden zu vermeiden

    Genau dafür bist du hier bekannt und geschätzt. :hahahaha:


    (Und deine Fähigkeit dazu unterstreicht dein letzter Beitrag in dieser Rubrik einmal mehr ganz eindrucksvoll! <X)

    Beste Grüße vom "Stimmenliebhaber"

  • sondern meinst ernsthaft, die in einem Forum

    Ich bitte mit Nachdruck - Kritik an Beiiträgen von Mitgliedern den Moderatoren zu überlassen - oder der obersten Instzanz der obersten Instanz.

    Erfolgt keine Kritik - dann wird die Aussage gebilligt,akzeptiert,toleriert, oder gnädig übersehen.

    Es geht nicht an, daß hier jeder seine eigenen Wertvorstellungen durchzusetzen versucht.

    BTW: Würde ich das tun, dann wärst Du längst draussen, denn immer wieder erreichen mich Ansuchen Dich auszuschliessen - wegen dieser oder jener beleidigenden Bemerkung. Ich bin aber der Meinung, daß man Dich so nehmen sollte wie Du eben bist - und sehe auch Deine Vorteile.

    ES gibt gute Gründe, warum einige eben Moderatoren sind - und andere nicht.

    Daß ich persönlich einen gravierenden Auffassungsunterschied, zwischen den "Weltverbesserern" und "Gutmenschen" "Vertretern der Klassenlosen Gesellschaft" "Globalisieren und Multi kulti Fans habe - das sollte nach 17 Jahren Forenbetrieb kein Geheimnis sein...

    Auch wenn es mir zugegebenermaßen nicht immer gelingt, so versuche ich doch weitgehend das Thema Klassische Musik im Focus zu halten. Allerding gehört auch dazu welche Strömungen hier Einfluss zu nehmen versuchen - und ich werde es weder mir noch anderen Mitgliedern verbieten lassen gegen unerwünschte Richtungen zu wettern und wn möglich - Einfluss dagegen auszuüben...


    mfg aus Wien

    Alfred Schmidt

    Forenbetrieb

    Wenn ich schon als Vorbild nicht tauge - lasst mich wenigstens ein schlechtes Beispiel sein !



  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Wenn ich ihn ernst nehmen würde, würde es mir der Anstand gebieten, dieses Forum sofort zu verlassen!

    Deine Ausführungen werde ich nicht kommentieren, aber ich gebe meiner Verwunderung Ausdruck, daß Du das Wort "Anstand" überhaupt zu buchstabieren in der Lage bist! Als erklärt wurde, was es bedeutet, warst Du ganz sicher "jwd"!


    Nemorino

    Die Welt ist ein ungeheurer Friedhof gestorbener Träume (Robert Schumann).

  • Man muss ja nur mal schauen, wer hier sowohl gestern als auch heute den ersten Stänker-Beitrag gegen andere Foristen geschrieben hat. Die Antwort ist in beiden Fällen identisch und heißt "nemorino"!

    Beste Grüße vom "Stimmenliebhaber"

  • wer hier sowohl gestern als auch heute den ersten Stänker-Beitrag gegen andere Foristen geschrieben hat.

    Leidest Du unter Realitätsverlust? Der erste "Stänker"-Beitrag war Nr. 33, von Dir, prompt gefolgt von Deinen Assistenten: #34, #35, #36.

    Weise mir einen einzigen Eintrag von mir nach, wo ich irgendjemanden von mir aus hier im Forum angegriffen habe. Ich sage zwar meine Meinung, ob die Dir nun paßt oder nicht, aber von mir aus habe ich noch nie jemand angegriffen,sondern immer nur reagiert! Ws Stänkern anlangt, darfst Du das Verdienst für Dich in Anspruch nehmen, regelmäßig den Startschuß geliefert zu haben. Wie an unzähligen Stellen nachzuweisen ist, nicht nur bei mir!


    Ich habe Dich vor drei Jahren gebeten, mich ganz einfach in Ruhe zu lassen, wie ich das auch bei Dir mache, dann kommen wir wunderbar - nicht miteinander aus, aber aneinander vorbei. Zu Dir kann man, wenn überhaupt, nur ein Verhältnis haben: ein gestörtes! Und selbst das ist mir noch zuviel.


    Nemorino

    Die Welt ist ein ungeheurer Friedhof gestorbener Träume (Robert Schumann).

  • wenn's um Dirigentinnen geht, sagt mein Gefühl: nein, und mein Verstand sagt mir: Welch ein Unsinn!

    Lieber Nemorino,


    genau so sind wir komischen menschlichen Kreaturen gestrickt! ^^ Wie sagte Hans-Georg Gadamer: Vorurteile können wir nicht vermeiden, wir können sie uns nur bewusst machen. Tragen wir unser Kreuz als mit Humor - (der den Beckmessern in aller Welt wahrlich gut zu Gesicht stände... ;) ) und stimmen mit dem weisen Erasmus ein in ein "Lob der Torheit"! :D.


    Liebe Grüße

    Holger

  • genau so sind wir komischen menschlichen Kreaturen gestrickt! ^^ Wie sagte Hans-Georg Gadamer: Vorurteile können wir nicht vermeiden, wir können sie uns nur bewusst machen. Tragen wir unser Kreuz als mit Humor - (der den Beckmessern in aller Welt wahrlich gut zu Gesicht stände... ;) ) und stimmen mit dem weisen Erasmus ein in ein "Lob der Torheit"! :D.

    Na ja, lieber Holger, dass hört sich ja sehr nett und gelehrt an und ich war für einen kurzen Moment bereit, dem zuzustimmen ... aber wenn man mal darüber nachdenkt, ist diese Haltung doch eine sehr einfache. Das Problem ist doch, dass ich von denjenigen, die unter den Vorurteilen ja zum Teil durchaus massiv zu leiden haben, nicht unbedingt den nämlichen Humor erwarten kann. Und dann ist es ganz klar an mir, entweder meine Vorurteile abzubauen und zumindest für mich zu behalten. Ein reines Bewusstmachen oder sich gar auf seiner Torheit auszuruhen ist da m.E. nicht ausreichend.

    mfG Michael


    Eine Meinungsäußerung ist noch kein Diskurs, eine Behauptung noch kein Argument und ein Argument noch kein Beweis.

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Tamino Beethoven_Moedling Banner
  • Na ja, lieber Holger, dass hört sich ja sehr nett und gelehrt an und ich war für einen kurzen Moment bereit, dem zuzustimmen ... aber wenn man mal darüber nachdenkt, ist diese Haltung doch eine sehr einfache. Das Problem ist doch, dass ich von denjenigen, die unter den Vorurteilen ja zum Teil durchaus massiv zu leiden haben, nicht unbedingt den nämlichen Humor erwarten kann. Und dann ist es ganz klar an mir, entweder meine Vorurteile abzubauen und zumindest für mich zu behalten. Ein reines Bewusstmachen oder sich gar auf seiner Torheit auszuruhen ist da m.E. nicht ausreichend.

    Lieber Michael,


    ich bin immer für Offenheit. Das ist besser finde ich, als der Welt etwas vorzuspielen, wie super tolerant oder moralisch man ist, in Wahrheit aber nur seine Vorurteile geschickt zu tarnen. Gerade Diejenigen, die laut heraus posaunen "Ich habe ja keine Vorurteile", haben sie nicht selten gerade! ^^ Und wenn der Verstand dem Gefühl sagt: das ist eigentlich ein dummes Vorurteil, dann ist das auch mehr als nur "reines Bewusstmachen", sondern eine Erkenntnis. Wer so viel Selbstironie mitbringt, der hört sich auch wenn es drauf ankommt ein Konzert mit einer Dirigentin an und lässt sich überzeugen. Dagegen wird ein humorloser Islam-Hasser nie in eine Moschee gehen! ;)


    Schöne Grüße

    Holger


  • Wenn ich so eine Rezension bei jpc lese, kann ich nur mit dem Kopf schütteln:


    Schade!
    Eine tolle Dirigentin! Aber warum um Himmels Willen diese Werke? Was hat das mit Kunst und Musik zu tun? Ich verstehe die Veröffentlichungspolitik der DGG nicht. Seit dem Tod des Duos Karajan/Bernstein in den 80ziger und 90ziger Jahren lässt das Niveau der Aufnahmen, respektive der Veröffentlichungen der DGG immer mehr nach! Leider! Wie wäre eine Aufnahme der Bruckner Symphonien mit dem BPO unter Thielemann?????

  • Und dann ist es ganz klar an mir, entweder meine Vorurteile abzubauen und zumindest für mich zu behalten. Ein reines Bewusstmachen oder sich gar auf seiner Torheit auszuruhen ist da m.E. nicht ausreichend.

    :jubel::jubel::jubel:

    Beste Grüße vom "Stimmenliebhaber"

  • Ach, du hättest das doch gar nicht mehr hinzufügen müssen, um klar zu machen, dass du nicht mehr alle Tassen im Schrank hast...

    .... und das in einem öffentlichen Forum!!! Für mich ist das eine persönliche Beleidigung!!!


    La Roche

    Ich streite für die Schönheit und den edlen Anstand des Theaters. Mit dieser Parole im Herzen leb' ich mein Leben für das Theater, und ich werde weiterleben in den Annalen seiner Geschichte!

    Zitat des Theaterdirektors La Roche aus Capriccio von Richard Strauss.

  • Das mag schon sein, aber wenn jemand mich mit Zeiten in Verbindung bringt, die ich gar nicht miterlebt habe, und damit zugleich klar macht, dass er geistig und gedeanklich völlig in der Adenauer-Zeit stehengeblieben ist, der macht zumindest deutlich, dass in den letzten Jahrzehnten keine neue Tassen hinzugekommen sind - dass es also unabhängig von der Formulierung inhaltlich zutreffend ist.


    Außerdem war es eine Reaktion auf beleidigende Äußerungen dieses Users in meine Richtig ("Realitätsverlust", "Mit welchen Hirnwindungen" ectl - ist ja alles nachlesbar) - aber das stört dich natürlich nicht, klar!

    Beste Grüße vom "Stimmenliebhaber"

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Ich möchte - auch wenn es nicht in diesen Thread gehört - kurz anmerken, daß ich viele Beiträge zu den Besetzungslisten mit Begeisterung lese. Sie erinnern mich an vergangene Aufführungen und Namen, die bei mir längst in den Gehirnwindungen verschwunden waren, dank dieser Beiträge aber aus der Versenkung hervorgekramt wurden. Diese Beiträge über Dresden oder Berlin würde ich vermissen.

    Ihr Verfasser wäre aber gut beraten, nicht immer auf dem letzten Wort bestehen zu wollen oder jeder ihm nicht genehmen Meinung widersprechen zu müssen. Meinungen sind oft so zementiert, daß sie sich nicht aufbrechen lassen.

    Der weitere (freiwillige) Verlust wichtiger Forumsmitglieder ließe sich wahrscheinlich vermeiden.


    La Roche

    Ich streite für die Schönheit und den edlen Anstand des Theaters. Mit dieser Parole im Herzen leb' ich mein Leben für das Theater, und ich werde weiterleben in den Annalen seiner Geschichte!

    Zitat des Theaterdirektors La Roche aus Capriccio von Richard Strauss.

  • Diese Beiträge über Dresden oder Berlin würde ich vermissen.

    Das brauchst Du auch nicht, dann es gibt eine Vereinbarung, daß sie auch im Falle des Verlassens des Forums bei uns bleiben - übrigens auf Wnsch des Autors.

    Es ist aber grundsätzlich nicht meine Inzention mch von Mitgliedern - auch von schwierigen - zu trennen. Ausser es wird ein Punkt erreicht wo dies eben die Ultima ratio ist.

    Vorher schalte ich auf moderiert.

    Das ermöglicht dem Mitglied - so es will - den Verbleib im Forum - und dvhützt es sich und uns vor frechen Auslassungen, die auf Mangel an Selbstkontrolle basieren....

    Es gibt Mitglieder, die dann fernbleiben - einfach weil sie nicht leben können ohne andere zu beleidigen..

    Schade.


    mfg aus Wien

    Alfred

    Wenn ich schon als Vorbild nicht tauge - lasst mich wenigstens ein schlechtes Beispiel sein !



  • Von Weinberg? Von einer Musik, die ungefähr so wie Schostakowitsch klingt?

    Bitte das nun als Privatantwort zu sehen, da der Gedamte Thread radikal gerinigt wird.


    Darauf kommts doch bitte nicht an. Um das zu wissen muss man sich erstmal für den Komponisten interessiert haben.

    Und der Durchchnitsklassikhörer wird sich (eine euphemistische Einschätzung)zunächst informieren wollen


    Brockhaus Enzuklopädie - wird nicht erwähnt

    Harenberg Konzertführer - wird nicht erwähnt

    Harenberg Kammermusikführer - wird nicht erwähnt

    Metzler Musiklexikon in 4 Bänden - wird nicht erwähnt

    Konzertführer Csampai/Holland - wird nicht erwähnt

    Reclam Komponistenlexikon - wird nicht erwähnt


    Eine Aufnahme mit einer (weitgehend) unbekannten Dirigerntin

    , ein Werk das als beinahmen "Kaddish" (ist ein jüdisches Totenbeget) hat,

    ein Orchester, da weitgehend auf Musik der Moderne spezialisiert ist-


    In einer Zeit, die zunehmend konservativer und auch (dezent) antisemitischer wird,

    (auch wenn viele es nicht wahrhaben wollen)

    ist solch eine Aufnahme IMO sehr gewagt...


    Die eigentliche Zielgruppe wird jubeln

    und die Allgemeine Situation vermutlich gar nicht wahrnehmen...


    Aber vielleicht irre ich mnich ubnd es entseht ein Zyklus, den künftige Generation

    dereinst als "Sternstunde der Tonträgergeschichte" preisen werden


    mag sein - aber ich glaube es nicht...


    mfg aus Wien

    Alfred

    Wenn ich schon als Vorbild nicht tauge - lasst mich wenigstens ein schlechtes Beispiel sein !



  • Eine tolle Dirigentin! Aber warum um Himmels Willen diese Werke? Was hat das mit Kunst und Musik zu tun? Ich verstehe die Veröffentlichungspolitik der DGG nicht. Seit dem Tod des Duos Karajan/Bernstein in den 80ziger und 90ziger Jahren lässt das Niveau der Aufnahmen, respektive der Veröffentlichungen der DGG immer mehr nach! Leider! Wie wäre eine Aufnahme der Bruckner Symphonien mit dem BPO unter Thielemann?????

    Hallo Holger,


    zuerst einmal konstatiere ich, dass der Rezensent keine Probleme mit einer Frau als Dirigentin hat. Er sagt sogar, sie sei eine tolle Dirigentin, was angesichts seiner folgenden Äußerungen für mich hoch zu bewerten ist. Ich wäre mit ziemlicher Sicherheit kein Abnehmer der Bruckner Sinfonien, aber komme bei Weinberg ins Grübeln. So verschieden sind die Geschmäcker.


    Wenn man die Pauschalurteile über das Niveau der Aufnahmen der DGG liest, der ich, zumindest mit meinen Kenntnissen der Veröffentlichungen, so niemals zustimmen würde, kommt mir der Vedacht auf, dass es sich um jemanden handelt, der ganz allgemein Schwierigkeiten mit der Entwicklung der Gesellschaft hat und das in der jpc Kritik irgendwie sublimiert.


    Das Problem mit dieser Form der Beurteilung ist, dass sie sich nicht aufgeschlossen zu einer differenzierten Bewertung zeigt. Es erinnert an die großen Ängste Anfang des 19. Jahrhunderts mit dem Aufkommen der Eisenbahn. Ich habe einmal ein Urteil Wilhelms des Zweiten über den Autoverkehr gelesen, das heute nur zum Schmunzeln taugt. Das Problem mit der undifferenzierten Ablehnung der Entwicklung ist das eigentliche Verdammtsein zum Verschwinden. Die Entwicklung wird stattfinden, mit oder ohne Beitrag des Ablehnenden.


    Ich wünsche mir keine Zeit zurück, wo Frauen ihren Mann fragen mussten, wenn sie einer Tätigkeit nachgehen wollten, oder nicht zur Wahl durften. So lang ist das alles selbst in europäischen Ländern noch nicht her.

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Interviebanner 1 Gelbe Rose
  • Darauf kommts doch bitte nicht an. Um das zu wissen muss man sich erstmal für den Komponisten interessiert haben.

    Und der Durchchnitsklassikhörer wird sich (eine euphemistische Einschätzung)zunächst informieren wollen

    Es gibt noch eine zweite anonyme Rezension bei jpc, die zu einer ganz anderen Bewertung kommt:


    Gute Ergänzung zur Weinberg-Diskografie

    Es ist typisch für den heutigen Markt: Erst entdecken Firmen wie Chandos, Neos, Naxos und Toccata in Mieczyslaw Weinberg einen wirklich bedeutenden Komponisten, der in nichts, aber auch gar nichts beispielsweise Schostakowitsch nachsteht, und als sich dann herausstellt, dass es für diese großartige Musik auch einen Markt gibt, kommt schnell ein großes Label wie die Deutsche Grammophon daher und inszeniert sich als Retter der kulturellen Vielfalt. Das ist zweifellos ärgerlich. So lange es dann aber in solche ausgezeichneten Einspielungen mündet, kann man das durchaus verschmerzen. Es ist sehr erfreulich, nun eine Vergleichseinspielung zu der Pioniertat, der Weltersteinspielung der 21. Sinfonie Weinbergs beim Label Toccata zu haben. Im Vergleich zum Sibirischen Sinfonieorchester unter Vasiliev bei Toccata, die damals wirklich ihr Bestes gegeben hatten und eine wirklich gute Erstaufnahme vorzuweisen hatten, ist das City of Birmingham Orchestra unter der sensiblen Leitung Mirga Grazinytes einfach um gleich einige Klassen besser.

    Die Sinfonie Nr. 2 mit der Kremerata Baltica leidet ein wenig (wie schon vorherige Weinberg-Einspielungen dieses Orchesters) unter einer etwas manieristischen Auslegung der Musik.

    Grundsätzlich liegt hier aber ein sehr willkommenes Album vor, das einen der unzweifelhaft bedeutendsten Sinfoniker des 20. Jahrhunderts in sehr geschmackvollen Aufnahmen vorstellt, die auch ideal als Einstieg in die Klangwelt Mieczyslaw Weinbergs dienen können. Unter vielen belanglosen Routine-Platten, die die Deutsche Grammophon heutzutage in die Welt entlässt, ist hier wirklich ein Repertoire- und Interpretations-Edelstein, der sich hören lassen kann. Empfehlung!


    Auf dem Cover steht übrigens auch der Name Gidon Kremer - kein so ganz Unbekannter in der Klassik-Szene! Und es gibt sogar noch eine Weinberg-Platte mit Gidon Kremer (unter der Mitwirkung der Chopin-Preisträgerin Yulianna Avdeeva) bei der DGG:



    P.S.: Gidon Kremer hat sich auch einstmals für die damals kaum bekannte Sofia Gubaidulina eingesetzt und ihr mit zum internationalen Durchbruch verholfen.


    Mirga Grazinyte-Tyla erhielt übrigens 2018 den Österreichischen Musiktheaterpreis für die beste musikalische Leitung für ihren Mozart ("Idomeneo"). Sie ist also auch in Wien längst keine Unbekannte mehr!



    ein Orchester, da weitgehend auf Musik der Moderne spezialisiert ist-

    Das City of Birmingham Orchestra ist ein britisches Großstadtorchester, das schlicht das komplette klassische Repertoire abdeckt. Es gibt Aufnahmen mit Beethoven, Mendelssohn, Dvorak, Tschaikowsky, Sibelius, Mahler, Richard Strauß und und und von namhaften Dirigenten

    ... eben nicht nur Strawinsky und Schostakowitsch.

    In einer Zeit, die zunehmend konservativer und auch (dezent) antisemitischer wird,

    (auch wenn viele es nicht wahrhaben wollen)

    ist solch eine Aufnahme IMO sehr gewagt...


    Ach so, die Plattenfirmen sollen in ihrer Veröffentlichungspolitik auf den antisemitischen Zeitgeist Rücksicht nehmen und nicht nur Weinbergs 21., sondern vielleicht auch Schostakowitschs Babi Jar-Symphonie (Nr. 13) besser nicht mehr veröffentlichen? :no:


    Schöne Grüße

    Holger

  • Die Zeit wird alles richten.

    Kremer mochte ich schon in meiner Jugend nicht, ich was ein Perlman Bewunderer

    zum Thema Frauenrechte:

    Wenn die Rechte so wären, daß Ehefrauen weder zum Sex verpflichtet sind (ich rede hier nicht in eigener Sache, da kein Interesse)

    und nicht mehr kochen müssten, wollten und könnten, die Haushaltsführung den Männern aliquot überliessen - und die Männer die Kinder - so vorhanden - auch noch am Hals hätten - im Falle einer Scheidung Geld verlören

    das stellte sich in der Tat die Frage:wozu man überhaupt heiraten soll...

    kommt mir der Vedacht auf, dass es sich um jemanden handelt, der ganz allgemein Schwierigkeiten mit der Entwicklung der Gesellschaft hat und das in der jpc Kritik irgendwie sublimiert.

    Ich lese immer wieder "entwicklung der Gesellschft"

    Das was heute als "Gesellschaftt" bezeichnet wird ist IMO ein Haufen widwerwärtiger Unterschicht. Alles Tätowiert und völlig ungebildet und dumm. Die Coronakrise (Menschen treffen sich ohne Maske und umarmen einander um sich anzustecken)hat es gezeigt. Das sin keine Menschjen, daß ist "white Trash" und natürlich alle anderen Farben.


    Sorry .

    Aber ich fühle mich immer provoziert, wenn dieser Abschaum als "Gesellschaft" bezeichnet wird...


    So - das war nun der letzte Beitrag in diesem Thread. Er wird gesäubert oder gelöscht.


    Vorläufig wird er geschlossen.


    mfg aus Wien

    Alfred

    Wenn ich schon als Vorbild nicht tauge - lasst mich wenigstens ein schlechtes Beispiel sein !