Was hört ihr gerade jetzt? (Klassik 2017)

  • Hier ertönt bereits diese Musik:



    Andrzej Panufnik
    Sinfonia Rustica
    Sinfonia concertante für Flöte, Harfe und Streicher
    Polonia - Suite
    Lullaby


    Anna Sikorzak-Olek, Harfe
    Lukasz Dlugosz, Flöte
    Polnisches Radio-Sinfonieorchester
    Lukasz Borowicz
    (AD: Mai/Juni 2009)


    Grüße
    Garaguly

  • Und wieder einmal Bach, und zwar



    Bach, Carl Philipp Emanuel (1714-1788)
    Keyboard Concerto A major H 410


    Concerto Armonico,
    Peter Szüts


    Miklós Spányi, Harpsichord


    Exzellentes Spiel von Concerto Armonico und Herrn Spányi.

    Einer der erhabensten Zwecke der Tonkunst ist die Ausbreitung der Religion und die Beförderung und Erbauung unsterblicher Seelen. (Carl Philipp Emanuel Bach)

  • Hallo!


    Das Nash Ensemble kammermusiziert...



    Gruß WoKa

    "Die Musik drückt das aus, was nicht gesagt werden kann und worüber Schweigen unmöglich ist."


    Victor Hugo


  • Vor dem Schlafengehen nun ein Werk, dass ich immer noch gerne mag: das Violinkonzert von Mendelssohn, jetzt mit Jascha Heifetz (ehrlich gesagt höre ich meist nur die ersten beiden Sätze). Ich habe für alte Einspielungen der Klassiker viel übrig.


    Uwe

    Ich bin ein Konservativer, ich erhalte den Fortschritt. (Arnold Schönberg)

  • Heute »Neuland« bei mir:



    Gottschalk, Louis Moreau (1829-1869)
    Symphonie romantique (No 1)


    Hot Springs Music Festival Symphony Orchestra
    Richard Rosenberg


    Aufnahme von 2007


    Beim Hören des letzten Satzes meint man dass auch Indianer mittrommeln … :untertauch:

    Einer der erhabensten Zwecke der Tonkunst ist die Ausbreitung der Religion und die Beförderung und Erbauung unsterblicher Seelen. (Carl Philipp Emanuel Bach)

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Hier lief gerade CD 1 aus dieser 3er-Box:



    Georg Philipp Telemann
    Ouvertüre D-Dur "Suite tragi-comique" TWV 55: D22
    Ouvertüre e-Moll TWV 55:e7
    Ouvertüre h-Moll TWV 55:h4
    Ouvertüre e-Moll TWV 55:e3
    Ouvertüre c-Moll TWV 55:c4


    Collegium Instrumentale Brugense
    Patrick Peire
    (AD: 2006)


    Grüße
    Garaguly

  • Mahlzeit allerseits. An diesem schönen Frühlingstag gratuliere ich dem Dirigenten zum 88. Geburtstag:



    Anton Bruckner
    Symphonie Nr 7 E-dur


    Royal Concertgebouw Orchestra
    Bernard Haitink


    Aufnahme von 1966

    Es wird immer weitergehn, Musik als Träger von Ideen.

    Kraftwerk

  • nun wird's finnisch:



    Jean Sibelius
    Symphonie Nr 2 D-dur op 43


    Bournemouth Symphony Orchestra
    Paavo Berglund

    Es wird immer weitergehn, Musik als Träger von Ideen.

    Kraftwerk

  • jetzt bewege ich mich etwas abseits des Mainstream:



    Hans Gál
    Symphonien Nr 3 & 4


    Orchestra of the Swan
    Kenneth Woods

    Es wird immer weitergehn, Musik als Träger von Ideen.

    Kraftwerk


  • Charles Gounod
    Faust


    Richard Leech, Cheryl Studer, José van Dam, Thomas Hampson et al.
    Chœur de l'Armée Française
    Chœr et Orchestre National du Capitole de Toulouse
    Michel Plasson


    Aufnahme: 1991

    »Und besser ist's: verdienen und nicht haben,

    Als zu besitzen unverdiente Gaben.«

    – Luís de Camões

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • Von diesem Komponisten sollte man mehr kennenlernen … :love:



    Weingartner, Felix (1863-1942)
    Symphony No 3 E major op 49


    Basel Symphony Orchestra,
    Marko Letonja


    Einspielung von 2005

    Einer der erhabensten Zwecke der Tonkunst ist die Ausbreitung der Religion und die Beförderung und Erbauung unsterblicher Seelen. (Carl Philipp Emanuel Bach)

  • Die vergangenen zweieinhalb Stunden verbrachte ich mit dieser Doppel-CD:



    Domenico Scarlatti


    Essercizi K. 1 - K. 30
    Sonaten K. 31 - K. 42


    Christoph Ullrich, Klavier
    (AD: 2011/13)


    Grüße
    Garaguly

  • Von dieser Scheibe nun ein Werk:



    Franz Krommer


    Flötenquartett D-Dur, op. 93


    Andreas Blau, Flöte
    Christoph Streuli, Violine
    Ulrich Knörzer, Viola
    David Riniker, Cello
    (AD: 2016)


    Grüße
    Garaguly


  • Darius Milhaud


    Symphonie Nr. 6 (1955)


    Orchestre du Capitole de Toulouse
    Michel Plasson
    (AD: Oktober 1992)


    Grüße
    Garaguly

  • [timg]https://images-eu.ssl-images-a…I4hANa7L._AC_US174_.jpg;l[/timg]
    Gestern Abend Operngala - Uralt-Tosca Kinofilm über youtube, Kindheitserinnerungen wurden wach. Trotz schwacher Bild- und nicht besonders guter Tonqualität wunderbar.

    Ich streite für die Schönheit und den edlen Anstand des Theaters. Mit dieser Parole im Herzen leb' ich mein Leben für das Theater, und ich werde weiterleben in den Annalen seiner Geschichte!

    Zitat des Theaterdirektors La Roche aus Capriccio von Richard Strauss.

  • Banner Trailer Gelbe Rose

  • Sergei Prokofieff


    Symphonie Nr. 6 es-Moll, op. 111


    Bournemouth Symphony Orchestra
    Kirill Karabits
    (AD: 11. - 13. Mai 2015)


    Grüße
    Garaguly

  • Und jetzt aus dieser Box die CD 4:



    Joseph Haydn


    Symphonie Nr. 88 G-Dur
    Symphonie Nr. 104 D-Dur "Londoner"
    Symphonie Nr. 97 C-Dur


    The Cleveland Orchestra
    George Szell
    (AD: 1954 und 1957)


    Grüße
    Garaguly

  • Ich erhielt sie vor einigen Tagen noch zum Spottpreis von 3,99, mittlerweile gilt wieder der alte Hochpreis. Höre nun also:



    Georg Philipp Telemann
    Der Herr lebet, Kantate zum 1. Ostertag RWV 1:284
    Ehr und Dank sei Dir gesungen, Kantate zum Michaelistag TWV 1:413
    Der Geist giebt Zeugnis, Kantate zum 1. Pfingsttag TWV 1:243


    Miriam Feuersinger, Sopran / Franz Vitzthum, Countertenor
    Klaus Mertens, Bass-Bariton
    Collegium Vocale Siegen
    Hannoversche Hofkapelle
    Ulrich Stötzel
    (AD: 2014)


    Grüße
    Garaguly

  • Mahlzeit allerseits. Heute beginne ich mit einem Südamerikaner, der heute seinen 130. Geburtstag feiert:



    Heitor Villa-Lobos
    Symphonie Nr 2


    Radio-Sinfonieorchester Stuttgart des SWR
    Carl St.Clair

    Es wird immer weitergehn, Musik als Träger von Ideen.

    Kraftwerk

  • Hallo!


    Passend zum Wetter (wenn auch wechselhaft) - die Frühlingssinfonie von Robert Schumann:



    Gruß WoKa

    "Die Musik drückt das aus, was nicht gesagt werden kann und worüber Schweigen unmöglich ist."


    Victor Hugo

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • heute vor einem Jahr verstarb dieser Maestro:



    Johannes Brahms
    Symphonie Nr 1 c-moll op 68


    Berliner Philharmoniker
    Nikolaus Harnoncourt

    Es wird immer weitergehn, Musik als Träger von Ideen.

    Kraftwerk

  • jetzt ist mir nach gepflegtem Geklimper:



    Ludwig van Beethoven
    Klaviersonaten 16, 17 & 18 op 31


    Louis Lortie, Klavier

    Es wird immer weitergehn, Musik als Träger von Ideen.

    Kraftwerk


  • Sir Edward Elgar, Bt
    Imperial March
    Coronation March
    Empire March


    BBC Philharmonic
    Sir Andrew Davis


    Aufnahme: 2009

    »Und besser ist's: verdienen und nicht haben,

    Als zu besitzen unverdiente Gaben.«

    – Luís de Camões

  • Fortsetzung vom Morgen:



    Darius Milhaud


    Symphonie Nr. 7 (1955)
    Ouverture Mediteraneenne (1953)


    Orchestre Capitole du Toulouse
    Michel Plasson
    (AD: 1992)


    Grüße
    Garaguly

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Irgendwie gelangte auch dieses neue Böxchen zu mir - immer diese Mitnahmeeffekte :cursing:
    Daraus jetzt:



    Ludwig van Beethoven


    Violinkonzert D-Dur, op. 61
    Violinromanze Nr. 1 G-Dur, op. 40
    Violinromanze Nr. 2 F-Dur, op. 60


    Isabelle van Keulen, Violine
    Wiener KammerOrchester
    Stefan Vladar, Ltg.
    (AD: 2015/2016)


    Grüße
    Garaguly

  • Nicht gerade jetzt, sondern bereits am späten Vormittag gehört. Konzerte von Josef Guretzky.
    Man sollte eigenlich das Hören von Musik vermeiden, wenn man trauert. Nicht nur aus Anstand, sondern auch deshalb weil man in diesem Zustand offenbar ein unbarmherziges (oder gar kein ) Urteilsvermögen hat , das an nichts ein gutes Haar lässt (??) (Aber ich wüsste nicht was ich sonst tun sollte)
    Im konkreten Fall - die Werke werden als von Vivaldi geprägt beschrieben - habe ich folgende Einwände gegen die Aufnahme (werde aber zu gegebener Zeit mein Urteil überprüfen)
    1: Der Klang ist unausgeglichen, oft schroff und rauh, dabei oft ein wenig kompakt, so dass man Höhenschwäche vermuten könnte, aber dann fallen die Streicher oft gnadenlos spitz ein, dass man (das bin im konkreten Falle ich) geradezu zurückschreckt. Zudem fand ich die Melodik nicht sehr individuell, sondern eher belanglos bid unangenehm. Also der Vergleich mit Vivaldi ist ein sehr euphemistischer, um nicht zu sagen gewagt.


    Irgendwie habe ich den Namen des Ensembles "The harmonious Society of Tickle-Fiddle Gentlemen" als geradezu ideal passend gefunden...


    Bestätigung oder Widerspruch werden gern entgegengenommen, sollte auch über die jpc.Soundsamples zu hören sein - wenngleich nicht so ausgeprägt.


    mfg aus Wien
    Alfred

    Wenn ich schon als Vorbild nicht tauge - lasst mich wenigstens ein schlechtes Beispiel sein !



  • In dieser Doppel-CD befinden sich zwei eigens aufgenomme Querschnitte zu Haydnopern.Die erste Scheibe erklingt gerade bei mir - und dann ist aber wirklich Schluss für heute mit der Musik!



    Joseph Haydn


    L'infedelta delusa
    (Burletta per musica in 2 Akten)
    - Highlights -


    Simone Kermes, Sopran
    Chen Reiss, Sopran
    Andreas Scheidegger, Tenor
    Jürgen Sacher, Bariton
    Ivan Paley, Bass
    WDR Funkhausorchester Köln
    Markus Poschner
    (AD: Januar 2009)


    Grüße
    Garaguly

  • Der Thread über Jonas Kaufmann animiert mich dazu, diese Stimme wieder einmal zu hören. Die folgende CD finde ich sehr interessant und hörenswert:


    W.S.

  • Immer Montags: Klavierkonzert(e) … 8-)



    Palmgren, Selim (1878-1951)
    Piano Concerto No 2 Op 33 'The River'


    Turku Philharmonic Orcestra,
    Jacques Mercier


    Juhani Lagerspetz, Piano


    Einspielung von 1989

    Einer der erhabensten Zwecke der Tonkunst ist die Ausbreitung der Religion und die Beförderung und Erbauung unsterblicher Seelen. (Carl Philipp Emanuel Bach)

  • Tamino XBeethoven_Moedling Banner
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose