Ludwig van Beethoven
Symphonie Nr. 5
Wiener Philharmoniker
Lorin Maazel
Aufnahme: Japan 1980 live
Wow!!!
Eine Wahnsinnsaufnahme. Der zuweilen unterschätzte Maazel at his very best. Die Wiener Philharmoniker spielten selten so beseelt. Dagegen verblasst die berühmtere Einspielung von Carlos Kleiber völlig. Noch dazu exzellent eingefangen von der Tontechnik inklusive Live-Atmosphäre (praktisch keine Störgeräusche). Absolut erstklassig in allen Belangen!
Hallo Joseph,
das ist typisch Maazel: Da legt er vorher eine Analog-GA vor, von der man heute im Prinzip nicht reden braucht und dann ist er LIVE in Japan und lässt es fetzen.
Oder auch umgekehrt: Da legt er mit den Wienern eine ganz brauchbare Sibelius-Sinfonien-GA vor (habe allerdings persönlioch andere Preferenzen !) und dann später in Pittsburgh den totalen Langeweiler.
JA, eigentlich habe ich keinen Bedarf an Beethovens Fünfter mehr ... aber damit sie mir keiner wegschnappt habe ich mir die CD bei den Medimöpsen für 56Cent bestellt ... auch mal sehen wie die Unvollendete von Schubert dort tönt.
Ich habe noch die für 56Cent von Zoverstocks übrig gelassen,
aber die Lieferung dauert länger.
Jedenfalls werde ich die CBS-CD gegen die Ashkenazy - CD mit Beethoven 5 und 7 austauschen, die wenig Herausstechendes zu bieten hat ... oder gar gegen Kleiber (DG) ? Nööö !