YouFail - Dr. Pingel´s musikalischer Heuhaufen

  • Ich finde es toll, wenn ein muslimischer Chor das Gloria von Vivaldi aufführt, es besteht also doch vielleicht Hoffnung...


    Aber vorher die Instrumente zu stimmen, wäre vermutlich eine gute Idee gewesen.


  • Im Zuge er Gleichberechtigung müssten analog zum Kopftuch der Frauen doch auch die Männer ihr Muslimentum beweisen. Da fällt mir allerdings nur die Beschneidung ein...

    Schönheit du kannst zwar wol binden...

    Schönheit machet viel zu blinden...

    Schönheit alle Freyer grüssen...

    Schönheit reitzet an zum küssen...

    Schönheit lässt sich gerne lieben...

    (Andreas Hammerschmidt,1611-1675)

  • Nicht eindeutig, da werden noch andere beschnibbelt. Das Kopftuch ist aber wohl ein eindeutiger Indikator, kann wohl auch nicht mit anderen Kopfbedeckungen wie Turba(h)nen oder Palästinenserfeudeln verwechselt werden.

  • Bei den Giganten hatte ich geschrieben, dass das Problem der Oper "Herzog Blaubarts Burg" nicht Sopran und Orchester, sondern Blaubart selbst ist.
    John Tomlinson beweist, dass es stimmt. Wenn ich nach einer Bezeichnung suche, die sein Singen charakterisiert, würde ich das Wort "mühsam" wählen, was ja immer scheitern bedeutet.
    Orchester und Sopran sind tadellos.


    Schönheit du kannst zwar wol binden...

    Schönheit machet viel zu blinden...

    Schönheit alle Freyer grüssen...

    Schönheit reitzet an zum küssen...

    Schönheit lässt sich gerne lieben...

    (Andreas Hammerschmidt,1611-1675)


  • Hier Florence Foster Jenkins, gespielt von Meryl Streep.


    Gefolgt von Robin Schlotz, 14.


    Schönheit du kannst zwar wol binden...

    Schönheit machet viel zu blinden...

    Schönheit alle Freyer grüssen...

    Schönheit reitzet an zum küssen...

    Schönheit lässt sich gerne lieben...

    (Andreas Hammerschmidt,1611-1675)

  • Bei meiner Recherche zum Thema "Trionfo di Afrodite" von Orff bin ich auf diese Aufnahme aus Novosibirsk gestoßen. In Perm hat ja Currentzis gewirkt, also warum nicht Novosibirsk?
    Das Orchester ist o.k., aber Solisten und Chor scheinen einen Wettkampf auszufechten, wer besser brüllen kann.


    Schönheit du kannst zwar wol binden...

    Schönheit machet viel zu blinden...

    Schönheit alle Freyer grüssen...

    Schönheit reitzet an zum küssen...

    Schönheit lässt sich gerne lieben...

    (Andreas Hammerschmidt,1611-1675)

  • Dazu fällt mir Andersen ein ("der Kaiser hat ja nichts an") und Loriot ("der Hund kann ja gar nicht sprechen").

    Schönheit du kannst zwar wol binden...

    Schönheit machet viel zu blinden...

    Schönheit alle Freyer grüssen...

    Schönheit reitzet an zum küssen...

    Schönheit lässt sich gerne lieben...

    (Andreas Hammerschmidt,1611-1675)

  • Die Preisfrage kann ich nicht lösen. Ich sehe nur, dass auch ein Video mit einem kleinen Mädchen mit dem gleichen Stück angezeigt wird. Und dieses Kind spielt das viel besser als der Bärtige, dessen seelenvoller Abschiedsblick überhaupt nicht zu seinem miserablen Spiel passt.

    Schönheit du kannst zwar wol binden...

    Schönheit machet viel zu blinden...

    Schönheit alle Freyer grüssen...

    Schönheit reitzet an zum küssen...

    Schönheit lässt sich gerne lieben...

    (Andreas Hammerschmidt,1611-1675)

  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • Mein Kommentar steht drunter (ansonsten bitte den Originalbeitrag bei YouTube anklicken).


    Schönheit du kannst zwar wol binden...

    Schönheit machet viel zu blinden...

    Schönheit alle Freyer grüssen...

    Schönheit reitzet an zum küssen...

    Schönheit lässt sich gerne lieben...

    (Andreas Hammerschmidt,1611-1675)

  • Bei der Vorstellung der Motette 11 aus der Geistlichen Chormusik von Schütz (1648) bin ich auf Aufnahmen gestoßen, die mich haben verzweifeln lassen. Jeder Chor sollte ruhig Schütz singen, das finde ich immer besser als John Rutter (ja,ja, lieber Michael, sein Chor ist toll!). Aber muss man alle diese Desaster bei YouTube aller Welt vor Augen führen?
    Bei einigen Aufnahmen ist die Klangqualität so verheerend, dass die Aufnahme wahrscheinlich mit dem Smartphone aus 200m Entfernung gemacht wurde. Bei anderen Aufnahmen steht "Tröstet, tröstet.." drauf, es wird aber überhaupt nicht gesungen.


    Schönheit du kannst zwar wol binden...

    Schönheit machet viel zu blinden...

    Schönheit alle Freyer grüssen...

    Schönheit reitzet an zum küssen...

    Schönheit lässt sich gerne lieben...

    (Andreas Hammerschmidt,1611-1675)

  • Lieber Dottore,


    der Chor, den Du in deinem letzten Post "vorführst", hat vermutlich die alte Weisheit "Hauptsache, der erste und der letzte Ton stimmen" etwas zu weit ausgelegt, da ja nun nichts mittendrin stimmt. Wie die darauf kommen, dieses Desaster der ganzen Welt vorzuführen? Kann es sein, daß manche Chöre aus Integrationsgründen komplett aus Tauben bestehen? Und das Publikum auch?


    By the way: Rutter - ich stimme Dir vollständig zu, als Komponist ist er eine genauso grandiose Niete, wie er als Chorleiter genial zu sein scheint.

  • die haben Nerven, sowas bei youtube reinzusetzen - oder keine Ohren. Jedenfalls sind es wohl unmittelbare Nachfahren von Florence Foster selig.



  • Mehrstimmiger Gesang wurde nun nicht speziell für sie erfunden.


    Ganz links ist anscheinend die Dirigeuse. Auf sie kommt doch noch einiges an Arbeit bezüglich des Feintunings zu.


    Aber so ganz tief im Inneren fragt man sich schon: sie die alle taub? Oder wie kommt es, daß sie die Welt an ihrem Elend teilhaben lassen wollen?

  • Peinliche Ansprache und zwei Stücke, die - obwohl Zentralthema "Rose" - einfach nicht zusammenpassen wollen:


    Bette Midler: "The Rose", verquirlt mit Praetorius: "Es ist ein Ros´ entsprungen" - PC führte schon 2010 zu seltsamen Ergebnissen.


  • Aber die 200 roten Pullover sind doch ein Traum.

    Schönheit du kannst zwar wol binden...

    Schönheit machet viel zu blinden...

    Schönheit alle Freyer grüssen...

    Schönheit reitzet an zum küssen...

    Schönheit lässt sich gerne lieben...

    (Andreas Hammerschmidt,1611-1675)

  • upps, war mir noch gar nicht so aufgefallen - ich hatte mich nur auf die teilweise doch schicke Umsetzung der alten Beleuchterregel konzentriert: "Frauen weich von vorn, Männer hart von hinten" - dabei war mir der Pullovertraum entgangen.

  • Mal nicht die Sänger, das ist ein toller Chor !! - aber die Tontechniker.


    Ausgewaschene Mitten, zu harte Höhen, zu viel indirekter Schall, insgesamt verwaschen. So verwandelt man auch klasse Musiker in ein Blechbüchsenensemble.


    Mikros in der Nähe der Leute sind anscheinend nicht durch entfernt stehende Mikros zu ersetzen.


  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • Vier kompetente Sänger, die inkompetent singen. Alles, was man falsch machen kann, machen sie falsch.

    Schönheit du kannst zwar wol binden...

    Schönheit machet viel zu blinden...

    Schönheit alle Freyer grüssen...

    Schönheit reitzet an zum küssen...

    Schönheit lässt sich gerne lieben...

    (Andreas Hammerschmidt,1611-1675)

  • Das ist natürlich schwer zu beurteilen, aber ich würde sagen, dass da jeder seinen Part heruntersingt und es keinen wirklichen Zusammenhang gibt, also, dass man aufeinander hört, sich ansieht, schwingt, klangliche Differenzierungen vornimmt. Kann aber auch alles an der Technik liegen. Also insgesamt: eine unnötige Aufnahme.

    Schönheit du kannst zwar wol binden...

    Schönheit machet viel zu blinden...

    Schönheit alle Freyer grüssen...

    Schönheit reitzet an zum küssen...

    Schönheit lässt sich gerne lieben...

    (Andreas Hammerschmidt,1611-1675)

  • Bach, Motette "Singet dem Herrn", Voces8




    Unter dieser Aufnahme gibt es den endlosen YouTubeYoubelchor der Nutzer. Einer fällt dabei heraus, mit 2 Beiträgen, "Joel van Lennep"; er empfindet diese Interpretation als Katastrophe, und ich pflichte ihm bei.

    Hier seine Kritik:

    1. Viel zu schnell, vor allem in einer halligen Akustik.

    2. Kein Gesamtklang, vor allem die Blonde links scheint es für ein Solo zuhalten.

    3. Bach empfiehlt ein Continuo.

    4. Keine Balance der Stimmen.

    Fazit:"A terrible ensemble".


    Ich würde hinzufügen:

    1. Auswendig singen bindet oft Kräfte, die der Musik zugutekommen sollten.

    2. Für ein so kleines Ensembles muss es mehr Blickkontakt geben

    3. Ihre Methode ist analog dem "overacting" oder dem "optischen overkill" ein "overperforming", d.h., man weiß, wir sind ein gutes Ensemble, jetzt werden wir was beweisen.

    4. Ein schneller Bach muss auch leicht sein, sonst ist es gar kein Bach.

    Fazit: Sie fahren gut, sie fahren schnell; leider sind sie auf der falschen Autobahn.


    (Sorry, Michael, aber der Byrd ist trotzdem perfekt!)

    Schönheit du kannst zwar wol binden...

    Schönheit machet viel zu blinden...

    Schönheit alle Freyer grüssen...

    Schönheit reitzet an zum küssen...

    Schönheit lässt sich gerne lieben...

    (Andreas Hammerschmidt,1611-1675)

  • Ich fürchte, ich muß Dir mal zustimmen, das ist tatsächlich nicht gut, nicht mal ansatzweise, was allerdings wohl auch der Aufnahme zugeschrieben werden kann - und, wie Du ja schon sagst, dem Hall des Raumes. Zu schnell, zu knallig, keine Souveränität -


    man hört allerdings, daß der Chor viel mehr könnte! Kristallklare Einzelstimmen, tatsächlich ist der Sopran links zu penetrant, aber doch... was für eine gute Stimme. Sehr exakte Einsätze... Du siehst, ich versuche wenigstens noch etwas zu retten.


    Außerdem ist es eine sehr alte Formation, 6 von 8 Leuten sind nicht mehr dabei.

  • Danke für die neuen Informationen, die ja einiges erklären. Es ist einfach, dass kalte Perfektion bei brillanter Technik wie hier keine gute Musik hervorbringt.

    Schönheit du kannst zwar wol binden...

    Schönheit machet viel zu blinden...

    Schönheit alle Freyer grüssen...

    Schönheit reitzet an zum küssen...

    Schönheit lässt sich gerne lieben...

    (Andreas Hammerschmidt,1611-1675)

  • Die Meere



    Dies ist ein Beispiel von gut ausgebildeten Sängerinnen, die aber keine Ahnung haben von der Musik, die sie da aufführen. Keine Gestaltung von Tempo von Dynamik, vor allem von den Rückungen, die nicht in den Noten stehen, von Brahmssängern aber verwirklicht werden.

    Eine neue wunderbare Aufnahme von zwei ganz jungen Sängerinnen stelle ich in meiner HörBar ein.

    Schönheit du kannst zwar wol binden...

    Schönheit machet viel zu blinden...

    Schönheit alle Freyer grüssen...

    Schönheit reitzet an zum küssen...

    Schönheit lässt sich gerne lieben...

    (Andreas Hammerschmidt,1611-1675)

  • Im Kommentar steht (sinngemäß): I love the outfit of both singers and love how they sing. And I love their high heels.

    Mir fiel auf: die Pianistin hat in der Einleitung ständig die Anfangstriller nicht gespielt.


    Schönheit du kannst zwar wol binden...

    Schönheit machet viel zu blinden...

    Schönheit alle Freyer grüssen...

    Schönheit reitzet an zum küssen...

    Schönheit lässt sich gerne lieben...

    (Andreas Hammerschmidt,1611-1675)