Wie es zu diesem thread kam ist leicht erzählt. Es hat sich vielleicht bereits herumgesprochen, daß ich gelegentlich Stimmenthreads eröffne, wobei ich in letzter Zeit versuche, Stimmen die heute die Opernbühnen der Welt (oder auch der Provinz) beherrschen ein wenig vorzustellen. Das ist schwieriger als man denkt, denn viele diese Sänger haben bislang kaum oder gar keine Tonaufzeichungen aufgenommen.Und oft gefallen mir die Sänger gar nicht, die ich da vorstellen will. Sowas ist mir heute passiert. Und zufällig war es diese Arie, die ich zum Vergleich herangezogen habe. Irgendwann kam ich zu der Erkenntnis, daß Stimmen eben auch Geschmackssache wären und vielleicht der von mir verschmäht Sänger ein ganz großer sei?
Ich habe seine Stimme mit vielen anderen verglichen und kam subjektiv zu dem Schluss, da0 er vermutlich in dieser Rolle eine Fehlbesetzung wäre (zu wenig lyrisch).
Und nun die Spielregeln: Jeder Mitspieler kann vorerst EINEN youtube clip posten, wo diese Arie gesungen wird. Allerdings sollte er auch kurz (oder weniger kurz) beschreiben, wie er den Sänger in dieser Rolle persönlich einschätzt, war ihm persönlich gefällt und wo er stimmliche oder interpretatorische Schwächen vermutet...
Nach einer Woche, kann jeder Mitspieler einen weiteren Clip einstellen etc etc.....
mfg aus Wien
Alfred