Da der Breich Operette im Form Verstärkung erhalten hat und sich das allmählich auf das "allgemeine Interesse" in diesem Bereich auszuwirken beginnt möchte ich mein Scherflein dazu beitragen und einen Thread mit Namen "Operettenstars" der Vergangenheit eröffnen. Um diesen Thread im Sinne des Beitragstarters (also mir) zu gestalten, sollte man sich ein wenig die Spielregeln ansehen.
Unter Vergangenheit ist unbedingt die Schellak oder Mono Ära zu verstehen UND auch, so via youtube Tonbeispiele vorliegen die AKUSTISCHE Ära (= vor 1925 - Trichteraufnahmen), NICHT aber "Gelegenheitsaufnahmen" von klassischen Opernsängern, die mal so NEBENBEI Operette machen, und auch nicht die Ära um 1960, wo zahlreiche prominent besetzte aber irgendwie allzu routinierte Operettenqurschnitte entstanden (Auch damit können wir uns befassen - aber in einem anderen Thread).
Es ist mir bewusst, daß die Grenzen fliessend sind, etliche Opernsänger haben die Operette geliebt und dann MASSSTÄBLICHE Interpretationen abgeliefert, diese sind natürlich auch hier willkommen. Die spezielle Entscheidung liegt beim jeweiligen Beitragsersteller. In den meisten fällen werden wir uns mit Namensnennungen und Anekdoten bescheiden müssen, aber es gibt doch einiges Soundtracks und Videobeispiele auf Youtube. Idealerweise handelt es sich hier um "Operettengrößen" die untrennbar mit diesem Genre verbunden sind, in manchen Fällen waren das auch "Schlagersänger".
BITTE PRO BEITRAG NUR EIN Sänger
(ausgenommen wenn hier der Partner genannt werden sollte, weil eben als Künstlerpaar untrennbar miteinander verbunden)
Wie man sieht gibt es hier eine ganze Menge an Grenz- und Zweifelsfällen - aber das schaffen wir schon.
mit freundlichen Grüßen aus Wien
Alfred