"Die Vestalin" im Theater an der Wien wäre sicher interessant. Vielleicht auch gerade wegen der schlechten Kritiken. Ich würde mich freuen, deine Meinung hier zu lesen, lieber Bertarido.
Ich möchte nun auf meinen eigenen Beitrag #181 eigehen. "Oberon" war ja nicht nur im Theater an der Wien zu hören, sondern wird derzeit auch in Salzburg gespielt. Gestern sah ich die Produktion zum zweiten Mal.
Mir gefällt die Musik außerordentlich. Sie bietet für insgesamt fünf Partien musikalische Highlights, darunter leichte Melodien wie von Mozart, zwei bestimmt unfassbar schwer zu singende Arien für die Hauptfiguren Hüon (Kampflied) und Rezia (Ozeanlied), mehrere schöne Duette, eine berühmte Ouvertüre und schließlich weitere einschmeichelnde musikalische Einfälle, wie den Auftritt der Meermädchen, zwei Soprane, die sonst gar nicht vorkommen.
Dazu wird in Salzburg Ballett, Parodie und gutes Schauspiel in den Sprechpassagen geboten.
Das Publikum ist wirklich angetan von der lustig dargebotenen Elfen- und Ritterwelt, die auch ziemlich bissig in die heutige Zeit versetzt wurde. Und eine Prophezeiung möchte ich an dieser Stelle noch machen: Von Anne-Fleur Werner, die meines Wissens in diesem Forum noch nicht genannt wurde, werden wir in Zukunft an größeren Häusern mehr hören. Sie ist nun das dritte Jahr die Erste Sopranistin am Salzburger Landestheater - und eigentlich immer gut.
Als Rezia schwingt ihre Stimme allerdings derart betörend und in perfektem Einklang mit Orchester durch den Saal, wie ich es in dieser Stadt höchstens einmal auf der anderen Salzach-Seite im Großen Festspielhaus von einer gewissen Anna Netrebko in "Il trovatore" gehört habe.