Folgende Nachricht war gestern auf moviegod.de zulesen:
"02.11.05 15:41
Die Zauberflöte: Weitere Infos bekannt
... zur Kinoadaption der Mozart-Oper
Kenneth Branagh: Von Shakespeare zu Mozart!Wie wir bereits im August dieses Jahres berichteten, wird Kenneth Branagh (Harry Potter und die Kammer des Schreckens) - ansonsten zumeist auf Shakespeare-Adaptionen wie Hamlet und Viel Lärm um nichts spezialisiert - bei der Filmversion der Mozart-Oper Die Zauberflöte (The Magic Flute) Regie führen.
Nun wurde bekannt, dass mit den Dreharbeiten bereits im Januar in den Londoner Shepperton Studios begonnen wird. Gedreht wird in Englisch, das Libretto adaptiert Stephen Fry. In der Filmversion wartet ein junger Soldat im ersten Weltkrieg auf den Befehl in die Schlacht zu ziehen. Als er in eine zwielichtige Welt zwischen Traum und Alptraum gerät, macht er sich auf, um die Tochter der Königin der Nacht vor dem dunklen Lord Sarastro zu retten.
Musical-Regisseur James Conlon wird das "Chamber Orchestra of Europe" dirigieren, einige junge Opernstars wie Joseph Kaiser, Amy Carson und Ben Davis werden dem Projekt als Darsteller zur Verfügung stehen."
Kennt jemand den Musical Regisseur James Conlon, der Dirigentenqualitäten hat? Oder sollte der ehem. Kölner GMD das Genre gewechselt haben? Na, die Zauberflöte ist leider die Mozart Oper, zu der ich weder inhaltlich noch musikalisch (bisher) eine enge Beziehung habe, aber ich hoffe, daß es sich nicht um ein erneutes Attentat auf die Oper handelt.