Was erwartet ihr von einem Klassikforum?

  • Du weisst ganz genau dass ICH dir HIER jederzeit den Mund verbieten kann

    Klar weiß ich das. :) Und manchmal spiele ich gerne mit dem Feuer.

    Ich ärger mich in letzter Zeit zu viel über das Forum

    Mein Blutdruck erreich bedenkliche Werte

    Das ist schlecht. Wenn Du hier ewigen Frieden und nur noch Beiträge in Deinem Sinne möchtest, rate ich Dir, alle Mitglieder zu sperren, die nicht der "konservativ bürgerlichen Plattform" angehören. Und das meine ich ganz ernst.

    Der Traum ist aus, allein die Nacht noch nicht.

  • Das ist schlecht. Wenn Du hier ewigen Frieden und nur noch Beiträge in Deinem Sinne möchtest, rate ich Dir, alle Mitglieder zu sperren, die nicht der "konservativ bürgerlichen Plattform" angehören. Und das meine ich ganz ernst.

    Ich habe darüber AUCH ganz ernst nachgedacht.

    Aber Vor-und Nachteile halten sich die Waage

    und man sollte eteas nur dann ändern, wenn es eine

    EINDEUTIGE Verbesserung bringt.

    Angsichts mangelnder Feinde wird dann nämlich die bürgerlich Konservative

    Plattform untereinander zu streiten beginnen

    ODER sie wird (alles schon dagehabt) - nach einigen Wochen

    die Frage stellen ob das überhaupt NOTWENDIG war

    so schlimm waren die Linksliberalen doch gar nicht

    und jetzt ist es langweilig hier

    und wer ist schuld ????

    ALFRED



    Wie der psychologisch geschulte Kenner unschwer erkennen kann

    umfasse mein optimistisch vorwärtsdrängendes Weltbild

    ALLE Bereiche des Lebens..... (Smilies sind gut - aber aus)


    mfg aus Wien

    Alfred

    Wenn ich schon als Vorbild nicht tauge - lasst mich wenigstens ein schlechtes Beispiel sein !



  • Das ist, wenn ich solche Statements wie oben lesen, auch besser so.

    Geehrter Bertarido,


    Dein Beitrag #20 trifft den Nagel auf den Kopf. Wer eine Meinung hat, die dem Mainstream zuwider läuft, sollte besser die Klappe halten. Und da ziehe ich und viele andere nicht mit. Ich kämpfe für meine Überzeugung auch im Forum, sonst hätte ich hier nichts zu suchen. Dabei ist es mir völlig egal, was Jung-Siegfried oder Bertarido, was amfortas oder M.Schenk, was melomane oder caruso 42 oder andere darüber denken. Dr. Kaletha versucht wenigstens Begründungen herzuleiten, warum eine Wagneroper bestimmte Deutungen erlauben kann, auch wenn sie nicht jeder versteht.


    Deshalb stehe ich hinter dem Beitrag von nemorino genauso wie hinter den Beiträgen von Gerhard und auch hinter den teilweise drastischen Aussagen von Alfred.

    Und es ist gut, daß Alfred auch andere Meinungen zuläßt und sich nicht dem Niveau annähert, welches in unserer Politik dazu führt, nicht durchsetzbare Vorhaben mittels Verboten wie durch grüne unreal denkende Politiker durchsetzen zu wollen.


    Ich lese mit Vergnügen die Beiträge von Helmut Hofmann über das Kunstlied, weil ich da etwas lernen kann, wozu ich auch bereit bin. Ich beschäftige mich mit vielen anderen Themen im Forum, ohne darüber zu schreiben, weil mir z.B. die Kenntnis und das Interesse fehlt, den besten Mozartdirigenten zu nennen und das zu begründen. Dabei gibt mir das Forum unendlich viel. Es würde mich aber unendlich abstoßen, wenn irgendein Rapper auf die Idee käme, die Zauberflöte für seine Art von Musik zu mißbrauchen. Genau wie es mich abstößt, die Verschandelung unseres klassischen Kulturerbes auf der Opernbühne erleben zu müssen. Für mich ist das Müll. Auch wenn das manche nicht verstehen (wollen).


    La Roche

    Ich streite für die Schönheit und den edlen Anstand des Theaters. Mit dieser Parole im Herzen leb' ich mein Leben für das Theater, und ich werde weiterleben in den Annalen seiner Geschichte!

    Zitat des Theaterdirektors La Roche aus Capriccio von Richard Strauss.

  • Herr La Roche,

    den Jung-Siegfried darfst du ruhig zurücknehmen, denn uns unterscheidet gerade mal 1 Jahr.

    Und aus meiner obigen Aussage kannst weder du, noch Herr Nemorino oder andere herauslesen, dass ich Partei für oder gegen etwas bezogen hätte. Ich bin aber erstaunt, wieviel Energie ich mit einem Satz freisetzen konnte. Heidenei...

    Freundliche Grüße Siegfried

  • Dann eben nicht Jung-Siegfried. Ich habe mich von Deinem Avatar leiten lassen.


    Und es ist doch toll, wenn Dein Beitrag so viel Energie freizusetzen vermochte! Offensichtlich eine exotherme Reaktion.


    Herzlichst La Roche

    Ich streite für die Schönheit und den edlen Anstand des Theaters. Mit dieser Parole im Herzen leb' ich mein Leben für das Theater, und ich werde weiterleben in den Annalen seiner Geschichte!

    Zitat des Theaterdirektors La Roche aus Capriccio von Richard Strauss.

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Geehrter Bertarido,


    Dein Beitrag #20 trifft den Nagel auf den Kopf. Wer eine Meinung hat, die dem Mainstream zuwider läuft, sollte besser die Klappe halten. Und da ziehe ich und viele andere nicht mit. Ich kämpfe für meine Überzeugung auch im Forum, sonst hätte ich hier nichts zu suchen. Dabei ist es mir völlig egal, was Jung-Siegfried oder Bertarido, was amfortas oder M.Schenk, was melomane oder caruso 42 oder andere darüber denken.

    Werter La Roche!


    Ich fürchte, Du hast meinen Beitrag nicht verstanden (oder nicht verstehen wollen). Wo habe ich jemanden daran hindern wollen, vom Mainstream (was immer das ist) abweichende Meinungen zu äußern? Bitte sieh davon ab, mir so etwas zu unterstellen. Ich halte das Prinzip der Meinungsfreiheit sehr hoch und fände nichts langweiliger als ein Forum, in dem alle der gleichen Meinung sind. Ich habe reagiert auf einen Beitrag von nemorino, in dem dieser den Anhängern von nicht-traditionellen Aufführungen unterstellt hat, sie bevorzugten "sinnfreie, mit Musik und Handlung in keiner Weise in Einklang zu bringende Inszenierungen". Wir können im Einzelfall gerne darüber streiten, ob eine Inszenierung sinnvoll ist und ob sie im Einklang mit Musik und Handlung steht. Und ich respektiere es auch, wenn jemand hier zu anderen Ergebnissen kommt als ich. Aber die Aussage von nemorino ist eine Herabwürdigung aller Opernfreunde, die anderer Meinung sind als er. Er macht damit genau das, was Du mir vorwirfst, nämlich andere Meinungen nicht gelten zu lassen.

    Der Traum ist aus, allein die Nacht noch nicht.

  • Bevor ich hier zu einzelnen weiteren Beiträgen Stellung nehme, etwas ganz Grundsätzliches: Nie hätte ich mir träumen lassen, mit meinem Eintrag 11 hier einen solchen Sturm auszulösen. Da ging es noch nicht einmal ansatzweise um RT, wie jeder gerne nachprüfen kann.

    Eigentlicher Auslöser der Kontroverse war schließlich - sicher ebenfalls unbeabsichtigt - das Wort Wiederkäuer, das ich ziemlich eindeutig auf die RT-Gegner gemünzt angesehen habe. Meine Antwort in Beitrag 18 hat dann, auch ohne es zu wollen, zur Eskalation geführt.


    Innerhalb kürzester Frist fuhren hier bereits die RT-Freunde scharfes Geschütz auf und brachten, angeführt von Bertarido, Mittelstreckenraketen in Stellung. Was war geschehen? Ich war und bin der Meinung, daß es

    doch im Kern nur darum geht, ob man eine Opernaufführung traditionell, d.h. mit dem passenden historischen Hintergrund, oder eine sinnfreie, mit Musik und Handlung in keiner Weise in Einklang zu bringende Inszenierung bevorzugt.

    Wenn es nicht darum geht, worum geht es denn dann? Das ist doch der Kern der ständigen Auseinandersetzungen zwischen RT-Freunden und RT-Gegnern, an denen ich mich bisher nicht beteiligt habe und auch in Zukunft nicht beteiligen werde. Was aber nicht heißt, daß ich zu gegebenem Anlaß meine Meinung dazu klar zum Ausdruck bringe.

    Aber die Aussage von nemorino ist eine Herabwürdigung aller Opernfreunde, die anderer Meinung sind als er. Er macht damit genau das, was Du mir vorwirfst, nämlich andere Meinungen nicht gelten zu lassen.

    Das ist eine Unterstellung, die ich nicht gelten lassen kann. Ich habe mir erlaubt, meine Meinung zu RT darzulegen, aber wieso ich deshalb andere Meinungen nicht gelten lasse, auch wenn ich sie nicht teile, das leuchtet mir beim besten Willen nicht ein. Ich habe Dich sogar gebeten, mir doch einmal den Sinn einer solchen Aufführung (im speziellen Fall: Lohengrin) zu erklären, aber es kam genau die Antwort, die ich erwartet hatte:

    ich glaube nicht, dass Du ernsthaft daran interessiert bist, den Sinn in solchen Inzenierungen zu erkennen. Das ist, mit etwas gutem Willem, nämlich gar nicht so schwer.

    So einfach ist das also! Du sprichst mir ganz einfach den guten Willen zum Verständnis ab. Wer unterstellt also hier wem etwas? Ich möchte viel zu gerne eine solche RT-Inszenierung verstehen, lese auch häufig Kritiken solcher Aufführungen in der Presse oder auch hier, aber bis heute wurde mir noch keine einzige plausibel gemacht.

    Ich will, um das klar zu sagen, niemand herabwürdigen, der an RT-Inszenierungen seine Freude hat, sondern ich wollte und will nur klarstellen, daß ich damit nichts anfangen kann, weil mir der Sinn dieser Verfremdungen nicht einleuchtet. Und es tröstet mich, daß es - auch hier im Forum - Leute gibt, die das genauso sehen. Wieso spreche ich damit anderen das Recht ab, darüber ganz anderer Meinung zu sein?


    Ein ganz simples Beispiel: Wenn Du gerne Hackfleisch ist, und ein anderer findet Hackfleisch schrecklich, dann darf das doch gesagt werden, oder nicht? Und so ist es auch mit dem Sinn: Was andere sinnvoll finden, darf ich mit demselben Recht sinnlos finden, und umgekehrt. Ärgerlich finde ich nur, daß seit Jahren das RT praktisch sämtliche Bühnen im deutschen Kulturraum beherrscht, so daß die Freunde konventioneller Aufführungen kaum eine Chance auf eine ihnen zusagende Inszenierung haben.


    Nemorino

    Die Welt ist ein ungeheurer Friedhof gestorbener Träume (Robert Schumann).

  • Das ist eine Unterstellung, die ich nicht gelten lassen kann. Ich habe mir erlaubt, meine Meinung zu RT darzulegen, aber wieso ich deshalb andere Meinungen nicht gelten lasse, das leuchtet mir beim besten Willen nicht ein.

    Das Muster, die eigenen Aussagen als ganz harmlos hinzustellen, ist nicht neu. Dabei ist doch ganz offensichtlich, dass eine Aussage wie "die Anhänger des RT bevorzugen sinnfreie Inszenierungen" nicht das gleiche bedeutet wie "ich halte solche Inszenierungen für sinnfrei". Denn mit letzterer Aussage gesteht man Andersdenkenden immerhin zu, dass sie einen Sinn dort entdecken, wo man selbst keinen sieht, während man sie mit ersterer Aussage zu Idioten erklärt, die etwas Sinnlosem huldigen. Genau das ist der Unterschied zwischen dem Vertreten eigener Meinungen unter Respektierung anderer Standpunkte und der pauschalen Verunglimpfung aller Andersdenkenden. Wenn letzteres unterbliebe, wäre das ein großer Gewinn für das Diskussionsklima in diesem Forum. Genau das sagt mein Beitrag #20 aus, und mehr werde ich dazu nicht mehr sagen.

    Der Traum ist aus, allein die Nacht noch nicht.

  • Liebe Kollegen,


    regt Euch nicht so auf ,sondern hört an diesem trüben Novembertag lieber Eure Lieblingsmusik.smilie_musik_058.gif


    Lieber nemorino,


    falls ich Dir auf irgendeinen Beitrag nicht mehr geantwortet habe, dann habe ich es nicht gelesen oder überlesen ( es gibt sehr viele Threads hier) oder war der Meinung, es ist alles zu diesem Sachverhalt gesagt, bedarf also keiner weiteren Replik mehr. Manchmal weiß man auch nichts mehr Intelligentes hinzuzufügen und belässt es dann lieber dabei, als noch irgendwas zu schreiben.( Es sei denn, es wurde ausdrücklich eine Frage an jemanden gestellt.) Ich bin mir ziemlich sicher, das geht anderen Taminos auch so. Es ist also nicht zwingend als Unhöflichkeit anzusehen, sondern ergibt sich so manchmal einfach so in der schriftlichen Kommunikation, speziell auch in Threads von Internetforen.


    Behalte diese Möglichkeiten einfach mal im Hinterkopf, wenn du Dich beim nächsten Male wunderst, dass keine mehr Antwort kommt, wo Du eigentlich noch eine erwartet hättest.


    LG....MDM :hello:

    >>So it is written, and so it shall be done.<<

  • hört an diesem trüben Novembertag lieber Eure Lieblingsmusik.

    … ich bin schon dabei, lieber MDM!


    Übrigens warst Du nicht gemeint, wenn ich von ausbleibenden Antworten gesprochen habe!


    Ansonsten gebe ich jetzt auf, denn auf Wortklaubereien und Suchen in den Krümeln habe ich wirklich keine Lust. Es gibt Leute, die wollen ganz einfach nicht verstehen.


    LG, Nemorino

    Die Welt ist ein ungeheurer Friedhof gestorbener Träume (Robert Schumann).

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Interviebanner 1 Gelbe Rose
  • Dann gäbe es allerdings für mich nichts mehr, über das ich schreiben könnte oder wollte. Wenn Barock und Renaissance, Gitarre und Chormusik rausfliegen, hat sich der Großteil meiner Interessengebiete hier erledigt.

  • Die von mir genannten Themen sind natürlich nicht alle, die im Falle des Falles blieben. Ich kann mich eigentlich an keine einzige Streiterei in den von Dir genannten Foren erinnern. Daher sähe ich kein Konflikpotential, wekches eine Bedrohung für sie darstellte..


    mfg aus Wien

    Alfred

    Wenn ich schon als Vorbild nicht tauge - lasst mich wenigstens ein schlechtes Beispiel sein !



  • Liebe Kollegen,


    regt Euch nicht so auf ,sondern hört an diesem trüben Novembertag lieber Eure Lieblingsmusik.smilie_musik_058.gif

    Klasse Tipp! Ich rege mich also ab und fahre gleich zu Igor Levit, der einen weiteren Beethoven-Abend gibt. Und ich erwarte von einem klassischen Forum, dass es sich kurz mit mir darüber freut. Danke, sehr nett.

  • Lieber Leiermann,


    da steht Dir ja mit Sicherheit ein tolles Konzert bevor, und ich freue mich gerne mit Dir und wünsche Dir ein tolles Erlebnis - ich hoffe, Du berichtest hier darüber!


    Liebe Grüße

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Wie schön, dass ich mich in dieses Thema nicht einbringen muss, da LaRoche ziemlich genau das geschrieben hat, was ich auch denke. Besonders hat mich amüsiert, dass Bertarido wegen einer absoluten unwichtigen Kleinigkeit sich beleidigt fühlt, während er doch mit seinen "Mittelstreckenraketen" schon ziemlich viele Taminos umgemäht hat (mich z.B.).

    Schönheit lässt sich gerne lieben...

    (Andreas Hammerschmidt,1611-1675)

  • Beispiel: Mir empfiehlt jemand eine bestimmte CD, ich bedanke mich und schreibe zurück, daß ich sie gekauft habe und teile später, wenn sie eingetroffen ist, noch meine Eindrücke mit. Und dann kommt als Antwort - null.

    Lieber nemorino,


    wie Du weisst Antworte ich immer sehr gerne auf alle Deine Beiträge, wenn es um Musik geht, die mich auch interessiert.

    Ich schätze ohnehin Deine Beiträge !


    Nun fällt mir bezüglich Deines Zitates folgendes auf:

    Ich hatte im Bruch-Thread nicht darauf geantwortet, dass Du mit recht so begeistert warst über meine Empfehlung des magastarken Bruch-VC mit Francescatti/Schippers (SONY).

    Ich wollte darauf antworten: "Es freut mich wieder sehr, dass Dir die Aufnahme so gut gefällt ..."

    - :thumbup: da kannst Du Dir sicher sein, dass das immer gilt, wenn ich etwas empfehle und der Kauf hatte dann so einen Erfolg wie bei Dir !

    :!:Nur dieser Satz und die Aussage meiner Freunde darüber, hätte dem Thread nichts weiter an allgemeiner INFO gebracht, als einen Beitrag, der nicht wirklich das Thema sinnvoll ergänzen könnte. Mehr war mir dazu nun auch nicht eingefallen.

    :?:Vielleicht bin ich da zu sehr aus meiner Beamtenlaufbahn geprägt, als dass ich dann auf solche Selbstverständlichkeiten verzichte.


    Also es gilt für Dich ab sofort:

    :thumbup: Du kannst Du Dir sicher sein, dass das immer gilt, wenn ich etwas empfehle und der Kauf hatte dann so einen Erfolg wie bei Dir, dann ist meine Freude auf Deiner Seite !

    Gruß aus Bonn, Wolfgang

  • Lieber Leiermann,


    da steht Dir ja mit Sicherheit ein tolles Konzert bevor, und ich freue mich gerne mit Dir und wünsche Dir ein tolles Erlebnis - ich hoffe, Du berichtest hier darüber!


    Liebe Grüße

    Dir dann einen SEHR ernst gemeinten lieben Dank, lieber Don_Gaiferos. Ich habe mir gerade gestern eine 4er-Karte für Levits Beethoven-Zyklus bis ins Jahr 2021 gegönnt, weil mich das erste Recital davon in der Elphi schon ziemlich überzeugt hat. Zudem höre ich natürlich auch mit Interesse seinen im Studio eingespielten neuen Sonaten-Zyklus. Inwieweit ich über den heutigen Abend zum Schreiben komme... - mal sehen, es reicht zur Zeit eher nicht für mehr als für Kurzpostings. Andererseits tauge ich auch nicht so sehr dazu, Recitals zu besprechen, das können andere viel besser.


    Und jetzt erwarte ich von diesem Forum, dass es sich heute Abend weiter anzickt. Aber ohne mich, Leute! :P

  • Innerhalb kürzester Frist fuhren hier bereits die RT-Freunde scharfes Geschütz auf und brachten, angeführt von Bertarido, Mittelstreckenraketen in Stellung.

    Ich habe mir erlaubt, meine Meinung zu RT darzulegen, aber wieso ich deshalb andere Meinungen nicht gelten lasse, das leuchtet mir beim besten Willen nicht ein. Ich habe Dich sogar gebeten, mir doch einmal den Sinn einer solchen Aufführung (im speziellen Fall: Lohengrin) zu erklären, aber es kam genau die Antwort, die ich erwartet hatte:

    Lieber Nemorino,


    die Bitte an die RT-Freunde, dir einmal den Sinn einer solchen Aufführung zu erklären, haben neben dir verschiedene Andere und auch ich hier schon mehrfach gestellt. Auf eine Antwort wirst du da vergebens warten. Wir haben sogar Einzelheiten, die uns völlig unsinnig erschienen und nicht zum Text und zur Musik passten, aufgeführt (etwa: Welchen tieferen Sinn soll es haben, wenn Don Quichotte statt mit dem Schwert gegen Windmühlen mit der Klosettbürste gegen einen Ventilator ankämpft <Bregenz 2019>). Um eine Antwort haben sich die Befürworter immer mit fadenscheinigen Argumenten herumgedrückt. Langsam habe ich erkannt, dass sie es selbst wohl nicht vermögen.

    Stattdessen haben sie Anderen so wie dir und mir - obwohl es unsererseits um eine Sache ging - persönliche Geschosse entgegen geschleudert, die man als Beleidigungen auffassen konnte (Sie wussten wohl nichts Besseres). Einige Mitglieder haben resigniert aufgegeben. Ich kann über solche Versuche nur lächeln, weil ich diese Leute nicht mehr ernst nehmen kann. Denk so wie ich: "Was kümmert es den Baum, wenn ihn ein Hund anpinkelt."


    Liebe Grüße

    Gerhard

    Regietheater ist die Menge der Inszenierungen von Leuten, die nicht Regie führen können. (Zitat Prof. Christian Lehmann)

  • Das Muster, die eigenen Aussagen als ganz harmlos hinzustellen, ist nicht neu.

    …. und das Muster, so wie Du darauf zu antworten, indem Du einem das Wort im Mund verdrehst, ist noch viel weniger neu! Wie auch die Reaktion auf meine Bitte, mir mal eine RT-Aufführung zu erklären.


    So viel mußte jetzt dazu doch noch gesagt sein, und damit ist für mich "die Birne geschält".


    Nemorino

    Die Welt ist ein ungeheurer Friedhof gestorbener Träume (Robert Schumann).

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Interviebanner 1 Gelbe Rose
  • Du kannst Du Dir sicher sein, dass das immer gilt, wenn ich etwas empfehle und der Kauf hatte dann so einen Erfolg wie bei Dir, dann ist meine Freude auf Deiner Seite !

    Lieber Wolfgang,


    nimm das bitte nicht persönlich, aber ich bin da immer ein bißchen sensibel, wenn so gar nichts zurückkommt. Zumal wir uns ja wirklich prima verstehen!

    Es freut mich jedenfalls zu hören, daß Du an meiner Freude Anteil nimmst. Ich habe soeben Disc 2 aus dem Stern/Francescatti-Album gehört, ebenfalls toll, dieser Dvorak mit Isaac Stern. Aber Du hast recht, so völlig überragend ist das Bruch-Konzert mit Francescatti. Das haut einen fast vom Hocker!


    LG und schönen Abend nach Bonn,

    Nemorino

    Die Welt ist ein ungeheurer Friedhof gestorbener Träume (Robert Schumann).

  • die Bitte an die RT-Freunde, dir einmal den Sinn einer solchen Aufführung zu erklären, haben neben dir verschiedene Andere und auch ich hier schon mehrfach gestellt. Auf eine Antwort wirst du da vergebens warten.

    Lieber Gerhard,


    mir war von vorneherein klar, daß ich keine Antwort bzw. die bekäme, die dann auch wirklich kam.

    Und es ist eine alte Tatsache, daß Leute, die wunderbar austeilen können, gleich die beleidigte Leberwurst spielen, wenn sie mal was einstecken müssen. Wobei hier der Witz ist, daß sich jemand schrecklich echauffiert hat, den ich gar nicht angesprochen hatte.


    LG Nemorino

    Die Welt ist ein ungeheurer Friedhof gestorbener Träume (Robert Schumann).

  • Mir scheint, daß Du mein Anliegen doch ein wenig mißverstanden hast. Ich bin keineswegs beleidigt, wenn ich ein Thema aufgreife, das keinen sonst interessiert. Sondern ich bin immer dann enttäuscht, wenn auf persönliche Anreden keine Antwort erfolgt.

    Beispiel: Mir empfiehlt jemand eine bestimmte CD, ich bedanke mich und schreibe zurück, daß ich sie gekauft habe und teile später, wenn sie eingetroffen ist, noch meine Eindrücke mit. Und dann kommt als Antwort - null.

    Wenn man hier immer eine Antwort erwartete oder lieferte, würden die Threads mit unzähligen weitgehend inhaltslosen Beiträgen verlängert:

    A: Ich habe mir auf Bs Empfehlung CD y gekauft, gefällt mir sehr gut, vielen Dank!

    B: Freut mich, dass sie Dir gefällt, A!

    A: Danke B, mich freut, dass dich das freut...

    etc.

    Damit will ich nicht Grobheit das Wort reden, aber es hat halt nicht jeder immer Zeit, auf ein Feedback ein Gegenfeedback zu schreiben usw. Ich hätte zB meistens keine Lust auf so einen inhaltsleeren Dank für den Dank, d.h. ich würde vermutlich erst wieder etwas schreiben, wenn ich SELBST besagte CD wieder mal gehört hätte und das wäre oft erst einmal nicht der Fall usw.

    Es ist eben kein persönliches Gespräch, dass rüde abgebrochen wird, sondern eine öffentliche Kommunikation auf Distanz und mit zeitlicher Verzögerung. Da bleibt eben oft mal etwas offen, ohne dass es unhöflich gemeint ist.

    Struck by the sounds before the sun,
    I knew the night had gone.
    The morning breeze like a bugle blew
    Against the drums of dawn.
    (Bob Dylan)

  • Lieber Johannes Roehl,


    Deine Antwort in allen Ehren, aber wenn Du mein Zitat richtig durchgelesen hättest, so habe ich mich exakt an Deine Prämisse gehalten:

    und teile später, wenn sie eingetroffen ist, noch meine Eindrücke mit.

    Darum ging es, nicht ..freut mich …. danke …. freut mich daß Du Dich freust ….. sondern um den Austausch von Eindrücken (siehe mein #11), und wenn man die dann noch mit jemand gleicher Gesinnung teilen kann, dann ist das etwas, was den Alltag schöner macht. Von Unhöflichkeit war gar keine Rede, habe ich auch so gar nicht gemeint.


    Und im übrigen, hier wird so viel überflüssiges Zeug gepostet, da kommt es m.E. auf ein paar Einträge mehr oder weniger nun wirklich nicht an.


    Schönen Abend und Grüße,

    Nemorino

    Die Welt ist ein ungeheurer Friedhof gestorbener Träume (Robert Schumann).

  • Du erwartest eine Antwort auf deine persönlichen Eindrücke und bist enttäuscht, wenn sie fehlt. Wenn Dein posting nicht leer ist, wegen der geschilderten Eindrücke, ist aber dennoch die Antwort darauf oft leer.

    Warum ist mir das nicht egal? Weil man, was Du ja auch schon erfahren konntest, in diesem Forum fast nichts mehr findet.

    Hoffe ich, inhaltliche Kommentare oder "Kritiken" zu bestimmten Aufnahmen zu finden und suche dafür nach einer Kombination von Werk und Interpret, finde ich zu meistens 90% Spreu. Verschlimmert leider durch "Besetzungsarchiv", irgendwelche Reihungsspiele und natürlich "was höre ich gerade". Solche Threads kann ich aber noch relativ zügig ignorieren.

    Wenn dann aber bei "Bartok: Konzert für Orchester" noch zehnmal steht: "Habe mir jetzt Reiner/Fricsay/Dorati/Boulez etc. gekauft, finde ich geil" und "Danke für die Empfehlung von Reiner/Fricsay/Dorati/Boulez" und "Freut micht, dass Dir Reiner/Fricsay/Dorati/Boulez gefällt" etc. wird es noch unübersichtlicher.

    Struck by the sounds before the sun,
    I knew the night had gone.
    The morning breeze like a bugle blew
    Against the drums of dawn.
    (Bob Dylan)

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Besonders hat mich amüsiert, dass Bertarido wegen einer absoluten unwichtigen Kleinigkeit sich beleidigt fühlt

    Das sagt gerade die größte Mimose von allen. Ich erinnere mich nur zu gut an den Aufstand, den Du gemacht hast, als Dich jemand - nicht grundlos - als homophob bezeichnet hat.

    Der Traum ist aus, allein die Nacht noch nicht.

  • Weil man, was Du ja auch schon erfahren konntest, in diesem Forum fast nichts mehr findet.

    Ohne diesen Eindruck grundsätzlich in Frage stellen zu wollen so jst das nur teilweise richtirg

    Einiges wurde aus der Vergangenheit Kritiklos übernommen.


    Was kann man finden und wie


    a) Das Thread Directory ist lediglich für Einsteiger ins Forum gedacht, die im Forum stöbern wollen. Einige tausend Themen stehen zur Auswahl - aber es ist ungeeignet festzustellen ob ein Wer/Komponist/Dirigent /Sänger schon vorhaden ist

    I

    b)mittels interner Suchfunktion. Sie ist weder besonders schnell, noch besonders zuverlässig,

    aber wenn man sie korrekt einstellt funktioiert sie - meistens

    Im Gegensatz zu früher wird aber auf Wunsch jetzt auch nach Threadtiteln gesucht-



    c) Nach Textstellen bei google suchen

    Das war in der Anfangszeit des Forums kaum möglich. als googles Spiders alle drei bis vier wicen das forum scammten -wenn ie Lust drauf hatten

    Heut ist es möfglich, daß ein erffneter Thread schon nach 2-4 Stunden aufscheint


    d) Reservieren von Thred die einen interessieren, Mann bekonnt dann immer Nachrichten wenn was neues geschrieben wurde.


    e) was vielleicht nur wenige wissen; Thredas kpnnen gebookarkt werden, also zu den Taforiten gestellt werden . und dann anch beliden aufgerufen werden, wie eine fremde Website.


    Das alles sollte auslangen die meisten Thread zu finden,


    mfg aus Wien

    Alfred

    Wenn ich schon als Vorbild nicht tauge - lasst mich wenigstens ein schlechtes Beispiel sein !



  • Das sagt gerade die größte Mimose von allen. Ich erinnere mich nur zu gut an den Aufstand, den Du gemacht hast, als Dich jemand - nicht grundlos - als homophob bezeichnet hat.

    Da haben wir es wieder. Jemand hat mich als homophob bezeichnet, was ich nicht bin. "Nicht grundlos"? Wo bitte ist denn der Beweis dafür geblieben? Jemand als "homophob" zu bezeichnen, der das nicht ist, weil er sich dafür überhaupt nicht interessiert, ist schon fast eine justiziable Beleidigung. Ein Freund, der Richter ist, sagte allerdings, dass da schon schwerere Geschütze aufgefahren werden müssen. Als gehen wir einfach dazu über, Bertarido als...……………. zu ignorieren (die Wörter, die ich da im Sinn habe, sind leider justiziabel).

    Seine Mittelstreckenrakete gegen Nemorino hieß, dieser sei dement oder böswillig. Dann folgert er, Unterstellungen von Nemorino seien Beleidigungen. Das ist ein starkes Stück. Er beleidigt nemorino ("dement oder böswillig") und beklagt sich dann über eine Beleidigung, die vernünftige Menschen nie als solche verstehen würden.

    Schönheit lässt sich gerne lieben...

    (Andreas Hammerschmidt,1611-1675)

  • Cher dottore,


    auf der einen Seite ist es wohl müßig, immer erneut auf die Attacken der Wortverdreher und selbstgerechten Ankläger zu reagieren - ich wäre da längst ausgestiegen.

    Auf der anderen Seite kann man natürlich nicht immer vor dem schieren Unverstand zurückweichen.

    Dilemma!!


    Ich kann Dir dabei nur ein glückliches Händchen wünschen.

  • Da haben wir es wieder. Jemand hat mich als homophob bezeichnet, was ich nicht bin. "Nicht grundlos"? Wo bitte ist denn der Beweis dafür geblieben? Jemand als "homophob" zu bezeichnen, der das nicht ist, weil er sich dafür überhaupt nicht interessiert, ist schon fast eine justiziable Beleidigung. Ein Freund, der Richter ist, sagte allerdings, dass da schon schwerere Geschütze aufgefahren werden müssen. Als gehen wir einfach dazu über, Bertarido als...……………. zu ignorieren (die Wörter, die ich da im Sinn habe, sind leider justiziabel).

    Es wäre allerdings schön, wenn Du mich ignorieren würdest, statt Dich wie hier in eine Auseinandersetzung zwischen nemorino und mir einzumischen, mit einem Beitrag, der nichts zum Thema enthält, sondern nur dazu dient, gegen mich zu stänkern.


    Was den Vorwurf der Homophobie betrifft, so ist dieser gefallen (nicht von mir), nachdem Du Dich damit gebrüstet hast, den Thread zum schwulen Opernführer torpediert zu haben. Sich dann laut zu empören, wenn Dir jemand, dem dieses Thema offensichtlich am Herzen lag, homophobe Motive unterstellt, war in höchstem Maße albern.


    Auf der anderen Seite kann man natürlich nicht immer vor dem schieren Unverstand zurückweichen.

    Dilemma!!

    Ja, vor dem Dilemma stehe ich auch des öfteren.

    Der Traum ist aus, allein die Nacht noch nicht.

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Interviebanner 1 Gelbe Rose