Meine liebsten Opern

• Hallo Johannes!

Zitat

Kennst Du eine empfehlenswerte Einspielung der Oper? (Die Nase)

Ja, jene von Gennadij Roshdestvenskij. Diese kann man ruhig als sensationell bezeichnen (ist allerdings ein seehr schräges Stück).

Zitat

Zur Zeit der Komposition der von Dir erwähnten 'Violanta' war er zwar kein Kind mehr, trotzdem finde ich diesen Einakter auch für einen Siebzehn- bis Neunzehnjährigen sehr beachtlich und bezaubernd.

Diese Aussage bekommt bei mir heute den Preis für die Untertreibung des Tages. Wie man in diesem Alter a) so einen Stoff vertonen kann und b) eine derartige Musik schreiben kann, geht über mein Begriffsvermögen.

Zitat

Deinem Profil habe ich entnommen, daß Dein musikalisches Interesse bis zur Spätromantik reicht. Bist Du da auch (gerade) noch empfänglich / begeisterungsfähig für die Komponisten des Übergangs von der Spätromantik zur Moderne wie Korngold, Schreker, Zemlinsky, Stephan usw. und was kennst Du davon?

Empfänglich ja, begeisterungsfähig noch nicht so recht, wahrscheinlich vor allem deshalb, weil ich mich mit diesem Kapitel der Musik noch zu wenig beschäftigt habe. Ich bin noch dabei, so unbedeutende Komponisten wie Mozart, Verdi, Wagner und Strauss einigermaßen vollständig zu verdauen, das braucht seine Zeit.
    Von den genannten Herren komme ich nur mit Korngold einigermaßen gut zurecht (Violanta, Die tote Stadt, Violinkonzert), bei Schreker tu ich mich noch sehr schwer, Zemlinsky kenne ich fast, Stephan gar nicht. Und Berg lässt du wahrscheinlich hier nicht gelten. Schmidt kenne ich noch (Notre Dame), sowie 'Moses und Aaron' und 'Dr. Faustus' und ein Palestrina steht herum und will endlich gehört werden. Aber irgendetwas muss ich mir für die Zeit aufheben, wo ich keinen Wagner und keinen Strauss mehr hören mag ;) .

Ciao

Ciao

Von Herzen - Möge es wieder - Zu Herzen gehn!

• Hallo Theophilus,

vielen Dank für Deine Empfehlung der 'Nase'-Einspielung! Die werde ich mir für eine der nächsten Bestellungen vormerken.
    Mit Deiner Vermutung, daß Du Dich aufgrund mangelnder Beschäftigung noch nicht so richtig für die Schrecklinskys begeistern kannst, hast Du, denke ich, Recht. Mir ist es schon ab und zu so gegangen, wenn mir ein Werk nicht auf Anhieb gefallen hat, daß sich dies nach mehrmaligem Hören vollkommen geändert hat. In Sachen des von Dir erwähnten Alban Berg gibt es bei mir auch noch etwas nachzuholen.
    Natürlich ist das Ganze außerdem ein Zeitproblem. Man kann nun mal leider nicht alles, was jemals komponiert wurde, hören bzw. kennen, selbst wenn man sich 24 Stunden am Tag und an allen Tagen der Woche von Musik berieseln ließe.

Im Falle von Rudi Stephans Oper 'Die ersten Menschen' gab es bis jetzt so gut wie noch keine Gelegenheit, sie auf Tonträger kennenzulernen. (Aufführungen gibt es leider auch höchst selten.) Es existieren nur zwei Aufnahmen, von denen die erste - eine Radio-Einspielung des HR von 1952 unter Winfried Zillig - alle zwanzig Jahre einmal im Rundfunk gesendet wird, und die zweite von 1998 unter Karl Anton Rickenbacher noch nicht auf CD erschienen ist, jedoch dieses Jahr beim Label CPO herauskommen soll, wobei ich aber nach wie vor die alte Aufnahme wegen der hervorragenden Sänger (Otto von Rohr, Erna Schlüter, Franz Fehringer und Ferdinand Franz) bevorzuge.

Johannes

• Nur eine Bemerkung zu Stephans "Die ersten Menschen" - es könnte da demnächst auch Abhilfe durch Radio France geben, bei denen das Werk vor etwas mehr als einem Jahr (??) konzertant aufgeführt wurde. Viele dieser Aufführungen erscheinen irgendwann auch auf CD, zuletzt Zemlinskys "Florentinische Tragödie" unter A.Jordan. Ich halte es jedenfalls nicht für ausgeschlossen, dass die "Ersten Menschen" da auch noch folgen könnten....

Beste Grüsse,

Claus

Die wirkliche Basis eines schöpferischen Werks ist Experimentieren - kühnes Experimentieren! (Edgar Varèse)

• Hallo Claus,

vielen Dank für diese Neuigkeit. Na, das wäre ja großartig, wenn es von 'Die ersten Menschen' bald noch eine weitere Aufnahme gäbe. Weißt Du denn nähere Einzelheiten (Sänger, Orchester, Dirigent) bzw. hast Du den Mitschnitt im Radio gehört?

Johannes

• Hallo Johannes,

nein, gehört habe ich die Aufführung, bei der ich beinahe (aber eben nur beinahe) gewesen wäre, noch nicht, aber näheres fand ich über google:

Nancy Gustavson, soprano
    Wolfgang Millgramm, ténor
    Donnie Ray Albert, baryton
    Franz Hawlata, basse

Orchestre National de France
    Mikko Franck, direction

(vgl: http://www.radiofrance.fr/chai…he.php?saison_id=30070078)

Wenn man des französischen mächtig ist, kann man eine Kritik der Aufführung unter http://www.concertonet.com/scripts/review.php?ID_review=2236 nachlesen.

Ob wirklich eine CD-Veröffentlichung geplant ist, weiss ich nicht genau, kann es mir aber in Anbetracht der Veröffentlichungspolitik von RadioFrance bisher durchaus gut vorstellen.

Beste Grüsse,

C.

Die wirkliche Basis eines schöpferischen Werks ist Experimentieren - kühnes Experimentieren! (Edgar Varèse)

• Hallo,

meine derzeitigen Lieblingsopern:

Fidelio
    Zauberflöte
    Don Giovanni
    Rigoletto
    Lucia di Lammermoor
    Tristan und Isolde
    Parsifal
    La Traviata
    Jenufa
    Lady Macbeth von Mzensk

kann alles sich nächste Woche schon wieder ändern (Tristan und Lady Macbeth sind gerade vor allem wegen Cd-Neukäufen in den Top 10 ;))

Gruß, Flo

"Das Leben ist zu kurz für schlechte Musik"

Wise Guys 2000

• Hallo Don Basilio,

also Phaeton habe ich natürlich auch und wie alle Lully Opern schätze ich sie, doch ich würde sagen, sie ist die Schwächste unter all seinen Tragödien.

Versuche mal Armide oder Atys, das sind wirkliche Meisterwerke.
    Phaeton war auch damals nicht ganz so erfolgreich wie z.B. Amadis oder Alceste.
    Allerdings die Interpretation von Mark Minkowski ist natürlich großartig.

Leider gibt es von den anderen großartigen Opern (noch) keine Einspielungen, Amadis, Cadmus et Hermione, Thésée, Bellerophon, Proserpine und Isis lassen noch auf sich warten.

Die legendärste Einspielung einer Lully Oper ist von William Christie gemacht worden:

Die zweite großartige Einspielung wurde von Philippe Herreweghe gemacht:

Hier findest Du die Lully - Ohrwürmer, ich kann mich bis Heute an diesen beiden Einspielungen nicht satt hören.

• eigentlich vorwiegend Puccini: Tosca, Boheme, Butterfly
    Carmen kann mal eine Lieblingsoper werden (spiele ich im Sommer zum erstenmal)
    Vom Erlebnis her war es Wozzeck: das hat mich so mitgenommen, die Musik kann zu dieser Handlung gar nicht anders klingen...
    mit Mozart bin ich übersättigt
    am Rosenkavalier und anderen Sträuße arbeite ich lieber, als daß ich sie höre...

zu barocken Opern fehlt mir die Geduld..

Im übrigen bin ich der Ansicht, dass gepostete Bilder Namen des Fotografen, der dargestellten Personen sowie eine genaue Angabe des Orts enthalten sollten.
    (frei nach Marcus Porcius Cato Censorius)

• Meine Lieblingsopber ist wohl Donizettis Maria Stuarda. Nachdem ich vor vielen Jahren einen Film gesehen habe, bei welchem Schillers Maria Stuart gegeben wurde, einige Passagen aber mit Donizettis Musik unterlegt wurden und den SchauspielerInnen die Stimmen von Sutherland, Tourangeau und Pavarotti "untergeschoben" wurden, war ich verloren. Sofort musste ich diese Aufnahme haben. Das war noch zu LP-Zeiten. Frau Tourangeau hatte es mir besonders angetan. Na ja, und seit dem habe ich rechte viele Aufnahmen ergattern können.

Mit Freude habe ich erfahren, daß die Mary Stuart aus der ENO mit Baker und Plowright wohl - zumindest in den USA - diesen Monat erscheint. Ist ja klar, wer sich die bald besorgen wird.

Maria Stuart ist quasi mein alltime favorite. Ansonsten natürlich vieles von Donizetti und Zeitgenossen.

Gruß

belcantofan

• Meine Lieblingsopern:

Mozart: Figaro, Zauberflöte
    Wagner: Meistersinger, Ring, Parsifal
    Verdi: Don Carlos, Otello
    Rossini: Barbier von Sevillia
    Donizetti: Don Pasquale, La Cenerentola
    Strauss: Die Frau ohne Schatten
    Zemlinsky: Der Geburtstag der Infantin (Der Zwerg)
    Schreker: Der Schatzgräber
    Debussy: L'Enfant Prodigue (Wenn es denn als Oper zählt)
    Humperdinck: Hänsel und Gretel
    Gershwin: Porgy and Bess
    Lekeu: Andromede (Poeme lyrique et symphonique, wenn es denn als Oper Zählt)

Grüsse aus Rhosgobel

Radagast

• Banner Strizzi
  • Hallo Radagast,

also ich würde sowohl Debussys 'L' Enfant Prodigue' als auch Lekeus 'Andromède' jeweils zu den Kantaten zählen und nicht zur Gattung Oper. Debussy nennt sein Werk im Untertitel zwar 'Lyrische Szene', komponiert hat er es allerdings als sogenannte Rom-Kantate für den 'Prix de Rome'-Wettbewerb. Für eine szenische Aufführung war das Stück anscheinend nicht geplant. Genauso verhält es sich bei der 'Andromède'-Kantate.

Toll, daß Du den beeindruckenden Lekeu kennst! Ich bin immer wieder fasziniert und ergriffen von der emotionalen Tiefe und Melancholie des leider so früh verstorbenen Komponisten (1870-1894). Kennst Du auch die Orchester-, Kammermusikwerke und Lieder? Kann ich nur empfehlen.
    Auch unsere Übereinstimmung in Sachen Strauss, Zemlinsky und Schreker finde ich bemerkenswert. Wie steht es denn mit Deiner Begeisterungsfähigkeit für den 'Fernen Klang'? (Ist mein persönlicher Favorit bei Schreker.)

Schöne Klänge
    Johannes

• Zitat

Original von Theophilus
    Hi,

ich würde "La Cenerentola" zu Rossini schieben....

Du hast natürlich völlig recht. Lag nur am Portwein. :yes:

Grüsse aus Rhosgobel

Radagast

• Ach! was soll ich schreiben, es gibt derer so viele! Je nach Stimmung mal mehr gewaltig - dann wieder eher zart, mal furios - dann heroisch - meistens aber viel Herz-Schmerz.

Es ist mir daher praktisch unmöglich die Reihenfolge chronologisch zu gestalten. Die Reihenfolge gilt jedoch für die Opern der einzelnen Komponisten.
    Ich versuche trotzdem nur die "Créme de la Créme" zu nennen.

Wagner: Lohengrin, Parsifal, Walküre, Tannhäuser, Tristan und Isolde

Verdi: Attila, Ernani, Don Carlos, I Lombardi, Simon Boccanegra, Il Trovatore, Rigoletto, La Traviata,

Händel: Gulio Cesare,

Puccini: Turandot, Manon Lescaut, La Boheme, Tosca,

Mussorgsky: Khovanshchina, Boris Godunov

Bellini: La Sonnambula, I Puritani,

Donizetti: Lucia di Lammermoor, Elisir d'Amore,

Giordano: Andrea Chenier,

So, das wären sie! die Liste kann jedoch nie vollständig sein, aber diese hör ich mir immer wieder gerne an. Gefallen tun mir noch viele mehr, aber es sind keine Lieblings-Opern!

Gruss
    Christoph

Über Geschmack kann man - aber muss man nicht streiten!

• Zitat

Original von Radagast

Du hast natürlich völlig recht. Lag nur am Portwein. :yes:

Na, dass erklärt natürlich alles. ;)

Übrigens, das war eine sehr ungewöhnliche Liste von Lieblingsopern!

Ciao

Von Herzen - Möge es wieder - Zu Herzen gehn!

• Lieber Don Basilio ,
    die Frage lautete zwar , welche die liebsten Opern seien , aber es sollte doch die eigene Lieblingsbestzung erwähnt werden .
    Meine TOP OPERN sind:
    La Traviata : Callas , di Stefano, Bastianini ; Giulini
    Il Trovatore : L Price , Corelli, Bastianini ; Karajan
    Rigoletto : Moffo, Kraus , Merrill ; Solti
    Fidelio : Mödl, Windgassen ; Furtwängler
    La Bohème : Callas , Moffo, die Stefano
    Tristan und Isolde : Windgassen , Nilsson ; Böhm
    Otello : Vonay , Gobbi, Rysanek ; Serafin
    Carmen : L Price , Freni , Corelli, Merrill ; Karajan
    Macht des Schicksals : L Price , Tucker , u.a.
    Dvorak : Rusalka : Stratas
    Beste Grüsse
    Frank

Frank Georg Bechyna
    Musik & Medizin

• Meine Liebsten unter vielen lieben:

Mozart: Die 3 Da Pontes

Verdi: Don Carlo, Simone Boccanegra

Halévy: La Juive

Puccini: Turandot, Tosca

Rossini: L'Italiana in Algeri, La Cenerentola

Stravinsky: The Rake's Progress

etc.

• Hallo!
    Dann gebe ich auch mal hier meine Stimme ab...
    Da ich nicht so viele Opern kenne, fällt es mir hier etwas leichter:

1. Don Giovanni
    2. Fidelio
    3. Die Zauberflöte
    4. Il barbiere di Siviglia
    5. Cosi fan tutte
    (in dieser Reihenfolge)

Viele Grüße,
    Pius.

• Meine 5 Lieblingsopern sind:

Wagner
    Don Giovanni
    André Chenier
    Don Carlos
    Rigoletto

;-)
    Austria

Wir lieben Menschen, die frisch heraus sagen, was sie denken - vorausgesetzt, sie denken dasselbe wie wir (Mark Twain)

• Entscheiden kann ich mich da wirklich nicht! Je nach Lust und Laune sind das ganz verschiedene, bzw. natürlich diejenige, die ich gerade neu kennengelernt habe!

Opern, die bei mir immer gehen, sind (ohne Wertung):
    Janácek, Jenufa
    Janácek, Die Sache Makropoulos (besonders der dritte Akt)
    Janácek, Aus einem Totenhaus
    de Falla, La vida breve
    Massenet, Thais

• Banner Strizzi
  • Hallo Austria, von wem ist denn "Wagner"? Oder meinst du alles von Wagner (auch "Das Liebesverbot", "Die Feen", "Rienzi"??) ?

Bitte bedenken Sie, dass lautes Husten - auch zwischen den Stücken - die Konzentration der Künstler wie auch den Genuss der Zuhörer beeinträchtigt und sich durch den Filter eines Taschentuchs o. ä. erheblich dämpfen lässt.

• Guten Morgen Melot,

Wagner beginnt bei mir mit dem Fliegenden Holländer - alles, was er davor komponiert hat, zählt für mich nicht ,-)

LG
    Austria

Wir lieben Menschen, die frisch heraus sagen, was sie denken - vorausgesetzt, sie denken dasselbe wie wir (Mark Twain)

• Hallo Austria,

Zitat

Original von Austria

Wagner beginnt bei mir mit dem Fliegenden Holländer - alles, was er davor komponiert hat, zählt für mich nicht ,-)

kennst Du denn die vorhergehenden Opern und hast Aufnahmen davon? Ich liebäugele immer mal wieder mit dem "Liebesverbot", habe aber noch nie gelesen, daß es irgendwo aufgeführt wird. (Und eine Einspielung der frühen Opern ist mir gerade nur von den "Feen" und vom "Rienzi" bewußt...).

:hello:

Sophia

• Guten Morgen Sophia,

Den Rienzi habe ich auf CD, in die anderen hab' ich mal reingehört (Radio z.B.) - ich bin nun mal kein Rossini-Fan :D

LG
    Austria

• Hallo Austria,

Zitat

Original von Austria
    ich bin nun mal kein Rossini-Fan :D

uuuups, das sagt mir fast gar nichts. Ich kenne keine einzige Oper von Rossini :stumm: . Fragt sich jetzt, was sich mehr lohnt: früher Wagner oder Rossini ;)

Schönen Gruß
    Sophia

• Da fiele meine Wahl eindeutig auf Rossini ;-), z.B. auf den Barbier von Sevilla.

LG
    Austria

• Hier meine "top 5", denn sonst käme fast alles von Mozart, Lortzing, Haydn und Weber.

Mozart "Figaros Hochzeit" (deutsch gesungen). Nostalgie, denn dieser (deutschgesungen) Oper sah ich als erste in meinem Leben.
    Lortzing "Der Wildschütz"
    Haydn "l'Infedeltà delusa"
    Verdi "Traviata"
    Weber "Oberon"

• Hmm, meine liebsten Opern? Das wechselt immer ein wenig. Aber durchgehend begleiten mich:

Der fliegende Holländer
    Rigoletto
    La Traviata
    La Bohème
    Hänsel und Gretel
    Königskinder
    Rusalka
    Eugen Onegin
    Aida
    Die verkaufte Braut
    Das Rheingold
    Der Freischütz
    Bajazzo
    Carmen
    Faust und Margarethe
    Der Rosenkavalier
    Madame Butterfly
    Tiefland
    Die Zauberflöte
    Die Entführung aus dem Serail
    Hoffmans Erzählungen

Also, ohne die könnte ich gar nicht! Und wenn ich da noch mal die ersten fünf auswählen müsste - Nee, das geht nicht!

• Lieblingsopern

Mozart: Entführung aus dem Serail
    Verdi: Rigoletto
    Wagner: Fliegender Holländer
    Mascagni: Cavalleria rusticana
    Strauss: Arabella
    Puccini: Bohème, Turandot, Butterfly, Gianni Schicchi, Tosca

Lauter großartige Klassiker halt.

• Hallo liebe Opernfreunde,

jetzt habe ich ein paar Tage in euren früheren Einträgen gelesen und konnte mich nicht entscheiden, wo ich als Neuling den Einstieg in die Diskussion wagen soll. :O Hier ist es vielleicht am leichtesten, denn wes das Herz voll ist, des geht der Mund - eh: die Tastatur - über.

Die Schwierigkeit ist jetzt "nur noch" die Auswahl. Da möchte ich mich auf jene Opern beschränken, die mich schon viele Jahre begleiten, mir immer wieder viel bedeuten.

Da steht allen voran "Elektra", viele gute "Dinge" haben für mich mit Elektra begonnen - das erste Mal am Stehplatz, die erste selbstgekaufte Opern-LP (lang, lang ists her), und und und...
    Dicht gefolgt von "Frau ohne Schatten".
    "Tristan", "Zauberflöte", "Meistersinger", "Wozzek", "Götterdämmerung", "Don Giovanni", "Parsifal".

Und jetzt Schluss, sonst ist es ja keine Auswahl mehr!

Liebe Grüße - ich freu mich schon auf viele Diskussionen mit euch!

leporellina

leporellina

Musik machen ist ein erotischer Akt, weil es mit Wollen, mit Leidenschaft zu tun hat. Daniel Barenboim

• Banner Strizzi