Hallo Johannes!
ZitatKennst Du eine empfehlenswerte Einspielung der Oper? (Die Nase)
Ja, jene von Gennadij Roshdestvenskij. Diese kann man ruhig als sensationell bezeichnen (ist allerdings ein seehr schräges Stück).
ZitatZur Zeit der Komposition der von Dir erwähnten 'Violanta' war er zwar kein Kind mehr, trotzdem finde ich diesen Einakter auch für einen Siebzehn- bis Neunzehnjährigen sehr beachtlich und bezaubernd.
Diese Aussage bekommt bei mir heute den Preis für die Untertreibung des Tages. Wie man in diesem Alter a) so einen Stoff vertonen kann und b) eine derartige Musik schreiben kann, geht über mein Begriffsvermögen.
ZitatDeinem Profil habe ich entnommen, daß Dein musikalisches Interesse bis zur Spätromantik reicht. Bist Du da auch (gerade) noch empfänglich / begeisterungsfähig für die Komponisten des Übergangs von der Spätromantik zur Moderne wie Korngold, Schreker, Zemlinsky, Stephan usw. und was kennst Du davon?
Empfänglich ja, begeisterungsfähig noch nicht so recht, wahrscheinlich vor allem deshalb, weil ich mich mit diesem Kapitel der Musik noch zu wenig beschäftigt habe. Ich bin noch dabei, so unbedeutende Komponisten wie Mozart, Verdi, Wagner und Strauss einigermaßen vollständig zu verdauen, das braucht seine Zeit.
Von den genannten Herren komme ich nur mit Korngold einigermaßen gut zurecht (Violanta, Die tote Stadt, Violinkonzert), bei Schreker tu ich mich noch sehr schwer, Zemlinsky kenne ich fast, Stephan gar nicht. Und Berg lässt du wahrscheinlich hier nicht gelten. Schmidt kenne ich noch (Notre Dame), sowie 'Moses und Aaron' und 'Dr. Faustus' und ein Palestrina steht herum und will endlich gehört werden. Aber irgendetwas muss ich mir für die Zeit aufheben, wo ich keinen Wagner und keinen Strauss mehr hören mag
.
Ciao