das lustige Tamino Filmzitate-Quiz

  • Oh!! Wachsmann ist mir ein Begriff, einen Billy Wilder - Film habe ich auch schon mal gesehen, besagten aber noch nicht.

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Das ist wirklich unfair! Wenn ein Boss mich feuern kann, warum kann ich dann ihn nicht feuern?


    Tipp: Ein französischer Film!


    Matthias

  • Den Satz erkannte ich nicht, weil ich den Film nur ein - zweimal vor langer Zeit gesehen habe, aber nach den Tipps dürfte er aus Francois Truffauts VIVEMENT DIMANCHE von 1984 stammen und von Truffauts Lebensgefährtin Fanny Ardant gesprochen worden sein.


    Ne'est-ce pas?


    :hello: Jack Videamus

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • Oui, mon chèr Jacques, c'est vrais!


    Auf Deutsch: Auf Liebe und Tod



    Sie sagt es ziemlich am Anfang, nachdem Maitre Clement (Trintignant) des Mordes verdächtigt wird, und seinen Laden "dichtmacht"...


    Es ist auch einer meiner absoluten Lieblingsfilme...


    Du bist dran, Jacques!


    Matthias

  • Bleiben wir schwarzweiß, gehen aber ein Paar Jahrzehnte zurück und über den Teich. Das Zitat ist frei übersetzt, also nicht aus der Synchronspur:


    Sie: Ich kann mich noch erinnern, wie wir uns mit niemandem teilen wollten. Du warst so süß. Erinnerst Du Dich noch daran, wie das Telefon stundenlang klingelte? (Es klingelt an der Tür)

    Er: Ich geh' hin.

    Sie: Siehst du, was ich meine? Heute gehen wir ran, wenn es klingelt.


    Ein Tipp: in einer anderen Szene zeigt eine attraktive Blondine ihre "Azetate".


    :hello: Jack Videamus

  • Scheint doch schwerer zu sein, als ich dachte, also noch ein dicker Tip zu dieser affigen Geschichte:


    Vor- und Nachname der erwähnten, sehr bekannten Blondine beginnen mit dem gleichen Buchstaben. Auch ihre Rollennamen beginnen mit den gleichen Buchstaben, allerdings einem anderen.


    Die sehr bekannten Darsteller des Ehepaares, das die eigentlichen Hauptrollen hat, haben nur in diesem Film zusammen gespielt, obwohl sie viele Filme für dasselbe Studio gemacht haben.


    :hello: Jack Videamus

  • Zitat

    Vor- und Nachname der erwähnten, sehr bekannten Blondine beginnen mit dem gleichen Buchstaben. Auch ihre Rollennamen beginnen mit den gleichen Buchstaben, allerdings einem anderen.


    Das dürfte M. Monroe sein, aber ich komme trotzdem nicht drauf..........

  • "Monkey Business" von 1952 mit Cary Grant und Ginger Rogers?
    Rumsurfen ist mein Freund, aber diesen Film kenne ich wirklich, es ist aber schon ein Vierteljahrhundert mindestens her, daß ich Ihn gesehen habe.

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Gut gesurft! Die Lösung stimmt!





    Der Film heißt wirklich MONKEY BUSINESS und ist im mehrfachen Wortsinn affig, aber für Liebhaber der Filmkomödie auch enorm affin.


    Ich beneide jeden, der den Film noch zum ersten Mal sehen kann und versichere Euch, dass er auch bei zehnten Mal noch einen Riesenspaß macht.


    Entgegen dem Eindruck auf dem Cover spielt Marilyn Monroe in dem Film nur eine - allerdings sehr auffällige - Nebenrolle. Den Ehemann und seine Frau, die sich hier so anschaulich über den Verfall ihrer Ehe beklagt, die sich aber im Lauf des Films stark verjüngt, spielen in der Tat Cary Grant und Ginger Rogers.



    Der Staffelstab liegt in Michaels Hand.


    :hello: Jack Videamus

  • Denn.......
    mache ich wieder mit etwas relativ einfachen weiter:


    Wait a minute, wait a minute, you ain't heard nothin' yet.


    Es ist nur von geschichtlichem Interesse........ :wacky:



    :angel:


    Michael

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • Sehr schön. Ich habe mir was überlegt und hoffe, dass es nicht zu schwer ist.


    Zu seiner Schwester:
    "Bist du mal so nett und spielst mir die Rhapsodie von Brahms"

  • Vielleicht sollte ich ein paar Tips geben.


    Der gesuchte Film gehört zum Spätwerk eines Regiersseurs, der sein Spätwerk nicht in seinem Heimatland gedreht hat. Selbst vor seinem Spätwerk drehte er in einem fremden Land, welches sogar auf einem anderen Kontinent liegt.


    Der Darsteller, der hier gerne Brahms hören möchte, ist in diesem Film ein Polizist, genauer der Präfekt. Der Darsteller ist nicht unbedingt bekannt, hatte aber auch einen markanten Auftritt in einem anderen Film dieses Regiesseurs. Dort rächt er nach vielen Jahren den Mord an seinen Eltern. (Er trat ansonsten sowohl in Filmen von Renoir als auch von Truffaut auf)


    Im gesuchten Film spielt er nicht die Hauptrolle, weil es eine solche dort nicht gibt.

  • Zu dumm, dass ich gerade diesen Film kaum mehr in Erinnerung habe, so dass ich nur vermuten kann, dass der gesuchte Film LE FANTOME DE LA LIBERTÉ von Luis Bunuel ist, auf den die Hilfe zutrifft, ohne die ich nicht darauf gekommen wäre.


    Der Polizeipräfekt, der gerne Brahms hören möchte, wäre dann Julien Bertheau, der schon in Jean Renoirs LA VIE EST Á NOUS von 1936 mitspielte, aber auch noch in Francois Truffauts L'AMOUR EN FUITE von 1979. Theoretisch könnte es auch Michel Piccoli sein, der in dem Film den zweiten Polizeipräfekten spielt und in Jean Renoirs FRENCH CAN-CAN mitgespielt hat, aber erstaunlicherweise nie in einem Film von Truffaut. Außerdem ist der ziemlich prominent. Also votiere ich für Julien Bertheau in LE FANTOME DE LA LIBERTÉ.


    Stimmt's?


    :hello: Jacques Rideamus

  • Wenn's der ist, wäre ich auch nicht drauf gekommen, denn den habe ich auch nur einmal vor langer Zeit gesehen...


    Ich denke aber, Bunuel sollte man mal wieder öfter sehen, die 3. Programme haben da ja immer mal wieder was "im Programm"... ;-)


    Matthias

  • Jacques Rideamus hat recht herzlichen Glückwunsch.


    Ich wollte keine Tips geben, die Surrealismus, Spanien oder Dali enthalten. Sonst wäre es zu einfach. Aber es hat ja geklappt. :hello:


    Ich persönlich kann kaum die Rhapsodien von Brahms hören, ohne diese Szenen vor Augen zu haben.



    Jacques Rideamus ist dran.


    pfuetz


    Gerade Le Fantome De La Liberté und Le Charme discret de la Bourgeoisie sind die beiden Bunuel Filme, die ich eigentlich immer sehen kann und beide sehr liebe.

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Zitat

    Original von Mr.Deeds


    Gerade Le Fantome De La Liberté und Le Charme discret de la Bourgeoisie sind die beiden Bunuel Filme, die ich eigentlich immer sehen kann und beide sehr liebe.


    Das Problem ist nur leider, dass es noch keine offizielle DVD davon gibt, sonst hätte ich ihn bestimmt auch schon öfter gesehen. Hier mal ein Winzbild der alten VHS von DAS PHANTOM DER FREIHEIT:



    Meine nächste Frage muss ich mir erst noch überlegen. Sie kommt wohl erst heute abend.


    :hello: Jack Videamus

  • Jetzt aber: zwei kleine Dialogfetzen aus einem Film voller solcher Juwelen. Leider muss ich die Namen anonymisieren und den Dialog frei übersetzen, sonst wird's zu leicht:


    Er: Als ich ein kleiner Junge war, ließ ich mich nie von meiner Mutter ausziehen.
    Sie: Aber jetzt bist du ein großer Junge.


    ...


    Sie: ich bin ein großes Mädchen
    Er: Stimmt, und an all den richtigen Stellen.


    Wer waren die beiden Lover mit der flinken Zunge und in welchem Film kann man sie und können sie einander genießen?


    :hello: Jack Videamus

  • Zitat

    Original von Mr.Deeds
    Mein erster Gedanke war Clark Gable und Claudette Colbert in "It Happend one night". Bin mir aber nicht so sicher.


    Mit gutem Grund, denn außer dem Herstellungsland stimmt leider gar nichts. Zu der Zeit hätte höchstens Mae West solche Schüpfrigkeiten gewagt.


    Zwei Tipps:


    Der Held gerät - stets im Anzug - mehrfach und in mehrfachem Wortsinn ins Anzügliche, vor allem im Schlussbild.


    Der Name der anzüglichen Hauptdarstellerin hat dagegen mehrfach etwas Heiliges.


    :hello: Jacques Rideamus

  • Na klar. Roger O. Thornhill hatte es doch immer mit seiner Mutter. Die heilige ist Eve Marie Saint und der Film heißt "North by northwest".

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose